Hilfe bei Fehlercodes und Fehlersuche?

Diskutiere Hilfe bei Fehlercodes und Fehlersuche? im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Skoda Freunde, mein kleiner böser Skoda will nicht mehr so wie er mal war. Er zeigt mir Fehler an und gibt mir keine Leistung mehr...

1. #1 ASCHI, 04.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2017
    ASCHI

ASCHI

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.8 TSI RS-line
    Kilometerstand:
    120.000
    Hallo liebe Skoda Freunde,

mein kleiner böser Skoda will nicht mehr so wie er mal war. Er zeigt mir Fehler an und gibt mir keine Leistung mehr frei.

Es ist der Skoda Octavia 5E3 1.8 TSI CJSA

Kurz gesagt wenn man die Fehlercodes löscht ist die Leistung wieder da, aber nach paar Sekunden unter Vollast ruckelt er herum und dann ist sie irgendwann wieder weg. Das gleiche geht auch wenn man die Zündung kurz aus und wieder an macht.

Ganz am Anfang wo es das erstemal war, ist die Abgaskontrollleuchte angegangen. Nach dem Löschen des Fehlers (Bank1 Sensor1 Gemisch zu mager), ist die Kontrolleuchte nicht mehr aufgetaucht. Die Leistung ist aber trotzdem ausgeblieben.

2 Wochen später nach dem auslesen waren folgende Fehlercodes drin.

*P2195 - Antriebsstrang
    O2 Sensor Signal Stuck Lean bank1 Sensor1

*P0171 - Antriebsstrang
    System To Lean (Bank1)

*P21F8 - Antriebsstrang
    ?Hab auch nichts dazu gefunden im Netz, Google wollte mir dazu nichts sagen?

Hab die Fehler gelöscht und nochmal eine etwas länger Testfahrt gemacht. Am Anfang gleich ruckeln, dann Leistung wieder da, dann ruckeln und dann weg.

Wieder Ausgelesen auch mehrmals getestet und gelöscht.

Als erstes kommt dieser Fehler:

*P0171 - Antriebsstrang
    System too Lean (Bank 1)

Kurz danach dieser Fehlercode:

*P2195 - Antriebsstrang
    O2 Sensor Signal Stuck Lean bank1 Sensor1

Manchmal kommt dieser Code auch gleich am Anfang. Nach dem Löschen ist die Leistung wieder da und dann ruckeln und wieder weg.

Die Abgase riechen auch Merkwürdig, auch wenn man 50 km gefahren ist, also normal und dann mal Gas gibt und dann stehen bleibt. Riecht das so wie faule Eier, manchmal aber auch wenn man die Zündung mal kurz ausgemacht hat und dann mal bisschen Dampf gibt riecht es wie unverbrannter Benzin und manchmal normal wenn man normal fährt. Wo ich das mit den Fehlercodes getestet habe, roch es weil ich ihn bisschen getrieben habe verkohlt und hat bisschen komisch fast nicht sichtbar geraucht. Aber dann später war es wieder weg und normal.

Weiß einer von euch was das sein könnte?

Vielen Dank schonmal :-)

2. #2 dathobi, 04.03.2017
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Lambda Sonde-1 Bank-1, Signal zu mager
    Bank-1, Kraftstoffbemessungssystem, System zu mager

Fuel Control System B Too Rich Off Idle (Bank 2)

Gefunden hier:
    http://www.gerritspeek.nl/vag-com_foutcodeslijst-g.html

Was genau das zu bedeuten hat müssen dir andere erklären...

Zumindest stimmt was in der Gemischaufbereitung nicht. Das sind Fehler von den Lambdasonden...

ASCHI gefällt das.
  3. ASCHI

ASCHI

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    120.000
    Na habe mir sagen lassen, das irgendwo etwas undicht sein könnte, oder die Ladedruck Regelung offen ist. Wie müsste im Stand bei diesen Motor der Öl Einlass Deckel sich verhalten, wenn man ihn aufdreht?

4. #4 dathobi, 04.03.2017
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Die Motordrehzahl wird unruhig...zumindest für den Moment...sagt man.

5. ASCHI

ASCHI

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    120.000
    Na muss der angesaugt werden? Bei mir wird es sehr angesaugt und die Drehzahl geht hoch.

6. #6 Octavia20V, 04.03.2017
    Octavia20V

Octavia20V

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    108560
    Hast du denn ein ungewöhnliches Pfeiffen beim beschleunigen?wieviel km hat der gute denn runter?und wie alt ist er?

7. #7 dathobi, 04.03.2017
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
  8. ASCHI

ASCHI

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    120.000
    Na ca. 84.000km und 4 Jahre und bisschen pfeifen tut er immer. Ein Turbo pfeift eben mal bisschen, aber nur in den unteren Drehzahbereich, wenn man leicht hoch beschleunigt.

9. #9 Octavia20V, 04.03.2017
    Octavia20V

Octavia20V

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    108560
    Ist mir schon klar das ein Turbo immer pfeifft,aber es könnte ja auch ungewöhnlicher und mehr geworden sein,wenn Ladedruck wegpfeift hört man das eigentlich.

Um mal bei etwas einfachem zu bleiben,wurde der Benzinfilter mal getauscht?Gemisch zu Mager bedeutet ja entweder kein Kraftstoff oder Luft überschuss durch Nebenluft.

10. ASCHI

ASCHI

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    120.000
    Gute Frage ob der getauscht wurde, war bis die Werksgarantie 4 Jahre vorbei war immer beim Service. Wo sitzt denn der Filter? Na er pfeift so wie immer vor sich hin und nicht anders. :-D Wie ich auch oben schon geschrieben habe, Zündung aus und wieder an Leistung da und dann ruckeln nach kurzer Zeit und dann irgendwann ganz weg. Also die Leistung ist voll da wie immer, nur nicht für lange. Also kann doch da kein Leck sein oder?

11. #11 dathobi, 04.03.2017
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Doch sicher... es ist halt zu bedenken das die Regelung erst einmal alles Messen muss und entscheidet halt ob es gut ist oder eben nicht. Und dann kommt vielleicht eine Meldung...so etwas braucht halt eine Regelzeit.

Octavia20V gefällt das.
  12. ASCHI

ASCHI

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    120.000
    Ich finde auch das er nichts mehr so kräftig klingt, hab ja eine komplette Auspuff Anlage nach Kat dran. Der ist irgendwie so lau momentan.

13. ASCHI

ASCHI

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    120.000
    Na das dachte ich mir auch, da lässt er sich aber lange Zeit zum Nachdenken. :-D Na er beschleunigt so, als würde ich halbgas fahren und so klingt er auch. Er klingt nicht mehr so kernig.

14. #14 Octavia20V, 04.03.2017
    Octavia20V

Octavia20V

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    108560
    Ohne Leistung kein Klang.Schau doch mal ins Serviceheft da sollte mal ein Kreuzchen bei Kraftstofffilter gemacht wurden sein.Weiß nicht ob er den Benzindruck überwacht ansonsten würde er ja erkennen wenn der Druck zu gering ist.

15. #15 ASCHI, 04.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2017
    ASCHI

ASCHI

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    120.000
    Gute Frage, das ist auf Tschechisch. :-D welcher Punkt wäre das dann im Serviceheft? Na das war auch mein erster Gedanke und mein Kumpel meinte die Lambdasonde. Wo sitzt der Filter? Achso die Zündkerzen sind außerdem auch schwarz, aber keine Brocken dran oder so und die Kolben Böden sind blank, sehen aus wie Neu. :-D

16. #16 Octavia20V, 04.03.2017
    Octavia20V

Octavia20V

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    108560
    Naja schwarz,sie sollten im Idealfall rehbraun aussehen.Du kannst wohl kein tschechisch;)
    Würde mal vermuten das der Filter am Unterboden nähe Hinterachse sitzt,wissen tue ich das jedoch auch nicht,aber vielleicht weiß noch jemand anderes mehr.

Palivový Filtr=Kraftstofffilter,Google hats gewusst

17. #17 sepp600rr, 04.03.2017
    sepp600rr

sepp600rr Guest

Der Kraftstofffilter ist beim TSI nicht mehr Bestandteil der Inspektion, nur beim TDI.

Beim TSI sitzt der Filter direkt in der Krafstoffpumpe und kann nicht einzeln gewechselt werden.

18. #18 andyecht, 05.03.2017
    andyecht

andyecht

Fahrzeug:
    Octavia 3 2.0 TDI COMBI
    Kilometerstand:
    35000
    Sorry das ich Frage, was sagt denn der Freundliche dazu? Wenn der Fehler immer wieder Auftritt würde ich nicht ständig löschen sondern den Fachmann dran lassen. Sonst wird irgendwann aus nem kleinen Schaden ein großer.
    Und eine erste Auskunft beim Freundlichen dürfte ja nicht die Welt kosten, wenn er die Codes ausliest. Das wäre es mir persönlich dann doch wert, musst aber selber wissen...

Andy

Gesendet von iPad mit Tapatalk

19. #19 Octavia20V, 05.03.2017
    Octavia20V

Octavia20V

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    108560
    Was isn das für ne Erfindung?Also brauchst du ne komplette Pumpe wenn der Filter gewechselt werden muss?

Andy hat schon recht das ist hier eher im trüben fischen um den Fehler zu finden,aber man kann eben auch glück haben das schon mal jemand ein solches Problem hatte und ne Lösung dafür hat.

20. #20 gallus83, 05.03.2017
    gallus83

gallus83

Fahrzeug:
    Octavia TSI DSG RS
    Wenn wie du sagst, der Öldeckel extrem angesaugt wird, liegt der Fehler höchstwahrscheinlich in der Kurbelgehäuseentlüftung. Wenn diese permanent offen steht saugt dein Ansaugsystem hierüber Falschluft nach der Drosselklappe.
    Könnte zu deinen Gemischfehlern (zu mager) passen.
    Hatte ich persönlich schon ein paar Mal, eben im Vorgänger Motor bei Audi, aber exakt 1 zu 1. Wäre Mal nen günstigen Versuch wert, das zu prüfen bevor großartig investiert wird

Thema: Hilfe bei Fehlercodes und Fehlersuche?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. P2195 - Antriebsstrang

,
  2. skoda fehlercode 7380

,
  3. motor fehlercode 53273

,
  4. fehler im antriebsstrang skoda octavia 2,
  5. skoda superb antriebsstrang fehlermeldungen,
  6. fehler im msg lassen sich nicht löschen skoda superb,
  7. fehlercode 53273 roomster,
  8. Fehlercode skoda oktavia 7380,
  9. fehlercode 53273 skoda,
  10. octavia kurbelgehäuseentlüftung www.skodacommunity.de
Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Fehlercodes und Fehlersuche? - Ähnliche Themen

1. Hilfe! Fehlercode 927

Hilfe! Fehlercode 927: hallo! Seit einigen Tagen zeigt mit mein Octavia an dass Abblendlicht, Nebelscheinwerfer und Fernlicht vorne rechts defekte sind. Allerdings gehen...
  2. Fehlercode P0638. Benötige dringend eure Hilfe

Fehlercode P0638. Benötige dringend eure Hilfe: Hallo zusammen, Ich bin gestern mit einem Freund von Alsfeld nach Karlsruhe gefahren mit meinem Fabia 3 combi (halbes Jahr alt, 110 Pferde, 1l...
  3. Skoda Fabia 1,2 tsi, 86ps, 2011, Fehlercodes Hilfe

Skoda Fabia 1,2 tsi, 86ps, 2011, Fehlercodes Hilfe: Moin liebe Community, ich habe leider nun auch leidige Ruckeln beim fahren wenn ich Gas gebe. 1. und zweiter Gang beschleunigt noch ganz...
  4. HILFE!! Fehlercodes 16825 und 16502

HILFE!! Fehlercodes 16825 und 16502: Hallo, ich bin neue hier und habe leider nicht besonders viel Ahnung vin Autos. Ich hoffe einfach, dass irgendwer hier mir helfen kann. Seit...
  5. skoda fabia 1 fehlercode ausgelesen! bitte um hilfe

skoda fabia 1 fehlercode ausgelesen! bitte um hilfe: hallo leute so ich habe mal hier zwei unterschiedliche fehlercode ausgelesen!! das erste ist vor ca 3 Monat her! wo ich wegen der servo...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden