Hilfe bei TEMPOMATEINBAU

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von elleio, 01.02.2006.

1. elleio

elleio Guest

Hallo

Ich bin neu hier in diesem Forum und hab schon alle Beiträg zum Thema Tempomateinbau gelesen! Ich hab einen Fabia 1,9 TDI Baujahr 09/2004 und möchte mir gerne einen Tempomaten nachrüsten. Meine Frage kann mir jemand definitiv sagen ob sich jetzt die Kabelbelegung bei den neueren Fabias geändert hat. Und ob das weisse Kabel des Tempomat jetzt am Stecker T11a/Pin 10 oder am T11b/Pin6 angeschlossen weden muss.
    Wäre für euere Hilfe echt sehr dankbar, denn mit der Einbaunaleitung von Oblitec bin auch nciht wirklich schlau geworden. Auch wäre ich dankbar wenn mir jemand noch sagen könnt wie am besten an diesen Kasten rankomme über den Scheibenwischer?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 olbetec, 01.02.2006
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Laut Berichten aus dem Forum ist das nur beim RS so. Du wirst es spätestens dann merken, wenn Pin6 an T11b (rot) schon belegt ist...
    Welchen Kasten über dem Scheibenwischer meinst du denn? Beim Fabia brauchst du nicht in den Wasserkasten. Das wird komplett alles vom Innenraum angeschlossen! Aber bereite dich auf einen ausgekugelten Arm und mindestens drei gebrochene Finger beim Reinfriemeln vom weißen Kabel vor... Lies dir noch einmal genau die Anleitung durch...
    Munter bleiben
    OlBe

4. elleio

elleio Guest

Ich hoff dass ich es schaff sonst muss ich doch in die Werkstatt fahren.
    Vielen Dank schonmal!

5. Rudi5

Rudi5

Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Hallo !!!

Ja die Pin -Belegung wurde geändert....bei allen...Fabia´s. frag bitte dein Händler.... es geht nach Modeljahr..... und Monat..... es giebt beim Händler eine Mitteilung...

MfG

6. #5 olbetec, 01.02.2006
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Daß das bei ALLEN Fabias geändert wurde bezweifele ich, sonst würde ich ja nicht von Berichten hier im Forum berichten! Der Zeitpunkt der Änderung ist ab 05/04. Wenn du es genau wissen willst, bitte deine Werkstatt, in den Stromlaufplänen für den ATD (1,9/74kW) nachzuschauen.
    @Rudi5 Solche paschalen Bläh-Statements finde ich immer klasse und beseitigen immer alle Klarheiten... grmbl

7. Rudi5

Rudi5

Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Hallo !!!

Wuste das es geändert ist und er möchte seinen Freundlichen befragen...., was war da so falsch.... ??? aber Danke

8. elleio

elleio Guest

Hallo
    Ich hätts gestern noch bei meiner Werkstatt probiert, die wollten mir aber diesbezüglich keine Auskunft geben und haben gemeint ich soll das bei ihnen einbauen lassen sollte ca 200 Euro kosten, nur Auskunft gibts keine.
    Kann mir jemand von euch vielleicht diesbezüglich bei einer " netten " Werkstatt nachfragen ob sich da an der Pinbelegung was geändert hat?
    Ich hab nen Skoda fabia 1,9 TDI Extra, Bj: 09/2004
    Wäre für eure Hilfe echt dankbar

9. #8 olbetec, 02.02.2006
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Werde mal versuchen, meine Werkstatt zu belästigen... Die geben mir einfach den Ordner und sagen: Guck selber...
    Ich kann aber auch deine Werkstatt verstehen: 1. Wäre das ein lukrativer Auftrag, 2. Kostet die das auch Zeit, wenn sie für dich wühlen müßten...
    Munter geduldet
    OlBe

10. elleio

elleio Guest

Das wär echt toll von dir, denn als Frau wird man in einer Werkstatt sowieso nur blöd angemacht!
    Danke

11. #10 olbetec, 06.02.2006
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    ...hat sich beim TDI (ATD) ab dem Stand von 06/04 nicht geändert. Daher betrifft also diese Änderungsmitteilung von 05/04 nach meinem bisherigen Stand nur den ASZ im RS...
    @Rudi: quod demonstrandum erat (was zu zeigen war) oder "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung." (Heinrich Heine) :zensur: Sorry für diese harten Worte... (*jetzt wieder ruhiger nach dem Aufregen werd*)
    Munter bleiben
    OlBe

12. #11 skodaseat, 15.02.2006
    skodaseat

skodaseat Guest

H

13. #12 skodaseat, 15.02.2006
    skodaseat

skodaseat Guest

Habe einen Fabi 1,4 von 05/2004 und da ist kein Steuergerät von Bosch mehr drin sondern eins von Magneti Marelli. das hat laut meiner Werkstatt und laut Skoda keine Option mehr nachträglich einen Tempomaten nachzurüsten.
    Meine Werkstatt hat mir das nicht geglaubt, alles auseinandergerissen und den Hebel eingabaut. Als sie dann mit dem Kabeln vorm Steuergerät standen stellten sie fest: what the fuck! Kein Anschluss fürn Tempomaten ;)
    Damals Sagte Skoda als meine Werkstatt nachfragte, dass bei den neuen Fabias halt kein Tempomat aufgrund des Steuergerätes einbaubar sei, was ich mir aber kaum vorstellen kann, vielleicht wussten die selber nicht, was sie da für Steuergeräte eingekauft hatten.

Gruß, Dirk

14. #13 SKODA DOC, 15.02.2006
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Ich weiß genau das es bei einigen geändert ist. Es gibt sogar Steuergeräte die nicht Tempomatfähig sind. Das muss man erst prüfen.
    Habs gestern zufällig mitbekommen weil ein Kollege an nem neuen 1,9er den Tempomat eigebaut hat. Den weißen Stecker gibts nich mehr.

Bin natürlich jetzt im Urlaub. Vielleicht rufe ich ihn mal an.

15. #14 Harald1, 15.02.2006
    Harald1

Harald1

Hi,

nicht tempomatfähig sind nur die 1,4-16V Benziner der ersten Modelljahre, respektive bis Produktionsdatum 14.12.2000 mit Marelli Steuergerät.
    Ich habe so ein Fahrzeug das nicht GRA-fähig ist.
    Beim Freischalteversuch zeigt das Diagnosetool alles normal an, aber es funktioniert trotzdem nicht!
    Aus diesem Grund habe ich für die Tempomatfunktion extra ein gebrauchtes Motorsteuergerät (ebenfalls Marelli, aber andere Hard- und Software) gekauft.

Hier ein Textzitat der Skodaunterlagen:

Bei Fahrzeugen mit 1,4/55kW und 1,4/74kW Motoren kann die Geschwindigkeitsregelanlage nicht in Verbindung mit den Motorsteuergeräten 036 906 034 T und 036 906 034 R verwendet werden. Die richtige Funktion der GRA bei diesen Motoren kann nur in Verbindung mit den Motorsteuergeräten 036 906 034 AE, 036 906 034 BL und 036 906 034 BK ab 14.12.2000 gewährleistet werden!

Weiters ist zu beachten, dass die Bordnetzsteuergeräte der ersten Modelljahre ebenfalls nicht mit GRA kompatibel sind. Ich zitiere wieder die technischen Unterlagen:

...Der Tempomat kann in alle Fahrzeuge Skoda Fabia (Elegance, Comfort, oder Classic mit MV) mit Bordnetzsteuereinheit 6Q1 ... ... oder 6Q0 ... ... eingebaut werden. Bei Fahrzeugen mit Bordnetzsteuereinheit 6Q2 ... ... ist das Steuergerät auszutauschen (Arbeitsgägnge siehe Werkstatthandbuch).
    ...

16. #15 olbetec, 16.02.2006
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    @skodaseat
    Bitte drücke dich mal konkreter aus: Die Werkstatt hat versucht den Tempomaten an das Motorsteuergerät anzuschließen??? Der wird doch nur an das Bordnetzsteuergerät, Bremspedalschalter und an den Kompaktstecker an der Spitzwand angeschlossen (weißes Kabel an den weißen Stecker eingeklipst)...
    Wer vorne im Motorraum wühlt, hat da wohl massiv etwas nicht kapiert...
    @SkodaDOC
    Könnte es sein, das auch neben dem ASZ (vom RS) auch der AXR vom (TDI mit EU4) von der Kabelbaumänderung betroffen ist? Das war nämlich aus den von mir gesichteten SLP's nicht ersichtlich, da nur der ATD in den Unterlagen zu finden war...

Allgemein kann ich mir kaum vorstellen, daß es nun ein abgespecktes Bordnetzsteuergerät geben soll.
    Drückt euch deshalb bitte etwas genauer aus, sonst sind alle Restklarheiten beseitigt und alle reden nur noch Sülze...
    Munter bleiben
    OlBe

17. #16 TheDuke, 16.02.2006
    TheDuke

TheDuke Guest

Ich spiele auch mit dem Gedanken. Kann man denn ohne Werkstattaufenthalt seine Steuergerätenr. ermitteln ?

18. #17 olbetec, 16.02.2006
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Mit der Diagnose kein Problem. Ohne mußt du die Verkleidung unter dem Lenkrad abbauen (Anleitung siehe meine Homepage unter Tempomat) und auf das Steuergerät mit den vielen Steckern (Bordnetzsteuergerät) unter dem Relaisträger schauen und die Nummer auf dem schwarzen Gehäuse ablesen. Im Motorraum befindet sich das Motorsteuergerät an der Spritzwand links (in Fahrtrichtung gesehen), dort steht die Nummer ebenfalls auf dem silbernen Gehäuse...
    Munter bleiben
    OlBe

19. #18 TheDuke, 16.02.2006
    TheDuke

TheDuke Guest

Super .... tausend Dank !

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 SKODA DOC, 16.02.2006
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

22. gijan

gijan

Fahrzeug:
    Roomster Style 1.6
    Kilometerstand:
    68000
    ist ja ein bißchen aus dem ruder gelaufen, hier.

aber dafür war es ne weile ruhig. will keine wunden aufreißen, aber die frage ist bei mir gerade wieder aktuell:

gibt es neue erfahrungen zur problematik der fahrzeuge nach 2000, bei denen die GRA nicht nachzurüsten geht?

kann ich die besagte Motorsteuergerät-Nummer auf dem Diagnoseprotokoll der Inspektion finden?

Thema:

Hilfe bei TEMPOMATEINBAU

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei TEMPOMATEINBAU - Ähnliche Themen

1. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  2. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  3. Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades

Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades: Ich kenne es bisher so, dass ich mit Hilfe des Multifunktionslenkrades in meiner Kontakliste blättern und anschließend auch den Ruf aktivieren...
  4. Scheibenreinigungsanlage deaktieren hilfe

Scheibenreinigungsanlage deaktieren hilfe: Hallo Eine frage habe mich auch schon so infoermiert wie man diese scheinwerfer reinigunganlage deaktieren kann Bei meinem handbuch steht dass...
  5. Schaden Bitte Hilfe von den Versicherungsprofis

Schaden Bitte Hilfe von den Versicherungsprofis: Hallo Leute, sorrx schonmal für Tippfehler. Hatte gerade nen Erlebnis der 3. Art oder mit ner Frau am Steuer. Nenne Sie im Text Mutti. folgendes...