Hilfe beim Kauf/ein bischen Öl am Motor

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Julian, 10.06.2012.

1. Julian

Julian

Hallo,
    Ich brauche eine Beratung, möchte einen Octavia
    kaufen: Skoda Octavia 1.9 TDi Combi Kilometerstand: 119.000 km Erstzulassung:
    07/2000 für 4.990,- habe ihn mir gestern
    mal angeschaut und festgestellt, dass er am Zylinderdeckel gegenüber des Turbos
    ein bisschen Öl hat kann das jemand einschätzen? Aufm Foto sieht man es eigentlich
    recht gut, beim Turbo konnte ich nichts erkennen? Bin über 10 Jahre T3 Bus gefahren, würde es beim Bus als
    unproblematisch einschätzen, kenne aber die Probleme beim Octavia noch nicht!
    Hoffe
    es geht das Bild einfach als Datei anzuhängen muss man das sonst woanders erst
    Hochladen????
    Würde mich super freuen von euch zu hören!
    Grüsse Julien

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Sieht für meinen Geschmack schon stärker verölt aus, zudem scheint das dort versammelte Öl nicht allzu neu zu sein - möglicherweise ist die Ventildeckeldichtung hin, aber bei 119tkm darf das nicht sein. Vergiss nicht, dass nach Schätzungen der Polizei bei über 30% der am Markt angebotenen Fahrzeuge der Kilometerzähler gefälscht ist. Und 119tkm bei einem ~12 Jahre alten Diesel ist schon eine verdächtig niedrige Laufleistung (nur 10.000km/Jahr?) - kaum jemand kauft sich einen Diesel, wenn er dann so wenig damit fährt.

Daneben ist der Preis von 4990€ auch noch stark überzogen. Selbst ein Octavia Combi Elegance mit dem 1.9 TDI hat bei dem Alter und der Laufleistung einen Händlereinkaufspreis von 3500€, d.h. ein Händlerverkaufspreis sollte maximal 20% darüber liegen, ein Preis von privat irgendwo dazwischen. Kannst du auch hier nachsehen:

http://dat.de/fzgwerte/

4. #3 skodabauer, 10.06.2012
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Die Undichtigkeit ist meines Erachtens nach an der Dichtung der Unterdruckpumpe zu suchen. Dann zieht der Ölfilm u.a. hinter den Ventildeckel oder das Öl läuft bis auf die Bodenwanne.

Bei dem km-Stand kann das passieren-vor allem wenn vor kurzem der Zahnriemen getauscht wurde.

Ob der km-Stand plausible ist oder nicht mag ich nicht beurteilen. Erstens glaube ich immer an das gute im Menschen und 2tens habe ich auf Arbeit auch mehrere TDI`s mit <10Tkm/Jahr in Pflege.

5. #4 Octarius, 11.06.2012
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Ich wäre verdammt vorsichtig, würde sogar von einem Kauf abraten. Nicht wegen des Öls, sondern wegen der Laufleistung. Natürlich gibt es Diesel die nie bewegt wurden. Das ist aber eine verschwindend kleine Minderheit.

Dann schaut der Motor frisch gewaschen aus. Bis auf das Rauschen Deines Eiphons - kein Wunder wenn man versucht im Dunklen zu fotografieren - erkenne ich keine Verschmutzung, kein herunter gelaufenes Öl trotz Undichtigkeit. Ich denke dass da für den Verkauf des Wagens vorgesorgt wurde.

6. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Ich wollte nicht behaupten, dass der Kilometerzähler gefälscht sein *muss* - wollte aber genauso wie Octarius doch eher zur Vorsicht raten. Unbedingt die Historie des Fahrzeugs genau prüfen und wie gesagt - auch preislich geht das nicht, selbst wenn der Kilometerstand echt wäre. Zudem müsste sich das Risiko eines manipulierten Tachos durchaus auch kaufpreismindern auswirken, schließlich trägst das Risiko du als Käufer.

Thema: Hilfe beim Kauf/ein bischen Öl am Motor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 2.0 mpi unterdruckpumpe

Die Seite wird geladen...

Hilfe beim Kauf/ein bischen Öl am Motor - Ähnliche Themen

1. Keine Kontaktbilder beim Bolero

Keine Kontaktbilder beim Bolero: Moin. Habe folgendes Problem. Seit einer Woche habe ich ein Oneplus 3T Smartphone (Android 6.0.1 über OxygenOS 3.5.3) und es funktioniert...
  2. Probleme beim DSG 7. Gang

Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  3. kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface

kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface: Hallo, habe mir "neue" Scheinwerfer geholt. Vom Glas her weit besser als meine aktuellen. Habe Sie noch nicht verbaut, weil Sie ein Problem...
  4. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  5. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...