(Hilfe benötigt) Inspektionen immer beim Vertragshändler???

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von kristin_e, 13.07.2004.

  1. #1 kristin_e, 13.07.2004
    kristin_e

    kristin_e Guest

    Hallo,

    ich hab da eine Frage zu den Inspektionen.
    Mein Fabia muss sich langsam mal einer Untersuchung unterziehen.

    Ich habe gehört, dass seit einiger Zeit wohl eine Verordnung (GVO???) in Kraft getreten ist, in der es heißt, dass solche Inspektionen auch in freien Werkstätten gemacht werden können, ohne das die Garantie erlischt.

    Stimmt das??

    Danke für Eure Antworten.

    LG
    Kristin
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RonnyS

    RonnyS Guest

    hallo kristin_e,

    grundsätzlich stimmt diese aussage, da die 2 jahre eine gesetzlich vorgeschriebene gewährleistung sind. daher muss eine in diesem zeitraum fällige inspektion nicht zwingend in einer vertragswerkstatt durchgeführt werden.

    allerdings kann folgendes passieren: nach ablauf der gesetzlichen 2 jahre gewähren die meisten autohersteller noch eine kulanz. da die hersteller diese kulanz aus freien stücken gewähren, können die hersteller für die gewährung der kulanz verlangen, das der kunde die vom hersteller vorgeschriebenen serviceintervalle in einer vertragswerkstatt durchführt. und zwar von anfang an.

    kurzum: kulanzen würden vom hersteller in diesem fall abgelehnt werden, da die inspektion nicht lückenlos in einer vertragswerkstatt durchgeführt worden sind.

    ich hoffe ich konnte helfen.

    mfg
    ronnys
     
Thema:

(Hilfe benötigt) Inspektionen immer beim Vertragshändler???

Die Seite wird geladen...

(Hilfe benötigt) Inspektionen immer beim Vertragshändler??? - Ähnliche Themen

  1. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  2. Pfeifen beim Start ( Diesel )

    Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  3. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  4. Inspektionen Kodiaq

    Inspektionen Kodiaq: Moin Zusammen, Weiß man schon wo der Kodiaq inspektionstechnisch (preislich) angesiedelt wird? Vergleichbar mit dem Octavia oder dem Superb?
  5. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

    1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...