Hilfe bei RS Kauf benötigt

Diskutiere Hilfe bei RS Kauf benötigt im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Servus zusammen, ich stehe vor dem Kauf eines RS. Bisher bin ich Passat gefahren und möchte nun mal ein flottes, mehr Spaßmachendes...
Huschteguzel

Huschteguzel

Dabei seit
27.11.2016
Beiträge
104
Zustimmungen
58
Ort
Pfalz
Fahrzeug
Octavia 3 RS - 2.0 TSI - 2015
Kilometerstand
76000
Servus zusammen,

ich stehe vor dem Kauf eines RS. Bisher bin ich Passat gefahren und möchte nun mal ein flottes, mehr Spaßmachendes Vernunftfahrzeug.. :-)

Jetzt hätte ich ein Angebot, welches mich sehr interessiert und in meiner Gegend angeboten wird, aber ich total unschlüssig bin.

Fakten: 22t€, TÜV neu
Octavia RS Juni 2014 - 67tkm - 2.0 TFSI - DSG, AHK, Leder, Panoramadach, Columbus, Xenon, und vieles weitere mehr. Das Auto steht abolut TOP da, nahezu keine sichtbaren Schäden an der Front oder sonstige Einschränkungen. Wurde fairerweise nicht als unbfallfrei angeboten.
Also ziemliche Vollaustattung - meine Wünsche würden sehr erfüllt. Jetzt kommen aber ein paar Aber.

- Der Verkäufer hat den Wagen von einem Belgier, also aus Belgien importiert
- Kein Scheckheft
- Der Wagen ist per Motorsteuergerätprogrammierung ohne Eintragung leistungsgesteigert
- Der Wagen hat eine Kotflügelneulackierung (Ein VIN Abfrage ergab einen Schaden von 500-1000€ der per Versicherung bezahlt wurde)

Die Kotflügelgeschichte sehe ich als unbedeutend an, das er aus Belgien kommt is wohl auch egal, aber die Leistungssteigerung macht mir echte Sorgen, auch das fehlende Scheckheft.

Was ist denn Eure Meinung? Zuschlagen oder Finger weg?

CU - Dominik

PS: Gibt es jemanden hier, der mir mittels der VIN eine Werkstatthistorie besorgen kann, einfach als Sicherheit?
 

behemot

Dabei seit
03.03.2016
Beiträge
484
Zustimmungen
90
Ich GLAUBE, das Scheckheft gibt's auch zu dem Fahrzeug nur elektronisch. Die Leistungssteigerung macht den Wagen zulassungsfrei. Das zu korrigieren durch Wegmachen oder mit zugelassener Leistungssteigerung zu überspielen wird klein vierstelligen kosten. Hat der Verkäufer kein Backup der Originalsoftware?
 
SuperBee_LE

SuperBee_LE

Gesperrt
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
10.175
Zustimmungen
2.173
Ort
LEipzig
Fahrzeug
Škoda SuperB Combi 3,6
Wie viel PS soll er denn haben?

Aus dem Jahr gibt es auch schöne 3,6er. ;)
 
Huschteguzel

Huschteguzel

Dabei seit
27.11.2016
Beiträge
104
Zustimmungen
58
Ort
Pfalz
Fahrzeug
Octavia 3 RS - 2.0 TSI - 2015
Kilometerstand
76000
Moin,

der Verkäufer hat definitiv kein Backup, auch genaue Zahlen hat er nicht - er schätzt eine Leistungssteigerung von ca. 30PS...
Ich bräuchte die Leistungssteigerung definitiv nicht - mir reicht der "Standard".
 
funmaker2001de

funmaker2001de

Dabei seit
30.08.2017
Beiträge
144
Zustimmungen
38
Ort
Neunkirchen Saar
Fahrzeug
Octavia 3 1.6 TDI
Kilometerstand
155000
Ab O3 ist immer nur ein elektronisches Scheckheft via Skoda auf dem Server gespeichert. Hier einfach eine Anfrage über die Fahrgestellnummer bei Skoda machen. Alle Inspektionen eingetragen alles Schick. War der RS in einer freien Werkstatt kopie der Inspektion geben lassen und nachtragen.

Bei Kauf würde ich den RS in Absprache mit dem Verkäufer zu Skoda fahren, einmal an tester anschliesen und KM etc kontrolieren und das Mitorsteuergerät auf den aktuellsten Stand bringen lassen. Dann ist das Tuning auch gleich Geschichte und er ist im Orginalzustand.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Huschteguzel

Huschteguzel

Dabei seit
27.11.2016
Beiträge
104
Zustimmungen
58
Ort
Pfalz
Fahrzeug
Octavia 3 RS - 2.0 TSI - 2015
Kilometerstand
76000
Moin,

ok, das mit dem elektronischen SH war mir nicht klar - jo man geht mit der Zeit - is ja sinnvoll.
Wenn das mit der Deaktivierung vom Tuning so machbar wäre, wäre ich ja echt zufrieden. Mal von der rechtlichen Seite abgesehen, könnte ich mir vorstellen das die Haltbarkeit von Motor und Komponenten sicher leiden wird, wenn man das Tuning so dauerhaft nutzt....
 
SuperBee_LE

SuperBee_LE

Gesperrt
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
10.175
Zustimmungen
2.173
Ort
LEipzig
Fahrzeug
Škoda SuperB Combi 3,6
Bei 30PS? Nein, eher nicht. Allerdings lief er ja schon die ganze Zeit so. Die Zeit kannst du nun nicht zurückdrehen.
 
Huschteguzel

Huschteguzel

Dabei seit
27.11.2016
Beiträge
104
Zustimmungen
58
Ort
Pfalz
Fahrzeug
Octavia 3 RS - 2.0 TSI - 2015
Kilometerstand
76000
Moin,

da hast Du sicher recht - aber meine Vermutung geht auch eher in Richtung "sparsames Tuning" also eher nicht motorschädigend.

Was mir wesentlich wichtiger wäre, ist die rechtliche Sicherheit - denn wenn mal was mit dem Auto ist, Unfall etc. das Tuning entdeckt würde, bin ich sicher jeglichen versicherungsschutz los.
 
SuperBee_LE

SuperBee_LE

Gesperrt
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
10.175
Zustimmungen
2.173
Ort
LEipzig
Fahrzeug
Škoda SuperB Combi 3,6
Dann such doch einfach eine Alternative. Was kostet denn ein "ungetunter" RS in deiner Gegend? Welche Gegend eigentlich? :D
 
funmaker2001de

funmaker2001de

Dabei seit
30.08.2017
Beiträge
144
Zustimmungen
38
Ort
Neunkirchen Saar
Fahrzeug
Octavia 3 1.6 TDI
Kilometerstand
155000
Moin,

da hast Du sicher recht - aber meine Vermutung geht auch eher in Richtung "sparsames Tuning" also eher nicht motorschädigend.

Was mir wesentlich wichtiger wäre, ist die rechtliche Sicherheit - denn wenn mal was mit dem Auto ist, Unfall etc. das Tuning entdeckt würde, bin ich sicher jeglichen versicherungsschutz los.

Je nach Tuning kann man es evtl. auch eintragen. Könnte man ja im Vorfeld abklären ob der Tuner ein Gutachten zur Verfügung stellen kann. Oder per Einzelabnahme wenn möglich. 30PS sind bei dem Motor schon fast die Serienstreuung und fast unbedenklich.


Mein O3 BJ '13 hat noch eins :thumbsup:

War das Orginal dabei oder wurde es vom Händler nachträglich angelegt.
Mein O3 ist von 2014 und hat nur das elektronische. Kenne bisher auch nur O3 mit dem elektronischen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
z3d0

z3d0

Dabei seit
10.02.2016
Beiträge
77
Zustimmungen
41
Ort
Leipzig
Fahrzeug
Skoda Octavia 5e 1.6 TDI
Kilometerstand
89000
Mein O3 war ein Jahreswagen aus Tschechien. War original dabei.
 
Black Amber

Black Amber

Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
4.769
Zustimmungen
2.130
Ort
Sachsen
Fahrzeug
Octavia III FL Combi 2.0 TDI DSG Soleil
Werkstatt/Händler
Es gibt nur einen ;-)
Kilometerstand
0
Man bekommt beim Elektronischen Service vermerk, trotzdem einen Zettel dazu, der mit abgelegt wird im Service Heft.
 
triumph61

triumph61

Dabei seit
04.07.2013
Beiträge
8.283
Zustimmungen
2.079
Ort
Ostwestfalen
Fahrzeug
Astra K ST und MX5 NC
Ist das denn noch Mj2014 oder schon ein 2015? Ab KW22 2015 wurden die neuen Columbus MIB 2 verbaut.

Ölwechsel beim DSG gemacht?
 
Huschteguzel

Huschteguzel

Dabei seit
27.11.2016
Beiträge
104
Zustimmungen
58
Ort
Pfalz
Fahrzeug
Octavia 3 RS - 2.0 TSI - 2015
Kilometerstand
76000
Moin zusammen,

sorry das ich mich so spät zurückmelde, aber viel Arbeit und Stress macht das Onlineleben schwer.. :-)
Also was ist passiert....
Der verkäufer konnte ein paar tage später noch mitteilen, das man nun noch eine verbaute Downpipe entdeckt hat, und weitere Tuningmaßnahmen durchgeführt wurden, die ein zurückbauen nicht möglich machen.

Da NICHTS von alledem eingetragen, oder sonstwie legalisiert ist - ist dieses Auto nun definitv raus und eine Alternative muß her.

Diese habe ich nun auch gefunden - es handelt sich um einen Leasingrückläufer aus März 2015, dadurch lückenlos gewartet und wohl in einem sehr guten Zustand. Leider hat dieser keine AHK, aber die ist ja halbwegs machbar nachzurüsten.
Am Montag fahre ich hin und vielleicht bin ich dann Besitzer eines RS - wir werden sehen... :-)

CU - de Huschteguzel
 
Huschteguzel

Huschteguzel

Dabei seit
27.11.2016
Beiträge
104
Zustimmungen
58
Ort
Pfalz
Fahrzeug
Octavia 3 RS - 2.0 TSI - 2015
Kilometerstand
76000
Ein Update, ein Update....

Nun habe ich ein neues Gefährt - es ist der schon erwähnte sprintgelbe RS geworden, den ich mir Anfang der Woche angeschaut habe.
Wenn alles klappt hole ich ihn am Freitag nach Hause und dann kann ich auch mal n Foto abliefern und bin dann offizielles Mitglied der Octavia Gemeinde..

Merci Euch für Eure Tipps und Anregungen!
 
lenny77

lenny77

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
125
Zustimmungen
29
Ort
Bremen
Fahrzeug
Fabia 3 Combi Style TSI und Octavia 3 RS TSI
Das gelb sieht insbesondere mit dem Black-Paket echt geil aus und ist ziemlich selten. Meiner ist grün - bin froh dass es kein schwarzer oder weißer geworden ist...
 
Huschteguzel

Huschteguzel

Dabei seit
27.11.2016
Beiträge
104
Zustimmungen
58
Ort
Pfalz
Fahrzeug
Octavia 3 RS - 2.0 TSI - 2015
Kilometerstand
76000
Moin zusammen,

ich bin Euch noch Bilder schuldig - das soll hiermit dann auch mein Hallo in die Runde als neuer Octavia Besitzer sein... :-)

Octi_RS1_klein.jpg Octi_RS2_klein.jpg Octi_RS3_klein.jpg

CU - Dominik
 
Thema:

Hilfe bei RS Kauf benötigt

Oben