Hilfe bei Navi Update (Columbus)

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von samsemilia, 06.12.2015.

1. #1 samsemilia, 06.12.2015
    samsemilia

samsemilia

Hallo zusammen,

besitze seit etwa einem Jahr einen Octavia II Combi Bj. 09.
    Soweit zufrieden bisher.

Bin vor kurzem das erste mal gute 1000km mit dem Wagen am Stück gefahren (innerhalb deutschlands) und musste leider an zwei autobahnstellen feststellen, dass die maps nicht aktuell sind. Hatte glück dass er nach ein paar kilometern immer wieder eine route gefunden hatte und zwischendurch keine wichtigen abfahrten kamen.

Zuhause wieder angekommen, wollte ich mal nach updates suchen - also mit der fahrzeugnummer auf der skoda seite nachgeschaut. Dort stand leider dass keine updates verfügbar wären.
    Daraufhin habe ich mich versucht mal so durch die Foren zu lesen um zu schauen was man da selber machen kann. Leider fühle ich mich da im update Jungel etwas verloren.

Mein problem fängt schon damit an, dass ich beim längeren drücken der Setup taste nicht ins system fenster gelangen kann um mal an brauchbare infos zu kommen, da mir nur "fm" und "am" angezeigt wird.
    Verbaut ist ein Columbus (Bild im Anhang).

Gäb es da eventuell jemanden, der/die mir mal erklären könnte welche updates ich dort nun aufspielen kann, bzw ob ich überhaupt welche aufspielen kann? Und wenn ja, wo ich die neuen Maps oder gar komplette firmware updates herbeziehen kann?

Über hilfe wäre ich sehr dankbar.

lg dave

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octavinius, 06.12.2015
    Octavinius

Octavinius

Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Die Updates hat bei mir im O2 (hatte auch Columbus) immer der :) eingespielt. Habe ich immer bei der Durchsicht machen lassen. (Was heist immer - so oft war das nicht). Ich glaube, anders geht das auch gar nicht. Jedenfalls bin ich so nicht an die CD rangekommen.

4. #3 Wet-Willy, 06.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2015
    Wet-Willy

Wet-Willy

Fahrzeug:
    SIII Limo L&K, 140kW, DSG
    Nur zur Klarstellung: es gibt 2 Arten von Updates: einmal für die Firmware, sprich: das Betriebssystem des Columbus. Je nachdem, welche Hardwareversion des Columbus Du hast, kommen so evt. neue Funktionen hinzu (Radiotext zB) oder es werden Fehler korrigiert (Ankunftzeitenberechnung o.ä.). Wenn dabei was schiefgeht, besteht die Chance, dass das Columbus danach nicht mehr läuft. Aus diesem Grund scheuen viele Werkstätten vor dem Update zurück. Es gibt im Netz eine angepasste Version 5238, die sollte bei Dir laufen (Du hast immerhin schon die Sprachsteuerungstaste). Ich habe davon sogar noch eine Update-DVD, die ich mal bei Ebay gekauft habe aus meinem ehem. SII. Batterieladegerät angeklemmt, DVD rein, 2 Stunden warten - hat problemlos funktioniert.

Zum Zweiten gibt es aktualisierte Karten. Bei Deinem Gerät aktualisiert Du diese, indem Du eine entsprechende DVD beim Händler oder zB. bei Ebay kaufst und einspielst - DVD einlegen und los gehts, völlig ohne Risiko. Verwenden kannst Du statt der Skoda-DVD auch die für das RNS 510 von VW, aktuell müsste die V14(?) 2015/2016 sein. Damit müssten die fehlenden Abfahrten behoben sein. Achtung, es gibt immer 2 Versionen: West und Ost, Du brauchst in D West.

Zu den Karten- DVDs: da soll es sogar Leute geben, die die Karten bei Ebay kaufen, aufspielen und direkt danach wieder verkaufen - das das den Lizenzbedingungen widerspricht, versteht sich von selbst.

5. #4 fireball, 06.12.2015
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    V13 ist aktuell ;)

Allerdings werden eigentlich alle Fragen eh schon in gerade gefühlt 4 oder 5 laufenden Threads zum Thema Columbus und Updates geklärt. :wacko:

6. #5 samsemilia, 06.12.2015
    samsemilia

samsemilia

ok danke soweit schonmal.
    Wie genau soll ich meine Hardwareversion rausbekommen wenn ich nicht ins info system komme?

Zur Firmware:
    Was soll ich verstehen unter "läuft danach eventuell nicht mehr" ? Ich denke mir mal dass es da immer möglichkeiten gibt dies werkstattseitig wieder instant setzen zu lassen oder?
    Wie hoch ist denn die gefahr dass dort wirklich was schief laufen kann bei einem firmware upgrade?

zum navi update:
    Also müsste dies z. B. funktionieren?
    Und hat das navi probleme damit wenn ich west und ost draufhauen will?

7. #6 Wet-Willy, 06.12.2015
    Wet-Willy

Wet-Willy

Fahrzeug:
    Du solltest "läuft danach nicht mehr" durchaus als erstzunehmende Warnung verstehen. Das "nicht mehr laufen" kann auch nicht mehr behebbar sein, erst recht nicht mit Werkstattbeteiligung (eine Skoda Werkstatt kann da nicht mehr tun als das ganze Gerät tauschen).

8. #7 Wet-Willy, 06.12.2015
    Wet-Willy

Wet-Willy

Fahrzeug:
    Das, was Dir da verkauft wird, sind bei genauem Lesen nur POI, keine Map-DVD. Ich denke, die Beschreibung ist bewusst irreführend.

Eine originale Karten DVD kostet neu 180-200 Euro.

9. #8 fireball, 06.12.2015
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Diagnosekabel dran und Teilenummer auslesen oder alternativ das Gerät ausbauen und auf den Aufkleber schauen.

10. #9 Lamensis, 06.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2015
    Lamensis

Lamensis

Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    177000
    Man kann nur eine Karte auf der HDD installieren. Wenn du allerdings die West installierst,und die Ost als DVD dabei hast,geht beides (Stichwort "von DVD navigieren"). Für Karten updates muss man aber _nie_ die Firmware aktualisieren.
    Zur Firmware: es ist _wirklich_ nicht ohne Risiko. Der Lieblingsvergleich: BIOS Flash beim PC. Geht etwas schief, ist der Flash Speicher hinüber, den kann man dann auch nicht " instandsetzen". Ein Händler dreht dir _immer_ ein neues Columbus für 2500 an, ein Reparateur ersetzt das Mainboard für einen Betrag X. Wenn man sich allerdings an die "Spielregeln" fürs update hält, kann man das Risiko sehr reduzieren( das steht auch alles im maßgeblichen Thema "Columbus update für dummies" hier im selben Bereich).
    Edit: ich kann dir aber relativ sicher sagen dass du ein C6 hast(mit etwas Glück ein C8,je nachdem welche Kalenderwoche dein 2009er O2 ist)
    Nochmal Edit: zum Thema Update online schauen: der größte Fehler von Skoda/VAG war,den Namen "Columbus" beizubehalten,bei VW heißt das alte (Columbus I) RNS510 und das neue (Columbus II) Discover Pro. Die neuen sind MIB/MIB2 und _nur_ diese können online nach Updates checken.

11. #10 samsemilia, 06.12.2015
    samsemilia

samsemilia

ok danke, das mit dem firmware update werde ich mir mal noch überlegen, oder mit meiner werkstatt drüber reden ob die das deichseln können (kenne ich auch persönlich alle ziemlich gut), denn wie heißt es so schön... never change a running system.

Und mal so blöd nebenbei gefragt, weil 150€+ für ein karten update finde ich etwas happig wenn man bedenkt dass es bei vielen navis kostenlos ist ... gibt es sowas wie einen markt oder leute die solche dvds untereinander verleihen, evtl auch für einen kleinen betrag?
    Sofern dies erlaubt ist !

12. #11 Wet-Willy, 06.12.2015
    Wet-Willy

Wet-Willy

Fahrzeug:
    Den Hinweis auf den Markt hast Du schon bekommen - wer Augen hat zu sehen....

13. #12 samsemilia, 06.12.2015
    samsemilia

samsemilia

hab mich mal mit dem verkäufer in kontakt gesetzt, er meint es wären die maps UND pois + blitzer.
    denke mal dass er sie als raubkopie in den massen verkauft bei dem preis.
    Falls du die angesprochene ebay sache meinst mit kauf und anschließendem verkauf ... doch das habe ich gelesen.
    Mir ging es eher um einen Markt wie zb einen Forenthread o. ä. in dem leute ihre dvd beispielsweise zum verleih anbieten oder mit denen man dies via pm klären kann.

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Lamensis, 06.12.2015
    Lamensis

Lamensis

Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    177000
    Da der Verleih genauso illegal ist wie das "organisieren" in entsprechenden "Börsen" wirst du diesbezüglich nicht fündig werden.

Und auch wenn in deiner Werkstatt jemand fähiges ist (bitte nicht falsch verstehen, unbedingt wertschätzen, ist sehr selten),wird er vermutlich dennoch nicht viel machen können,weil er sich an das offizielle halten muss. Und bei einem c6 gibts da nicht viel (wie gesagt, KW zu deinem Baujahr wäre noch interessant).

Karten MIT PoI/Blitzer sind sogenannte Speedcam-Editionen,da werden in die Grundversionen die PoIs eingepflegt. Ist notwendig für kleinere Firmwares (<3984 oder <2850,bin mir grad nicht sicher)

16. #14 samsemilia, 06.12.2015
    samsemilia

samsemilia

hier muss ich mich erstmal entschuldigen... weil mein wagen ist kein bj09, das ist das bj meines phaetons, hab die 2 durcheinander gebracht...
    also das genaue datum meines octavias ist 02.05.2010.

Thema: Hilfe bei Navi Update (Columbus)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. columbus skoda v14 west update

,
  2. columbus firmware update

,
  3. skoda octavia navi update columbus

,
  4. skoda octavia columbus navi update,
  5. skoda navi columbus kartenupdate geht nicht,
  6. skoda superb navi columbus update,
  7. columbus navi update,
  8. skoda octavia 1z columbus Kartenmaterial auf hdd
Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Navi Update (Columbus) - Ähnliche Themen

1. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  2. Columbus & Bluetooth - Medienübertragung

Columbus & Bluetooth - Medienübertragung: Hallo, ich hab einen Superb II aus dem Jahr 2011 mit dem Columbus Navi. Handy ist ein Nexus 5 aus 2013 (mit Bluetooth 4.0 und A2DP). Pairing...
  3. Octavia III Zielspeicher exportieren Columbus 2

Zielspeicher exportieren Columbus 2: Moin in die Runde, Aktuell fahr ich einen O3 RS BJ 2015 MJ 2014 mit dem Columbus 2. Mein neuer O3 ist bestellt und nun meine Frage, gibt es eine...
  4. Octavia III Sygic Navi mit Smart Link

Sygic Navi mit Smart Link: Hat jemand im Octavia 3 mit Smart Link und Bolero die Navi App Sygic installiert? Funktioniert das?
  5. Suche Freisprecheinrichtung für Columbus RNS 510

Freisprecheinrichtung für Columbus RNS 510: Hallo suche für meinen Superb 2011 eine Freisprecheinrichtung