Hilfe! Benötige Briefkopie für Favorit Fahrzeugbrief zwecks Euroumrüstung

Diskutiere Hilfe! Benötige Briefkopie für Favorit Fahrzeugbrief zwecks Euroumrüstung im Skoda Favorit / Forman Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Skodafreunde, folgendes Problem habe ich: Der 94er Favorit meines Vaters soll auf Euro2 mittels Minikat umgerüstet werden. Dazu wird die...

  1. Bünzy

    Bünzy

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Kreis Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Holstein 24
    Fahrzeug:
    Opel Astra F Cabrio 1.8 16V und Opel Astra H 1.6 16V
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Zuhause, meine Halle, Händler des Vertrauens: Eskildsen Itzehoe
    Hallo Skodafreunde,
    folgendes Problem habe ich:
    Der 94er Favorit meines Vaters soll auf Euro2 mittels Minikat umgerüstet werden.
    Dazu wird die sog. ABE Eintragung im alten Fahrzeugbrief bzw die Zeile "K" mit der ABE
    Nummer im neuen Brief benötigt.
    Da der Vorbesitzer den Originalbrief damals "verloren" hat, steht im neuen die ABE Nummer
    nicht drin.

    Ich benötige also eine Kopie mit der ABE Nummer drauf für einen Favorit mit folgenden
    Schlüsselnummern:

    zu2: 8004 zu3: 308 (EZ des Modells:12/1994)

    Hoffe mir kann jemand helfen.

    Vielen dank und MFG Bünzy :)
     
  2. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    1603 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Wozu brauchst du die bzw. wer will die wofür sehen?

    Ich habe einen alten Brief mit genau deinen Schlüsselnummern. Nur steht diese ABE Nr. selten in den alten Bundesdeutschen Briefen drin. In dem Brief nicht.

    Dann habe ich hier vom Typ-Schlüssel:305 (Favorit 40 KW Einspritzer) einen Brief der hat eine ABE-Nr.: G019
    Noch einen mit Typ 305 aber ein 40 KW Vergaser G-Kat der hat die ABE-Nr.: F213
    Und noch einen Forman 40 KW der hat die ABE-Nr.: G022

    Ich denke deiner wird, wenns nach der Reihe geht die G020 haben.

    Ich hatte meinen Minikat eingebaut, dann eine AU gemacht (die sowieso dran war), der hat den Steueränderungsantrag gestempelt und den dann bei der Zulassung abgegeben.
    Damit war der Fall erledigt.
    Du kannst ja nichts dafür, wenn die Nummer nicht drin steht. Ich hab ca. 7 Briefe von Favorits/Forman und nur bei den o.g. drei steht eine Nummer drin. Scheint also nicht so wichtig oder zwingend zu sein.
     
  3. #3 914vopo, 05.01.2012
    914vopo

    914vopo

    Dabei seit:
    30.12.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gamlen
    Fahrzeug:
    Favorit Pickup 787, 50KW, Erstzulassung: 06.12.1995
    Werkstatt/Händler:
    Privatkauf Westerwald; eigene Pflege und Wartung
    Kilometerstand:
    89000
    Nun habe ich doch extra die Zulassungsbescheinigung Teil II (neu) rausgesucht. Leider fand ich zu (3) nach längerem suchen nur die 4 und, wie fast zu erwarten war, ist bei mir im Feld K ebenfalls nichts (nadda) eingetragen.

    Sorry, ich hätte gerne geholfen.

    Rudolf
     
  4. Bünzy

    Bünzy

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Kreis Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Holstein 24
    Fahrzeug:
    Opel Astra F Cabrio 1.8 16V und Opel Astra H 1.6 16V
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Zuhause, meine Halle, Händler des Vertrauens: Eskildsen Itzehoe
    Also es ist folgendermaßen:
    Ich war bei der Zulassungsstelle, eben mit ABE, Abgasschein etc und die gute Frau die
    da saß meinte Sie könne das ohne die ABE-Nr. nicht eintragen :(

    Deswegen brauche ich eine Kopie mit eben diesen Schlüsselnummern
    und der entsprechenden ABE Nummer drin.

    Ich verstehs auch nicht, aber naja, Bürokraten halt -.-'

    Edit: Den 305er Brief hab ich von meinem Favorit auch. Hat Sie aber alles nicht anerkannt.
     
  5. #5 skodasüd, 06.01.2012
    skodasüd

    skodasüd

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Kornwestheim 70806 deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda S110R Coupe ,Favorit 135LSE, Octavia I
    Werkstatt/Händler:
    Selberschrauber , S110R Coupe Club, Freie Werkstatt
    Hallo Bünzy

    Das mit der Fahrzeug ABE NR. ist völlig unwichtig für die Euro 2 Eintragung ,da der Minikat von Ebersbächer oder Mangold für alle Favovite und Foreman Typ 785 und 781 eine ABE hat für alle Modelle. Habe alle Unterlagen mit Steuerantrag hier von Mangold .Sie gilt von 019 -022 Typen,also für alle Favo und Foreman egal welches Baujahr oder Motor.
     
  6. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    1603 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Das stimmt leider nicht ganz. Er gilt erst für die Baujahre ab 1992. Weiter oben hab ich ja eine Nr. F213 angegeben. Für die gilt die Kat-ABE nicht.
    In meinem Mangold Unterlagen steht auch drin, das es erst ab 02/92 gilt. So wie es aussieht wurden die G019-G022 erst ab 1992 vergeben, kurz nach dem Einstieg von VW bei Skoda. Vorher gab es die F-Nummern. Für alle die von 88-92 gebaut wurden, gilt die ABE also nicht.
    Ich habe meinen Minikat in meinem 12/91 gebauten Forman quasi einzelabnehmen lassen, da er technisch absolut identsich mit den Autos nach 02/92 ist (ist ein LSe gewesen).
    Da sah auch der Prüfer so und hat es abgenommen und den Antrag gestempelt.

    Bünzy, du mußt ggf. den Zulassungsstellenleiter verlangen. Es ist nicht deine Aufgabe die Informationen bereitzustellen bzw herauszufinden, für die die Zulassungsstelle zuständig ist, bzw. wenn die Sachbearbeiterin keine Ahnung hat.
    Du hast alles getan was was man tun muß. Du hast es eingebaut, abnehmen und den Schein ausfüllen lassen und willst es nun eingetragen haben. Damit endet das, worum du dich kümmern mußt. Man darf sich nicht so schnell von denen abwimmeln lassen. Oft kommt es vor (und das kann man bei der Fahrzeugvielfalt nicht mal übel nehmen), dass die Sachbearbeiter überfordert sind und sich dann selber irgendwas ausdenken, wenn sie mit ihrem Latein am Ende sind. In der Regel sollte aber ein kompetenter Geschäftsstellenleiter vorhanden sein.
     
Thema:

Hilfe! Benötige Briefkopie für Favorit Fahrzeugbrief zwecks Euroumrüstung

Die Seite wird geladen...

Hilfe! Benötige Briefkopie für Favorit Fahrzeugbrief zwecks Euroumrüstung - Ähnliche Themen

  1. HILFE! Nach wechseln der Steuerkette laufend Probleme mit dem Motor!

    HILFE! Nach wechseln der Steuerkette laufend Probleme mit dem Motor!: Hallo ... Ich fahre einen Oktavia 1Z 2.0 FSI BJ11/2006 limosine mit 175500km Ich habe vor 3Wochen meine Steuerkette+Versteller und gleich...
  2. Hilfe, es klappert!

    Hilfe, es klappert!: Hallo zusammen, bis jetzt war ich der Meinung, ein Skoda-Forum sei unnötig - es funktioniert ja immer alles! Jetzt bin ich aber am Ende mit...
  3. Hilfe gesucht: Fabia von 2007 für 1900€ - Gut trotz Klimaproblem?

    Hilfe gesucht: Fabia von 2007 für 1900€ - Gut trotz Klimaproblem?: Hey zusammen, nachdem meine erste Fabia-Besichtigung ein glatter Reinfall war (Schrottkiste mit viel Lackstift und Sprühdose), ist mir zufällig...
  4. Suche Gurt Beifahrerseite vorn für Skoda Favorit

    Suche Gurt Beifahrerseite vorn für Skoda Favorit: Hallo ihr, da sich mein voderer Beifahrergurt an den Seiten leicht auflöst und dies der TÜV-Mann nicht so gern sieht, suche ich einen...
  5. Privatverkauf Favorit Bj. 94 50 kw

    Favorit Bj. 94 50 kw: Nun ist es so weit. 7 Jahre hat er uns treu gedient obwohl er schon aufgegeben war. Nun mit ca. 200000 km und einem Jahr Rest an TÜV muß er uns...