Hilfe benötigt! Octavia beschleunigt nicht so wie er soll, auf jeden Fall nicht LMM!!

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Octavia_2000, 08.03.2009.

  1. #1 Octavia_2000, 08.03.2009
    Octavia_2000

    Octavia_2000

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia 1U Laurin & Klement
    Werkstatt/Händler:
    KFZ Weidenauer
    Kilometerstand:
    195
    Hallo an alle,

    Erstmal Fahrzeug Daten: Skoda Octavia

    Bj. 08/1999

    Motor: 1,9TDI 81kw/110ps

    Motorkennung: AHF

    Laufleistung: 152.000 km

    Getriebe: 5 Gang Manuell

    Habe seit knapp 2 Tagen einige beschleunigungsfehler, 1. Motor dreht hoch beim gas geben aber Geschwindigkeit stimmt nicht überein, 2. Auf der Autobahn wenig bis fast gar kein Durchzugsvermögen, 3. Wenn ich vom Gas gehe sinkt die Drehzahl aber das sinken der Geschwindigkeit dauert länger als normal, (Also Drehzahlmesser und Tacho stimmt nicht überein, erst nach ein bis zwei Sekunden.) Allerdings nur im Bereich von 80 -0 km/h. 4. Im unteren Drehzahlbereich etwas matt also fast keine Leistung. Denke an die Kupplung und habe das so weit getestet, in der 2ten anfahren mit gezogener Handbremse funkt nicht, sprich Motor stirbt ab, so wie er sollte. Ab nun bin ich ratlos. :huh: Kann es sein das mein Differential (hatte letztens schon einiges Spiel auf der Bühne) am sterben ist? ?(



    Danke im Vorraus für Tipps und Anregungen. Mfg Stephan.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 felicianer, 08.03.2009
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.066
    Zustimmungen:
    293
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Auch wenn du die Kupplung getestet hast klingts trotzdem sehr danach.
     
  4. #3 Octavia_2000, 08.03.2009
    Octavia_2000

    Octavia_2000

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia 1U Laurin & Klement
    Werkstatt/Händler:
    KFZ Weidenauer
    Kilometerstand:
    195
    Denke natürlich auch irgendwie daran wie gesagt, hoffe das es wirklich die Kupplung ist und nix schlimmeres.

    Werde es wohl dienstag erfahren wenn mein Mechaniker sich dem Thema annimmt, möchte nur mal möglichkeiten ausloten.

    mfg Stp
     
  5. #4 felicianer, 08.03.2009
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.066
    Zustimmungen:
    293
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    is das denn noch die erste?
     
  6. #5 Octavia_2000, 08.03.2009
    Octavia_2000

    Octavia_2000

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia 1U Laurin & Klement
    Werkstatt/Händler:
    KFZ Weidenauer
    Kilometerstand:
    195
    jop, sollts schon vorgänger geben bei der Km Leistung?
     
  7. #6 felicianer, 08.03.2009
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.066
    Zustimmungen:
    293
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Ich hab keine Ahnung, wie die Kupplungen im Octi so sind, aber 150000 ist durchaus möglich, dass die hin is.
     
  8. #7 Octavia_2000, 08.03.2009
    Octavia_2000

    Octavia_2000

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia 1U Laurin & Klement
    Werkstatt/Händler:
    KFZ Weidenauer
    Kilometerstand:
    195
    Wie gesagt hoffe ich das wir recht haben, wäre ja die billigste Alternative. :rolleyes:

    werde mal sehen wie sichs weiter verhält. hoffe es bleibt so wie jetzt und wird nicht schlimmer, sind doch 60km bis zu meinem Mechaniker. :S
     
  9. #8 Octavia_2000, 10.03.2009
    Octavia_2000

    Octavia_2000

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia 1U Laurin & Klement
    Werkstatt/Händler:
    KFZ Weidenauer
    Kilometerstand:
    195
    Habe heute mit meinem Mechaniker am Telefon gesprochen der die Kupplung getestet hat und nicht der Meinung ist das sie schuld ist. Hat mit der Fehlerauslese begonnen und einen Motorfehler gefunden den ich leider nicht zitiren kann nach dem ich den genauen Wortlaut nicht mehr weiss, war aber nicht der "gefürchtete" Turbotod Fehler. :rolleyes: Tippe jetzt doch wieder auf LMM oder Magnetventil, Auto schaltet jedoch zu keinem Zeitpunkt in den Notlauf. Er meldet sich am Abend noch mal bei mir und is dann vielleicht ein bisschen schlauer. HOPE FOR THE BEST!

    Hatte noch nie so eine Nervenaufreibende Reparatur bzw Untersuchung, hab angst um meinen Octi. :wacko:
     
  10. #9 felicianer, 10.03.2009
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.066
    Zustimmungen:
    293
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Naja selbst der LMM ist an sich ja kein so großer Defekt... Also erwarten dich wahrscheinlich keine exorbitanten Kosten!
     
  11. #10 Octavia_2000, 10.03.2009
    Octavia_2000

    Octavia_2000

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia 1U Laurin & Klement
    Werkstatt/Händler:
    KFZ Weidenauer
    Kilometerstand:
    195
    Wenns der LMM ist lass ich eine Messe lesen, Magnetventil dürfte auch nicht so teuer sein (glaub ich).

    Ich verfolge es gespannt und werde natürlich weiter berichten.
     
  12. #11 RS - DPC, 10.03.2009
    RS - DPC

    RS - DPC

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kirchheim 99334
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS TDi,Skoda Fabia RS TDI, O2 RS 500
    Kilometerstand:
    2300
    Der von dir beschriebene Fehler liegt denke ich weder am LLM noch am Taktventil ! Wär schon interessant zu Wissen, was im Fehlerspeicher abgelegt wurden ist um dir weiter zu helfen. :whistling:
     
  13. #12 Octavia_2000, 10.03.2009
    Octavia_2000

    Octavia_2000

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia 1U Laurin & Klement
    Werkstatt/Händler:
    KFZ Weidenauer
    Kilometerstand:
    195
    Werde am Abend noch mal mit meinem Freund ( mein Mechaniker) reden was genau die Diagnose sagt. bzw. den Genauen Wortlaut. Danke auf jeden fall für eure Hilfsbereitschaft inzwischen.
     
  14. Dressi

    Dressi

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia 1,9TDI Bj.2002
    Werkstatt/Händler:
    http://www.auto-dallinger.at/
    Kilometerstand:
    439722
    Hallo, habe die Nachricht gerade erst gelesen.

    Um deine Frage zu beantworten, bei meinem 2 Massenschwung hat sich der Defekt nur beim Lastwechsel d.h. im 1.und 2. Gang bemerkbar gemacht.

    Ein hartes ruckeln wenn der Lastwechsel eintrat. Vergleichbar mit einem Spiel der Antriebswelle.

    Durchzugs und Beschleunigungswerte haben sich nicht verändert. Sogar nach dem Defekten Drucklager und Druckplattenfedern (Wo Drucklager drauf drückt) weshalb ich eigentlich in die Werkstatt gefahren bin, konnte ich noch gut und zügig beschleunigen, meine Reisegeschwindigkeit liegt auch >bei 130km/h auf unseren (Österreichischen) Autobahnen. :D

    Ich würde schon stark auf die Kupplung tippen, wobei ich auch bei dieser 3200Euro teuren Reparatur auch nicht gescheut habe den Kupplungsnehmerzylinder zu erneuern, obwohl er noch in Ordnung schien. Aber was ich so gelesen habe, sollte dieser meistens nach einen Werkstattaufenthalt defekt werden 8)

    Auf jeden Fall gibts für diese (Deine) Symptome nur Kupplung oder Druckplatte.

    Mein Getriebe, weil du Spiel in Ausgleich angesprochen hast, war komplett im A..., Haifischzähne bei einzelnen Zahnrädern und somit extremes Flankenspiel, kann man solche Symptome nicht zuordnen.

    Ich hänge da mal ein paar Fotos an, beim 1. sieht man den 2 Massenschwung, defekt kann man nur an den Befestigungsbohrungen in der mitte des Schwunges sehen, normal wären ident ausgerichtete Bohrungen, bei meinem hatten sich die Mechaniker geplagt ihn abzuschrauben, weil die 2. Platte des Schwunges verschoben war. Wie gesagt Funktion war noch gegeben.

    Beim 2. Foto kann man sehen wie Extrem Defekt mein Getriebe war. Ohne Worte ;)

    In der Liste die ich schrieb sind bei Weitem nicht alle defekte meines Oktavias angeführt, passte nicht zum Thread, wollte nur mal angeben was passiert wenn man ein Auto 5 Tage die Woche mit Werkzeug ca. 150Kg und mit Sportlichen Fahrstil fährt. Wobei mir gänzlich das Verständniss fehlt das manche Doppelt soviel Fahren und nie Mängel haben. Liegt wahrscheinlich daran das ich nicht bei 1700 U/min in den nächsthöheren Gang schalte, bzw. NIE schneller als 90km/h fahre. Dann bekomm ich auch einen Durchsnittsverbrauch von 3,6ltr lt. Bordcomputer. (Autobahn hinter LKW´s)



    MFG Dressi



    Edit: Ist mir nicht ganz klar ?!

    Hatte das gleiche mal bei einem Renault Lieferwagen, Kupplung im Ar.... und wenn man, speziell in hohen Gängen, ins Gas stieg, heulte Motor auf, deshalb frage ich mich, wie soll denn da der Motor schuld sein ?!?!

    Wenn die Drehzahl STEIGT und die Geschwindigkeit des Fahrzeugs nimmt nur leicht zu, dann Kraftübertragung.
     

    Anhänge:

  15. #14 Octavia_2000, 11.03.2009
    Octavia_2000

    Octavia_2000

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia 1U Laurin & Klement
    Werkstatt/Händler:
    KFZ Weidenauer
    Kilometerstand:
    195
    Hallo,

    Danke für deine ausführliche Antwort, das hilft mir schon weiter, habe auch eine zuladung von ca 100 kg in den letzten 4 jahren im Kofferraum gehabt ( HIFI anlage) mein Fahrstil entspricht auch eher den 7 - 8 L durchschnitt, das mit der nicht vorhandenen beschleunigung und der hohen drehzahl könnt natürlich auch an nasser Strasse liegen wobei ich glaube zu wissen wie sich das anfühlt. Irgendwie ist das Gesamtfahrgefühl so als wäre das Turboloch ziemlich extrem, sprich von unten weg nix und ab dem Turbo 80% der normal Leistung, kann dadurch vielleicht auch passiert sein auf nasser Strasse. Mein Mechaniker hat sich noch nicht gemeldet, was mich irgendwie nicht glücklich macht ?( .

    Vielleicht weiss ich morgen mehr, ich halte euch am laufenden.

    lg Stephan
     
  16. Dressi

    Dressi

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia 1,9TDI Bj.2002
    Werkstatt/Händler:
    http://www.auto-dallinger.at/
    Kilometerstand:
    439722
    Nachstehend hab ich noch was, gibts bei Ebay, er machts aber auch ohne Ebay, falls deine Unterdruckdose defekt ist, kannst dich dann bei Ihm melden.

    Versandkosten von Deutschland nach Österreich sind zwar Wucher (19,99Euro) aber noch immer Billiger als ein Turbo mit 787Euro.

    Meiner kam sogar ins Notfallproggi, Zündung aus und dann gings wieder weiter. Bin dann in die Werkstatt wegen Service und Turbo, sie sagten Unterdruckdose verliere Luft bzw. Hält sie nicht mehr, darauf bei Atobos bestellt, jetzt hab ich sie, aber das Problem trat bisher nie wieder auf ?!" 8|

    Mal sehen, was er macht :thumbup:






     
  17. #16 Octavia_2000, 14.03.2009
    Octavia_2000

    Octavia_2000

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia 1U Laurin & Klement
    Werkstatt/Händler:
    KFZ Weidenauer
    Kilometerstand:
    195
    Hallo.
    Habe die Fehlerdiagnose jetzt von meinem Mechaniker bekommen.
    Fehler nr.1: 17656 SPRITZBEGINN-REGELUNG
    Fehler nr.2: 1282 SAUGROHRKLAPPEN-VENTIL
    Kann jemand von euch was damit anfangen? ?(
    Bin für jede Hilfe dankbar!
     
  18. #17 RS - DPC, 14.03.2009
    RS - DPC

    RS - DPC

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kirchheim 99334
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS TDi,Skoda Fabia RS TDI, O2 RS 500
    Kilometerstand:
    2300
    1282 ist das Ventil zur Regelung/Taktung Abgasrückführung und LD Regelung. Prüf doch da einmal ob alle unterdruckschläuche i.o sind !!!!!!!!!!!
     
  19. #18 Octavia_2000, 14.03.2009
    Octavia_2000

    Octavia_2000

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia 1U Laurin & Klement
    Werkstatt/Händler:
    KFZ Weidenauer
    Kilometerstand:
    195
    kann ich das als Laie auch irgendwie überprüfen?? bzw wo finde ich die Unterdruckschläuche? (sorry bin kein Fachmann)
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 RS - DPC, 14.03.2009
    RS - DPC

    RS - DPC

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kirchheim 99334
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS TDi,Skoda Fabia RS TDI, O2 RS 500
    Kilometerstand:
    2300
    Bist du weit von unseren Firmensitz weg?
     
  22. #20 Octavia_2000, 14.03.2009
    Octavia_2000

    Octavia_2000

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia 1U Laurin & Klement
    Werkstatt/Händler:
    KFZ Weidenauer
    Kilometerstand:
    195
    Na ja, in Österreich wohne ich, bei Wien in der Nähe.
     
Thema: Hilfe benötigt! Octavia beschleunigt nicht so wie er soll, auf jeden Fall nicht LMM!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia beschleunigt nicht

    ,
  2. dreiviertel gas tdi

    ,
  3. ahf fehler 1282

    ,
  4. ######,
  5. octavia beschleunigt ab 166 nicht mehr,
  6. octavia beschleunigt nicht
Die Seite wird geladen...

Hilfe benötigt! Octavia beschleunigt nicht so wie er soll, auf jeden Fall nicht LMM!! - Ähnliche Themen

  1. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

    Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  2. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

    1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  3. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  4. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

    Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  5. Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???

    Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???: Hallo Leute werde mir dem nächst einen Skoda Octavia kaufen Skoda Octavia 1U 1,9 SLX TDI Bj99 ich habe original Felgen von Audi im besitz...