hilfe bei zerkratzter scheibe

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von supermario, 16.01.2003.

1. #1 supermario, 16.01.2003
    supermario

supermario Guest

...winter ich hasse winter...

ich war eine woche mit einem firmenwagen unterwegs. als ich wieder zu hause war wollte ich mit meinem auto fahren und musste eis kratzen. zuerst habe ich es mit scheibenenteiser probiert. nix passiert. dann habe ich den eiskratzer rausgeholt und losgekratzt. wie immer. als ich dann fertig war und losfahren wollte habe ich im licht gesehen, das meine scheibe völlig zerkratzt war. :traurig: und es sind definitiv kratzer und kein dreck. ich denke es war dreck von vorbeifahrenden autos der unter dem eis war. ?(

so nun meine eigentliche frage: gibt es was gegen meine zerkratzte scheibe, ausser austauschen?

danke im vorraus - mario

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ?

? Guest

Hier mal ein Artikel aus der Autobild, ganz interessant was man der Scheibe beim 'kratzen' so antut:
    Straßenschmutzpartikel auf der Scheibe graben sich bis ins Glas, gravieren mikrofeine Kratzer. Da ist es schnuppe, ob die Klinge aus Kunststoff oder Metall ist.

Die winzigen Krater in der Windschutzscheibe kann man mit bloßem Auge nicht sehen. Sie reichen aber, dass sich das Scheinwerferlicht anderer Autos darin bricht und den Fahrer blendet.
    Sichtbar werden die Riefen erst mit dem elektronischen Messbügel der Forschungsgemeinschaft 'Auto Sicht Sicherheit', der den Grad der sogenannten Streulichtwirkung misst.
    Neue Frontscheiben haben einen Streu-Licht-Index von 0,3 SLI. Über drei Jahre mit einem Eiskratzer traktierte Fenster kommen auf 3,0 SLI ? ein echtes Sicherheitsrisiko.
    So eine Scheibe muss ausgewechselt werden. Und das kostet je nach Fahrzeug 400 bis 700 DM.

Ein klarer Fall für ungehinderte Sicht sind dagegen Enteiser-Sprays, die zumindest für die Windschutzscheibe benutzt werden sollten. Sie kosten etwa 10 DM, werden bei einer langen Frostperiode rund 10% teurer. Die Flüssig-Enteiser tauen das Eis chemisch, dann kann es einfach mit Gummilippe oder Scheibenwischer abgezogen werden.
    Tipp: Das Spray abends in die Wohnung nehmen. Denn je wärmer es ist, desto schneller schmilzt das Eis.

Der Artikel ist schon älter und wurde hier im Forum schon vor einiger Zeit gepostet, eine Quelleangabe ist mir daher nicht mehr möglich.

4. #3 Feliciafahrer, 07.03.2003
    Feliciafahrer

Feliciafahrer Guest

Ich habe bis jetzt das Eiskratzen vermieden, indem ich auch Defrosterspray benutzte. Nachteil: die Scheibe gefriert von innen. Ein altbekanntes Mittel zur Vorbeuge: die Scheibe mit einer Abdeckfolie bedecken. Aber: man ist abends gern faul, diese draufzutun.

Thema:

hilfe bei zerkratzter scheibe

Die Seite wird geladen...

hilfe bei zerkratzter scheibe - Ähnliche Themen

1. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  2. Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?

Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?: Hab heute meine Felgen gereinigt, um sie danach zu imprägnieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rand voll so schwarzem Schmierkram war -...
  3. Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades

Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades: Ich kenne es bisher so, dass ich mit Hilfe des Multifunktionslenkrades in meiner Kontakliste blättern und anschließend auch den Ruf aktivieren...
  4. Scheibenreinigungsanlage deaktieren hilfe

Scheibenreinigungsanlage deaktieren hilfe: Hallo Eine frage habe mich auch schon so infoermiert wie man diese scheinwerfer reinigunganlage deaktieren kann Bei meinem handbuch steht dass...
  5. Schaden Bitte Hilfe von den Versicherungsprofis

Schaden Bitte Hilfe von den Versicherungsprofis: Hallo Leute, sorrx schonmal für Tippfehler. Hatte gerade nen Erlebnis der 3. Art oder mit ner Frau am Steuer. Nenne Sie im Text Mutti. folgendes...