Hilfe bei Fehlersuche erbeten - Tachobeleuchtung, Klimaanlage+Display & danach geht der Tempomat nic

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von bono_d70, 10.03.2014.

1. #1 bono_d70, 10.03.2014
    bono_d70

bono_d70

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1,6TDI 90PS
    Hallo werte Gemeinde
    Ich fahre ein Fabia Kombi 1,6TDI 90PS mit Ambition-Ausstattung (AT-Edition) BJ2013.
    Über die ODB Schnittstelle und die Handy-Apps Torque bzw. ScanMaster Lite habe ich keine Fehler im Speicher abgelegt gefunden.
    Allerdings zeigt sich folgendes Phänomen:

Ab und zu (geschätzt alle 3-9 Tage) fällt die Tachobeleuchtung für 1-2 Sekunden aus und geht wieder an.
    Zum Zeitpunkt des Ausfalls habe ich meist folgende Situation:

Aussentemperatur lt. Anzeige um die 4°C
    Radio läuft
    Climatronic steht auf 21°C AUTO Betrieb (2-3 Gebläsebalken werden angezeigt)
    Scheinwerfer sind eingeschalten
    Sonst keine verbraucher aktiv.
    Meistens fahre ich um die 130 und Blinker oder Tempomat sind nicht aktiv

Das Auto parkt in der Nacht in einer Garage somit ist die Motortemperatur bei Auftreten des Beleuchtungsausfalls auch schon auf Betriebstemperatur.
    Ich habe keine Änderungen an der Bordelektronik vorgenommen, alles Original.

Es ist mir bis dato auch noch nicht gelungen, den Fehler zu Reproduzieren.

falls es hilft => letzte Woche hatte ich das Problem, dass sich der Tempomat einmal nicht aktivieren ließ. Ich habe dazu etwas nachgelesen und es scheint so als hätte ich gleichzeitig geblinkt und den Tempomaten aktiviert/deaktiviert. Nachdem das Auto dann neu gestartet wurde, ging wieder alles ohne Probleme. <= Was könnte da das Problem sein? Auch kein Fehler mittels den oben erwähnten Apps und Bluetooth Dongle auslesbar

Ich bin Euch für alle sachdienlichen Hinweise dankbar und möchte mich vorab informieren bevor ich mit der Schilderung zum :D pilgere ;-)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bono_d70, 24.03.2014
    bono_d70

bono_d70

Fahrzeug:
    Update:
    Heute war es schon wieder - ohne Fehlereintrag lt. App "Scanmaster lite" bzw. "Torque"
    Es ging sowohl die Beleuchtung der Tachobeleuchtung als auch die Anzeige der Climatronic für ca. 3 Sekunden aus und dann von alleine wieder an.
    Dafür war es nachher nicht mehr möglich den Tempomaten einzuschalten.
    Was ist da bloß los? ?(

4. #3 bono_d70, 01.04.2014
    bono_d70

bono_d70

Fahrzeug:
    Update falls doch der eine oder andere mitliest und es ihn/wen Interessiert :D :

Nachdem gestern das Ganze für 7 Sekunden ausfiel (Aufall Tachobeleuchtung, MaxiDot ging aber noch, Aufall der Climatronic Display und Funktion; Standlichter, Radio und Motor liefen aber weiter als wenn nichts gewesen wäre; Motor hatte schon Betriebstemperatur; Standard Ambition Ausstattung Österreich BJ12/2013 und keine weitere Elektronik von mir fix verbaut; ab und an hängt am Zigarettenanzünder ein Handyladekabel aber auch dass nur sehr selten und nie wenn das Licht ausgeht / Stand an einer Kreuzung und hatte Zeit zum mitzählen) und sich danach der Tempomat nicht mehr aktivieren lies, habe ich den Wagen jetzt mal zum :) gestellt. Erst beim Heimfahren, wenn ich den Wagen wieder starte funktioniert auch der Tempomat wieder.
    Vermutlich kann ich ihn mir am Donnerstag wieder holen.

Die Spekulationen reichen derzeit von einem Wackelkontakt bei einer Sicherung, bis über einen Marderbiss (den ich aber ausschließe - Begründung weiter unten) bis hin zu einem defekten Relais oder einem defekten Steuergerät.
    ;(

Warum ich einen Marderbiss ausschließe?
    Nun der Wagen steht in einer versperrten Garage über Nacht und nur unter Tags auf offener Strasse. Zwar ist die offene Strasse in einem Teil mit Wald und Seen aber bis dato habe ich weder im Motorraum, noch in der Garage noch am Freiplatz irgendwo Marderkot oder ähnliche Anzeichen dafür gefunden.
    Auch die Arbeitskollegen konnten nicht von Marderbissen berichten, da durch die am Tag durchfahrenden LKW's das Gebiet wohl weniger Marderidyllisch ist.

Also drückt mir die Daumen bitte das der :)
    a) den Fehler findet
    b) es nur eine Kleinigkeit ist
    und c) ich am Donnerstag ihn wirklich wieder bekomme, denn spätestens am Freitag in der Früh benötige ich ihn unbedingt wieder :S

5. #4 bono_d70, 02.04.2014
    bono_d70

bono_d70

Fahrzeug:
    update 02.04.2013
    Nachdem mich die Neugier geplagt hat habe ich heute Mal angerufen und mich erkundigt =>
    Fazit: Die haben noch nichts gefunden und wissen noch immer nicht was sein könnte ;(
    Ich fürchte fast ich werde morgen den Wagen wieder bekommen und der Fehler beleibt weiterhin bestehen.

Hoffentlich beleibt es wenigstens dabei, dass "nur" die Tachobeleuchtung sowie die Anzeige der Klimaanlage inkl. der Klimaanlage kurz ausfällt und dann halt nachher nicht mehr der Tempomat zu aktivieren geht. Blöd wenn dann noch was anderes vielleicht mit ausfällt 8|

Hatte dieses Problem echt noch keiner hier in der Community? :huh:

6. Herwyn

Herwyn

Fahrzeug:
    Fabia² 1,4 TDI DPF Ambiente
    Kilometerstand:
    128800
    Hallo Martin,
    seltsam, dass sich hier keiner reinhängt, wenigstens mit Vermutungen oder Ideen...
    Aber deiner Beschreibung nach ist das ja auch ein recht befremdlicher Fehler. Ist das mit den 4° denn noch aktuell? Vielleicht liegt es dann ja an den mittlerweile höheren Temperaturen, dass dein :) nichts findet? Bzw. an den Temperaturen in der Werkstatt? Aber dann müsstest du ja den Sommer über auch weitgehend Ruhe haben...
    Immerhin gut, dass noch Garantie auf dem Auto ist, und lass dir die Reklamation bestätigen, damit, falls der Fehler sich hält, Skoda sich nicht mit Garantie-Ablauf rausreden kann, wenn dann irgendwann mal rauskommt, woran es liegt...

toi toi toi
    sagt Herwyn

HY#404

7. #6 skybird1980, 03.04.2014
    skybird1980

skybird1980

Für mich klingt das alles nach einen Fehler im CAN Bus.
    Gibt es irgentwelche nachgerüsteten Teile oder Mods die dies Verursachen könnten?
    Eigenes Radio, nicht originale Scheinwerfer oder ähnliches?

8. #7 bono_d70, 03.04.2014
    bono_d70

bono_d70

Fahrzeug:
    Danke an Herwyn und skybird1980 für die erste Rückmeldung hier auf mein "Selbstgespräch" :D

Also das Problem besteht auch weiterhin. Mittlerweile haben wir in der Früh ~10°C und es trat trotzdem auf.
    Es ist mir noch nie auf der Heimfahrt am Nachmittag/Abend passiert sondern immer nur in der Früh - zumindets kann ich mich nicht erinnern, dass es am Abend schon mal war.
    Es wurden keine Elektronikteile von mir oder einem anderen eingebaut, d.h. die Ausstattug ist absolut original.
    Was ich einzig gemacht habe ist, einen 12V Verteiler unter dem Radio angebracht (ohne etwas abzubauen und das Kabel unter den Mitteltunnel geschoben (auch nicht demontiert). Der Stecker des Verteilers liegt neben der Buchse bei der Mittelarmlehne und steckt nicht permanent drinnen, weil sonst würde der ja dauern Strom saugen.
    Und auch ein Kabel für den MP3 Player habe ich unter den Mitteltunnel geschoben, sowie ein 12V Kabel fürs Navi rechts neben dem Lenkradnach unten geführt.

Lange Rede kurzer Sinn => Ich habe keine zusätzliche Elektronik eingebaut.

Danke für den Hinweis mit dem "Bestätigen lassen" - kriegt man diese Bestätigung schriftlich oder wird die nur in einer Skoda-DB hinterlegt?

Bzgl. Fehler im CAN BUS:
    Meinst Du damit das Steuergerät?
    Was ist den theoretisch dann noch denkbar das zum Spinnen anfängt? ;(
    Nicht das mir mal während der Fahrt die Airbags in die Fresse schnalzen :S

9. #8 bono_d70, 03.04.2014
    bono_d70

bono_d70

Fahrzeug:
    Ich habe mich jetzt mal unter KFZtech.de bzgl. CAN BUS eingelesen.
    Dein Hinweis ist echt nciht von der Hand zu weisen, da ja die Klima und Tachobeleuchtung ja auf einem langsamen Bus (CAN Bus B oder LIN oder so, wenn ich das verstanden habe) hängen sollten.
    Was ich mich irritiert ist nur, wo hängt der Tempomat dran?

Gibt es eine einfache Möglichkeit wie man als User ohne Spezialwerkzeug eigentlich den CAN BUS B (nehme mal an das der Fabia den verbaut hat) irgendwie testen kann?
    Ich hätte so einen OBD Bluetooth Dongle und die Freeware Apps ScanMaster lite und Torque free im Einsatz.

Vielen Dank nochmals.

10. #9 bono_d70, 04.04.2014
    bono_d70

bono_d70

Fahrzeug:
    So gestern habe ich den Wagen wieder abgeholt, weil ich Ihn brauche:

Fazit: Sie konnten nix finden, keine Kabelbeschädigung, keinen Wackelkontakt etc. und auch den Fehler nicht nachvollziehen oder erneut hervorrufen.
    Der Fehlerspeicher gab lt. Werkstattmeister eine enorme Liste an Fehler aus, was ihn darauf schließen lässt, dass es nichts gravierendes sein kann.
    seine Erklärung war: "Wenn Sie gar keinen Fehler oder eine sehr lange, unspezifische Liste an Fehlern im System abgelegt haben, dann ist nichts schwerwiegendes. Vielleicht nur eine schadhafte Lötstelle im Steuergerät"

Daher haben die ein neues Steuergerät mal bestellt und bauen es mir nächste Woche ein.

Drückt mir die Daumen, dass es das wirklich war ;-)

11. #10 Malikinho, 04.04.2014
    Malikinho

Malikinho

Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1,9TDI
    Kilometerstand:
    193000
    Ist dein OBD-Gerät die ganze Zeit an der OBD-Schnittstelle angeschlossen? Nicht, dass dieses Teil dafür verantwortlich ist und deine Bordelektronik durcheinander bringt.

Nimm das Ding mal raus wenn es angeschlossen ist und schau mal nach, ob die Fehler immer noch da sind.

12. #11 bono_d70, 04.04.2014
    bono_d70

bono_d70

Fahrzeug:
    @ Malikinho

Nein ist es nicht.
    Auch habe ich es mir erst gekauft, als das Problem schon aufgetreten ist.
    und ich steck den Dongle auch nur alle heiligen Zeiten mal an um Fehlercodes zu lesen (sofern die Apps dann welche finden, was sie bis dato leider nicht getan haben)
    Wenn der Fehler auftritt, war der Dongle noch nie Zeitgleich an der Schnittstelle (und auch nicht kurz davor oder so)
    Trotzdem Danke

13. #12 dllwurst, 04.04.2014
    dllwurst

dllwurst

Fahrzeug:
    Felicia 1.3 GLXI (verkauft)
    Kilometerstand:
    142000
    Die OBD2-Geräte finden aber nur Fehler, die auch laut OBD2-Norm existieren. Bei der VW-Gruppe gibt es aber noch viel mehr andere Fehlercodes, die aber nur mit einem Canbus-Interface ausgelesen werden können. Schau mal VCDS, das ist eine Möglichkeit für Privatnutzer.

14. #13 bono_d70, 04.04.2014
    bono_d70

bono_d70

Fahrzeug:
    vielen dnak auch an Dich
    VCDS kenne ich zwar vom Namen aber es war mir bis dato zu teuer ;-)

15. #14 bono_d70, 14.04.2014
    bono_d70

bono_d70

Fahrzeug:
    Update 14.04.2014
    Falls es wen interessiert => Mir wurde letzte Woche ein neues Steuergerät eingebaut. Bis dato trat der Fehler nicht erneut auf.
    Nur muss ich noch mal hin den 2ten Schlüssel neu anlernen lassen :-/
    Ausdruck der Fehlercodes gab mir der :D nicht - lt. seiner Aussage geht da keine Fehlerliste zum Ausdrucken wo man dann sieht welcher Code was ist. Stimmt das?

Dafür hat er mir eine Kopie des Reparaturauftrags mitgegeben, damit ich einen Beleg zur Reklamation in der Hand habe.
    Hoffentlich reicht das bei etwaigen Querälen mit Skoda in den weiteren Jahren, falls da wieder was sein sollte.
    Den nur einen Eintrag in einer Skoda-Datenbank finde ich nicht beruhigend genug 8)

16. #15 supermancece, 14.04.2014
    supermancece

supermancece

Danke für deine Schilderungen, auch wenn ich nichts dazu beitragen kann :)
    Aber bitte halte uns auf dem Laufenden, ob der Fehler jetzt nochmal auftritt.

Ich fahre auch sehr gerne mit Tempomat und solch ein Fehler würde mich wahnsinnig machen 8|

17. #16 bono_d70, 14.04.2014
    bono_d70

bono_d70

Fahrzeug:
    Mach ich :D
    Naja der Tempomat hat bis dato eh nur 2x gesponnen
    Der Beleuchtungsausfall war jedoch öfters :(
    Und blöd wenn man gerade in einem Tunnel fährt :S

18. #17 Malikinho, 14.04.2014
    Malikinho

Malikinho

Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1,9TDI
    Kilometerstand:
    193000
    Ich finde es immer gut, wenn man (s)einen Thread beendet wenn man etwas neues hat oder gar das Problem gelöst hat.

Es gibt nämlich immer irgendeinen der irgendwann irgendwie das gleiche Problem hat und dann ist man froh, wenn beim Runterscrollen diesen letzten entscheidenden Beitrag findet :thumbup:

Drück dir die Daumen, dass es damit für dich gewesen ist.

Schönen Gruss aus dem heute *Regen*Sonne*Regen*Sonne*Regen*Regen*Hagel*Sonne*-Köln

Malikinho

19. #18 bono_d70, 14.04.2014
    bono_d70

bono_d70

Fahrzeug:
    @Malikinho
    Genau das hab ich mir gedacht, als ich das "Selbstgespräch" gestartet habe :D

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 MaddinRS, 14.04.2014
    MaddinRS

MaddinRS

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Toepner Nellmersbach
    Kilometerstand:
    50000
    btw, ich denke der Tempomat kann nur aktiviert werden wenn vorher mind. einmal die Bremse betätigt wurde

22. #20 bono_d70, 15.04.2014
    bono_d70

bono_d70

Fahrzeug:
    Das muss ich leider verneinen.
    Wenn alles normal funktioniert kannst ihn auch gleich so rein werfen.
    Und wenn der Fehler auftritt dann konnte ich Samba Tanzen auf den Pedalen - absolut egal - er rührte kein Ohr mehr. Erst nachdem das Auto neu gestartet wurde, ging er wieder, wobei ich nicht getestet habe, ob schon ein kurzes Abstellen reicht oder ob er eine gewisse Zeit Off sein muss.

Thema:

Hilfe bei Fehlersuche erbeten - Tachobeleuchtung, Klimaanlage+Display & danach geht der Tempomat nic

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Fehlersuche erbeten - Tachobeleuchtung, Klimaanlage+Display & danach geht der Tempomat nic - Ähnliche Themen

1. Beifahrertür geht nicht mehr auf...!!!

Beifahrertür geht nicht mehr auf...!!!: Hallo liebe Gemeinde... Habe leider wieder probleme mit meinem Auto.... Ich bekomme die Beifahrertür nicht mehr auf...! Ich war schon bei Skoda in...
  2. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  3. Privatverkauf Superb Display 3V0 Columbus 8"

Superb Display 3V0 Columbus 8": Verkaufe hier ein sehr gut erhaltenes Columbus Display für den Superb 3V. Man kann es benutzen um beim Amundsen das Display upzugraden, aber auch...
  4. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  5. Tempomat und Spritverbrauch

Tempomat und Spritverbrauch: Hi! Ich bin schon ewig ein riesiger Tempomat-Fan. Meine Frau meckert schon immer, weil ich "nur noch mit den Knöpfen" fahre und das gar kein...