(Hilfe benötigt) Inspektionen immer beim Vertragshändler???

Diskutiere (Hilfe benötigt) Inspektionen immer beim Vertragshändler??? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich hab da eine Frage zu den Inspektionen. Mein Fabia muss sich langsam mal einer Untersuchung unterziehen. Ich habe gehört, dass seit...

  1. #1 kristin_e, 13.07.2004
    kristin_e

    kristin_e Guest

    Hallo,

    ich hab da eine Frage zu den Inspektionen.
    Mein Fabia muss sich langsam mal einer Untersuchung unterziehen.

    Ich habe gehört, dass seit einiger Zeit wohl eine Verordnung (GVO???) in Kraft getreten ist, in der es heißt, dass solche Inspektionen auch in freien Werkstätten gemacht werden können, ohne das die Garantie erlischt.

    Stimmt das??

    Danke für Eure Antworten.

    LG
    Kristin
     
  2. RonnyS

    RonnyS Guest

    hallo kristin_e,

    grundsätzlich stimmt diese aussage, da die 2 jahre eine gesetzlich vorgeschriebene gewährleistung sind. daher muss eine in diesem zeitraum fällige inspektion nicht zwingend in einer vertragswerkstatt durchgeführt werden.

    allerdings kann folgendes passieren: nach ablauf der gesetzlichen 2 jahre gewähren die meisten autohersteller noch eine kulanz. da die hersteller diese kulanz aus freien stücken gewähren, können die hersteller für die gewährung der kulanz verlangen, das der kunde die vom hersteller vorgeschriebenen serviceintervalle in einer vertragswerkstatt durchführt. und zwar von anfang an.

    kurzum: kulanzen würden vom hersteller in diesem fall abgelehnt werden, da die inspektion nicht lückenlos in einer vertragswerkstatt durchgeführt worden sind.

    ich hoffe ich konnte helfen.

    mfg
    ronnys
     
Thema:

(Hilfe benötigt) Inspektionen immer beim Vertragshändler???

Die Seite wird geladen...

(Hilfe benötigt) Inspektionen immer beim Vertragshändler??? - Ähnliche Themen

  1. Dringende Kaufberatung benötigt

    Dringende Kaufberatung benötigt: Hallo. Was ist von diesem Auto zu halten? http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=315935801 Ja ich weiss ist kein Skoda. Aber die Maschine...
  2. HILFE! Nach wechseln der Steuerkette laufend Probleme mit dem Motor!

    HILFE! Nach wechseln der Steuerkette laufend Probleme mit dem Motor!: Hallo ... Ich fahre einen Oktavia 1Z 2.0 FSI BJ11/2006 limosine mit 175500km Ich habe vor 3Wochen meine Steuerkette+Versteller und gleich...
  3. Hilfe, es klappert!

    Hilfe, es klappert!: Hallo zusammen, bis jetzt war ich der Meinung, ein Skoda-Forum sei unnötig - es funktioniert ja immer alles! Jetzt bin ich aber am Ende mit...
  4. Anhängelast beim 7-Sitzer

    Anhängelast beim 7-Sitzer: Hallo zusammen, ich stehe gerade kurz vor der Bestellung eines Kodiaq mit dem 190PS-Diesel, 4x4 und DSG und muss 2,5 Tonnen Anhängelast ziehen...
  5. Hilfe gesucht: Fabia von 2007 für 1900€ - Gut trotz Klimaproblem?

    Hilfe gesucht: Fabia von 2007 für 1900€ - Gut trotz Klimaproblem?: Hey zusammen, nachdem meine erste Fabia-Besichtigung ein glatter Reinfall war (Schrottkiste mit viel Lackstift und Sprühdose), ist mir zufällig...