hilfe bei zerkratzter scheibe

Diskutiere hilfe bei zerkratzter scheibe im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; ...winter ich hasse winter... ich war eine woche mit einem firmenwagen unterwegs. als ich wieder zu hause war wollte ich mit meinem auto fahren...

supermario

Guest
...winter ich hasse winter...

ich war eine woche mit einem firmenwagen unterwegs. als ich wieder zu hause war wollte ich mit meinem auto fahren und musste eis kratzen. zuerst habe ich es mit scheibenenteiser probiert. nix passiert. dann habe ich den eiskratzer rausgeholt und losgekratzt. wie immer. als ich dann fertig war und losfahren wollte habe ich im licht gesehen, das meine scheibe völlig zerkratzt war. :traurig: und es sind definitiv kratzer und kein dreck. ich denke es war dreck von vorbeifahrenden autos der unter dem eis war. ?(

so nun meine eigentliche frage: gibt es was gegen meine zerkratzte scheibe, ausser austauschen?

danke im vorraus - mario
 

?

Guest
Hier mal ein Artikel aus der Autobild, ganz interessant was man der Scheibe beim 'kratzen' so antut:
Straßenschmutzpartikel auf der Scheibe graben sich bis ins Glas, gravieren mikrofeine Kratzer. Da ist es schnuppe, ob die Klinge aus Kunststoff oder Metall ist.

Die winzigen Krater in der Windschutzscheibe kann man mit bloßem Auge nicht sehen. Sie reichen aber, dass sich das Scheinwerferlicht anderer Autos darin bricht und den Fahrer blendet.
Sichtbar werden die Riefen erst mit dem elektronischen Messbügel der Forschungsgemeinschaft 'Auto Sicht Sicherheit', der den Grad der sogenannten Streulichtwirkung misst.
Neue Frontscheiben haben einen Streu-Licht-Index von 0,3 SLI. Über drei Jahre mit einem Eiskratzer traktierte Fenster kommen auf 3,0 SLI ? ein echtes Sicherheitsrisiko.
So eine Scheibe muss ausgewechselt werden. Und das kostet je nach Fahrzeug 400 bis 700 DM.

Ein klarer Fall für ungehinderte Sicht sind dagegen Enteiser-Sprays, die zumindest für die Windschutzscheibe benutzt werden sollten. Sie kosten etwa 10 DM, werden bei einer langen Frostperiode rund 10% teurer. Die Flüssig-Enteiser tauen das Eis chemisch, dann kann es einfach mit Gummilippe oder Scheibenwischer abgezogen werden.
Tipp: Das Spray abends in die Wohnung nehmen. Denn je wärmer es ist, desto schneller schmilzt das Eis.


Der Artikel ist schon älter und wurde hier im Forum schon vor einiger Zeit gepostet, eine Quelleangabe ist mir daher nicht mehr möglich.
 

Feliciafahrer

Guest
Ich habe bis jetzt das Eiskratzen vermieden, indem ich auch Defrosterspray benutzte. Nachteil: die Scheibe gefriert von innen. Ein altbekanntes Mittel zur Vorbeuge: die Scheibe mit einer Abdeckfolie bedecken. Aber: man ist abends gern faul, diese draufzutun.
 
Thema:

hilfe bei zerkratzter scheibe

hilfe bei zerkratzter scheibe - Ähnliche Themen

Vorstellung, Blabla, Zwischenfazit und Fragen. EDIT: viel Blabla-Gedanken sorry: Hallo, wie der Nick ja schon vermutet lässt, heisse ich Olli, 39 Jahre, geboren in Karlsruhe, wohnhaft nähe Rosenheim. Nach etlichen Jahren BMW...
Oben