Hilfe bei "Radwahl"!!! :o)

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Skoda Superbee, 07.04.2010.

1. #1 Skoda Superbee, 07.04.2010
    Skoda Superbee

Skoda Superbee

Hallo liebe SkodaCommunity!!!

Stell mich mal kurz vor, ich bin Tommy, 25, aus Bautzen (Senfcity) und fahre nen 2002er Superb 1.8T... Quasi seit kurzem erst... :D

Jetzt hätte ich mal ne Frage an euch:

Beim Thema Rädel bin ich noch nicht so bewandert, aber man lernt ja nie aus. :)

Ich hab bei eBay paar schicke Schuhe gefunden, ursprünglich von BMW. Jetzt die Frage... Passen die Dinger auch auf nen Superb? Ich hab da null Plan.

Hier mal die Eckdaten:

Felgenbreite: 8.5J
    Zollgröße: 18 Zoll
    Einpresstiefe (ET): 13
    Lochzahl: 5
    Lochkreis: 120
    Reifenbreite: 235
    Querschnitt: 40
    Tragfähigkeitsindex: 91
    Geschwindigkeitsindex: Y: bis 300 km/h

Könnt ihr damit was anfangen? Bin euch echt dankbar für Hilfe!

Und nebenbei... sehr, sehr geile Community hier!!!! ;)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 caser1981, 07.04.2010
    caser1981

caser1981

Fahrzeug:
    Octavia 1U
    Kilometerstand:
    96
  4. #3 Skoda Superbee, 07.04.2010
    Skoda Superbee

Skoda Superbee

ach du scheiße.... das is ja mörderisch!!! ich denk ma das is bissl zuuuu viel des guten.... damn :cursing:

sagen wir mal so... könnt ihr mir sagen was da maximal draufpasst ohne zu ziehen? dachte da halt an 18er aber bei reifen hab ich da eher weniger ahnung (einpresstiefe, reifenbreite, querschnitt und haste nicht gesehen) :(

5. Napi

Napi Guest

btw: Superb hat 5*112 mit 57,1mm als Lochkreis...
    eine 5/120 vom Beamer müsste man also zur Monatge adpatieren!
    eine Adaption heisst 20mm PRO RAD wenn man die dünnsten Platten nimmt, die zulässig sind.
    Bei ET13 hätte man also eine adaptierte Et von höchstens -7mm. (Je nach Adaptionstechnik auch mal -12 oder -17...)

Angeblich liegt die Grenze für eine 8(!)Zoll-Felge (8*18, hat mir der TÜVer damals gesagt) bei ET 22, 8Zoll sind ungefaär 203 millimeter, Also steht eine 8*18 ET22 Felge on der Radnabe ungefähr 80mm (gerundet...) nach aussen.

Eine 8,5er (216mm) mit ET -7 würde demnach 115mm nach aussen stehen, also sollte man mit einem "Ziehbedarf" am Kotflügel von 35mm rechnen. DAS wird schon schneidig. von der hohen Belastung an der Radnabe durch die negative Einpresstiefe ganz zu schweigen...

P.S.: Die Werte sind mehr oder weniger feststehende Richtlinien vom TÜV, vielleicht ist auch ein bißchen mehr Platz. Aber die abschließende Essenz sollte auch nur sein: "Die Felge auf dem Supi; ICH denke nicht." :love:

P.P.S.: Ich selbst fahre 8*18mm ET 35 und habe schon mal über 10mm pro Rad als Verbreiterung nachgedacht. (Mit 225/40-18 Reifen) Die würde sicher noch passen. :P

6. #5 caser1981, 07.04.2010
    caser1981

caser1981

Fahrzeug:
    Octavia 1U
    Kilometerstand:
    96
    OT: ha ich seh grad du bist bei Burghardt in HB....sehr guter händler(=......service Top bin auch ab und zu da(=

7. ROB

ROB

Fahrzeug:
    Skoda Superb
    Werkstatt/Händler:
    meine Kumpels
    Kilometerstand:
    146287
  8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Hilfe bei "Radwahl"!!! :o)

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei "Radwahl"!!! :o) - Ähnliche Themen

1. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  2. Amundsen Ausbauen - O III

Amundsen Ausbauen - O III: Hallo zusammen, da ich auch ein knarzen aus dem Navi. wahrnehme und es mich nervt, möchte ich das gerne selber beseitigen. Habe schon vesucht die...
  3. Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades

Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades: Ich kenne es bisher so, dass ich mit Hilfe des Multifunktionslenkrades in meiner Kontakliste blättern und anschließend auch den Ruf aktivieren...
  4. Scheibenreinigungsanlage deaktieren hilfe

Scheibenreinigungsanlage deaktieren hilfe: Hallo Eine frage habe mich auch schon so infoermiert wie man diese scheinwerfer reinigunganlage deaktieren kann Bei meinem handbuch steht dass...
  5. Schaden Bitte Hilfe von den Versicherungsprofis

Schaden Bitte Hilfe von den Versicherungsprofis: Hallo Leute, sorrx schonmal für Tippfehler. Hatte gerade nen Erlebnis der 3. Art oder mit ner Frau am Steuer. Nenne Sie im Text Mutti. folgendes...