Hilfe bei Kabel Verlegen im Fabia

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Zippo2000, 06.10.2005.

1. #1 Zippo2000, 06.10.2005
    Zippo2000

Zippo2000 Guest

Hallo,

nachdem ich mich schon seit Längerem reichlich drüber informiert habe, habe ich nun heute mal versucht, Kabel für meine Anlage im Fabia zu verlegen. Der Verstärker fürs Frontsystem soll unter bzw. hinter den Beifahrersitz, der Bassverstärker kommt in dem Kofferraum.

Vorerst versuchte ich mich nur am Frontsystem. Das Kabel durch den Durchgang in den Innenraum zu legen hat auch auf Anhieb wunderbar geklappt. So, nun saß ich da in meinem Auto, und wusste aber nicht, wo ich bitte das Kabel nun hintun soll :hmmm: Zur Veranschaulichung: Das Stromkabel kam nach dem Durchgang dann ganz rechts raus, in etwa da, wo der Durchgang zur Türe ist - ich hoffe, ihr wisst was ich meine.. :irre:
    Hab dann versucht, die Plastikverkleidung, also quasi den Trittschutz (oder wie auch immer man das nennen mag) wegzumachen. Vermute mal, die ist nur geklipst, aber ich hab die ums verrecken nicht weggebracht :chicken:
    Einfach kräftig dran ziehen oder wie geht das Zeug weg..?!?

Und noch eine Frage: Hat schon mal jemand ein 35mm² und ein 16mm² (oder 20er?!)durch den Durchgang gebracht? Oder muss ich mir noch nen Verteiler kaufen und das Kabel erst im Innenraum splitten?

Und noch was zu den Hochtönern: Wer von euch hat andere Hochtöner in die Spiegeldreiecke verbaut? Kann das schlecht einschätzen, ob meine da reinpassen (angeflanschtes Volumen). Und einfach so alles wegdremeln um dann festzustellen, es geht eh nicht, mag ich jetzt auch nicht :veilchen:
    Hattet ihr arge Platzprobleme?

Danke schon mal, dass ich eure Zeit beanspruchen durfte :gitarre:

Grüße
    Tobi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Zippo2000, 08.10.2005
    Zippo2000

Zippo2000 Guest

Kann mir denn keiner bisschen helfen? :schnueff:

4. fander

fander

oh doch... ich könnte.. die Seitelleisten sind nur geclipst,jedenfalls wenn ich mich recht erinnere.. der Teil an der B-Säule geht aber verdammt schwer ab... da muss man schon etwas "Gewalt" Anwenden. Je Nachdem was du an Verstärkern benutzt, bekommst du durch die Öffnung einmal 35-50 mm² durch.. und musst dann von hinten Verteilen, ab ner gewissen Leistung wäre ne zweite Batterie, z.B. in der Reserveradmulde zu empfehlen, von der du dann den Strom für die Amps abnimmst. Das Ursprüngliche Kabel nimmst dann nur noch als Ladekabel.
    Zu deinem HT-Problem kann ich aber leider noch nichts sagen, am Frontsdystem hab ich mich bisher noch nicht vergangen.

5. #4 Zippo2000, 10.10.2005
    Zippo2000

Zippo2000 Guest

Erstmal Danke für deine Hilfe!
    Also gut, dann werd ich wohl mit ein bisschen mehr Gewalt dran ziehen - es kann ja nur geclipst sein, wie soll es sonst befestigt sein (?)
    Hab mir inzwischen auch überlegt, ein 50er in den Innenraum zu legen und von da ab dann weiter zu gehen. Reichen 2m bis in den Innenraum?
    Ne zweite Batterie hätte ich zwar da, jedoch nicht die gleiche, also bräuchte ich auch noch ein Relais und zudem möcht ich ungern auf mein Reserverad verzichten. Kommt also erstmal nicht in Frage

Ich mess das mit dem HT jetzt dann mal bisschen genauer aus, geb dir dann bescheid, falls es dich interessiert

6. fander

fander

jo interessiert mich auf jeden fall, denn das Frontsystem kommt mit dem bass nunmal garnicht mit bei mir... aber was soll man machen *lol*

2 Meter bis in den Innenraum dürfte wohl bis hinters Handschuhfach reichen, oder bis in den Fußraum besser gesagt, wenn du ab dort Verteilen möchtest.
    Ich hab auch 2 Unterschiedliche Batterien ohne Trennrelais dazwischen. Solange man das Auto nicht ne Woche stehen lässt ist das kein Problem.. wenn man fast Täglich fährt, machen die Batterien das ohne Probleme.

7. #6 Zippo2000, 10.10.2005
    Zippo2000

Zippo2000 Guest

Jawoll, würde dann hinterm Handschuhfach verzweigen

Welche Komponenten haste denn alles verbaut? Und welches Frontsystem kommt rein?

Da mein Auto auch mal ein paar Tage steht, kann ich das so leider nicht machen. Aber so besonders gesund für die Batterien ist das doch auch nicht ohne Relais, oder?

8. fander

fander

bisher hab ich keine Probleme damit, die Zusatzbatterie ist mitlerweile 2 Jahre alt und die Originale über 1 Jahr. Laufen immernoch wie am ersten Tag :)

Momentan habe ich nen kleines Pioneer MP3 Radio drin, nen Digitalen Amp mit ca 2.5 KW(Welcher es genau ist, möchte ich erstmal nicht verraten) und nen DD9915 Subwoofer.

Frontsystem wird wohl so schnell auch keins rein kommen, da vorher noch einige andere Anschaffungen anstehen, vorstellen würde ich mir sowas wie M18w in den Türen, A25G HTs an ner Brax...

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Zippo2000, 10.10.2005
    Zippo2000

Zippo2000 Guest

Na gut, dass das originale Frontsystem mit dem DD etwas überfordert ist, kann ich mir schon vorstellen.. ;-)
    Drum tausche ich jetzt erst Frontsystem und dann kommt der Bass.

So, und jetzt geh ich mal ins Auto und versuche mein Glück :zauberer:

11. fander

fander

hehe viel Spass... ich geh nachher auch noch etwas testen.. bei dem schönen Wetter...
    Berichte mal ob es geklappt hat!!!

Thema:

Hilfe bei Kabel Verlegen im Fabia

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Kabel Verlegen im Fabia - Ähnliche Themen

1. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  2. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  3. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  4. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  5. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??