Hilfe!!! Dachantenne ausbauen ---> muss der Himmel komplett raus oder geht es auch so? Und wie???

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Colin's, 07.04.2015.

1. #1 Colin's, 07.04.2015
    Colin's

Colin's

Fahrzeug:
    Octavia III RS TDI DSG
    Hallo Zusammen,

mir ist gestern beim rückwärts Einparken in unserer Tiefgarage was blödes passiert.

Wir haben Hebeparksysteme die man per Hand hoch und runter fahren kann. Unser RS Kombi passt da normalerweise so rein, dass zwischen Oberkante der Dachantenne und dem oberen Parker ca. 5 cm Luft sind. Leider hat einer der 3 anderen Mitbenutzer das Hebesystem nicht bis zum Anschlag nach oben gefahren, so dass die obere Ebene ein Stück tiefer stand und ich es leider nicht gesehen habe.

Lange Rede kurzer Sinn, ich bin beim (Gott sei dank, sehr langsamen) zurückrollen mit der Antenne oben hängen geblieben. Gefehlt haben höchstens 1,5cm :evil:

Ergebnis = die Antenne ist halb raus gerissen und hängt nur noch halbwegs fest im Dach und das Dach selbst hat auf der Gegenseite von da wo ich dagegen gefahren bin eine kleine Beule.

Navifunktion ist nach wie vor Einwandfrei, also technisch scheint sie i.O. zu sein.

Nun war ich heute in meiner Werkstatt und wollte mal wissen mit welchen kosten ich rechnen muss. Mein KD meinte ich solle mich mal so auf 400 € einstellen falls der Dachhimmel nicht ganz raus muss. Sollte der Himmel ganz raus müssen dann eher mit 500 €.
    Der Preis würde den Aus- bzw. Einbau des Himmels, eine neue Antenne und das Ausbeulen durch den Beulendoc beinhalten.

Ich bin fast umgefallen als ich das gehört hab und hab mich nochmal so richtig über mich und die Dummheit desjenigen geärgert, der das verdammte Ding nicht richtig hochgefahren hat.

Jetzt hab ich überlegt, falls ich den Dachhimmel nicht ganz ausbauen muss ob ich das nicht auch selbst hin bekomme?!
    Klar, um den Beulendoc führt kein weg drum herum, aber ich könnte mir die restlichen Kosten sparen.

Also meine Frage: kommt man von unten an die Antenne und kann sie ausbauen ohne dass ich den Himmel komplett ausbauen muss und wenn ja, wie gehe ich am besten vor ohne die verkleidungen zu beschädigen und mir den Himmel zu knicken?
    Ist das auf dem Bild die Antenne mit der Befestigung wie sie beim O3 verbaut ist? Dann könnte ich mir nämlich anstatt eine neue Antenne zu kaufen weil sicher die Befestigungsklammer defekt ist und es die natürlich nicht einzeln gibt eine Gebrauchte kaufen.

Grüße Andreas

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dieselschrauber, 07.04.2015
    dieselschrauber

dieselschrauber

Fahrzeug:
    yeti
    Antenne ausbauen wird gehen, hinten vorsichtig runterdrücken (dabei immer mit Handflächen arbeiten und nicht punktuell) und z.B mit kleinen Kissen untenhalten.

Für da ausbeulen wird es INHO zu wenig Platz sein, dafür ist das Ding doch ein wenig groß.

Fahre mal zum Beulendoktor selber, der baut den Himmel auch aus und hat kein Skoda verrechnungssatz ;)

4. #3 ShutUpAndDrive, 07.04.2015
    ShutUpAndDrive

ShutUpAndDrive

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
    Klär mal, ob die Hebeanlage Gemeinschaftseigentum ist.
    Wenn ja, kann es sein, dass die WEG für den Schaden haftet.

5. #4 Nibelungen-TNG, 07.04.2015
    Nibelungen-TNG

Nibelungen-TNG

Ich würde mal den netten Herren fragen ob er eine Privathaftplicht hat.. evtl. kann die ja das bezahlen des Schadens übernehmen.. kostet den Macher des Fehlers nix und Du hast deine Antenne wieder..ohne gezehter und trara...
    gruß Nibelungen-TNG

6. #5 dieselschrauber, 07.04.2015
    dieselschrauber

dieselschrauber

Fahrzeug:
    yeti
    Keine Chance. Rückwärts reingefahren. Besondere Sorgfaltspflicht des Fahrzeugführers.

7. #6 Colin's, 07.04.2015
    Colin's

Colin's

Fahrzeug:
    Octavia III RS TDI DSG
    Ich weiss ja nicht wer es war. Ausserdem rechnet man nicht mit sowas, wenn man schon hunderte mal da rein gefahren ist.

8. #7 Colin's, 07.04.2015
    Colin's

Colin's

Fahrzeug:
    Octavia III RS TDI DSG
    Nein den Platz habe ich gekauft. Die Tiefgarage ist Gemeinschaftseigentum, die einzelnen Parker nicht...

9. dirk11

dirk11

Da würde ich das "besondere" sogar streichen. Das ist einfach "Pech gehabt" oder "shit happens", so ärgerlich es auch ist. Ich hätte mir letztens fast mein Dach abgesäbelt, weil irgendsoein §$&§$&loch unser Rolltor nicht richtig hochgefahren hat. Auch das wäre allein meine Schuld gewesen, ich hätte halt vorher nachprüfen müssen, ob es ganz oben ist...

10. #9 Colin's, 08.04.2015
    Colin's

Colin's

Fahrzeug:
    Octavia III RS TDI DSG
    Niemand der mir auch nur Ansatzweise erklären könnte wie man die Verkleidungen abbekommt???

Nun ja, ich war heute beim Beulendoc und habe erst mal einen Termin für Dienstag ausgemacht.
    Preislich haben wir uns bei 200 € geeinigt. Ich habe auch gleich heute noch eine gebrauchte Antenne für 35 € gekauft, da ich ja noch nicht weiss was genau unten drunter kaputt ist. Immer noch "viel" Geld aber damit kann ich besser leben als mit dem Doppelten oder mehr.
    Danke für den Tipp mit dem Beulendoc, wollte zwar auch die Beule von ihm drücken lassen aber an die Demontage bei ihm dachte ich garnicht :whistling:

Jetzt bin ich mal auf das Ergebnis gespannt und werde Berichten wie es hinterher aussieht.

11. HansF

HansF

Du musst die B- C- und D-Säulenverkleidungen abbauen.
    Ist alles nur zusammengesteckt, bzw geschraubt.

Dann kannst den Himmel soweit runterklappen das du auf die Antenne kommst.

Mfg

12. #11 stonegrey31, 05.06.2015
    stonegrey31

stonegrey31

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 2.0 TDI Elegance 5e
    Kilometerstand:
    42000
    Guten morgen,
    sorry wenn ich mich hier mit ranhänge

Ich möchte gerne eine vernünftige Dachantenne montieren, da bei uns im Gebirge der UKW empfang echt schei... ist (nur mit den vorhandenen scheibenantennen) und mein freundlicher mir nicht weiterhelfen kann und darf (trotz garantie).
    @HansF : weisst du zufällig wie ich die D und C Säulenverkleidung abbekomme ? Nur gesteckt ? Versteckte Schrauben ? Kannst du mir da evtl weiterhelfen - wäre klasse. Vielen Dank im Voraus

13. #12 dathobi, 05.06.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Steht doch da..."Ist alles nur zusammengesteckt, bzw geschraubt" und das direkt über deinen Beitrag.

14. #13 stonegrey31, 05.06.2015
    stonegrey31

stonegrey31

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    42000
    Hallo,
    "Ist alles nur zusammengesteckt, bzw geschraubt" - ja richtig - hab ich gelesen

ok - mein fehler - hätte meine Frage etwas präzieser stellen müssen. Es geht speziell um die D-Säulen Verkleidung. Die sitzt bombenfest und eine Schraube habe ich nicht gefunden, deswegen dachte ich, es gibt evtl dabei einen Trick / Anleitung hierzu - z.Bsp "nur in eine bestimmte Richtung abziehen" oder "dazu musst du die Schraube x lösen - und die befindet sich versteckt hinter ......" So mein Gedanke. Aber ich schau heute abend nochmal in Ruhe in den Kofferraum, vielleicht finde ich noch was..... Vielen Dank trotzdem

15. #14 stonegrey31, 05.06.2015
    stonegrey31

stonegrey31

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    42000
    also, sollte es jmd interessieren, die Verkleidung der D Säule ist nur gesteckt - also nur dran ziehen.

Ich habe mal unter den Himmel geschaut - kann es sein das die Airbags da auch irgendwie mit dranhaengen ?

16. #15 dathobi, 05.06.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Nö...

17. #16 dathobi, 05.06.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Gut das dies bereits zweimal erwähnt worden ist...

18. #17 TinOctavia, 05.06.2015
    TinOctavia

TinOctavia

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Ja, die Airbags befinden sich direkt über den beiden hinteren Türen. Wenn man dort den Dachhimmel an der Kante ein Stück nach unten zieht, sieht man sie schon.

19. #18 stonegrey31, 05.06.2015
    stonegrey31

stonegrey31

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    42000
    "Gut das dies bereits zweimal erwähnt worden ist..." - nicht ganz, da hiess es "gesteckt, bzw geschraubt" das war nur für die gedacht , die wie ich noch schrauben gesucht haben ...

Aber mit den airbags passiert ja erstmal nichts wenn ich den himmel leicht nach unten zieh oder ? Batterie abklemmen ?

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 dathobi, 05.06.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Nur Verkleidung abziehen...mehr nicht. Die Verkleidung hängt nicht am Airbag!

22. #20 stonegrey31, 05.06.2015
    stonegrey31

stonegrey31

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    42000
    Vielen dank, ihr habt mir sehr geholfen .... schoenes we

Thema: Hilfe!!! Dachantenne ausbauen ---> muss der Himmel komplett raus oder geht es auch so? Und wie???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachantenne skoda fabia wechseln

,
  2. dachantenne ausbauen

,
  3. skoda fabia antenne komplett auswechseln

,
  4. skoda yeti himmel hinten lösen,
  5. himmel zum zugriff zur dachantenne montiere
Die Seite wird geladen...

Hilfe!!! Dachantenne ausbauen ---> muss der Himmel komplett raus oder geht es auch so? Und wie??? - Ähnliche Themen

1. Kurvenlicht geht aus!

Kurvenlicht geht aus!: Hallo Leute ! Ich habe einen Roomster 1,9 TDI Mit Kurven,Abbiegelicht! Ich hab folgendes Problem . Wenn ich rechts abbiege bzw ne Rechtskurve...
  2. Handschuhfach ausbauen

Handschuhfach ausbauen: Hallo, kann mir jemand auf die schnelle Helfen wie ich die letzte Schraube hinter dem Knopf raus bekomme um das Handschuhfach auszubauen? Bin...
  3. Beifahrertür geht nicht mehr auf...!!!

Beifahrertür geht nicht mehr auf...!!!: Hallo liebe Gemeinde... Habe leider wieder probleme mit meinem Auto.... Ich bekomme die Beifahrertür nicht mehr auf...! Ich war schon bei Skoda in...
  4. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  5. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...