Hilfe bei der Sitzheizung im Feli

Diskutiere Hilfe bei der Sitzheizung im Feli im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich suche dringend hilfe, habe mir die Ledersitze von Laurend & Klement nachgerüstet. Da sie über Sitzheizung verfügen, möchte ich diese natürlich...

  1. #1 PITTI86, 11.09.2009
    PITTI86

    PITTI86

    Dabei seit:
    18.08.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Quedlinburg 06484 Deutschland
    Fahrzeug:
    2002 Octavia 1,6 i 102 PS
    Werkstatt/Händler:
    Private Garage
    Kilometerstand:
    80000
    Ich suche dringend hilfe, habe mir die Ledersitze von Laurend &
    Klement nachgerüstet. Da sie über Sitzheizung verfügen, möchte ich
    diese natürlich auch nutzen.Von daher wollt ich mal fragen, ob
    eventuell jemand einen Schaltplan für die elektrik vom Felicia
    hat, mir tips hat oder helfen kann wie ich sie anschließe !!??
    Schecker mit teilweise Kabelbaum hab ich, denn schalter zum regulieren
    habe ich auch. Nun weiß ich nicht ob da eventuell noch teile fehlen!?

    Würde mich riesig freuen wenn mir jemand helfen könnte bei meinem problem!!!!





    MFG Pitti
     
  2. opela

    opela

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35753 Greifenstein/LDK 35753 Greifenstein Deutschl
    Fahrzeug:
    Einiges
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst
    is im schalter nicht noch was drin, denke das sie ja ne sicherheitsschaltung haben müssen, sonst hast du ja spiegeleier :D
     
  3. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    2.037
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    1603 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Ich hab die Sitze auch im Forman mit Heizung aus nem Felicia, aber auch noch nicht angeschlossen.

    Du brauchst die Sitze, den Schalter (bei mir ist das einer mit je einem Walzenrädchen pro Sitz mittig hinter dem Schalthebel angeordnet), etwas Kabelbaum und dann ganz wichtig, gibts so einen kleinen Elektrobaustein unter dem Amaturenbrett, der auch ein Relais beinhaltet, damit der kleine Schalter nicht durchschmort ;) Die Leistung die sone Heizung hat würde so ein Schalter auf Dauer nicht verkraften, daher ist das Realis eingbaut und ne Elektronik, weil die Heizung ja stufenlos ist.
    Leider weiß ich nicht mehr wo genau ich den Elektronikbaukasten ausgebaut hab, aber es war auf jeden Fall unter dem Amaturenbrett, irgendwo beim Zündschloss Richtung Mitte.

    Und ein Thermostat ist in der Heizung sowieso drin ;) sollten also keine Eier kochen :D auch nicht wenn man auf 5 dreht :thumbsup: Es sei den man ist ein Weichei :D

    Das allgemeine Anschließen zu erklären würde aber zu weit führen und es würde eh keiner verstehen. Bei sowas hilft nur der Schaltplan und hinsetzen und raussuchen.
    Wenn einer den entsprech. Felicia Schaltplan hat, kann er mir den auch gleich mailen :thumbsup:
     
  4. #4 PITTI86, 12.09.2009
    PITTI86

    PITTI86

    Dabei seit:
    18.08.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Quedlinburg 06484 Deutschland
    Fahrzeug:
    2002 Octavia 1,6 i 102 PS
    Werkstatt/Händler:
    Private Garage
    Kilometerstand:
    80000
    Alles klar dann bedank ich mich erst mal bei dir! falls ich einen Schaltplan find meld ich mich bei dir nochmal...
     
  5. #5 RedJack, 28.10.2010
    RedJack

    RedJack

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Felicia 1.6 sportline MKB: AEE, 75 PS
    Werkstatt/Händler:
    ich /
    Kilometerstand:
    78000
    bevor ich ein neues thema erstelle belebe ich dieses nochmal wieder :) gibts bei euch mittlerweile was neues bezüglich stormlaufplan? mir gehts jetzt nämlich genauso wie euch :)

    danke
     
  6. #6 gaensehaut2001, 28.02.2011
    gaensehaut2001

    gaensehaut2001

    Dabei seit:
    29.08.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Felicia II Kombi kürzlich verkauft , wurde danach direkt geklaut , jetzt Golf Variant
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    120
    da schließ ich mich mal an ;) hab mittlerweile alles verbaut ich muss jetzt nur noch wissen wie und wo ich den saft für die sitzheizung anklemme
     
  7. #7 PITTI86, 02.03.2011
    PITTI86

    PITTI86

    Dabei seit:
    18.08.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Quedlinburg 06484 Deutschland
    Fahrzeug:
    2002 Octavia 1,6 i 102 PS
    Werkstatt/Händler:
    Private Garage
    Kilometerstand:
    80000
    Also ich hab mich überall schlau gemacht und niemand kann mir sagen wie- was- wo! Ich einer freien Werkstatt hat man mir gesagt, ich müsse wissen aus welchem Feli die Sitze sind. Sprich das Baujahr, dann könne man eventuell versuchen nach diesem schaltplan sie anzuschließen. Ansonst wenn ihr jemanden kennt der bei Skoda arbeitet einfach mal den fragen.

    mfg Pitti
     
  8. #8 Evil Diesel, 10.05.2012
    Evil Diesel

    Evil Diesel

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Felicia Kombi 1.6 GLX
    Kilometerstand:
    178000
    Hallo,

    ich habe mir einen neuen Fahrersitz zugelegt und dieser hat die Sitzheizung schon mit drin. Hat jemand nun schon Erfahrungen gesammelt, wie die Sitzheizung angeschlossen werden kann?
    Ich schreib auch gerne wieder eine Anleitung dazu :-)

    Es grüßt Euch Evil Diesel
     
  9. #9 gaensehaut2001, 11.05.2012
    gaensehaut2001

    gaensehaut2001

    Dabei seit:
    29.08.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Felicia II Kombi kürzlich verkauft , wurde danach direkt geklaut , jetzt Golf Variant
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    120
    ich habs bei mir jetzt so gemacht + an klemme 15 , masse auf masse und die beleuchtung hab ich mit am kontakt von der beleuchtung des warnblinker schalters abgegriffen
     
  10. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    2.037
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    1603 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Dann geht der aber nur auf volle Pulle?
     
  11. #11 gaensehaut2001, 11.05.2012
    gaensehaut2001

    gaensehaut2001

    Dabei seit:
    29.08.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Felicia II Kombi kürzlich verkauft , wurde danach direkt geklaut , jetzt Golf Variant
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    120
    kann es gerne die Tage mal bebildern , alles samt dem relais angeschlossen
     
  12. #12 Evil Diesel, 11.05.2012
    Evil Diesel

    Evil Diesel

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Felicia Kombi 1.6 GLX
    Kilometerstand:
    178000
    Hallo gaensehaut,

    vielen Dank für Dein Posting über die Bilder würde ich mich sehr freuen. Welchen Schalter hast Du verwendet?

    Es grüßt
    Evil Diesel
     
  13. #13 gaensehaut2001, 11.05.2012
    gaensehaut2001

    gaensehaut2001

    Dabei seit:
    29.08.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Felicia II Kombi kürzlich verkauft , wurde danach direkt geklaut , jetzt Golf Variant
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    120
    den original kabelbaum . ich erklärs grad aus gedanken , der feli steht drüben in meiner halle , masse auf masse ist klar , plus auf zündungsplus und das schwarz grüne (war es schwarz grün? ) für die schalterbeleuchtung hab ich einfach mit an den pol der schalterbeleuchtung vom warnblinkerschalter geklemmt .morgen werd ich erstmal ausschlafen hab nachtschicht und dann schau ich mal was sich machen lässt
     
  14. #14 gaensehaut2001, 12.05.2012
    gaensehaut2001

    gaensehaut2001

    Dabei seit:
    29.08.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Felicia II Kombi kürzlich verkauft , wurde danach direkt geklaut , jetzt Golf Variant
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    120
    da ich ja grad beim teilzerlegen bin , so war es bei mir geklemmt

    [​IMG]
     
  15. #15 Evil Diesel, 13.05.2012
    Evil Diesel

    Evil Diesel

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Felicia Kombi 1.6 GLX
    Kilometerstand:
    178000
    Vielen Dank, Gänsehaut.

    Aber die Frage nach dem Schalter ist geblieben. Ist das ein Schalter mit Stufen? Wo ist dieser Schalter montiert? In der Schalterleiste unterhalb der Lüftung? Oder in in der Abdeckblende zwischen den beiden Vordersitzen?

    Es grüßt Dich
    Evil Diesel
     
  16. #16 gaensehaut2001, 13.05.2012
    gaensehaut2001

    gaensehaut2001

    Dabei seit:
    29.08.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Felicia II Kombi kürzlich verkauft , wurde danach direkt geklaut , jetzt Golf Variant
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    120
    das ist ein ganz normaler poti , heist den kann man " rollen " sag ich jetzt mal . wo der original verbaut war kann ich jetzt nicht sagen da ich die Lederausstattung nachgerüstet hatte . Hab bei mir in der mittelkonsole ein bischen was gedremelt und dort en schalter versenkt
     
  17. Teache

    Teache

    Dabei seit:
    15.07.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo hat zufällig jemand so ein Steuergerät der Sitzheizung zu verkaufen ?? Oder gibt es eine Baugleiche Steuerung die man verwenden kann ?

    Gruß Torsten
     
  18. Bünzy

    Bünzy

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Kreis Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Holstein 24
    Fahrzeug:
    Opel Astra F Cabrio 1.8 16V und Opel Astra H 1.6 16V
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Zuhause, meine Halle, Händler des Vertrauens: Eskildsen Itzehoe
    Die Belegung da oben hilft ja eventuell schonmal. Jedoch fehlt mir noch das Dauerplus?!
    Weiß da jemand weiter?
     
  19. #19 Felicia RS, 12.08.2017
    Felicia RS

    Felicia RS

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    1000MB "Lucie" / 2x Felicia FUN / Felicia Combi Winterauto / Trabant 601 Universal
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann
    Kilometerstand:
    18692
    Hallo in die Runde,

    Ich schließe mich mal dem alten Thema hier an und musste feststellen dass die wichtigen Bilder nicht mehr zu sehen sind ;(.

    Ich möchte in meinem Felicia Combi die originale Leder Innenausstattung einbauen. Zu dieser habe ich auch den Kabelbaum für die Sitzheizung mitbekommen. Dieser wurde an zwei Stellen getrennt konnte von mir anhand der Kabel-farben und dicke aber weitestgehend wieder zusammengesetzt werden.
    Wo geschaltetes plus Klemme 15 hinkommt konnte ich den Steuergerät entnehmen. Da dann nur noch ein dickes weißes Kabel geblieben ist, gehe ich auch vom Kabelverlauf davon aus dass es sich dabei um das Massekabel handelt.
    IMG_20170812_022640.jpg
    Nun bleiben aber noch drei dünne Kabel übrig welche ich nicht einer bestimmten Funktion zuordnen kann?

    Es bleiben noch ein dünnes weißes, ein dünnes schwarzes sowie ein dünnes grau/grünes Kabel über. Das graugrüne Kabel scheint wenn ich es gerade richtig gelesen habe die Schalterbeleuchtung zu sein. Weiß jemand wofür die anderen Beiden sind?
    IMG_20170812_022701.jpg

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Lieben Gruß Felicia RS
     
  20. #20 Skoda742, 14.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2017
    Skoda742

    Skoda742

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,
    kannst Du mal nachschauen wo die einzelnen Leitungen hin gehen? Ist sonst schwierig die zuzuordnen.
    Habe mal in die Stromlaufpläne der Sitzheizung geschaut.

    Die Sitzheizung gab es mit und ohne Regler:

    ohne Regler:
    gr/gn sollte vom Pin 7 am 8 poligen Schalter an plus gehen (Pin 5 am 10 poligen Stecker in der Nähe vom Zündschloss). Ist für die Schalterbeleuchtung.
    Weiss sollte von Pin 3 am 6 poligen Steuergerät an Masse gehen (Pin 7 am 10 poligen Stecker in der Nähe vom Zündschloss).
    Schwarz sollte von Pin 2 am 6 poligen Steuergerät über Sicherung 19 (15A) an Klemme 15 gehen.
    (Pin 1 am 10 poligen Stecker in der Nähe vom Zündschloss)
     
Thema:

Hilfe bei der Sitzheizung im Feli

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei der Sitzheizung im Feli - Ähnliche Themen

  1. Sitzheizung Fahrersitz defekt

    Sitzheizung Fahrersitz defekt: Schönen guten Tag! Seit gestern dabei und schon die zweite Frage :rolleyes: Bei meinem neuen Gebrauchten ist beim Fahrersitz die Sitzheizung...
  2. Sitzheizung / Stufe 2 ziemlich heiß / Abhilfe ?

    Sitzheizung / Stufe 2 ziemlich heiß / Abhilfe ?: Hallo zusammen, ich empfinde die Sitzheizung in Stufe 2 als ziemlich heiß, nach 2 Minuten muss ich bereits zurückschalten. Stufe 1 ist dann...
  3. Octavia II Hilfe bei Bluetooth mit Columbus

    Hilfe bei Bluetooth mit Columbus: Hallo Skodafans Ich hab mir jetzt meinen Wunsch erfüllt und mir einen RS zugelegt 2,0Tdi mit DSG.Er hat ein Columbusradio verbaut,und ein...
  4. Mein Superb springt nicht mehr an... Hilfe

    Mein Superb springt nicht mehr an... Hilfe: Moin Moin Leute, ich brauche dringend Hilfe. Mein Skoda springt nicht mehr an... Dabei handelt es sich um einen Superb aus Baujahr 2005, 2.5 TDI...
  5. HILFE bei PDC Umbau BITTE!

    HILFE bei PDC Umbau BITTE!: Ich bitte um Eure Hilfe, wer kann mir helfen eine Überblick zu verschaffen? Hab schon Stundenlang die Suche verwendet, nichts konnte mir...