Hilfe bei wechsel des DSG Thermostats.

Diskutiere Hilfe bei wechsel des DSG Thermostats. im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Gemeinschaft. Ich habe wohl ein Problem, dass ich in einigen Foren schon des Öfteren gelesen habe. Und zwar: Ich fahre einen Skoda...

1. #1 Toblocke, 10.02.2019
    Toblocke

Toblocke

Hallo liebe Gemeinschaft.

Ich habe wohl ein Problem, dass ich in einigen Foren schon des Öfteren gelesen habe.
    Und zwar:

Ich fahre einen Skoda Superb 2 Combi BJ 2010 2.0L 170 PS DSG.

Meine Öltemperatur und Wassertemperatur steigt nie über 70°. Sobald ich sehr ruhig fahre oder einen Berg runterrolle, geht die Temperatur sogar bis auf 60° runter. Es wird auch nie so richtg warm im Auto und ich habe Angst, dass es auf Dauer nicht gesund für den Motor ist, da das Öl ja nie richtig warm wird.

Was ich so raus gelesen habe ist, dass es wohl mit dem DSG Thermostat zu tun haben muss und daher meine frage.

Ich komme vom Land und leider stehen mir die meisten offenen Werkstätten mit Fragezeichen in den Augen. Des weiteren ist eine solche Reparatur in der Werkstatt sicherlich sehr teuer.

Daher wollte ich fragen, ob jemand von euch Schraubern (einige haben die Reparatur ja selber durchgeführt) aus der Nähe von 15324 Letschin kommt. Das ist im Märkischen Oderland in der nähe von Berlin.
    Vielleicht mag mir jemand helfen diese Reparatur durchzuführen. Über weitere Details kann man sich ja dann per Privat Nachricht austauschen.

Ich würde mich freuen wenn sich jemand finden lässt :)

Ich wünsche euch allen einen entspannten Abend.

Liebe Grüße
    Tobi

2. #2 Ratzfatz, 11.02.2019
    Ratzfatz

Ratzfatz

Hallo,

ich fahre die gleiche Maschine mit Baujahr Ende 2009.
    Mein Superb wird sehr langsam warm. Hatte mir deswegen auch dieses empfohlene DSG-Thermostat besorgt. Es blieb allerdings beim Einbauversuch, weil bei meinem Fahrzeug keines verbaut wurde. Das haben wohl erst die späteren Baujahre erhalten.
    Ich habe mir im Baumarkt zwei Kunststoffplatten besorgt, welche ich vor den Wasserkühler geklemmt habe. Das funktioniert recht gut.
    Bei schneller Autobahnfahrt kontrolliere ich aber ständig die Motoröltemperatur in der Multifunktionsanzeige.

MfG

3. #3 Freakhf, 11.02.2019
    Freakhf

Freakhf

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Elegance, 125 KW
    Kilometerstand:
    231000
    Ohh man das was du da machst ist aber nicht die Lösung. Ich bin mit gleichem Phänomen Monate gefahren. Habe jetzt das Hauptthermostat wechseln lasse und jetzt kommt der Wagen egal bei welchem Temperaturen immer auf 90 Grad. Hat mich 200€ in der freien gekostet.

4. X2221

X2221

Fahrzeug:
    Cube Ltd.....
    @Toblocke , ich würde gerne dabei aushelfen, wohne aber im Bayern, die Reparatur kannst du aber sicherlich alleine ausführen. Das thermostat befindet sich unter der Starterbatterie, also muss sie raus und dann wirst das Ding gleich sehen, einfach alten rausklemmen, neuen einbauen, Kühlflüssigkeit nachfüllen und wieder ein warmes Auto geniessen)))

5. #5 JürgenBW, 07.03.2019
    JürgenBW

JürgenBW

Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 2.0d, 140 PS, Combi.
    Werkstatt/Händler:
    AH Wackenhut
    Kilometerstand:
    141000
    Bei meinem Superb-Kombi 2,0 tdi dsg Baujahr 2013 hatte ich den gleichen Effekt. Ich habe den DSG-Thermostaten (im Internet für 14,- Euro gekauft) gewechselt, und alles ist wieder super.
    Aber nicht verwechseln der DSG-Thermostat befindet sich nicht unter der Starterbatterie sondern unter dem Luftfilter. Bei Youtube gibt es aber ganz gute Videos zum Thermostatwechsel.
    Wenn Du eine genaue Reparaturanleitung möchtest melde dich hier an. Dort hast Du für ein paar Euro (ich meine 7,-) eine Stunde lang die Möglichkeit die Anleitung zu suchen und herunterzuladen. Damit arbeiten auch die freien Werkstätten.
    Die Reparatur dauert etwa 45 Minuten. Viel Erfolg.

Thema:

Hilfe bei wechsel des DSG Thermostats.

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei wechsel des DSG Thermostats. - Ähnliche Themen

1. Der Däne (O3 Combi 2.0 TSI 140KW DSG Style)

Der Däne (O3 Combi 2.0 TSI 140KW DSG Style): Moin Ich wollte mich jetzt auch mal vorstellen. Wir haben am Mittwoch pünktlich vor Ostern unseren nagelneuen Octavia abholen dürfen. Ich komme...
  2. Öffnungstemperatur Thermostat

Öffnungstemperatur Thermostat: Hallo, kann mir bitte jemand die Teilenummer für das Thermostat des Felica 2, 1,3 BJ98 geben? Ich habe zwei gefunden, beide haben aber...
  3. Octavia III Columbus - Immer Probleme nach Wechsel des Telefons

Columbus - Immer Probleme nach Wechsel des Telefons: Columbus Systeminformationen: Teilenummer Gerät:5E0035020C Hardware: H44 Software: 0411 Beruflich bedingt nutze ich zwei Smartphones (iPhone 7...
  4. Motoröl-MENGE -- Superb TDI-DSG-190PS-2017

Motoröl-MENGE -- Superb TDI-DSG-190PS-2017: Über die Qualität und den Preis wurde bereits seitenweise argumentiert. Wenn ich mir jetzt ein ÖL mit der Spezifikation 507 00 bei einem Automarkt...
  5. Hilfe Hilfe Skoda Superb 2.0Tsi Sitzproblem

Hilfe Hilfe Skoda Superb 2.0Tsi Sitzproblem: Hallo Leute ich habe ein riesiges Problem. Fahre seit zwei Wochen den Škoda Superb in der LK Ausstattung. Ich finde allerdings nicht die richtige...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden