hilfe benötigt :) bzw rat :)

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Nikkita24, 22.08.2012.

1. #1 Nikkita24, 22.08.2012
    Nikkita24

Nikkita24

Fahrzeug:
    Fabia 1
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Georgius SBK
    Kilometerstand:
    118000
    so meine lieben ich bin nun neu hier, ich bin der chris aus Magdeburg fahre einen fabia, 1,4l 16v mit 75Ps, Bj04, 118tkm :)
    so erstmal dazu :)

meine erste frage ist, ist es normal das der gute kleine soviel öl säuft kommt mir irgendwie vor als ob das bissel viel ist... mir sagte man zwar das die kleinen vw motoren bissel süfig mit dem öl sind aber naja ich kauf gut alle 4-6 wochen immer mal ne neue flasche 5w40...

zweite frage... habt ihr schon mal ein tempomat nachgerüstet? ist das sinnvoll , was meint ihr ? fahre viel autobahn und denke da is nen tempomat nicht verkehrt, weiß nur nicht ob es sinnvoll ist bei nem 1,4er motor.

drittens, ich habe mir mal gedacht da ich net viel geld besitze! ich mach mal meine scheiben tönung selber, hab gelochte folie genommen , soweit ganz ok, aber hier und da doch paar blasen und so , hat wer ne idee wie ich das raus kriege ohne alles nochmal runter zu nehmen ? soll nur solange sein bis ik die kohle fürs tönen zusammen hab ... (185€ war bisher das beste angebot )

viertens, mein kleiner zeigt mir nun oil in der anzeige an soviel wie , inspektion nehme ich an ! geht das das man das selber machen kann , bzw das ich dann nach dem wechsel die anzeige öil wieder löschen kann bis zum nächsten service oder kann das nur ne werkstadt... weil ich hab den klein im januar gekauft, und ich denke nach nem halben jahr muss der nicht schon wieder zur inspektion , sollte nächstes jahr aussreichen oder? und nen öl wechsel krieg ich gut selber hin ,,, hat meinem alfa damals auch net geschadet...

na gut ich hoffe es antwortet wer und freu mich auf zu schriften :)

lg lockenschlosser :)

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 timi7656, 22.08.2012
    timi7656

timi7656 Guest

ich kann dir zu drittens helfen, es gibt Tönungsfolie schon vorgeschnitten und 3D formbar gibt es in der Bucht für wenig Geld. Ich habe zwar deine Scheiben nicht gesehen die Blasen bekommt man evtl noch mit einem Heißluftfön rausgestrichen. Runter machen wenn der Kleber aktiv geworden ist hast du eine Menge Arbeit den von der Scheibe zu bekommen aber es ist machbar. immer erst von Außen die Folie legen und mit Monatgeflüssigkeit benetzen richtig viel es kann ruhig laufen. Wichtig ist das deine Scheiben außen und innen total sauber sind am besten Alkohol oder Glasreiniger tut es auch, da du jeden Staubkorn sehen kannst auf der Folie. Von außen wird die Folie erstmal in Form gebracht wenn nötig mit Fön das sie die Form der Scheibe annehmen kann. Dann von innen anlegen richtig einsprühen mit Monatageflüssigkeit kann ruhig siffen die Folie auflegen und in die Position bringen, dann von der Mitte aus in Kreuzform also links nach rechts und hoch und Runter erst raus rakeln. Dann fängst du mit den Ecken an am besten geht es wenn du ein Microfasertuch um dein Rakel machst das nimmt die meiste Flüssigkeit auf. Geduldig sein und dann wird das kleine Blasen ziehen sich selbst raus.

4. #3 Nikkita24, 22.08.2012
    Nikkita24

Nikkita24

Fahrzeug:
    Fabia 1
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Georgius SBK
    Kilometerstand:
    118000
    SOWEIT STIMMT; SO HAB ICH ES AUCH GEMACHT :) naja aber die ränder stören mich , die wollten net so ganz und ich sag mal mit ein zwei blasen kann ich leben , die drück ich mit der zeit weg .. da die folie gelocht ist geht, es aber an den rändern grade bei der heckscheibe wollte es nicht so recht, da sieht man eben das es vom leihen ist :) naja erstmal reichts bis die richtigen folien drauf kommen aber das mit dem nochmal ab ziehen werd ich mir erstmal nicht an tun,,, hab die scheiben drei mal gereinigt udn am ende is doch immer noch leichte flusen oder so was drauf naja ik sehs ja von innen nicht...

mal ne andere frage, was haltet ihr von den griff kappen ? also die für die tür griffe...

ach und ich hab mal wieder ein neuen problem festgestellt... bzw zwei! das erste die heckklappe geht nicht richtig zu der michanismus stellt sich nicht komplett zurück wenn ich sie auf mache! muss immer am bautenzug nach drücken, wenn ich das nicht mach rastet die nicht richtig ein ! hat wer ne idee , reicht da bissel fett oder öl? an dem michanismus?

zweitens, meine nette werkstatt hat festgestellt das mein stellmotor bzw die zwei stellmotoren an der heizung, also temperatur regelung und schalter für die innenluft bzw aussenluft , einen sporadischen fehler aufweißen, wie zeigt sich das!: dei der luftzufuhr ist es so das es sich garnicht mehr betätigen lässt, also der stell motor arbeitet garnet mehr, bei der temperatur einstellung ist es so das auch wenn ich kälteste stufe einstelle er doch ab udn an gerne voll heizt.... dann auf einmal wieder normal is, die klima is davon nicht betroffen ! weiß wer ob die stell motoren leicht zu wechseln sind bzw wo man die günstig bekommt, weil meine nette werkstatt veranschlagt dafür 400€ :(

5. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Herzlich willkommen hier im Forum!
    Ja, das ist beim 1.4 16V leider eher der Normalfall - siehe auch die vielen zahlreichen Beiträgen dazu in diesem Forum.

Ich glaube bei irgendwelchen frühen Modellen gab es irgendeine "Geheimkombination" mit Blinkerschalter, Zündschlüssel usw. (Suchfunktion hilft!), aber ich hab's bei meinem ausprobiert und da ging das nicht. Du kannst das aber entweder mit einem VAG-spezifischen Diagnosegerät (z.B. Autodia S101, ca. 150€ - generell sehr empfehlenswert) oder rein über das OBD-Interface (z.B. ein 20€-Nachbau-ELM327-Adapter + kostenlose Android-App) zurücksetzen. Eine Investition in ein gescheites Diagnosegerät würde ich an deiner Stelle Investitionen in Tönungsfolien, Tempomat oder andere Türgriffe unbedingt vorziehen!

Wenn dein Händler die Inspektion bereits gemacht hat und das noch nicht 15.000km/1 Jahr her ist und du hast ein Festintervall eingestellt (QG0) dann stimmt etwas nicht! Entweder er hat die Inspektion nicht gemacht, oder er hat nach der Inspektion den Zähler nicht zurückgesetzt. Wenn du ein Variables Intervall (QG1 oder QG2) hast, kann das hingegen schon sein und nein, dann solltest du das Öl lieber gleich wechseln und nicht damit warten.

6. #5 Nikkita24, 24.08.2012
    Nikkita24

Nikkita24

Fahrzeug:
    Fabia 1
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Georgius SBK
    Kilometerstand:
    118000
    danke für die aneit januar gut 15tkm gefahren , also kommt das mit dem service schon hin, aber ich dachte da der erst im januar war, is es noch net nötig, aber gut bei der laufleistung,,, versteh ich das schon :)

7. 1U_TDI

1U_TDI

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Man kann beim 1.4 16V mit dem Öl Glück und Pech haben... es gibt Motoren mit horrendem Ölverbrauch, andere mit fast garkeinem. Bis 1L/1000km ist es laut VW normal.

Ich hatte das aber bei einem 16V auch mal - habe ihn auf 0W40 vollsynthetisch umgestellt, Verbrauch ging leicht (0,2 Ltr.) runter und Ölverbrauch ging von 0,3L / 1000km auf 0,05 Ltr./1000km runter - gemessen über eine Gesamtdistanz mit Tankbuch von rund 90tkm (Motor hatte damals am Ende dann gut 190tkm drauf).

Was auch immer mal gerne zu geht, ist die Kurbelgehäuseentlüftung. Setzt die sich zu, muss der Öldruck irgendwo hin und es wird ggf. Ölnebel mit verbrannt... Der Entlüfter sitzt leider hinten relativ bescheiden am Auto, Ausbau nur auf der Bühne möglich. Ausbauen, durchspülen mit Kaltreiniger, gescheit trocknen und wieder einbauen hat auch schon Wunder bewirkt.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

hilfe benötigt :) bzw rat :)

Die Seite wird geladen...

hilfe benötigt :) bzw rat :) - Ähnliche Themen

1. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  2. Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades

Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades: Ich kenne es bisher so, dass ich mit Hilfe des Multifunktionslenkrades in meiner Kontakliste blättern und anschließend auch den Ruf aktivieren...
  3. Scheibenreinigungsanlage deaktieren hilfe

Scheibenreinigungsanlage deaktieren hilfe: Hallo Eine frage habe mich auch schon so infoermiert wie man diese scheinwerfer reinigunganlage deaktieren kann Bei meinem handbuch steht dass...
  4. Motorkontrollleuchte, bitte um Rat

Motorkontrollleuchte, bitte um Rat: Hallo liebe Community, ich bin neu hier, lese aber schon eine ganze Weile mit ;)! Seit nunmehr 2 Jahren fahre ich einen Skoda Fabia HTP 1.2 (KM...
  5. Schaden Bitte Hilfe von den Versicherungsprofis

Schaden Bitte Hilfe von den Versicherungsprofis: Hallo Leute, sorrx schonmal für Tippfehler. Hatte gerade nen Erlebnis der 3. Art oder mit ner Frau am Steuer. Nenne Sie im Text Mutti. folgendes...