(Hilfe benötigt) Inspektionen immer beim Vertragshändler???

Diskutiere (Hilfe benötigt) Inspektionen immer beim Vertragshändler??? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich hab da eine Frage zu den Inspektionen. Mein Fabia muss sich langsam mal einer Untersuchung unterziehen. Ich habe gehört, dass seit...

  1. #1 kristin_e, 13.07.2004
    kristin_e

    kristin_e Guest

    Hallo,

    ich hab da eine Frage zu den Inspektionen.
    Mein Fabia muss sich langsam mal einer Untersuchung unterziehen.

    Ich habe gehört, dass seit einiger Zeit wohl eine Verordnung (GVO???) in Kraft getreten ist, in der es heißt, dass solche Inspektionen auch in freien Werkstätten gemacht werden können, ohne das die Garantie erlischt.

    Stimmt das??

    Danke für Eure Antworten.

    LG
    Kristin
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RonnyS

    RonnyS Guest

    hallo kristin_e,

    grundsätzlich stimmt diese aussage, da die 2 jahre eine gesetzlich vorgeschriebene gewährleistung sind. daher muss eine in diesem zeitraum fällige inspektion nicht zwingend in einer vertragswerkstatt durchgeführt werden.

    allerdings kann folgendes passieren: nach ablauf der gesetzlichen 2 jahre gewähren die meisten autohersteller noch eine kulanz. da die hersteller diese kulanz aus freien stücken gewähren, können die hersteller für die gewährung der kulanz verlangen, das der kunde die vom hersteller vorgeschriebenen serviceintervalle in einer vertragswerkstatt durchführt. und zwar von anfang an.

    kurzum: kulanzen würden vom hersteller in diesem fall abgelehnt werden, da die inspektion nicht lückenlos in einer vertragswerkstatt durchgeführt worden sind.

    ich hoffe ich konnte helfen.

    mfg
    ronnys
     
Thema:

(Hilfe benötigt) Inspektionen immer beim Vertragshändler???

Die Seite wird geladen...

(Hilfe benötigt) Inspektionen immer beim Vertragshändler??? - Ähnliche Themen

  1. Problem beim Verbauen der Handykonsole

    Problem beim Verbauen der Handykonsole: Ich habe nix passendes in der Suche gefunden, drum neu: Ich habe diese Kosole fürs Handy gekauft, bin aber zu blöd, diese zu montieren....
  2. Probleme beim POI

    Probleme beim POI: [Ungekürzte Überschrift: Probleme beim POI-Import ins Columbus (und Workaround)] Liebe Superbianer, ich möchte hier meine Probleme (und den...
  3. Hilfe wo ist das Lüftersteuergerät

    Hilfe wo ist das Lüftersteuergerät: Servus und Guten morgen Ich habe einen Oktavia 2 Typ:1Z5 ,1,2L 105PS Baujahr2013, Ich habe mir das Lüftersteuergerät gekauft und habe jetzt das...
  4. Klimaautomatik - AC immer an?

    Klimaautomatik - AC immer an?: Der Superb ist mein erstes Auto mit einer Klimaautomatik, daher bin ich mir nicht sicher, ob es richtig ist, die Klimaanlage, die sich ja immer...
  5. Vorsicht beim schliessen der Türen

    Vorsicht beim schliessen der Türen: Im britischen Forum hat jemand beim schliessen der Tür (rechtslenker) ein wenig Pech gehabt und irgendwie in den Türkantenschutz gekommen. (wer...