hilfe bei der wahl....octavia 1,6 oder 1,6FSI

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von chriz, 29.12.2010.

1. chriz

chriz

moin moin,

ich hab da ein problem ich will mir nen octavia kaufen und bin bei meinem händler auf 2 modelle gestoßen nen 1,6 und nen 1,6FSI von aussen kein unterschied beide limo, schwarz und mit nebelscheinwerfer.....der FSI hat alus aber die machen se mir auch auf den anderen rauf

nu steh ich vor dem problem welchen ich nehmen soll da es mein erster octavia is denke ich ma ihr kenn euch besser aus und könnt mir weiter helfen.

hier die eckdaten:

1,6 FSI 1,6
    ca 33000 Km ca 43000Km
    Bj 2007 Bj 2005
    Preis 13350€ Preis 12490

Ausstattung: Ausstattung:
    cd radio, nebelscheinwerfer, ABS, ESP, klimaanlage, cd radio, nebelscheinwerfer, ABS, ESP, klimaanlage,
    elekt. fensterheber vorn, parksensoren hinten, bordcomputer, elekt. fensterheber vorn, parksensoren hinten, bordcomputer,
    17 zoll alus navi, standheizung

der FSI hat weniger runter mehr leistung die alus und die sitze sind schwarz was ich dem grau aus dem 1,6 vorziehen würde aber das navi und die stand heizung sind auch nicht zu verachten das große displey macht auch deutlich mehr her als das kleine verlorene radio im FSI..... so ich hoffe ihr habt paar ratschläge auf lager :D

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. chriz

chriz

hmm da ging bischen was durcheinander... ?(

hier nochmal....

der FSI mit ca 33000 Km Bj 2007 Preis 13350€ Ausstattung:cd radio, nebelscheinwerfer, ABS, ESP, klimaanlage, cd radio, nebelscheinwerfer, ABS, ESP, klimaanlage,
    elekt. fensterheber vorn, parksensoren hinten, bordcomputer, elekt. fensterheber vorn, parksensoren hinten, bordcomputer,
    17 zoll alus

und der normale 1,6 mit ca 43000Km Bj 2005 Preis 12490€ Ausstattung:komplett gleich nur mit navi und standheizung

4. andi62

andi62

Geschmacksache...

Und entsprechend kann jede Empfehlung nur sehr subjektiv sein.

Der 1.6 (MPI)-Motor ist ein grundsolider, seit langem bewährter Motor, die bis in dieses Jahr hinein im Octavia verbaut wurde. Die Leistung ist ausreichend - nicht mehr, nicht weniger, der Verbrauch nicht besonders günstig, aber passabel. Schlicht ein Brot-und-Butter-Motor und bis zum Erscheinen des 1.2 TSI eine dominierende Variante beim Octavia.

Der 1.6 FSI-Motor war eine zwischenzeitlich gebaute Motorisierung mit dem Anspruch eines hohen Sparpotenzials, das in dieser Form aber nicht besteht. Die FSI-Motoren sind inzwischen allesamt abgelöst von der TSI-Technik.

Ich (!) würde zum 1.6 FSI greifen, der etwas mehr Leistung bietet, offenbar sehr zuverlässig ist (s. 100.000 km-Test des Octavias in der Autobild). Navi und Standheizung sind Optionen, die nett sind, aber sofern Du nicht dauerhaft eine Navigation benötigst oder Dein Auto nicht zumindest unter einem Carport steht, würde ich darauf zugunsten einer geringeren Laufleistung und eines deutlichen jüngeren Baujahrs verzichten.

5. chriz

chriz

naja solange der verbrauch des FSI nich deutlich höher ist wär er wohl auch meine erste wahl würde eh noch einige veränderungen vornehmen wie ein Touch Screen-Monitor für diese billig radio obwohl ich mir nich sicher bin ob das so einfach wird das einzubauen.

was mich bischen zurückhält is das ich im netzt schon mehr mals berichte über den FSI gelesen hab die mehr als entäuschend waren keine leistung u hoher verbrauch.

6. andi62

andi62

Enttäschend fand ich den 2.0 FSI, den ich einmal im Golf Probe gefahren habe. Da war die Leistung - gemessen an nominal 150 PS - enttäuschend und der Verbrauch hoch.

Beim 1.6 FSI sieht das ganz offensichtlich nicht so aus, aber besonders empfehlenswert ist dieser Motor ebenswenig wie der 1.6 MPI.

siehe hier: http://www.autobild.de/artikel/dauertest-skoda-octavia-combi-1.6-fsi-ambiente-651782.html

Besser sind in jedem Fall die TSI-Motoren - allerdings zu deutlich höheren Preisen gehandelt, weil noch nicht so lange am Markt.

Der Einbau eines Fremdradios ist kein grundsätzliches Problem.

Aber Achtung: Es gibt immer wieder Probleme, wenn nicht die entsprechenden Adapter verwendet werden (hierzu gibt es einige Threads; bitte einmal suchen, ich kenne mich mit dem Thema nicht aus).

7. chriz

chriz

na das hört sich ja schonmal besser an. weil ich mir nicht vorstellen
    kann das 102ps bei fast 1400kg ausreichen, bin ja kein raser und
    autobahn fahr ich auch selten aber zügige überholmanöver müssen schon
    drin sein.

ja ein TSI wär mir auch lieber aber das is momentan nicht möglich und da ich mit 8.000km jährlich kein vielfahrer bin würde denk ich auch der FSI reichen.

das mit den adaptern werden die werkstatt mechaniker schon hinbekommen weiß nur nich wie sie das einbauen wollen giebt ja 2 schächte eins fürs radio und eins als ablage und der monitor brauch ja den platz von beiden schächten ?(

8. #7 thereal1, 30.12.2010
    thereal1

thereal1

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.6 mpi tiptronic
    fahr die beiden doch einfach mal probe.

wir fahren seit mehr als einem Jahr den 1.6er und ich kann sagen er reicht eigentilch voll und ganz aus. Klar er zieht nicht butter vom brot aber für normale menschen reicht er und auch auf der Autobahn fühlst du dich sicher ...

9. #8 Octavist, 30.12.2010
    Octavist

Octavist

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1,8TSI CDAA
    Werkstatt/Händler:
    derzeit Skoda-AH
    Kilometerstand:
    ca. 135000
    Ich habe beide Motoren über längere Zeit gefahren und würde (wenn ich mich nochmal entscheiden müsste) wieder den 1,6MPI wählen.
    Die Mehrleistung von knapp 15PS des 1,6FSI ist fast nirgendwo spürbar und die geringfügig höhere Endgeschwindigkeit ist nur durch enormen Mehrverbrauch zu erfahren.
    Bei gleicher Fahrweise und -profil bei mir ehemals
    MPI ~7,5l/100km .... FSI ~8,2l/100km
    Einziger spürbarer Vorteil bei gleicher Geschwindigkeit ist das geringfügig niedrigere Geräuschniveau des FSI. Der MPI mag eben gern bei Drehzahl-Laune gehalten werden...

10. jenjes

jenjes

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Scout, TDI-CR, CFHC
    Kilometerstand:
    93000
    hallo chriz
    Erkundige Dich bitte über die E10 Verträglichkeit beim 1.6 FSI. Skoda gibt da keine direkte Einschränkung. Bei VW gibt es für diesen gleichen Motor Einschränkungen mit Super.

11. #10 ThomasB., 30.12.2010
    ThomasB.

ThomasB.

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 5E 2.0 TSI DSG
    Moin!

Meine persönliche Meinung:

Die SH wäre mir tausend Mal mehr wert, als die 13 PS, die man nicht spürt.

Ich habe 4 Jahre den MPI gehabt (sogar als Automatik). Mir persönlich hat er fast immer gereicht. Wer nicht im Hochgebirge wohnt, oder Wohnwagen hinter sich her schleppen muss, der wird mit einem absolut kultivierten Motor beim MPI belohnt. Ich habe damals den FSI zur Probe gefahren und mich haben (damals war es noch so, ich glaube da hat sich irgendwann mal was geändert) der benötigte SuperPlus-Sprit und der rauhere Motorlauf abgehalten, ihn zu kaufen. Wie geschrieben: Die Mehrleistung war für mich nicht spürbar. Die Standheizung und der geringere Kaufpreis wäre für mich ausschlaggebend.

12. Boe

Boe Guest

Sodele, nu geb ich als oller STH-Fan auch mal meinen Sempf dazu.
    Also, der 1,6 MPI wäre für mich erste Wahl, weil ab januar ich mit Sicherheit beim FSI die garantiert teuer werdende E5 Plörre tanken müsste, weil der 2005er FSI noch ein Schichtlader ist. Und die STH ist durch GAR NICHTS zu ersetzen.

Grüßle vom Boe

13. andi62

andi62

Etwas kurz gesprungen, die eine oder andere Argumentation.

Der FSI ist immerhin zwei Jahre jünger; lt. Skoda sind alle neueren Motoren (auch dieser) E10-geignet.
    Und eine Standheizung braucht wahrlich nicht jeder - besonders wenn das Auto in einer Garage parkt.

Von daher: Die individuellen Präferenzen können variieren - und unterschiedliche Kaufentscheidungen bringen.

14. Boe

Boe Guest

Oh, habe ich da was verpeilt? ISt der FSI ein 2007er? Wenn ja, dann sofort den :) fragen, ob das ein Schichladermotor ist, oder schon im homogen-Betrieb läuft. Aber ich denke, der 2007er ist schon Homogen.
    Nun denn, dann beurteile es nach dem Bauch. Meine Plautze würde den STH-MPI Wagen nehmen. 8)

Grüßle vom Boe

15. andi62

andi62

Ja, der FSI ist ein 2007er, s. hier:

Von daher: Wer die Standheizung nicht (unbedingt) braucht, für den ist dieses Auto m.E. insgesamt (!) interessanter, nicht alleine wegen des Motors.

16. chriz

chriz

tendier langsam auch mehr zum FSI aber weniger vom motor her sondern wegen der laufleistung, alter und die sitze sind schwarz die im Mpi sind grau also pott häßlich :thumbdown:
    den touch screen displey lass ich mir den eh nachrüsten genau wie die fensterheber hinten......und wegen der standheizung hatte zwar noch keine aber glaub bald ich bräuchte keine da ich zur arbeit mit fahrrad fahr und auch sonst selten fahr, im winter sowieso. meine fahrleistung liegt bei ca 7-8000km pro jahr

17. andi62

andi62

Das relativiert sowieso vieles und spricht dafür, dass Du das Auto wohl eher längere Zeit fahren möchtest. Umso mehr würde ich dann eindeutig das jüngere Angebot nehmen.

18. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. chriz

chriz

giebt es denn noch irgendwelche macken oder fehler auf die ich mich bei dieser baureihe einstellen müßte????

20. andi62

andi62

Eigentlich nicht, zumindest sind m.W. keine besonderen Auffälligkeiten bekannt, vor denen man besonders warnen müsste.

Aber dazu findet sich im octavia-forum sicherlich einiges mehr an Details.

Thema: hilfe bei der wahl....octavia 1,6 oder 1,6FSI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 1.6 mpi e10

Die Seite wird geladen...

hilfe bei der wahl....octavia 1,6 oder 1,6FSI - Ähnliche Themen

1. Update für den 1,6 TDI

Update für den 1,6 TDI: Hat schon jemand mit einem 1,6er TDI Rapid dieses Software Update mit dem "Strömungsbereiniger" erhalten ? oder eine konkrete Aufforderung dafür...
  2. Privatverkauf 15Zoll Stahlfelgen Octavia 1Z

15Zoll Stahlfelgen Octavia 1Z: Ich biete hier 15 Zoll Stahlfelgen von meinem Oci an. Preis 70€ VHB Die Felgen können in Hönow oder Wildau abgeholt werden.
  3. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  4. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...
  5. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...