Hilfe beim Ersatz eines Fabia I 1.4 16V Autom.

Diskutiere Hilfe beim Ersatz eines Fabia I 1.4 16V Autom. im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich war schon oft hier um mir bei Fehlersuchen, bzw den Reparaturen Hilfe zu holen. Gestern hat mein Erbstück (Auto vom Opa)...

1. #1 Homer-S, 01.09.2018
    Homer-S

Homer-S

Hallo zusammen,

ich war schon oft hier um mir bei Fehlersuchen, bzw den Reparaturen Hilfe zu holen. Gestern hat mein Erbstück (Auto vom Opa) leider der Kaltverformungstod ereilt.

Ich würde gerne das gleiche Auto wieder als Ersatz haben, da wir erst letztes Jahr/ neue Winter- und Sommerreifen gekauft haben und eventuell könnte man defekte Teile des "Neuen" noch aus meinem Alten ausbauen und ersetzen.

Würdet ihr mir generell dazu raten?
    Mir sind auf einer sehr bekannten Platform zwei Angebote aufgefallen (darf/soll ich die hier einstellen?), die sich auch kilometertechnisch im Rahmen bewegen. Gibt es eventuell eine Art Checkliste für den Besichtigungstermin, die ich abarbeiten könnte?

Wenn dann mal Ersatz da ist und die Versicherungen sich geeinigt haben, wo würdet ihr das Unfallfahrzeug am einfachsten/besten verkaufen?

Besten Dank schon mal für eure Hilfe.

2. IFA

IFA

Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    147000 (65000/Jahr)
    kannste noch nicht reinstellen, bist noch nicht lang genug bei (glaub 7Tage muss es minimum sein)

Ich würde keine Auto mit Automatikgetriebe was über 10 Jahre auf dem Bukel hat kaufen, denn wenn die Automatik anfängt rummzuspinnen wird es teuer, sehr teuer. Die Möglichkeit, das sie rummspinnt steigt von Jahr zu Jahr.
    Empfehle dir daher eher zu einem Fabia II ab FL.

das jetzt darau fan, wie das geregelt wird, evtl. "gehört" oder "kauft" die Versicherung das Auto, bzw. du bekommst den Geldwert etc. pp.
    Warte erstmal ab was die Versicherung sagt.
    Ansonsten hab ich sehr gute Erfahrung mit Ebaykleinanzeigen gemacht...oder hier im Forum reinstellen, klappt auch :)

3. #3 Homer-S, 01.09.2018
    Homer-S

Homer-S

Danke für deine Antwort.
    Das mit der Automatik ist wegen gesundheitlichen Gründen nicht anders möglich, leider. Ich würde auch gerne einen neueren nehmen, aber das Limit ist 2000 EUR und ob dann meine Winterräder verwendet werden könnten ...

Das warten auf die Versicherung ist richtig, aber ich brauch in der Zwischenzeit leider ein Auto ... daher wollte ich schnell einen Ersatz haben.

4. #4 HeinerDD, 02.09.2018
    HeinerDD

HeinerDD

Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS TDi und VW T5 Multivan Atlantis
    Kilometerstand:
    190000
    Schade um den Fabi.

Wenn du den Altwagen behalten willst, muss du in der Regel gegen das beste Angebot aus der Restwertbörse gegenhalten. Die Versicherungen bieten das die Autos an, wenn es ein Totalschaden ist, was wohl zu befürchten ist.
    Wenn du den Wagen behälst, hast du ja ein Ersatzgetriebe - das spräche dafür, ein möglichst gleiches Modell zu kaufen.

Für 2000 wird es wohl eher eng, einen guten Fabia 2 zu bekommen.

5. #5 KleineKampfsau, 02.09.2018
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", Rapid 130 G "Svetlana" BMW F800 GT, Suzuki SFV 650, Qek Junior
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    70000
    Die Winterräder passen auch auf Konzernbrüder .. erweitert das Angebot ein wenig ...

6. #6 HeinerDD, 02.09.2018
    HeinerDD

HeinerDD

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    190000
    Leider gibt es da mit den Rad- /Reifenkombinationen ziemlich viel Inkompartibilität.
    165/70R14 auf 5x14er Felge passt beim Fabia 1 und 2.
    185/60R14 passen die Felgen von F1 und F2 nicht zueinander.
    185/55R15 passen.
    195/50 passen nicht.

Bei den Seats, VWs usw. muss man genau schauen, welche Kombinatione passen.

7. #7 Homer-S, 03.09.2018
    Homer-S

Homer-S

Gab es zw F1 und Facelift eine Umstellung der Reifen/Felgen Kombinationen? ET sollte ja gleich geblieben sein ...

8. #8 Homer-S, 03.09.2018
    Homer-S

Homer-S

Habe gerade gesehen, dass ich ab 10 Posts endlich den Link für das Fahrzeugangebot einstellen darf ... deshalb sorry für ein bisschen "spamming"

9. #9 HeinerDD, 03.09.2018
    HeinerDD

HeinerDD

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    190000
    Zwischen F1 vor und nach Facelift?
    Da wurden meines Wissen nur zusätzliche Größen als Standard aufgenommen (185/55R15 und 205/45R16 auf Felge mit 42er ET)

Zwischen F1und F2 (vor als auch nach Facelift) gibt es ziemlich viele Unterschiede.

Wegen der Posts: Schreib doch einfach was sinnvolles, z.B. welche Winterreifen und Sommerreifen Kombinaitonen du hast (Reifen / Felgen).
    Ggf kann man dir dann sogar sagen, welche Auto dazu passen würden (Polos und Seats).

10. #10 Homer-S, 03.09.2018
    Homer-S

Homer-S

Na dem komme ich doch gern nach.
    Die Sommerreifen sind auf den Serien-Alu-Felgen mit einer Größe:
    185/60 R14 82T
    und die Winterreifen auf Stahlfelge:
    185/60 R14 82T auf 6Jx14 H2 ET43

11. #11 HeinerDD, 03.09.2018
    HeinerDD

HeinerDD

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    190000
    Die Felge 6x14 ET43 ist zum Beispiel nicht geradeaus für den Fabia2 freigegeben. Das heißt nicht, dass sie nicht eintragungsfähig ist, passen wird es auf jeden Fall, da 6x15 ET43 F2 Standard ist. Bei den Sommerreifen ist zudem zu beachten, dass die Geschwindigkeit nur bis 190 km/h freigegeben ist und entsprechende schneller Autos die nicht fahren dürfen.

Wenn du noch nen sinnvollen Post schreiben willst, dann verrate doch mal, wo (zumindest ungefähr) du her kommst.

12. #12 Homer-S, 03.09.2018
    Homer-S

Homer-S

Ich bin aus München und was ich so gesehen habe, reicht es nicht für einen F2.

13. #13 HeinerDD, 03.09.2018
    HeinerDD

HeinerDD

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    190000
    Also wenn man das ganz grob ins Mobile wirft, gibt es nicht unter 4500. Für 4600 gäbe es dann schon einen 2011er Fabia Combi mit Automatik, nach Facelift und auch noch in der sehr durchdachten Family Ausstattung. Hilft aber nichts, wenn es nicht im Budget ist.

Dann lieber ne späten Fabia aus der ersten Serie, nicht zu viele km und überlegen, ob du aus dem Unfallauto das ein oder andere Teil auf Reserve legen kannst.

14. #14 Homer-S, 03.09.2018
    Homer-S

Homer-S

An welche Teile hättest du da primär gedacht? Der Platz ist, wie für München üblich, sehr begrenzt.

15. #15 HeinerDD, 03.09.2018
    HeinerDD

HeinerDD

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    190000
    Wie viel km hatte der Fabia vom Opa gelaufen?

16. #16 Homer-S, 03.09.2018
    Homer-S

Homer-S

128k

17. #17 HeinerDD, 04.09.2018
    HeinerDD

HeinerDD

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    190000
    Die Frage ist halt, was ggf. aus der Restwertbörse rauskommt. Bei meinem verunfallten Greenline war das höchste Gebot so hoch, dass ich da nicht gegenhalte wollte. Wenn es "nur" ein paar 100 Euro sind, ist die Frage, ob sich behalten und ausschlachten lohnt. Wenn das Automatikgetriebe gut in Schuss war, wäre das ein sinnvolles (großes) Teil zum hinlegen, wenn der nächste Wagen die gleiche Motorisierung hat. Die Scheinwerfer vorne werden gerne blind.
    Außerdem könntest du schauen, was der neue Wagen an Ausstattung hat bzw. nicht hat und dann gezielt tauschen (Innenausstattung, geteile Rückbank.Lederlenkrad,....). Allerdings kann die Entsorgung eine (teil-) geschlachteten Auto auch Kummer machen.

Also erst einmal abwarten was die Versicherung / Restwertbörse so ergibt. Dann entscheiden. So wie ich es verstanden habe, muss der Nachfolge zügig rankommen - trotzdem Augen auf bei Gebrauchtwagenkauf.

18. #18 Homer-S, 04.09.2018
    Homer-S

Homer-S

Hmmm an die "Schwergewichte" hatte ich auch schon gedacht, aber dazu fehlt einfach der Platz ...
    Schau ma mal wie es mit dem Unfall-Fabia weiter geht.

19. #19 Homer-S, 04.09.2018
    Homer-S

Homer-S

Hab eine Anzeige gefunden die mir gut zusagt und die offensichtliche Reparatur müsste auch machbar sein (Heckscheibenwischer ist abgebrochen)
    Vielleicht passt ja sogar der vom normalen auf dem Kombi?!

20. #20 Homer-S, 04.09.2018
    Homer-S

Homer-S

Thema: Hilfe beim Ersatz eines Fabia I 1.4 16V Autom.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie viel nachlass bei vw gebrauchtwagenkauf

Die Seite wird geladen...

Hilfe beim Ersatz eines Fabia I 1.4 16V Autom. - Ähnliche Themen

1. Kupplung beim ASG Getriebe

Kupplung beim ASG Getriebe: Hallo Leute, ich wollte nur mal bekannt geben für Leute die denken, dass ein Automatisches Schalt Getrie keine Kupllung hat. Liegt falsch. Und...
  2. Fabia MJ 2019 Start/Stopp deaktivieren

Fabia MJ 2019 Start/Stopp deaktivieren: Hallo liebe Forengemeinde, kann mir jemand helfen, wie ich die Start/Stopp Automatik im Fabia Soleil (EZ u. MJ 2019) ausstellen kann ? Bei meinem...
  3. Elektrische Parkbremse beim Superb Facelift entfallen?

Elektrische Parkbremse beim Superb Facelift entfallen?: Hallo alle zusammen! In der aktuellen schweizer Preisliste vom 11.07.2019 Superb wäre für alle Modelle die elektronische Parkbremse entfallen?...
  4. Skoda Fabia III 1,4 TDI Pumpgeräusche bei Standgas

Skoda Fabia III 1,4 TDI Pumpgeräusche bei Standgas: Hallo Community, besitze seit gestern einen Skoda Fabia III 1,4 TDI Combi. Aus dem Motorraum kommen merkwürdige Pump-/Sauggeräusche bei Standgas....
  5. Octavia 3 5E CH/LH codier Hilfe

Octavia 3 5E CH/LH codier Hilfe: Grüß euch! Gleich zu meiner Frage! Besteht die Möglichkeit CH und LH so zu codieren das es auch Tagsüber funktioniert? Hab nemlich Lichtsensor,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden