Hilfe bei Werkstatt in Recklinghausen

Diskutiere Hilfe bei Werkstatt in Recklinghausen im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Liebe Leut, ich bitte um Hilfe beim Auffinden einer kompetenten Werkstatt in Recklinghausen Stadt/Kreis. Hintergrund: für meinen Fabia II Kombi...
  • Hilfe bei Werkstatt in Recklinghausen Beitrag #1

nanana

Liebe Leut,

ich bitte um Hilfe beim Auffinden einer kompetenten Werkstatt in Recklinghausen Stadt/Kreis.
Hintergrund: für meinen Fabia II Kombi 1,4l 63 kw BJ 2009 habe ich günstig eine GRA erstanden. Selber montieren möchte ich sie nicht, insbes. wegen des Airbags. Der Verkäufer des Tempomats bietet den Einbau für sagenhafte 80,-€ an und gibt den geschätzen Aufwand mit ca. 2 bis 2,5 Std.an. Er ist jedoch zu weit weg, ich hatte gehofft einen ähnlichen Preis in RE erzielen zu können, aber es sieht schlecht aus.
Weder Skoda noch Bosch wollen mit einer Zeit nahe an 2 Std. kalkulieren, sie behaupten, da man mit einem Kabel auch an den Bremsschalte muß, könnten sie sich nicht verbindlich äußern. Und mit deren Stundensätzen sind sie einfach zu teuer. Bei Skoda kommt noch hinzu, das sie die Augenbrauen hochziehen, da es sich zwar um ein Originalteil VAG handelt, dies aber ein Nachrüstsatz für Fabia I ist. Ich habe mir aber zusichern lassen, das er beim Fabia II geht (Bordnetzsteuergerät, MKB, BJ sind stimmig).
Eine freie Werkstatt hat abgelehnt, da sie die GAR nicht selber freischalten kann und kein Risiko eingehen will, das nach der Montage Mehraufwand besteht, wenn die GAR nach freischalten nicht geht.
Daher meine Bitte: wer kann mir in der Gegend eine zuverlässige Werkstatt empfehlen, die Kompetenzen in Sachen Elektronik bei Skoda hat und einigermaßen vernünftige Preise, sprich in der Nähe der erwähnten 80 € landet.

P.S. die Suche hat "natürlich" nichts hilfreiches ausgeworfen
Dank und Gruß

• Hilfe bei Werkstatt in Recklinghausen Beitrag #2
dathobi

dathobi

Gesperrt
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Die GRA vom Fabia 1 kann nicht an Fabia 2 passen da es schon beim Schalter und Kabelsatz einen Unterschied gibt. Und unter 2 Stunden wirst Du das ohne hin nicht hin bekommen, keine Werkstatt wird das hin bekommen...

• Hilfe bei Werkstatt in Recklinghausen Beitrag #3

nanana

dathobi schrieb:
Die GRA vom Fabia 1 kann nicht an Fabia 2 passen da es schon beim Schalter und Kabelsatz einen Unterschied gibt. Und unter 2 Stunden wirst Du das ohne hin nicht hin bekommen, keine Werkstatt wird das hin bekommen...

Korrektur: die GRA ist nicht von Fabia 1, aber ein Nachrüstsatz aus den frühen MJ des Fabia II. Nach den mir vorliegenden Infos habe ich keine Sorge, das sie nicht geht.

dathobi schrieb:

Mir kommt es auch nicht darauf an, ob die Werkstatt 2 oder 3 Std. braucht, entscheidend sind die Gesamtkosten bei zuverlässiger Arbeit.

• Hilfe bei Werkstatt in Recklinghausen Beitrag #4

meisterLars

Fahrzeug
Kia Carens Spirit crdi, Kia Cee'd SW Spirit crdi
Werkstatt/Händler
Kia/Toyota Autohaus Stamm, Arnsberg
Kilometerstand
75000
Wenn ich eine Zeitvorgabe von 2-3 Stunden habe, es aber nur 80€ kosten darf, dann kann das eigentlich bei keiner Werkstatt offiziell funktionieren... 8)

• Hilfe bei Werkstatt in Recklinghausen Beitrag #5

nanana

meisterLars schrieb:
Wenn ich eine Zeitvorgabe von 2-3 Stunden habe, es aber nur 80€ kosten darf, dann kann das eigentlich bei keiner Werkstatt offiziell funktionieren... 8)

In der Tat, deshalb schrieb ich, das die 80 € sagenhaft sind. Aber dieser Anbieter verkauft viel von den GRAs und hat eine eigene Werkstatt, in der die GRA auch freischaltet werden. Ich erkläre mir das dadurch, das sie Routine haben und somit alles schneller geht als bei anderen Werkstätten. Wenn die also auf ca. 2 Std. (oder vieleicht sogar darunter) kommen, geht es in anderen Werksrätten eher Richtung 3 Std.

Daher auch meine Frage nach einer Werkstatt, die Erfahrung mir Skoda und Elektronik hat. Denn das dürfte sich direkt in Arbeitszeit und Qualität auswirken. Ob es dann 80,- oder 120,- sind ist nicht entscheidend (oder evtl. etwas mehr), denn bei den üblichen Verdächtigen (Skoda +Bosch) ist man locker mit 200,- +++ dabei.

• Hilfe bei Werkstatt in Recklinghausen Beitrag #6
dathobi

dathobi

Gesperrt
Fahrzeug
nanana schrieb:
dathobi schrieb:

Korrektur: die GRA ist nicht von Fabia 1, aber ein Nachrüstsatz aus den frühen MJ des Fabia II. Nach den mir vorliegenden Infos habe ich keine Sorge, das sie nicht geht.

dathobi schrieb:

Mir kommt es auch nicht darauf an, ob die Werkstatt 2 oder 3 Std. braucht, entscheidend sind die Gesamtkosten bei zuverlässiger Arbeit.

Du hast doch geschrieben das es ein Satz vom Fabia 1 ist, oder?
Also was nun? Hast Du einen Schalter mit zwei Hebeln oder nur ein Hebel? und dan noch der Kabelsatz...ganz anders aufgebaut.

• Hilfe bei Werkstatt in Recklinghausen Beitrag #7

shorty2006

Guest
da das lenkrad samt airbag raus muss, ist nach meiner info eine wartezeit zwischen batterieabklemmen und lenkradausbau vorgeschrieben, als schicherheit dass der airbag nicht auslößt. war zuindest mal so, obs noch so ist kein plan, war glaub ich so um eine stunde

• Hilfe bei Werkstatt in Recklinghausen Beitrag #8
dathobi

dathobi

Gesperrt
Fahrzeug
shorty2006 schrieb:
da das lenkrad samt airbag raus muss, ist nach meiner info eine wartezeit zwischen batterieabklemmen und lenkradausbau vorgeschrieben, als schicherheit dass der airbag nicht auslößt. war zuindest mal so, obs noch so ist kein plan, war glaub ich so um eine stunde
Die Zeit wird aber nicht berechnet, zumindest nicht als Einzelposition.

Thema:

Hilfe bei Werkstatt in Recklinghausen

Hilfe bei Werkstatt in Recklinghausen - Ähnliche Themen

Abschied von unserem Fabia 1.2 TDI DPF Combi GreenLine: Nach 6 treuen Jahren und 89.010 gefahrenen Kilometern habe ich heute unseren Fabia zum :rolleyes: gefahren, weil wir morgen - der täglichen...
Tempomat einbauen Hilfe -> Werkstatt suche Kiel umgebung: Hallo ihr lieben , ich möchte für meinen skoda Fabia Rs bj 2004 1,9 tdi einen Tempomaten nachrüsten. Teile habe ich schon (nachrüstsatz von...
Hilfe!!! Türkontaktsensor kaputt?: Hallo liebe Gemeinschafft :) Suche mir schon seit Gestern die Finger wund und finde einfach nicht das Problem was ich habe in der Suchfunktion...
Hilfe ASR + MKL leuchten und keine Werkstatt findet was!!!: Hallo zusammen, ich will euch mal eben den genauen Fehler beschreiben vielleicht kennt ihr den Fehler ja auch was ich euch echt nicht wünsche...
Werkstatt weiss nicht mehr weiter - aber vielleicht gibt es ja hier Hilfe - keine Beschleunigung / D: Servus, ich fahre einen Skoda Octavia II Sport Edition, die 1,6l FSI-Version, Limousine (115 PS, 5-Gang, Bj. 2008). Mein absoluter Traumwagen...
Oben