Hilfe bei Winterreifen

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Martin Preiser, 11.11.2010.

1. #1 Martin Preiser, 11.11.2010
    Martin Preiser

Martin Preiser

Fahrzeug:
    Oktavia RS Combi 06
    Kilometerstand:
    79000
    Hallo zusammen,
    Ne Frage an die Octavia Combi RS Fahrer

Will mir 205er 55 R16 Felgen drauf machen.

Aber welch ET geht ohne zu streifen an den Bremssattel ET 35 , 42 , 48 , 50
    Oder auf was muß ich achten ^^

Wollte mir die holen:

Dezent RF
    Anthrazit/matt poliert
    7.0J x 16 ET 42 (OE/Serie)

danke im vorraus

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Da du Alufelgen suchst, ist da eh ne ABE bei. Und da muss dein RS halt drin stehen. Ich weiß, klugscheißerische Antwort :D

4. #3 Martin Preiser, 11.11.2010
    Martin Preiser

Martin Preiser

Fahrzeug:
    Oktavia RS Combi 06
    Kilometerstand:
    79000
    Ja ABE ist gut aber wenn ich sie bei ReifenDirekt Kaufe kann ich selber aussuchen welche ET ich nimm
    Aber wenn ich irgendwas nimm und die nicht Passen dann sind 600€ bis 1000€ futsch

5. #4 Rennweckle, 11.11.2010
    Rennweckle

Rennweckle

Fahrzeug:
    Seat Leon ST FR & Aprilia Area 51
    abend

am einfachsten ist, du guggst in die EG-Übereinstimmungsbescheinigung(ist bei deinen papieren bzw. fahrzeugbrief dabei) von deim wagen. da stehen sämmtliche reifen/rädergrößen welche für deinen zugelassen sind drinnen.

gruss mario

6. #5 kistenkay, 12.11.2010
    kistenkay

kistenkay

Kurort Oberwiesenthal Brauhausstrasse 10 09484 De
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6 automiatic incl Autogas
    Werkstatt/Händler:
    AH Raab Annaberg-Buchholz
    Wenn Du online Reifen ansiehst, kannst Du Dir auch dort gleichzeitig das Gutachten ansehen. Somit sind keine € 600 - 1000 futsch.

7. #6 FerrisB, 12.11.2010
    FerrisB

FerrisB

Guten Morgen,

weil ich heut einen guten Tag hab, hier im Anhang die ABE mit Gutachten von der Dezent RF Felge in 7Jx16 ET42 und ET50! Du darfst beide Felgenvarianten ohne Einschränkungen und TÜV-Abnahme mit der ABE am Octavia RS 1Z fahren, aber ich rate zur ET42, weil diese etwas näher am Kotflügel abschließt - die ET50 verschwindet noch mehr im Radkasten...

Grüße,
    Ferris

Anhänge:

8. R2D2

R2D2 Guest

Na na na... auch wenn die in Frage kommenden Felgen hier offensichtlich eine ABE haben, so ist pauschal aber so, denn nicht zu jeder Felge gibt es eine ABE, oftmals sinds auch nur Teilegutachten.

Wenn man Sorgen hat, dass die Felgen nicht passen, dann sollte man entweder die im Onlinehandel zur Verfügung gestellten Unterlagen genau studieren, daraus lässt sich in der Tat einiges entnehmen, oder man geht zum Händler vor Ort und lässt sich dort beraten.

Weil ich auch einen guten Tag habe, rate ich dir, zumindest die Auflagen zur Felge mit ET 42 mal genau zu studieren. ;)

Ich würde übrigens die Felgen mit ET 50 nehmen, ist besser vom Fahrverhalten und man verschmutzt sich die Seite vom Auto auch etwas (sicherlich geringfügig) weniger.

9. #8 chili61, 12.11.2010
    chili61

chili61

Fahrzeug:
    O² Scout 2.0 TDI CR

Wenn ich mir die ABE zur ET42 anschaue, dann sind da aber einige Arbeiten an den Radkästen fällig (22M, 22P, 24J)!
    Bei der ET50 ist das nicht der Fall.

(SKODA OCTAVIA, mittlerer Abschnitt --> Kombi, 55-147 kW --> RS)

Gruss
    Andreas

10. #9 FerrisB, 12.11.2010
    FerrisB

FerrisB

Hallo nochmal,

mit "ohne Einschränkungen" meinte ich, dass man mit beiden Felgenvarianten ohne Begutachtung beim TÜV montieren darf - Serienzustand des Fahrzeugs vorausgesetzt!

Aber die Sache mit den zusätzlichen Auflagen bei der Variante mit ET 42 spricht natürlich dann für die ET 50 - wobei erwähnt sei, dass gerade beim RS meistens genügend Platz vorhanden ist und die Auflagen auch ohne notwendige Arbeiten erfüllt sind! (Aber um sicher zu gehen, sollte man doch beim TÜV vorbeischauen und sich das dann bescheinigen lassen...)

Grüße,
    Ferris

11. R2D2

R2D2 Guest

Und genau das ist bei der ET 42 schon nicht gegeben... gegen die geringere ET spricht aber eben auch das Fahrverhalten, das üblicherweise etwas nervöser wird. Gewöhnt man sich natürlich dran aber ...

12. #11 Quax 1978, 12.11.2010
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Meinst Du das allgemeinauf den Octavia bezogen oder im Vergleich zu den Ambiente, Elegenace etc. ? Das wäre nämlich falsch. Der RS hat kein bisschen mehr Platz als die anderen Varianten.

13. #12 Martin Preiser, 12.11.2010
    Martin Preiser

Martin Preiser

Fahrzeug:
    Oktavia RS Combi 06
    Kilometerstand:
    79000
  14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 FerrisB, 12.11.2010
    FerrisB

FerrisB

Hallo,

die ET 50 darfst du einfach montieren ohne jegliche Auflagen, wenn der Rest am Fahrzeug Serienzustand ist! Die ET 42 hat u.a. die Auflage 11A und muss beim TÜV abgenommen werden - hab ich leider überlesen...

Unter dem von dir genannten Link finde ich leider nur die ET 42, also dann Auflagen erfüllen und TÜV-Abnahme notwendig! Wenn du keinen Aufwand haben willst, dann such dir die ET 50 - als Komplettrad werden die ab ca. 200 EUR pro Stück angeboten...

Grüße,
    Ferris

16. #14 Martin Preiser, 13.11.2010
    Martin Preiser

Martin Preiser

Fahrzeug:
    Oktavia RS Combi 06
    Kilometerstand:
    79000
    Danke ihr habt mir sehr geholfen :thumbsup:

Thema:

Hilfe bei Winterreifen

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Winterreifen - Ähnliche Themen

1. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  2. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  3. Privatverkauf Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia

Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia: Hallo ich verkaufe hier 4 Winterreifen auf Stahlfelge. Goodyear Ultra Grip 7 Felgengröße 5Jx14H2 5x100er Lochkreis ET35 KBA 43736 Passend für...
  4. Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades

Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades: Ich kenne es bisher so, dass ich mit Hilfe des Multifunktionslenkrades in meiner Kontakliste blättern und anschließend auch den Ruf aktivieren...
  5. Scheibenreinigungsanlage deaktieren hilfe

Scheibenreinigungsanlage deaktieren hilfe: Hallo Eine frage habe mich auch schon so infoermiert wie man diese scheinwerfer reinigunganlage deaktieren kann Bei meinem handbuch steht dass...