Hilfe bei Problem mit Abgasrückführung und DPF

Diskutiere Hilfe bei Problem mit Abgasrückführung und DPF im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Liebe Gemeinde, ich hoffe das mir jemand einen guten Rat oder sogar eine Lösung für folgenden Sachverhalt geben kann. Ich fahre einen Octavia 5E...
  • Hilfe bei Problem mit Abgasrückführung und DPF Beitrag #1

Thanne99

Dabei seit
20.10.2014
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Liebe Gemeinde,

ich hoffe das mir jemand einen guten Rat oder sogar eine Lösung für folgenden Sachverhalt geben kann.
Ich fahre einen Octavia 5E Scout (Diesel, 184PS, EZ 10/2014) und bin damit beruflich sehr viel im Wald unterwegs.
Mitte Feburar 2018 löst sich nach einer Fahrt durch den Wald auf Höhe der B-Säule unter dem Auto eine Kabel-Stecker-Verbindung, wahrscheinlich durch einen Ast abgezogen worden. Ich merkte dies durch ein Geräusch und das Aufleuchten der Motorkontrollleuchte. Der Stecker wurde schnell wieder zusammengesteckt und ich fuhr zur Kontrolle in die Werkstatt. Dort wurde das Kabel wieder ordentlich am Rahmen befestigt und der Fehler gelöscht.
Nach zwei Tagen leuchtete wieder die Motorkontrollleuchte. WIeder fuhr ich zur Werkstatt und ließ den Fehler kontrollieren. Laut Meister war irgendwas mit der Regeneration des DPF. Gut, nach einer Stunde konnte ich auch wieder mit dem Auto heimfahren. Eine Woche danach leuchtete wieder die Kontrollleuchte auf. Ich also wieder in die Werkstatt und das Auto vorgestellt. Wieder gleicher Fehler in Verbindung mit einem Fehler bzgl. Abgasrückführung Durchlass zu klein. Es wurde ein Termin vereinbart und das Auto kam ein paar Tage später zur Reparatur. Fü ca. 630€ wurden folgende Maßnahmen durchgeführt:

- GFS/Geführte Funktion
- Ladeluftsystem prüfen
- Kühler f Abgasrückführung prüfen
- Abgasrohr vorn aus- u. einbauen
- Kühler f Abgasrückführung aus- u. einbauen
- Ventil f Abgasrückführung aus- u. einbauen
- Teile für Abgasrückführung gereinigt
- Partikelfilter aus- u. einbauen
- 3x Dichtungen
- Ansaugreiniger
- Kühlsatz

Und das Auto lief wieder. Nun ja, für drei Wochen. Denn letzte Woche hatte ich mich ein wenig festgefahren beim Übergang Wald-Feld und da war sie wieder an die Kontrollleuchte und das Kabel war auch wieder lose unterm Auto. Natürlich wieder zur Werkstatt und alles wieder zusammen stecken lassen. Aber das Glück hielt nicht lange. Seit dem leuchtet natürlich wieder die Leuchte. Diesmal in eine andere Werkstatt, da ich beruflich gerade woanders unterwegs bin. Wieder als Fehler irgendwas mit Abgasrückführung Durchlass zu klein und auch etwas ähnliches am DPF.
Wollte die Sache als Laie logisch ergründen, aber es gelang mir nicht.
Ich dachte es liegt an diesem abgezogenen Kabel, denn erst damit traten ja alle weiteren Fehler auf.
Und es erschließt sich mir nicht, warum deshalb gleich diese Abgasrückführung spinnt.
Aber wie gesagt, nicht mein Fachgebiet.
Werde in meiner Werkstatt nächste Woche vorstellig deswegen werden.

Vielleicht weiß hier ja jemand einen guten Rat.

Ich bedanke mich schon mal für die Hilfe.
 
  • Hilfe bei Problem mit Abgasrückführung und DPF Beitrag #2
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
14.678
Zustimmungen
6.099
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Sicherlich hilfreich wären die exakten Fehlermeldungen - mit "irgendwas mit" kann man halt leider nicht allzuviel anfangen.
 
  • Hilfe bei Problem mit Abgasrückführung und DPF Beitrag #3

Thanne99

Dabei seit
20.10.2014
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Hallo,

hier die genaue Bezeichnung:
19206 - Abgasrückführungssystem P0401 00 [232] - Durchsatz zu klein
und
19226 - Partikelfilter Bank 1 P2002 00[232] - Fehlfunktion


Hoffe das hilfreich. Das waren und sind die Fehlermeldungen seit Beginn
 
  • Hilfe bei Problem mit Abgasrückführung und DPF Beitrag #4
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
14.678
Zustimmungen
6.099
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Wieviel km hat das Fahrzeug?
 
  • Hilfe bei Problem mit Abgasrückführung und DPF Beitrag #5

Thanne99

Dabei seit
20.10.2014
Beiträge
11
Zustimmungen
0
130.000
 
  • Hilfe bei Problem mit Abgasrückführung und DPF Beitrag #6

Mic83

Dabei seit
13.12.2017
Beiträge
189
Zustimmungen
22
Kilometerstand
100000
Die 2 Fehler passen eigentlich nicht gut zusammen. Wenn die agr zu geringen Durchsatz hat gibt es weniger Russ und der Dpf muss seltener regenerieren. Dass er just dann auch die Graetsche macht waere schon selten.

Welches Kabel ist denn da los gegangen? Bzw wo sitzt das Ende genau oder was hängt da dran?
 
  • Hilfe bei Problem mit Abgasrückführung und DPF Beitrag #7

Thanne99

Dabei seit
20.10.2014
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Hallo,

also anbei zwei Bilder. Ist schwer unters Auto zu kommen.
 

Anhänge

  • IMG_0718.JPG
    IMG_0718.JPG
    390 KB · Aufrufe: 470
  • IMG_6522.JPG
    IMG_6522.JPG
    358,6 KB · Aufrufe: 615
  • Hilfe bei Problem mit Abgasrückführung und DPF Beitrag #8

Mic83

Dabei seit
13.12.2017
Beiträge
189
Zustimmungen
22
Kilometerstand
100000
Anhand der Bildausschnitte schwierig zu erkennen. Sieht nach einem aktuator aus. Wo sitzt das Teil den längs unterm Fahrzeug, eher vorn oder eher hinten? Koennte vllt eine Abgasklappe sein...?
Hat man in der Werkstatt gesagt was das für ein Teil ist oder erkennt das jemand ?
 
  • Hilfe bei Problem mit Abgasrückführung und DPF Beitrag #9

Thanne99

Dabei seit
20.10.2014
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Also das Teil befindet sich, räumlich gesehen, direkt unterhalb des Handbremshebels unter dem Fahrzeug und läuft paralell zum Abgasrohr. Es ist auch das einzige Kabel, welches man ausserhalb des Unterbodenschutzes sieht.
Ich glaube das sie in er Werkstatt meinten das dies Kabel zum Abgasrückführungsventil führt und das das komplette Abgassystem getauscht werden müßte, wenn dieses Kabel komplett abreißen sollte, da es dies nicht als Einzelteil gibt.
 
  • Hilfe bei Problem mit Abgasrückführung und DPF Beitrag #10

Mic83

Dabei seit
13.12.2017
Beiträge
189
Zustimmungen
22
Kilometerstand
100000
Kabel lassen sich sicherlich von einem guten Elektriker ersetzen, anstatt für 3000 Euro da eine neue AGA einzubauen, aber das ist ein anderes Thema.

Bin bei dem Motor unsicher ob er niederdruck agr hat oder nicht, hab es auch mit etwas Googlen leider nicht gefunden.
Falls dem so ist, koennte es tatsächlich eine abgasklappe sein, die Gegendruck erzeugt um agr zu realisieren. Wenn die offen steht waere auch die agr Rate zu gering, und es läge nicht an einer Ablagerungs bedingten Verstopfung. Da die beiden Fehler ja jetzt kurzfristig und zusammen kamen, waere das auch durchaus denkbar, dass es nicht an Blockierung liegt.

Der steckerteil direkt am Bauteil (nicht der Stecker vom Kabel selbst) sieht zumindest auf dem Foto auch angeschlagen aus. Ist das geprüft worden?

Dass der Dpf gleichzeitig einen Fehler setzt koennte bei dem Fehlercode an der Differenz Druck Messung liegen. Hier muesste man mal schauen ob der bzw die diff Druck Messungen funktionieren (2, wenn mit niederdruck agr). Ggf ist ja da auch was abgerissen oder undicht und der gemessene Druck passt nicht. Die Frage ist nur, ob diese Schläuche so sitzen, dass sie ggf beschaedigt sein Koennen...
 
Thema:

Hilfe bei Problem mit Abgasrückführung und DPF

Hilfe bei Problem mit Abgasrückführung und DPF - Ähnliche Themen

Meine Mängel- & Defekte Roomster 1,6 TDI Style Plus Edition Bj. 2010: Hallo Roomsterfreunde (Die Kilometerangaben sind ungefähre Schätzungen) ERSTZULASSUNG 15.07.2010! :?: AB WERK: Spaltmaß der Motorhaube passte...
Mein Roomster Tagebuch: Es handelt sich um 8004/AFF000092. Zu Deutsch: 1,2 51KW Benziner mit 55 Liter LPG Tank. Der Zusatz-Tank schließt nicht ganz bündig in der...
PROBLEM Achtung..ABS leuchtet: Folgendes Problem. Auto / Skoda Fabia / EZL 01/2001 hat ca. 3-4 Tage gestanden ich muss noch dazusagen, dass es draußen steht und dauernd geregnet...
5 Jahre Skoda meine Erfahrung: Hallo Leute der Skoda Com Thema: 5 Jahre Werkstatt Erfahrung mit Skoda. Also im Jahr 2001 hatte ich meinen ersten Skoda Felicia einen 1.3...
Ladedruckanzeige eingebaut: So. Hallo zusammen. Nach einigen dummen Fragen und Nervereien hab ich mich heut dazu durchgerungen, meine Ladedruckanzeige in meinen Superb TDi...

Sucheingaben

audi fehlercode 19226

,

p0401 abgasrückführung durchsatz zu klein

,

fehlercode 19226

,
VW golf VII TDI Abgasrückführung Durchsatz zu gering
, p2002, 19226 partikelfilter bank 1, dpf gegendruck zu gering, abgasklappe skoda octavia hat sich zu gesetzt www.skodacommunity.de, 26741938 Partikelfilter Aus- u. Einbauen, dpf fehlercode p2002 p2454 p2455, fehler 19226
Oben