Hilfe beim Alufelgen-Kauf

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Willy_Bald, 17.09.2003.

1. #1 Willy_Bald, 17.09.2003
    Willy_Bald

Willy_Bald Guest

Moin!

Ist eine ABE nötig, wenn die Felgen die Abmaße aus dem Fahrzeugschein besitzen? :deal:

Es handelt sich um gebrauchte Alufelgen der Marke CMS 7Jx15 H2 - 5 Loch - !

Bereifung: Continental 195/65 R15

Sie waren vorher auf einem Golf 4 (ist doch der selbe LK 5x100!?)!

Der Verkäufer hat allerdings keine ABE für die Dinger!

Deshalb meine dummme :frage: Frage

mfg willy

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Joker1976, 17.09.2003
    Joker1976

Joker1976

Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    So weit ich weiß muß es ein Gutachten für die Felgen geben, die das Betreiben an deinem Auto freigeben.

4. #3 Solution 2, 18.09.2003
    Solution 2

Solution 2 Guest

Würde mich vorher nochmal erkundigen ob der Lochkreis wirklich 5x100 ist die Felgen vom Passat haben 5x112 nicht das der Golf den gleichen hat.Ich würde mir die Adresse bzw.den Namen der Firma geben lassen in der die Felgen hergestellt wurden und dort anrufen ob sie dir eine neue ABE für diese Felgen zuschicken können wenn nicht lass es lieber gibt sonst nur Probleme.

Gruß Solution 2

5. #4 jenny1210, 18.09.2003
    jenny1210

jenny1210 Guest

wenn die felgengrösse im fahrzeugschein steht, brauchst du keine abe oder sonstiges, deshalb stehen sie ja drin...mit dem golf weiss ich leider nicht..

gruss jo

6. Kromi

Kromi Guest

Hi Willy_Bald,

ich kann Joker nur zustimmen.
    Der Eintrag einer Felgengröße im Fahrzeugschein reicht beim TÜV nicht aus.
    Zusätzlich benötigst Du für dier Felgen eine ABE, dass sie auf Deinem Fahrzeug zugelassen sind.

Gruß! Kromi

7. Daniel

Daniel Guest

Das ist nicht richtig ... wenn die Felge den Abmessungen im Fahrzeugschein entspricht braucht man nichts weiter. Sonst müsste man ja Winterstahlfelgen separat eintragen lassen.

Da diese Felge aber 7 Zoll breit ist, ist dies nicht der Fall.

8. #7 Willy_Bald, 18.09.2003
    Willy_Bald

Willy_Bald Guest

Danke erstmal!:respekt:
    Fahre wohl gleich mal beim TÜV vorbei!
    Erkundige mich da mal ob jetzt ne ABE nötig ist oder nicht!?

Aber der LK muesste stimmen da ich Stahlfelgen vom Golf 4 momentan fahre 195 65 R15!

Aber Alu's wären mir natuerlich lieber:hihi:

9. #8 Joker1976, 18.09.2003
    Joker1976

Joker1976

Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer

Da kann ich euch nur widersprechen, denn bei einer Felge kommt es nicht nur auf die Größe und den Lochkreis darauf an, sondern auch noch auf die Zentrierbohrung und VOR ALLEM auf das Festigkeitsgutachten bzw auf die zulässige Tragkraft der Felge!!! Ebenso habe ich jetzt bei dem Smart meiner Mutter das Problem, daß die bislang angebotenen Zubehörfelgen nur bis 52KW zulässig sind, der Smart-Brabus aber 55KW hat.

Für die originalen Skodafelgen gibt es ja auch ein Gutachten in dem der passende Fahrzeugtyp aufgeführt ist wodurch das Auto letztendlich seine Betriebserlaubnis erhält!

Das gleiche mit dem Tragfähigkeitsindex gibt es ja auch bei den Reifen.
    Es gibt z.B. Fulda Carat Extremo und Fulda Carat Extremo XL. Ich mit meinem Kombi darf nur den XL verwenden, obwohl von der Größe her kein Unterschied besteht denn der XL hat eine höhere Tragkraft.

10. #9 Willy_Bald, 18.09.2003
    Willy_Bald

Willy_Bald Guest

War gerade beim TÜV!

Es wurde mir gesagt:

entweder eine ABE
    oder
    ein Teile-Gutachten (eventuell muss das dann in den Fahrzeugschein eingetragen werden)

Habe allerdings keinen link von dem Felgenhersteller CMS!

Jetzt meinte der TÜV-Mensch Ich sollte mir mal die KBA NR der Felgen besorgen!
    Er meinte damit könnte man eventuell auch eine eintragung in den Fahrzeugschein erreichen und es wird keine Einzeabnahme nötig!! (wissen tue ich das allerdings nicht wirklich:fluch:!

Vielleicht habt ihr mal nen Link zudem Felgenhersteller CMS

11. #10 Joker1976, 18.09.2003
    Joker1976

Joker1976

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Ich hatte wohl recht mit meiner Behauptung... *freudops*

Ich bin bemüht, die URL von CMS herauszufinden.

Nur soviel habe ich bereits erfahren, CMS ist ein Felgenhersteller aus der Türkei...

*Link1*
    *Link2*

S-Point soll u.a. diese Felgen vertreiben - frag doch mal bei einem Stützpunkt nach...

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Willy_Bald, 19.09.2003
    Willy_Bald

Willy_Bald Guest

Vielen dank an Joker:sieger:

Mit Deinem S-Point Tip hast du voll ins schwarze getroffen!

E-Mail Adresse von CMS : info@cms-wheels.de
    Homepage : www.cms-wheels.de

Ich hoffe nur das die mir Weiterhelfen können!

14. ray

ray Forenurgestein

Fahrzeug:
    Fabia Hatchback
    Hi!

Auch wenn vielleicht zu spät - aber ich wollte noch darauf hinweisen:

1. Bei den Felgen sind nicht nur Durchmesser und Breite entscheidend, sondern auch die Einpreßtiefe (ET). Die ET von Zubehörfelgen entsprechen nur sehr selten der ET von Original-Alufelgen! Sie steht aber bindend im Fahrzeugschein.

2. Jede TÜV / DEKRA-Prüfstelle (kein GTÜ etc.) sollte per Computer auf eine Datenbank mit KBA-Nummern zurückgreifen können, somit ist auch (wenn denn laut Gutachten möglich) eine Eintragung ohne die verlorengegangenen Papiere möglich!

CU
    ray

Thema: Hilfe beim Alufelgen-Kauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skodafelgen aus der türkei

Die Seite wird geladen...

Hilfe beim Alufelgen-Kauf - Ähnliche Themen

1. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  2. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  3. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  4. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...
  5. Verkauft 4x 215/45 R16 auf Antia Alufelgen

4x 215/45 R16 auf Antia Alufelgen: Moin, Verkauft werden hier 4 quasi nagelneue Kompletträder. 215/45 R16 Bridgestone Reifen mit der Original Antia Felge in schwarz. Die Räder...