hilfe beim felgenkauf, leider...

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Baerchen02, 14.01.2012.

  1. #1 Baerchen02, 14.01.2012
    Baerchen02

    Baerchen02

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Meitzendorf
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 5E (III) 2.0 TDI DSG Race Blau Metallic
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    40500
    hey meine freunde,

    also vorneweg, suche gerade nette felgen für meinen superb combi.

    habe dann die hier gefunden: http://www.felgenoutlet.de/felgen/info/25433_p104446/AEZ_Excite_dark_Black_matt_polished

    ich fand auch bereits in der community hier den link zum skoda serienbereifungskatalog: http://www.skoda.de/index.php?e=348-10-23

    dennoch bin ich unsicher, welche dimension jetzt recht ist.

    es sollten 18" felgen werden. laut skoda katalog ist die dimension beim felgenshop nicht erhältlich (7,5J ET46) beim entsprechenden lochkreis.

    meine frage an euch fachmenschen: ich würde jetzt z.b. die felgen mit schlappen in den maßen nehmen: 8.0 J ET 48 - 225/40 R18 (vorn und hinten)

    ist das technisch am auto installierbar? brauche ich da noch andere radschrauben als die originalen? (ich las da was hier im forum dazu), sind irgendwelche eintragungen in der zulassung des kfz nötig?

    wäre bombe, wenn mir jemand ne fundierte aussage geben könnte.

    besten dank schonmal an dieser stelle!

    grüße
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Quax 1978, 14.01.2012
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Also passen dürfte die Felge, auch ohne große Nacharbeiten. Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist erforderlich, da es mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Felge mit einer ABE für das Fahrzeug ist. Gutachten steht im Anhang also keine ABE. Andere Schrauben wirst Du auch benötigen, da, wenn ich mich nicht irre, Kugelbundschrauben werksseitig verbaut werden. Die Reifengröße ist passend, allerdings musst Du auf den richtigen Lastindex achten, abhängig von der Achslast in den Fahrzeugpapieren. Sollte soweit alle Deine Frage beantwortet haben. ;)
     
  4. #3 Baerchen02, 14.01.2012
    Baerchen02

    Baerchen02

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Meitzendorf
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 5E (III) 2.0 TDI DSG Race Blau Metallic
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    40500
    ich dank recht fein!!!!

    ich sehe schon plug and play ist anders... haben will er alles, aber verstehen tut er nischt =)

    danke nochmal für die flotte auskunft!
     
  5. #4 Quax 1978, 14.01.2012
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Das ist schon Plug´n´Play. Nur bei manchmal braucht man eben eine Lizenz zum Nutzen, in dem Fall TÜV-Eintragung. ;)
     
  6. #5 Baerchen02, 14.01.2012
    Baerchen02

    Baerchen02

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Meitzendorf
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 5E (III) 2.0 TDI DSG Race Blau Metallic
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    40500
    joar aber siehste, schrauben benötigt man auch wieder andere... lastindex zu beachten... usw... hach... welch verfranselte welt =)
     
  7. #6 Quax 1978, 14.01.2012
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Also wenn Du auf Kompletträder klickst, werden Dir sogar schon Kombinationen vorgeschlagen. Da ist sogar der korrekte Lastindex vorhanden.
     
  8. #7 Baerchen02, 14.01.2012
    Baerchen02

    Baerchen02

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Meitzendorf
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 5E (III) 2.0 TDI DSG Race Blau Metallic
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    40500
    hab ich schon gesehen gehabt... aber wie gesagt... irgendwie bleibt ein kleines unvermögen bei mir =)
     
  9. #8 Quax 1978, 14.01.2012
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Wenn Du Dir komplett unsicher bist, gehe doch zu einem Reifenhändler Deines Vertrauens, mit den Daten und frage bei dem nach dieser Felge und passenden Reifen, dann hast Du auch was zum Vergleichen.
     
  10. #9 Sassi1980, 14.01.2012
    Sassi1980

    Sassi1980

    Dabei seit:
    23.04.2011
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Waldkraiburg
    Fahrzeug:
    skoda octavia 2006 140 ps
    Kilometerstand:
    189000
    Also bei meinen bisherigen OZ Felgen stand der Superb eigentlich immer drin ;)

    Die Radschrauben kaufst du ja auch nur einmal und das ist gar kein Problem ;) Einfach mit deinem Felgengutachten zum Stahlgruber und dann zeigst ihm was du brauchst. Steht im Gutachten bei Befestigungsmittel ;)

    18 Zoll denk ich kannst so ziemlich alles nehmen. 8er oder 8,5er und dann halt die Reifengrößen ausm Gutachten. Bei Wheelmachine2000 findet man auch alles ;) Also einfach dort mal reinschauen
     
  11. #10 Jan.Superb, 15.01.2012
    Jan.Superb

    Jan.Superb

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Groß Berkel
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2,0 TDI DSG Elegance Magic-Pearleffekt-Schwarz
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller Hameln
    Kilometerstand:
    226000
    eigentlich sind beim kauf von felgen immer die passenden Radbolzen oder auch Muttern für gewisse Fahrzeuge mit bei....
    und bei den 18 Zoll gibt es doch überwiegend eine ABE dazu...würde mich wundern wenn nicht.
     
  12. #11 Phantom II, 15.01.2012
    Phantom II

    Phantom II

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flintsbach am Inn 83126 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3.6 DSG 4X4
    Werkstatt/Händler:
    tba
    Kilometerstand:
    25000
    Ich würde noch warten, bis es demnächst 19 und oder 20" LM's mit TÜV GA für den 3T gibt. ASA hat etwas in der Mache, was im 1. Quartal verfügbar sein soll. Haben's mir mal vor einigen Wochen auf Anfrage mitgeteilt. Brauchst dann auch keine extra Radbolzen, da die Originalen passen werden.
     
  13. #12 syn_ack, 15.01.2012
    syn_ack

    syn_ack

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klagenfurt 9020 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 3,6er, KW V2, OZ Ultraleggera HLT 20"
    Wir warten seit über 2 Jahren drauf ;) ...
     
  14. #13 Jan.Superb, 15.01.2012
    Jan.Superb

    Jan.Superb

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Groß Berkel
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2,0 TDI DSG Elegance Magic-Pearleffekt-Schwarz
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller Hameln
    Kilometerstand:
    226000
    ich würde sagen seit bald 4 jahren, seit 2008 ist der superb am markt.
    und ich denke auch da waren schon einige am überlege....
    es hieß das letztes Jahr schon gutachten für 19 zoll gemacht werden sollten....
    aber wie willst du das durch kriegen, wenn die achslasten mit den Loadindex nicht zusammen passt
    bei den ersten modellen die mit 1200/1250 Kg zugelassen sind....
    darum wird es wenn es gutachten geben wird, höchstwahrscheinlich noch so ein sternchen geben:
    erst möglich ab modelljahr so und so, nämlich dem wo es geändert wurde....

    Gruß Jan
     
  15. #14 Baerchen02, 15.01.2012
    Baerchen02

    Baerchen02

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Meitzendorf
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 5E (III) 2.0 TDI DSG Race Blau Metallic
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    40500
    ich muss doch nochmal fragen:

    auf der gelinkten website zu den felgen steht bei den kompletträdern immer 92 als load index, in dem dort gelinkten tüv gutachten steht unter auflagen zur nutzung mit superb 33, stufenheck usw. also die limousine... in meiner zulassung steht nen load index 94.. demnach kann ich die reifen dort allesamt nicht nutzen richtig oder?
     
  16. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Baerchen02, 15.01.2012
    Baerchen02

    Baerchen02

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Meitzendorf
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 5E (III) 2.0 TDI DSG Race Blau Metallic
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    40500
    frage schon beantwortet.. auf ner anderen seite (reifen direkt) fand ich ein anderes gutachten zu den felgen, in welchem auf der combi mit 92er index gelistet war... alles gut...
     
  18. Hoto

    Hoto

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Harz
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI Elegance
    Kilometerstand:
    30100
    Kauf die die Orginalen Themisto oder die Luxon da gibt es keine Probleme und sehen sehr schick aus.Die Luxon siehst du auch

    nicht so sehr oft. :thumbsup:
     
Thema: hilfe beim felgenkauf, leider...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sind schrauben bei felgenkauf dabei

Die Seite wird geladen...

hilfe beim felgenkauf, leider... - Ähnliche Themen

  1. Pfeifen beim Start ( Diesel )

    Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  2. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  3. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

    1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  4. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

    3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...
  5. Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?

    Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?: Hab heute meine Felgen gereinigt, um sie danach zu imprägnieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rand voll so schwarzem Schmierkram war -...