(Hilfe benötigt) Inspektionen immer beim Vertragshändler???

Diskutiere (Hilfe benötigt) Inspektionen immer beim Vertragshändler??? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich hab da eine Frage zu den Inspektionen. Mein Fabia muss sich langsam mal einer Untersuchung unterziehen. Ich habe gehört, dass seit...

  1. #1 kristin_e, 13.07.2004
    kristin_e

    kristin_e Guest

    Hallo,

    ich hab da eine Frage zu den Inspektionen.
    Mein Fabia muss sich langsam mal einer Untersuchung unterziehen.

    Ich habe gehört, dass seit einiger Zeit wohl eine Verordnung (GVO???) in Kraft getreten ist, in der es heißt, dass solche Inspektionen auch in freien Werkstätten gemacht werden können, ohne das die Garantie erlischt.

    Stimmt das??

    Danke für Eure Antworten.

    LG
    Kristin
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RonnyS

    RonnyS Guest

    hallo kristin_e,

    grundsätzlich stimmt diese aussage, da die 2 jahre eine gesetzlich vorgeschriebene gewährleistung sind. daher muss eine in diesem zeitraum fällige inspektion nicht zwingend in einer vertragswerkstatt durchgeführt werden.

    allerdings kann folgendes passieren: nach ablauf der gesetzlichen 2 jahre gewähren die meisten autohersteller noch eine kulanz. da die hersteller diese kulanz aus freien stücken gewähren, können die hersteller für die gewährung der kulanz verlangen, das der kunde die vom hersteller vorgeschriebenen serviceintervalle in einer vertragswerkstatt durchführt. und zwar von anfang an.

    kurzum: kulanzen würden vom hersteller in diesem fall abgelehnt werden, da die inspektion nicht lückenlos in einer vertragswerkstatt durchgeführt worden sind.

    ich hoffe ich konnte helfen.

    mfg
    ronnys
     
Thema:

(Hilfe benötigt) Inspektionen immer beim Vertragshändler???

Die Seite wird geladen...

(Hilfe benötigt) Inspektionen immer beim Vertragshändler??? - Ähnliche Themen

  1. Inspektion 30.000 - was wird geprüft?

    Inspektion 30.000 - was wird geprüft?: Hallo zusammen, wir haben einen Skoda Octavia von einem Händler in Stuttgart gekauft und diesen nach Norddeutschland verbringen lassen. Der...
  2. Licht wird dunkler beim Lenken im Stand

    Licht wird dunkler beim Lenken im Stand: Ich beobachte ich seit einiger Zeit (wie lange das schon so ist, weiß ich natürlich nicht), daß bei Standgas die kleinste Lenkbewegung bewirkt,...
  3. Kleine Risse im Scheinwerfer !Hilfe!

    Kleine Risse im Scheinwerfer !Hilfe!: Hallo Community, dies ist meine erste anfrage im Forum. Seit gnädig mit mir :-) Ich war im November letzten Jahres mit meinem Rapid Bj. 02.2013...
  4. Spracheingabesystem - Aktivierungsschlüssel beim Händler?

    Spracheingabesystem - Aktivierungsschlüssel beim Händler?: Hallo Forum! Hab heute meinen neuen F3 Kombi abgeholt... :love: ...mal echt, mehr Auto braucht wirklich kein Mensch... :thumbsup: Eine...
  5. Columbus: Probleme beim Handy koppeln

    Columbus: Probleme beim Handy koppeln: Guten Abend miteinander Ich bin neu im Forum und habe ein Problem mit meinem Columbus im Superb II Kombi (2010). Natürlich habe ich die...