Hilfe bei schlechtem Radioempfang Blaupunkt Radio/Navi

Diskutiere Hilfe bei schlechtem Radioempfang Blaupunkt Radio/Navi im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich benötige Unterstützung, um meinen Radioempfang wieder in Spur zu bekommen. Ich habe jetzt den zweiten Superb II, dieser jetzt...
  • Hilfe bei schlechtem Radioempfang Blaupunkt Radio/Navi Beitrag #1

radjoschi

Dabei seit
07.04.2016
Beiträge
17
Zustimmungen
2
Hallo zusammen,
ich benötige Unterstützung, um meinen Radioempfang wieder in Spur zu bekommen. Ich habe jetzt den zweiten Superb II, dieser jetzt ist Bj. 2012 und hat statt einer Flosse auf dem Dach wie mein alter zwei FM-Scheibenantennen, wenn ich das richtig sehe. Auf dem Dach ist nur eine Abdeckung.

Das Problem: Der Radioempfang (FM) mit dem Blaupunkt Bremen 975 ist bescheiden, der DAB-Empfang aufm Berg ok, im Tal am Rhein eigentlich nicht vorhanden. Da die Anschlüsse auf der Rückseite (Fakra) mit entsprechenden Kabeln belegt sind, werden da vermutlich auch im Auto irgendwo entsprechende Antennen, also neben den Scheibenantennen auch GPS- und DAB-Antenne, verdrahtet sein. Ab der Frontscheibe klebt irgendwas, vermutlich GPS oder DAB...

Da mein alter SII eine Flosse auf dem Dach nebst Columbus hatte und der FM-Radioempfang top war, wollte ich gerne eine Flosse nachrüsten. Frage in die Runde: Bringt das was oder kann ich die gar nicht anschließen? Welche benötige ich da, weil es scheinbar auch Flossen ohne FM gibt, was mich verwirrt...? Was hat es nochmal mit der Phantomspeisung auf sich?

Ich habe die Sufu nur mit sehr bescheidenem Erfolg bemüht, je mehr ich lese, desto verwirrter werde ich. Kann es denn am Radio liegen? Doch eher nicht oder?

Danke im Voraus für eure Hilfe!
 
  • Hilfe bei schlechtem Radioempfang Blaupunkt Radio/Navi Beitrag #2
Chris83

Chris83

Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
1.019
Zustimmungen
315
Ort
Künzell
Fahrzeug
Skoda Superb 3V 1.8 L&K
Die Flossen sind immer ohne FM Empfang. Die Flossen haben Anschlüsse für dab, Standheizung und Telefon. Mach doch Mal ein Foto von der Antenne an der Frontscheibe oder schau nach einer Typenbezeichnung. Das ist vermutlich die nachgerüstete dab Antenne. Für FM Empfang ist evtl eine Phantomspeisung notwendig. Da musst du das Radio Mal ausbauen und schauen, was da verkabelt und angeschlossen wurde. Da das alles nicht original ist, können wir da so einfach nicht weiterhelfen
 
  • Hilfe bei schlechtem Radioempfang Blaupunkt Radio/Navi Beitrag #3
Toxicatpc

Toxicatpc

Dabei seit
27.04.2016
Beiträge
582
Zustimmungen
86
Ort
Bleicherode
Fahrzeug
Superb II FL, 2.0TDI 125KW
Das kommt darauf an ob du nen Kombi oder Limo hast, beim Kombi sind in der Flosse nur die GPS und für Telefon, wenn du die Premium Freisprecheinrichtung hast. Die DAB-Antenne ist in der Heckklappe oben links, FM und AM in den Seitenscheiben hinten.
 
Thema:

Hilfe bei schlechtem Radioempfang Blaupunkt Radio/Navi

Hilfe bei schlechtem Radioempfang Blaupunkt Radio/Navi - Ähnliche Themen

Lohnt es sich, ein altes Autoradio mit einem neuen Android Autoradio zu ersetzten?: Weil ich in unserem Letzten Urlaub ein Mietwagen mit CarPlay hatten und ich CarPlay super fand, will ich nun auch CarPlay haben - möchte aber...
Fabia II Schlechter Radioempfang: Hi, bin neuer Besitzer eines Fabia 2 und habe selbst in der Stadt Probleme mit dem Radioempfang (Swing). Sender mit starker Senderleistung gehen...
Fabia II Neues Radio Skoda Fabia 2 Bj. 2012: Hallo zusammen, meine Freundin hat sich einen Skoda Fabia Kombi Bj. 2012 gekauft. Das Auto besitzt aktuell das Skodaradio Modell Swing. Ich würde...
Ersatz Stream MP3 bei Octavia 2 2008 (1Z5) - ...bitte um HILFE: Grüezi Vorgeschichte: 1U Modell mit DAB Kenwood 1DIN Radio, mitgelieferte Scheibenantenne, vorne oben rechts montiert, - genialer Empfang, totale...
Erfahrungsbericht & Tipps: Einbau Becker - Navi: Zusammenfassung: Einbau Becker Traffic Pro Highspeed Navigations-Radio Nachdem ich wochenlang das Forum mit Fragen zum Navi-Einbau vollgestopft...
Oben