Hilfe bei Werkstatt in Recklinghausen

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von nanana, 09.01.2011.

1. nanana

nanana

Liebe Leut,

ich bitte um Hilfe beim Auffinden einer kompetenten Werkstatt in Recklinghausen Stadt/Kreis.
    Hintergrund: für meinen Fabia II Kombi 1,4l 63 kw BJ 2009 habe ich günstig eine GRA erstanden. Selber montieren möchte ich sie nicht, insbes. wegen des Airbags. Der Verkäufer des Tempomats bietet den Einbau für sagenhafte 80,-€ an und gibt den geschätzen Aufwand mit ca. 2 bis 2,5 Std.an. Er ist jedoch zu weit weg, ich hatte gehofft einen ähnlichen Preis in RE erzielen zu können, aber es sieht schlecht aus.
    Weder Skoda noch Bosch wollen mit einer Zeit nahe an 2 Std. kalkulieren, sie behaupten, da man mit einem Kabel auch an den Bremsschalte muß, könnten sie sich nicht verbindlich äußern. Und mit deren Stundensätzen sind sie einfach zu teuer. Bei Skoda kommt noch hinzu, das sie die Augenbrauen hochziehen, da es sich zwar um ein Originalteil VAG handelt, dies aber ein Nachrüstsatz für Fabia I ist. Ich habe mir aber zusichern lassen, das er beim Fabia II geht (Bordnetzsteuergerät, MKB, BJ sind stimmig).
    Eine freie Werkstatt hat abgelehnt, da sie die GAR nicht selber freischalten kann und kein Risiko eingehen will, das nach der Montage Mehraufwand besteht, wenn die GAR nach freischalten nicht geht.
    Daher meine Bitte: wer kann mir in der Gegend eine zuverlässige Werkstatt empfehlen, die Kompetenzen in Sachen Elektronik bei Skoda hat und einigermaßen vernünftige Preise, sprich in der Nähe der erwähnten 80 € landet.

P.S. die Suche hat "natürlich" nichts hilfreiches ausgeworfen
    Dank und Gruß

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 09.01.2011
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Die GRA vom Fabia 1 kann nicht an Fabia 2 passen da es schon beim Schalter und Kabelsatz einen Unterschied gibt. Und unter 2 Stunden wirst Du das ohne hin nicht hin bekommen, keine Werkstatt wird das hin bekommen...

4. nanana

nanana

Korrektur: die GRA ist nicht von Fabia 1, aber ein Nachrüstsatz aus den frühen MJ des Fabia II. Nach den mir vorliegenden Infos habe ich keine Sorge, das sie nicht geht.

Mir kommt es auch nicht darauf an, ob die Werkstatt 2 oder 3 Std. braucht, entscheidend sind die Gesamtkosten bei zuverlässiger Arbeit.

5. #4 meisterLars, 09.01.2011
    meisterLars

meisterLars

Fahrzeug:
    Roomster Scout Plus Edition 1.6
    Werkstatt/Händler:
    freie Werkstatt
    Kilometerstand:
    88000
    Wenn ich eine Zeitvorgabe von 2-3 Stunden habe, es aber nur 80€ kosten darf, dann kann das eigentlich bei keiner Werkstatt offiziell funktionieren... 8)

6. nanana

nanana

In der Tat, deshalb schrieb ich, das die 80 € sagenhaft sind. Aber dieser Anbieter verkauft viel von den GRAs und hat eine eigene Werkstatt, in der die GRA auch freischaltet werden. Ich erkläre mir das dadurch, das sie Routine haben und somit alles schneller geht als bei anderen Werkstätten. Wenn die also auf ca. 2 Std. (oder vieleicht sogar darunter) kommen, geht es in anderen Werksrätten eher Richtung 3 Std.

Daher auch meine Frage nach einer Werkstatt, die Erfahrung mir Skoda und Elektronik hat. Denn das dürfte sich direkt in Arbeitszeit und Qualität auswirken. Ob es dann 80,- oder 120,- sind ist nicht entscheidend (oder evtl. etwas mehr), denn bei den üblichen Verdächtigen (Skoda +Bosch) ist man locker mit 200,- +++ dabei.

7. #6 dathobi, 09.01.2011
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500

Du hast doch geschrieben das es ein Satz vom Fabia 1 ist, oder?
    Also was nun? Hast Du einen Schalter mit zwei Hebeln oder nur ein Hebel? und dan noch der Kabelsatz...ganz anders aufgebaut.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 shorty2006, 09.01.2011
    shorty2006

shorty2006 Guest

da das lenkrad samt airbag raus muss, ist nach meiner info eine wartezeit zwischen batterieabklemmen und lenkradausbau vorgeschrieben, als schicherheit dass der airbag nicht auslößt. war zuindest mal so, obs noch so ist kein plan, war glaub ich so um eine stunde

10. #8 dathobi, 09.01.2011
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Die Zeit wird aber nicht berechnet, zumindest nicht als Einzelposition.

Thema:

Hilfe bei Werkstatt in Recklinghausen

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Werkstatt in Recklinghausen - Ähnliche Themen

1. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  2. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  3. Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades

Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades: Ich kenne es bisher so, dass ich mit Hilfe des Multifunktionslenkrades in meiner Kontakliste blättern und anschließend auch den Ruf aktivieren...
  4. Scheibenreinigungsanlage deaktieren hilfe

Scheibenreinigungsanlage deaktieren hilfe: Hallo Eine frage habe mich auch schon so infoermiert wie man diese scheinwerfer reinigunganlage deaktieren kann Bei meinem handbuch steht dass...
  5. Versicherung: Haftpflicht und Vollkasko bei Probefahrt durch Werkstatt

Versicherung: Haftpflicht und Vollkasko bei Probefahrt durch Werkstatt: hallo Gemeinde, ich habe bei der Versicherung meines Fahrzeugs an vielen sinnvollen Stellen geknausert. So bringt die Einschränkung der möglichen...