Hilfe!Dem Motor fehlen 20kw Leistung 1,8 20V

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von oktaviaman, 06.11.2002.

1. #1 oktaviaman, 06.11.2002
    oktaviaman

oktaviaman Guest

Hallo an alle!
    Ich fahre einen Oktavia 1,8 20V 125PS Bj1997 83500km
    Alle Inspektionen eingehalten.
    Nun zu meinem Problem!Kurze Schilderung.Dezember 2001-Inspektion in einer Soda Fachwerkstatt, nach dem Werkstatt aufendhalt lief der Motor nicht mehr richtig.
    Also wieder hin zum Händler, die Herrschafften haben
    keinen Fehler gefunden und mich nach Hause geschickt.
    Und das noch zwei weitere male.Ich war sehr sauer und
    über 1600DM Ärmer.
    Auch zwei weitere Werkstätten konnten den Fehler nicht beheben.
    Der Wagen läuft weiterhin mit schlechtem anzug und stotternder beschleunigung nur schlecht als recht.
    Nun habe ich mein Auto nochmal in einen andere Werkstatt gegeben, aber auch dort konnte mir bzw. dem
    Auto nicht geholfen werden.
    Folgende Sachen sind gemacht worden:
    Termoschalter- Neu
    Zündkabelsatz- Neu
    Zündkerzen- Neu
    Batterie- Neu ?
    Dichtung Ansaugbrücke-Neu
    AU- Neu anschließend Leistungsprüfstand Resultat
    20kw Leistungsverlust
    Lambdarsonde- Neu
    Kath ausgebaut und Kontolliert- Angeblich wie neu
    Nun soll noch der Zahnriemen und Zündzeitpunkt überprüftwerden.
    Das Diagnosegerät zeigt aber keine Fehler an.
    Mein Wagen steht seit 2 Wochen in der Werkstatt, wenn
    nicht bald was passiert bekomme ich ein Anfall. Denn es werden bestimmt wieder über 800,-Kracher werden.
    Bitte um Lösungs-Vorschläge
    Technisches Datenblatt-Zündzeitpunkt-Einstellungen usw. wären vieleicht hilfreich.
    Die Werkstatt bekommt von Skoda keine Unterstützung.

Ich bitte noch mals um Hilfe
    mfg
    Oktaviaman

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Power Feli, 06.11.2002
    Power Feli

Power Feli Guest

hi

wurde denn schon das Krafstoffsystem überprüft?
    zb. auf Dampfblasen, den Krafstoffilter?, das Krafstoffpumpensieb weitere Ursachen :motorventile def.,Kopfdichtung def. ,kurbelbetrieb def. .

gruß power feli

4. #3 oktaviaman, 06.11.2002
    oktaviaman

oktaviaman Guest

Hallo power feli

Ob Dampfblasen, Krafstoffilter, Krafstoffpumpensieb überprüft wurden weiss ich nicht! Werde ich aber weiter geben,
    Kopfdichtung, kurbelbetrieb scheinen OK weil Kompression in Ordnung

Vieleicht hast Du noch ein paar Tips auf lager?
    würde mich freuen.

bis dann
    oktaviaman

5. #4 Power Feli, 06.11.2002
    Power Feli

Power Feli Guest

hi

wie gesagt las mal das ganze Kraftstoffsystem
    überprüfen. Zusätzlich sollte noch überprüft werden
    ob die Drosselklappe in Volllaststellung geht, und ob der motor nebenluft zieht.

gruß power feli

6. Titzi

Titzi Guest

Hallo Oktaviaman,

wende DICH bloß schnell DIRECKT an SKODA (Firma), sonst bezahlst Du Dich dumm und dämlich! Denn in solchen Fällen kommt von denen ein Ingenger raus, und guckt sich das Auto an! :polizei:
    (Info von Meinem Vater, arbeitet bei VW über 25Jahre schon)
    Wenn dein Wagen gerade in der Skodawerkstatt steht, bestehe erst auf eine Probefahrt, sollte es wieder nicht in Ordnung sein, bestehe darauf/verlange das diese Werkstatt mit Skoda (Firma) kontakt aufnimmt, und verweigere die Bezahlung! Damit die endlich mal in die Hufe kommen!

Ich hoffe das es mit Deinem Wagen bald in Ordnung kommt!

Vermutung meiner Seitz:
    Könnte das eventuel ein Zylinderkopfhaarriß sei, wenn der Zylinderkopf heiß wird und sich ausdehnt, öffnet sich der Riß, und bei kaltem Zylinderkopf, schließt sich der Riß wieder, da sich der Zylinderkopf wieder zusamzieht!!!Symtome: Leistungsverlust, KEINE Laufruhe, und Macht sich meistens bemerkbar durch Kühlwasserverlust

Also schreib mal bitte was da rausgekommen ist, mit Deinem Auto!

7. #6 oktaviaman, 07.11.2002
    oktaviaman

oktaviaman Guest

Hallo Iher helfer inder Not!

Ich habe Eure Tips weiter gegeben und hoffe auf Posetive Nachricht von der Werkstatt.

Leider muß ich jetzt zum Skat!Werde morgen wieder reinschauen.

Nochmal´s besten Dank
    oktaviaman

8. #7 TDI-Schrauber, 07.11.2002
    TDI-Schrauber

TDI-Schrauber

Schönen Guten Abend!

Was wurde denn bei der ersten Inspektion genau gemacht?

Von alleine kommt so ein Fehler höchst selten.

Wurde der Zahnriemen gewechselt? Da war / ist oft die Ursache für Leistungsverlust. Bei den TDI stimmt dann oft der Einspritzbeginn nicht. Bei den Benzinern älteren Datums ist der Zündzeitpunkt verschoben (Motoren mit verdrehbarem Verteiler). Was auch passiert: der Zahnriemen wird versetzt aufgelegt oder die Riemenräder werden gelockert und verdrehen sich (bei Rädern ohne Passfeder).

Daher zuerst mal die Steuerzeiten kontrollieren.

Der 20V hat IIRC eine Nockenwellenverstellung oder ein Schaltsaugrohr. Ist das i.O. ?

CU TDI-Schrauber

9. Titzi

Titzi Guest

Moin,

ich bin es nochmal, habe mich mal schlau gemacht!

Du warst mit Deinem Auto bei der Inspektion, und da wurde es an das Diagnosegerät angeschlossen zum Fehlerauslesen, weiter stellen der Inspektionszeit/km-stand für die nächste fällige Inspektion. Da kann es sein das jemand Dein Steuergerät "versehendlich" verstellt hat, und da das Steuergerät die veränderten Daten nicht als Fehler ansieht, gibt es auch keine Fehlermeldung! Wie beim Chiptuning, nur das es diesesmal in die Falsche Richtung geht! Leistungsverlust, unruhiger lauf des Motors, hoher Spritverbrauch und vieles mehr!
    Die sollten die Daten von Deinem Steuergerät löschen und es NEU mit den Originaldaten für dein Motor bespielen!
    Und sich Hütten es Dir in Rechnung zu stellen, haben ja schon mehr als genug an Dir verdient! Und den Fehler immer noch nicht gefunden!

Würde mich Interessieren was an Deinem Auto kaputt/verstellt war!
    Kopfhoch, es kann nur noch aufwärtz gehen!!!!

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. dan

dan Guest

Hi!

Ich habe ja so was auch schon in einer anderen Reparaturangelegenheit am eigenen Leib erfahren.
    Habe das Fahrzeug etliche male in der Werkstatt gehabt und immer wieder fehlerhaft zurück bekommen.
    Zum Glück lief bei mir aber alles auf Garantie.
    Ich finde es aber schon ganz schön heftig das eine Werkstatt die Frechheit besitzt für einen nicht gefundenen und nicht beseitigten Fehler auch noch Geld zu verlangen. Ganz zu schweigen von den vielen anscheinend nicht beauftragten Arbeiten am Fahrzeug die scheinbar ja auch in keinem Zusammenhang mit dem Fehler standen.
    Ich weis ja nicht wie das Gesetz so was beurteilt. IMO ist eine Werkstatt aber nicht berechtigt für einen nicht behobenen Fehler und damit nicht erbrachte Reparaturleistung auch noch Geld zu verlangen.

Ich kann ja schon fast nicht glauben das ein so massiver Leistungsverlust nicht korrekt diagnostiziert oder beseitigt werden kann.

Und wenn weder die Lambdasonde noch die Zündkabel, Zündkerzen oder der Thermoschalter die Fehlerursache waren dann müssen eben die alten Teile wieder eingebaut werden. Die somit sinnlos verbaut Neuteile dem Kunden zu berechen ist nicht korrekt und IMO braucht man so etwas dann auch nicht zu bezahlen.

Die Zündzeitpunkte sollten allerdings beim 1.8 20V elektronisch ermittelt und mittels der Klopfsensoren auch entsprechend angepasst werden.

CU Dan

12. #10 Power Feli, 08.11.2002
    Power Feli

Power Feli Guest

hi

den Zündzeitpunkt zwischen zwei Zündvorgängen errechnet ein kleiner Mikrocomputer mittels der zwei
    Hauptinformation Drehzal und last. dabei wird die Drehzahl und Kurbelwinkelstellung direkt an der Kurbelwelle angegriffen. die Lastinformation wird über ein Drucksensor ermittelt.

gruß power feli

Thema: Hilfe!Dem Motor fehlen 20kw Leistung 1,8 20V
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1.8 20v zündzeitpunkt

Die Seite wird geladen...

Hilfe!Dem Motor fehlen 20kw Leistung 1,8 20V - Ähnliche Themen

1. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  2. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...
  3. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  4. Bordnetzsteuergerät Fehler

Bordnetzsteuergerät Fehler: Hallo Jungs, hab durch ne dumme Aktion Fremdspannung aufs Bordnetzsteuergerät gebracht. Jetzt zeigt er mir einen Fehler im Fehlerspeicher an, den...
  5. Motor startet nicht

Motor startet nicht: Hallo Zusammen, Ich hab seit ca 6 Monaten den Superb ( 2.0 TDI, 190 PS). Bisher lief auch alles super. Nur gestern hat er das erstem Mal Probleme...