Hilfe bei Geräusch - "röcheln"

Diskutiere Hilfe bei Geräusch - "röcheln" im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen, ich bin hier ja offenbar nicht der Einzige mit dubiosen Geräuschen und ich werde auch noch zur Werkstatt fahren um das mal...

1. dquack

dquack

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 1.6 TDI 2015
    Kilometerstand:
    33500
    Hallo Zusammen,

ich bin hier ja offenbar nicht der Einzige mit dubiosen Geräuschen und ich werde auch noch zur Werkstatt fahren um das mal untersuchen zu lassen. Aber vielleicht hat der ein oder andere ja schon mal ein ähnliches Geräusch bei seinem Octavia vernommen.

Vorweg, ich fahre einen Octavia III 1.6 TDI Schaltgetriebe von 2015, 33500 km gelaufen. Ich habe den Wagen vor 3 Monaten gebraucht gekauft und da war das noch nicht zu hören. Erst nach ca 2 Monaten ist das aufgetreten.

Ich habe aufgenommen, wie ich im 1. Gang in die Einfahrt fahre, mit der Hauswand als Schallreflektor.
    (Dropbox Link nicht erlauft, da < 10 Beiträge ... siehe Anhang)

Die Kupplung losgelassen und gebe selbst kein Gas. Ich krieche gewissermaßen. Zunächst ist das normale "Dieselgeräusch" zu hören, aber es überlagert sich periodisch immer ein rasseln/röcheln/scheppern. Am Ende trete ich die Kupplung und das Geräusch ist weg. Es klingt live deutlich dramatischer als in der Aufnahme.

Ich tippe auf eine Vibration von irgendwas bei niedrigen Drehzahlen, denn bei 2000-2500 Umdrehungen/min verschwindet das und der Motor läuft rund (aber lauter wegen der Drehzahl), jedoch ohne das Geräusch.

Anhänge:

2. mongobongo

mongobongo

Also ich höre ehrlich gesagt nichts

3. kaffeeruler

kaffeeruler

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,5 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Rüdebusch
    Kilometerstand:
    309903
    So klang es bei mir, wenn ich das Geräusch denn richtig interpretiere als bei meinem Dicken eines der Hitzeschutzbleche lose war. Röcheln höre ich aber auch nicht wirklich, aber man kann dies auch verschieden verstehen
    lass das http und www weg im link ;)
    also so z.B skodacommunity.de/threads/hilfe-bei-geraeusch-roecheln.122888/

4. dquack

dquack

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 1.6 TDI 2015
    Kilometerstand:
    33500
    dropbox.com/s/202w99z797fu3um/ocatvia_roehren.wav?dl=0
    Danke für den Tipp ;)

Röcheln war jetzt meine Interpretation, man könnte auch Röhren, Scheppern oder Kratzen schreiben. Es hört sich wie gesagt live auch heftiger an, geht in die Richtung als ob man Dosen ans Auto gebunden hätte nach der Hochzeit...
    Ein loses Blech kann ich mir schon vorstellen, dass dann vibriert. Meine Frau hat übrigens auch direkt gefragt, was denn mit dem Auto los ist, das klingt nicht normal. Wenn sogar sie das hört :-D

5. kaffeeruler

kaffeeruler

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,5 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Rüdebusch
    Kilometerstand:
    309903
    Ich kenne den O³ nicht, außer mal als Leihwagen aber es kommt auch immer wieder vor das Steine sich in den Blechen verfangen Richtung Auspuffanlage

6. Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    32000
    Zugegeben, in der Datei hüre ich auch nicht so viel Störgeräusche.
    Aber von deiner Beschreibung würde ich mich dem obigen anschließen und mal einen Blick auf das Hitzeschutzblech werfen (lassen).

Wurde bei meinem O2 nach einer gewissen Zeit auch weggebogen weil es, wenn die Abgasanlage warm war, daran anschlug. Hörte sich dann ähnlich wie deine Beschreibung an.

Thema:

Hilfe bei Geräusch - "röcheln"

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Geräusch - "röcheln" - Ähnliche Themen

1. Kühlmitteltemp. geht bis auf 108°C !! Hilfe!

Kühlmitteltemp. geht bis auf 108°C !! Hilfe!: Moin zusammen, bin taufrisch hier im Forum weil ich unbedingt eure Hilfe benötige. Bei unserem Citigo (1.0 60PS 30tkm) ist mir gestern zufällig...
  2. Ächtzendes Geräusch bei niedriger Drehzahl

Ächtzendes Geräusch bei niedriger Drehzahl: Habe seit 2 Wochen einen Yeti 1400ccm mit DSG Automatik. Dass Auto ist 25000 km gelaufen. Wenn er warm gelaufen ist, hat er unter Last bei weniger...
  3. Hilfe beim Ausbau vom Stoßdämpfer an der Hinterachse

Hilfe beim Ausbau vom Stoßdämpfer an der Hinterachse: Hallo brauche mal eure Hilfe. Ich wollte bei meinen Octavia Combi die Stoßdämpfer wechseln ich bekomme aber die untere Schraube nicht lose einer...
  4. ständig diese Motorkontrollleuchte- Weiß nicht mehr weiter - Hilfe!

ständig diese Motorkontrollleuchte- Weiß nicht mehr weiter - Hilfe!: Hallo. Ich habe seit 2-3 Monaten mit einer immer wieder gelb aufleuchtenden Motorkontrollleuchte zu kämpfen. Werkstatt war ich mehrfach. Nie kann...
  5. Geräusche bei eingeschalteter Klima

Geräusche bei eingeschalteter Klima: Hallo Zusammen, seit einigen Tagen macht mein 1.4 86PS Fabia II immer wenn ich aus niedrigen Drehzahlen heraus Gas gebe und die Klima...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden