Hilfe bei Stromschwankungen und Ausfall der Servo.....

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von MarcusXXL, 10.07.2006.

  1. #1 MarcusXXL, 10.07.2006
    MarcusXXL

    MarcusXXL Guest

    habe ein problem was sie wie folgt schildert. und zwar habe ich öfters stromschwankungen, das heißt das ganze bordlicht ist am flackern, dazu kommt das die servo lenkung mal extrem leicht geht und mal kurze zeit total ausfällt. bevor jetzt alle sagen es sei die lima, die ist es nicht, sie wurde mehrfacht geprüft und nun sogar schon ausgetauscht, leider lies sich das problem damit nicht beheben. nun stehe ich und auch meine werkstatt vor einem großen rätsel, im fehlerspeicher ist nichts zu finden aber das problem ist das. hat vielleicht jemand so eine ähnliche erfahrung gemacht? eins noch falls es wichtig ist, wenn es draussen feucht ist, ist es meist schlimmer, größere und längere ausfälle der servo etc. beim trockenheit meist nur sporadisch......
    hoffe mir kann einer helfen, danke!!!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 olbetec, 10.07.2006
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Wenn du über die Suchfuntkion versuchst das herauszufinden, dann kann man das eindeutig bejahen. Aber vorsicht: Es könnten sehr viele sein, die vor dem Nutzen der Suchfunktion gepostet haben....
    Munter bleiben
    OlBe
     
  4. #3 MarcusXXL, 10.07.2006
    MarcusXXL

    MarcusXXL Guest

    konnte ich nichts wirklich finden, wenn du mehr gefunden hast dann poste mal hier rein, weiß auch irgendwie nicht wo ich mit der suche anfangen soll..... sorry wenn ich mal wieder en thred gemacht habe wobei wer anderes schon vor mir so schlau war :pfeifen:
     
  5. #4 olbetec, 10.07.2006
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Ich glaube dir kein Wort:
    Gebe mal Ausfall Servo in die Suche ein...
    (Weitere - zwar falsche - Suchworte sind: Spannungsabbrüche, Spannungseinbrüche, Schwankungen, Bordnetz, LWS, Lenkwinkelsensor, Lenkdrehratensensor etc.)
    Oder einfach meinen Homepage-Button unter dem Beitrag klicken...

    Munter bleiben
    OlBe
     
  6. #5 MarcusXXL, 10.07.2006
    MarcusXXL

    MarcusXXL Guest

    also servo ausfall habe ich nicht eingegeben weil ich weiß auch nicht. die anderen worte sind in meinem wortschatz nicht vorhanden, ähmm sörry :-)
     
  7. #6 thj3nRa, 20.07.2006
    thj3nRa

    thj3nRa Guest

    Für mich (ich arbeite bei Skoda) hört sich das nach ner bekannten Sache an, die dir nicht gefallen wird: bei vielen Fabias, besonders den älteren, kommt es durch Feuchtigkeit zur zerstörung des Motorkabelbaums, äußert sich am Häufigsten durch sporadischen Ausfall der Servolenkung, besonders bei Nässe.
    Rechts im Motorraum neben dem Federbein geht der dicke Kabelbaum vom MSG nach unten, oben ist er offen und unten mit Isoband umwickelt, Dadurch kann Wasser oben rein und unten nicht mehr raus, die Kabel quellen auf und das Drama ist perfekt. Bei neueren Fabias ist der Kabelbaum geändert, für ältere gibt es eine Aktion in der der Kabelbaum unten geöffnet wird. Ich hoffe nur, dein Auto ist jünger als zwei Jahre, sprich hat noch Garantie, ansonsten kommen Kosten jenseits der 1000 Euro auf dich zu. Wenn du bei einem Skoda-Vertragshändler warst, die Probleme geschildert hast und es wurde nicht als erstes nach dem Kabelbaum geschaut, solltest du die Werkstatt wechseln, das ist ein bekanntes Fabia-Problem.
     
  8. #7 MarcusXXL, 21.07.2006
    MarcusXXL

    MarcusXXL Guest

    das mit dem kabelbaum haben die angeblich schon geschaut. wäre aber wohl eher ein problem bei den beziner fabias. meiner ist zwar bj 2001 und ein TDI aber garantie habe ich noch weil ich ihn erst gekauft habe und der händler eh noch auf garantie alles machen muss was kaputt geht, und wie mir scheint wird das noch ne menge sein. ich werde meiner werktstatt mal dieses problem unterbreiten und schauen was die sagen. die wollten wohl bald lenkwinkelsensor machen..... lasse mich überraschen.
     
  9. #8 thj3nRa, 21.07.2006
    thj3nRa

    thj3nRa Guest

    Sollte mich stark wundern wenns der Lenkwinkelsensor ist. Die machen zwar auch öfter Probleme beim Fabia, aber ein Ausfall der Servo, auch nur gelegentlich kommt eigentlich nicht davon, es würde nur die Lenkungskontrollleuchte aufleuchten.
    Der letzte Kabelbaum den ich gemacht habe war auch ein TDI, der Kabelbaum ist dort genau wie in den Benzinern, das hört sich nach einer faulen Ausrede an!
    Schau doch mal an der beschriebenen Stelle nach, wenn die nach dem Kabelbaum geschaut haben, dann muss die Isolierung aufgeschnitten sein, so dass die einzelnen Kabel frei liegen, anders kann man da nicht nach schauen. Und der wird laut Aktion von Skoda immer geöffnet, selbst wenn noch keine Probleme aufgetreten sind, um eben diese zu vermeiden.
    Wenn du noch Garantie hast, achte darauf ob die Türen unten Dicht sind, z. B. nach der Wäsche. Es dürfen keine Tropfen auf der Innenseite des Türgummis sein. Wenn du ein Poltern beim Fahren über Huckel hast, lass nach den Stabilisatorbuchsen schauen. Und achte drauf, ob die Heizung manchmal unkontrolliert heizt, dann sind die Stellmotoren der Klima/Heizung hinüber. Das sind die typischen Mängel, die bei mindestens der Hälfte aller Fabia auftreten, traurig aber wahr.
     
  10. #9 MarcusXXL, 21.07.2006
    MarcusXXL

    MarcusXXL Guest

    neue stellmotoren gibt es am mittwoch ;-)
     
  11. #10 shorty2006, 23.07.2006
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    hast du ein fremdradio verbaut, oder irgendwelche nicht original skoda-teile??
     
  12. #11 MarcusXXL, 23.07.2006
    MarcusXXL

    MarcusXXL Guest

    ja nen radio, habe ich muss schon sagen, jetzt wo es so lange so warm ist habe ich kaum probleme damit, wird wohl wieder los gehen wenn es feucht wird draussen.
     
  13. #12 shorty2006, 23.07.2006
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    hast du ein skoda-radio drin oder ein fremdradio?
     
  14. #13 MarcusXXL, 23.07.2006
    MarcusXXL

    MarcusXXL Guest

    fremd radio, waren zu geizig mir eins dazu zu geben :motzen:
     
  15. #14 cybergod, 23.07.2006
    cybergod

    cybergod

    Dabei seit:
    18.11.2002
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Superb III Style Limo 1.4 TSI (150 PS)
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    @MarcusXXL
    Wie olbe schon beschrieben hat, ist es meiner Meinung nach auch der LWS. Hatte genau dieselben Probleme vor ein paar Jahren (mein Fabia ist auch von 01 und ein Tdi) Stromschwankungen und Probleme mit der Servo (Ausfall etc.) Nach dem Tausch war wieder alles o.k.! Aber man kann mit der Suche wiklrich einiges dazu finden! Allein schon unter "Probleme Servo":suche:

    @thj3nRa
    Gerade beim LWS ist doch teilweise mit einem Ausfall der Servo zu rechnen... Lies Dir mal die ganzen Threads zu diesem Thema durch... In 95% der Fälle hatten die Leute Servoausfall und teilweise zu hohe Unterstützung bei hohen Geschwindigkeiten... Die Servoleuchte ging bei mir übrigens Anfangs überhaupt nicht an, erst als das Problem vermehrt auftrat...

    Gruß
     
  16. #15 shorty2006, 23.07.2006
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    ok, folgende macken kenn ich nun von fremdradios im fabia:

    -klimaanlagen die verrücktspielen und heitzen statt kühlen :umfall:
    -schalter die weiter leuchten, obwohl weder licht noch zündung an :sonne:
    -fensterheber/zv´s die sich selbstätig über nacht öffnen :zauberer:
    -zv´s die sich nicht mehr verriegeln lassen beim drücken der funkfernbed., stattdessen blinkt das radiodisplay (war bei mir) :graus:
    -fensterheber die plötzlich ausfallen (war auch bei mir) :regen:

    also wenns nicht der kabelbaum / LWS ist, weisst du nun woran es liegt

    und das alles obwohl ich alle anschlüsse entfernt habe ausser plus und minus. zur zeit gehts bei mir (JVC), die spektakulärsten sachen hört man von SONY-Radios
     
  17. #16 MarcusXXL, 23.07.2006
    MarcusXXL

    MarcusXXL Guest

    @cybergod, ich werde mich erst mal denn LWS austauschen lassen, und dann noch mal auf kabelbaum zurück kommen. die sollen ruhig mal was machen dafür das ich alle paar tage dort auftauche. das mit der lenkunterstüzung bei 80-100km/h hatte ich auch, und zwar fuhr in ne kurve lenkt nur mit einer hand auf einmal dachte ich was issn nun los, da ging die servo so leicht das ich das ganze lenkrad veriess und beinahe um nen baum gewickelt hätte. das war sehr unfein.

    @shorty2006, klingt auch ganz fein, das mit der ZV über nacht hatte ich auch schon einge male. die klima spinnt zwar rum aber da kommt nur frische luft statt kalte, wird also nich das problem sein.

    frage mich echt was die bei skoda da zusammen geschraubt haben, machen die okti oder superb die gleichen probleme oder ist das rein auf die fabias beschränkt?
     
  18. #17 shorty2006, 23.07.2006
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    bis jetzt ist kenn ich es nur vom fabia/polo, liegt am datenbus, der versteht bei fremdradios dann seine eigenen signale nicht mehr
     
  19. #18 thj3nRa, 23.07.2006
    thj3nRa

    thj3nRa Guest

    Also der Grund für die Probleme in Verbindung mit Fremdradios kann auch sein, dass die Belegung der Stecker von Skoda nicht der von den Unisteckern entspricht, auch wenn die Stecker passen. Auf jeden Fall muss immer Dauerplus mit Zündungsplus getauscht werden, und dann würde ich immer alle Anschlüsse außer Dauerplus, Zündung, Masse und den Lautsprechern aus dem Stecker nehmen, da zum Teil beispielsweise das Beleuchtungsplus auf dem Pin des Radios fürn Verstärker-Remote sitzt. Da sind Probleme vorprogrammiert.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 MarcusXXL, 27.07.2006
    MarcusXXL

    MarcusXXL Guest

    also ich habe nun fast 2 wochen keinen ärger gehabt, heute hats geregnet und gleich gings wieder los. die haben heute früh aber geschaut, und kabelbaum soll es wohl wirklich nicht sein, aber der LWS wird ja kaum was mit regen zu tun haben,oder?
     
  22. #20 thj3nRa, 28.07.2006
    thj3nRa

    thj3nRa Guest

    Also ich würde darauf wetten dass es der Kabelbaum ist. Hat den die Werkstatt den Kabelbaum geöffnet? Er läuft neben dem linken Federbein/Dom nach unten, macht unten einen Knick und geht nach vorne unter der Motorstütze durch. Wenn der Kabelbaum nicht geöffnet ist, sieht man ihm keinen Fehler an! Die Isolierung unten im Knick muss geöffnet werden, dann wirst du mit Sicherheit sehen, dass da Schlamm drin ist und einige Kabel werden dick und huckelig sein. Ich habe heute erst einen Kabelbaum gemacht, von außen sah der auch noch gut aus, innen aber total vergammelt, die Symptome die du nennst sind eindeutig.
     
Thema: Hilfe bei Stromschwankungen und Ausfall der Servo.....
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda display schwankungen strom

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Stromschwankungen und Ausfall der Servo..... - Ähnliche Themen

  1. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

    1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  2. Abblendlicht Ausfall rechts

    Abblendlicht Ausfall rechts: Hallo Leute, war heute mitm RS unterwegs und da es neblig ist najatürlich mit Licht.Nach einer ziemlich langen weile fiel mir auf das irgendwie...
  3. Ausfall der Beleuchtung

    Ausfall der Beleuchtung: Ich habe bei meinem OIII (BJ 1/2014, ca. 120´km) das Problem,´dass jetzt nach und nach die Lämpchen kaputtgehen: Standlicht rechts bei 90´ km,...
  4. Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades

    Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades: Ich kenne es bisher so, dass ich mit Hilfe des Multifunktionslenkrades in meiner Kontakliste blättern und anschließend auch den Ruf aktivieren...
  5. Scheibenreinigungsanlage deaktieren hilfe

    Scheibenreinigungsanlage deaktieren hilfe: Hallo Eine frage habe mich auch schon so infoermiert wie man diese scheinwerfer reinigunganlage deaktieren kann Bei meinem handbuch steht dass...