Hilfe bei "Radwahl"!!! :o)

Diskutiere Hilfe bei "Radwahl"!!! :o) im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe SkodaCommunity!!! Stell mich mal kurz vor, ich bin Tommy, 25, aus Bautzen (Senfcity) und fahre nen 2002er Superb 1.8T... Quasi seit...

  1. #1 Skoda Superbee, 07.04.2010
    Skoda Superbee

    Skoda Superbee

    Dabei seit:
    07.04.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe SkodaCommunity!!!

    Stell mich mal kurz vor, ich bin Tommy, 25, aus Bautzen (Senfcity) und fahre nen 2002er Superb 1.8T... Quasi seit kurzem erst... :D

    Jetzt hätte ich mal ne Frage an euch:

    Beim Thema Rädel bin ich noch nicht so bewandert, aber man lernt ja nie aus. :)

    Ich hab bei eBay paar schicke Schuhe gefunden, ursprünglich von BMW. Jetzt die Frage... Passen die Dinger auch auf nen Superb? Ich hab da null Plan.

    Hier mal die Eckdaten:

    Felgenbreite: 8.5J
    Zollgröße: 18 Zoll
    Einpresstiefe (ET): 13
    Lochzahl: 5
    Lochkreis: 120
    Reifenbreite: 235
    Querschnitt: 40
    Tragfähigkeitsindex: 91
    Geschwindigkeitsindex: Y: bis 300 km/h


    Könnt ihr damit was anfangen? Bin euch echt dankbar für Hilfe!

    Und nebenbei... sehr, sehr geile Community hier!!!! ;)
     
  2. #2 caser1981, 07.04.2010
    caser1981

    caser1981

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia 1U
    Kilometerstand:
    96
  3. #3 Skoda Superbee, 07.04.2010
    Skoda Superbee

    Skoda Superbee

    Dabei seit:
    07.04.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    ach du scheiße.... das is ja mörderisch!!! ich denk ma das is bissl zuuuu viel des guten.... damn :cursing:

    sagen wir mal so... könnt ihr mir sagen was da maximal draufpasst ohne zu ziehen? dachte da halt an 18er aber bei reifen hab ich da eher weniger ahnung (einpresstiefe, reifenbreite, querschnitt und haste nicht gesehen) :(
     
  4. Napi

    Napi Guest

    btw: Superb hat 5*112 mit 57,1mm als Lochkreis...
    eine 5/120 vom Beamer müsste man also zur Monatge adpatieren!
    eine Adaption heisst 20mm PRO RAD wenn man die dünnsten Platten nimmt, die zulässig sind.
    Bei ET13 hätte man also eine adaptierte Et von höchstens -7mm. (Je nach Adaptionstechnik auch mal -12 oder -17...)

    Angeblich liegt die Grenze für eine 8(!)Zoll-Felge (8*18, hat mir der TÜVer damals gesagt) bei ET 22, 8Zoll sind ungefaär 203 millimeter, Also steht eine 8*18 ET22 Felge on der Radnabe ungefähr 80mm (gerundet...) nach aussen.

    Eine 8,5er (216mm) mit ET -7 würde demnach 115mm nach aussen stehen, also sollte man mit einem "Ziehbedarf" am Kotflügel von 35mm rechnen. DAS wird schon schneidig. von der hohen Belastung an der Radnabe durch die negative Einpresstiefe ganz zu schweigen...

    P.S.: Die Werte sind mehr oder weniger feststehende Richtlinien vom TÜV, vielleicht ist auch ein bißchen mehr Platz. Aber die abschließende Essenz sollte auch nur sein: "Die Felge auf dem Supi; ICH denke nicht." :love:

    P.P.S.: Ich selbst fahre 8*18mm ET 35 und habe schon mal über 10mm pro Rad als Verbreiterung nachgedacht. (Mit 225/40-18 Reifen) Die würde sicher noch passen. :P
     
  5. #5 caser1981, 07.04.2010
    caser1981

    caser1981

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia 1U
    Kilometerstand:
    96
    OT: ha ich seh grad du bist bei Burghardt in HB....sehr guter händler(=......service Top bin auch ab und zu da(=
     
  6. ROB

    ROB

    Dabei seit:
    19.04.2008
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    06237 Leuna Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb
    Werkstatt/Händler:
    meine Kumpels
    Kilometerstand:
    146287
Thema:

Hilfe bei "Radwahl"!!! :o)

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei "Radwahl"!!! :o) - Ähnliche Themen

  1. HILFE! gelbe Motorkontroll-Leuchte Diesel Fabia 2006

    HILFE! gelbe Motorkontroll-Leuchte Diesel Fabia 2006: Bin im Urlaub in Italien gestrandet, die Motorkontroll-Leuchte hat geblinkt, nachdem das Auto recht lange Stop and Go fahren musste und dann in...
  2. HILFE! Nach wechseln der Steuerkette laufend Probleme mit dem Motor!

    HILFE! Nach wechseln der Steuerkette laufend Probleme mit dem Motor!: Hallo ... Ich fahre einen Oktavia 1Z 2.0 FSI BJ11/2006 limosine mit 175500km Ich habe vor 3Wochen meine Steuerkette+Versteller und gleich...
  3. Hilfe, es klappert!

    Hilfe, es klappert!: Hallo zusammen, bis jetzt war ich der Meinung, ein Skoda-Forum sei unnötig - es funktioniert ja immer alles! Jetzt bin ich aber am Ende mit...
  4. Hilfe gesucht: Fabia von 2007 für 1900€ - Gut trotz Klimaproblem?

    Hilfe gesucht: Fabia von 2007 für 1900€ - Gut trotz Klimaproblem?: Hey zusammen, nachdem meine erste Fabia-Besichtigung ein glatter Reinfall war (Schrottkiste mit viel Lackstift und Sprühdose), ist mir zufällig...
  5. HILFE! Sportsitze nachrüsten im Rapid (2016)

    HILFE! Sportsitze nachrüsten im Rapid (2016): Ich kam auf die Idee den doch etwas schlichten Innenraum meines Rapid Spaceback (Red an Grey) aufzufrischen. Ich dachte an Original Sportsitze...