Hilfe bei der richtigen Felgenwahl (Winter)

Diskutiere Hilfe bei der richtigen Felgenwahl (Winter) im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo. Ich suche gerade passende Felgen mit Winterreiffen für meinen silbernen Skoda Octavia III. Natürlich sollten die Felgen mir auch gefallen....

  1. MarcoM

    MarcoM

    Dabei seit:
    28.02.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Ich suche gerade passende Felgen mit Winterreiffen für meinen silbernen Skoda Octavia III.
    Natürlich sollten die Felgen mir auch gefallen. Sie sollten nicht nur ihren Zweck erfüllen.
    Es gibt ja auch 18 Zoll Winterreiffen, aber bisher wurde mir es nie empfohlen. Eher, dass ich 17 Zoll Felgen nehmen soll. Seid ihr auch der Meinung?

    Ja und die andere Frage ist.. Ich möchte mir gerne Felgen aussuchen, aber auch zuvor sehen wie es auf diesem Wagen aussieht. Kennt jemand von euch eine Webseite wo man zu einem Auto verschiedene Felgen probieren kann um zu sehen, wie Sie aussehen?

    Grüße
     
  2. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    17.520
    Zustimmungen:
    8.768
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    183000
    Nahezu alle Felgenshops haben einen Konfigurator, in dem Du Dein Auto festlegst, dann nur noch zulässige Felgen siehst und eine ausgewählte Felge virtuell montiert wird. Meist kannst Du das abgebildete Auto in verschiedenen Farben anzeigen lassen, manche Konfiguratoren bieten sogar eine Tieferlegung. quick.de kann das beispielsweise.
     
  3. #3 chris193, 13.12.2018
    chris193

    chris193

    Dabei seit:
    21.12.2014
    Beiträge:
    3.920
    Zustimmungen:
    855
    Ort:
    D:\Sachsen\Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
    Kilometerstand:
    10101
  4. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    5.208
    Zustimmungen:
    2.122
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    55000
    Ich würde vorher prüfen, auf welche Reifen-/Felge-Kombination auch Schneeketten aufgezogen werden dürfen.
     
  5. MarcoM

    MarcoM

    Dabei seit:
    28.02.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    So ich habe mich nun entschieden.. Es wird wohl die 17 Zoll Felge der Marke RIAL Kodiak sein.
    Ich habe es nach meinem Wagen gewählt (Octavia III Facelift 2017) aber trotzdem stehen dort noch verschiedene Angaben..
    7x17/ET45
    7x17/ET49
    7x17.5/ET45

    Worauf muss ich denn noch achten?
     
  6. #6 Roland Lutz, 16.12.2018
    Roland Lutz

    Roland Lutz

    Dabei seit:
    15.12.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Brunn am Gebirge
    Fahrzeug:
    Octavia 1.8 TSI 4x4 DSG Combi
    Kilometerstand:
    14870
    Hallo MarcoM,

    In meinen Zulassungsdaten steht von den Dreien lediglich die 7x17 ET 49, mit 225/45er Reifen, die andern werden besser aussehen (Felge weiter draußen bzw. auch breiter), aber ich denke die zwei anderen Felgen sind nicht eintragungsfrei...

    Würde auch noch prüfen (steht im Gutachten) ob Du originalen Schrauben von den Sommerfelgen verwenden kannst, ist sonst immer ein Krampf mit den zusätzlichen, weil anderen Schrauben.

    LG Roland
     
  7. #7 Robert78, 16.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2018
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    8.184
    Zustimmungen:
    1.999
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    41000
    Völlig egal was in deiner oder in irgendeiner anderen Zulassungsbescheinigung steht
    Es handelt sich um Zubehörfelgen wo einzig und allein das gilt was im Gutachten erwähnt ist.

    Der Tip oben mit den Schneeketten ist nicht verkehrt.

    Und wegen der ET. Der Hinweis das eine geringere ET besser aussieht mag sein, jedoch hast du dadurch auch mehr Split und Salz am Kotflügel weil weniger im Radkasten landet.

    Bitte auch mal die Suche nutzen. Da gibt es unzählige kleine Themen weil jeder ein neues startet aber aber paar Große. Liest du dort die letzten 4-5 Seiten sind eigentlich fast alle Frage beantwortet, denn es sind immer die selben.;)
     
    FrankA und Tuba gefällt das.
  8. MarcoM

    MarcoM

    Dabei seit:
    28.02.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Hab mich jetzt für folgende Felgen mit Reifen entschieden (Noch nicht bestellt)

    Felgen: Rial Kodiak 17 Zoll, 7.00x 17 ET 49
    Reifen: Dunlop Winter Sport 5, 91H, 225/45 R17

    Was hält ihr von?
     
  9. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    17.520
    Zustimmungen:
    8.768
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    183000
    Gute Wahl :thumbup:
     
  10. MarcoM

    MarcoM

    Dabei seit:
    28.02.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Etwas was ihr anders machen würdet? Grad wegen ET der Reifenbreite?
    Anscheinend ist nur 225/45 eingetragen
     
  11. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    17.520
    Zustimmungen:
    8.768
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    183000
    Nein.

    Bestell einfach.

    ;)
     
  12. #12 Robert78, 13.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2019
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    8.184
    Zustimmungen:
    1.999
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    41000
    Ja. Ich würde eine andere Reifenbreite wählen. Denn ein Winterreifen ohne Kettenfreigabe ist für mich nur ein halber Winterreifen. Sorry, aber das ist meine Meinung.
    Will man doch mal wo hin wo man sie zwingend braucht (einfach mal derzeit die Nachrichten anschauen) kann man sich Ketten deutlich einfacher besorgen als Ketten + neue Winterräder.

    Denn mit den auf dieser Felge zu 95% erlaubten 215/45er Reifen wäre das möglich

    Ausnahme!: Hat dein Auto eine Genehmigungsnummer aus dem Bereich e11*2007/46*0243*00-19 oder e11*2007/46*0244*00-13 UND die Verbundlenkerachse (hinten keine Einzelradaufhängung) brauchst du die selbe Felge mit ET 45 und der 215/45 Bereifung um Ketten fahren zu dürfen.

    Sowohl die Nummer als auch die Angabe zur Hinterachse kannst du aus deinen Zulassungsbescheinigungen oder deinem CoC entnehmen.
    (VL an Stelle 15,16 deiner Nummer in Feld D2, Zeile2, bedeutet Verbundlenkerachse, Genehmigungsnummer ist Feld K).
    Die Nummern und Auflagen musst du ja so oder so selbst abgleichen. Jeder hier kann was übersehen und kennt die genauen Daten und Nummern deines Autos nicht. Daher auch bezüglich dieses Aussage hier bitte kontrollieren.
    Bei unklarheiten kannst du auch gern die Nummern hier Posten.

    War nur eine Anmerkung da du ja fragtest was "wir" anders machen würden.
    Ist das Thema Ketten für dich kein Thema ist deine Wahl wie @Tuba richtig sagte völlig in Ordnung.
     
    russkij gefällt das.
  13. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    17.520
    Zustimmungen:
    8.768
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    183000
    @Robert78 - es ist eine Zubehörfelge, da sind Ketten naturgemäß fast immer ausgeschlossen.
     
  14. #14 Robert78, 13.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2019
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    8.184
    Zustimmungen:
    1.999
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    41000
    Ich schätze deine Beiträge zu 99% sehr....;)
    Leider ist es aber immer etwas mühsam wenn man sich dauernd rechtfertigen muss weil unnötoge Kommentare kommen. So wie auch dieser von dir....

    Sicher fahren hier mindestens 70% der User die Schneeketten nutzen auch auf Zubehörfelgen.
    Das weis ich weil ich auch vielen Usern hier helfe die richtigen Räder zu finden.
    So wie auch hier....ich will dem TE helfen und nicht irgendwelche Besserwissereien außern oder selbige von anderen kommentieren.

    Hier im Anhang das Gutachten zu den Kodiak 7x17 ET 49
    A90 bedeutet übrigens Kettenfreigabe.

    Und wenn du unbedingt auch noch das Gutachten zu der 7x17 ET45 anschauen willst kannst du das selber runter laden. Da sind dann die oben genannten Versionen ebenfalls freigegeben.

    Sorry, aber solche Beiträge wie gerade eben Nerven und bringen dem Forum leider absolut gar nichts, außer vielleicht Verwirrung für andere.
    Das ist nichts persönliches gegen dich.
     

    Anhänge:

  15. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    17.520
    Zustimmungen:
    8.768
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    183000
    Dann ist es doch gut, Robert. Danke für den Hinweis.
    :thumbup:
     
  16. #16 Robert78, 13.01.2019
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    8.184
    Zustimmungen:
    1.999
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    41000
    Gut. Das war wirklich nicht böse gemeint. (musste aber mal gesagt werden);)

    Der TE hat mehrmals gefragt was wir davon halten bzw. was wir hier anders machen würden.
    Wie sich der TE dann entscheidet ist dann eine ganz andere Sache. Nur ist es halt gut das man alle Fakten kennt bevor man sich entscheidet.
    Spielen die Ketten keine Rolle ist deine Aussage oben ja völlig in Ordnung, das habe ich extra in Beitrag 12 dazu geschrieben.

    Im Gegensatz zu den Originalrädern hat man sogar viel mehr Möglichkeiten bei Zubehörfelgen Ketten zu fahren. Einzig Dezent (und die zugehörigen Alu Rad Marken im Alcar Konzen) ist da nicht ideal weil die sich oft bei der Kettenfreigabe auf den Hersteller beziehen und diese anders als z.B. Borbet oder Rial meist nicht direkt im Gutachten freigeben.
     
  17. MarcoM

    MarcoM

    Dabei seit:
    28.02.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Tips.
    Heisst es also nun, dass ich Schneeketten auf die Rial 17 Zoll Felge draufmachen kann oder nicht?

    Ah noch etwas.
    Ich werde bei der Bestellung nach Reifendruck-Kontrolsystem RDSK gefragt...

    1. Ja mein Fahrzeug hat ein direktes RDSK
    2. Nein mein Fahrzeug hat ein indirektes RDSK/kein RDSK

    Was trifft denn auf den Skoda zu? Bin zuerst von Nr. 1 ausgegangen
     
  18. #18 Robert78, 14.01.2019
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    8.184
    Zustimmungen:
    1.999
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    41000
    Du hast wie jeder derzeit verkaufte Skoda ein indirektes System ohne Sensoren.
    Das steht auch in deinem Handbuch!

    Steht doch oben ganz klar....
    Mit deinen gewünschten 225er Reifen definitv nicht.
    Bei 215 je nach Octavia Ausführung entweder mit der ET 45 und/oder ET 49.
    Steht alles oben mit drin.
    Da musst du schon selber in den Papieren nachlesen. Denn Hellsehen geht in diesem Forum noch nicht. ;)
    Vielleicht nach dem nächsten Update.
     
Thema:

Hilfe bei der richtigen Felgenwahl (Winter)

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei der richtigen Felgenwahl (Winter) - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Autoradio

    Hilfe bei Autoradio: Hallo an Alle, Bin neu, habe mir eine Skoda Superb 2 BJ. 2015 gekauft, im welcher ein Swing Radio eingebaut ist. Möchte diesen wechseln auf ein...
  2. welche Antriebswellen richtig ?

    welche Antriebswellen richtig ?: Hallo zusammen, das Phänomen mit Vibration am Lenkrad ist ja beim Superb FL bekannt. Nun, bei mir genau der selbe Fall. Skoda meint...
  3. Octavia II FSE Steuergerät getauscht bräuchte hilfe wegen codierung

    FSE Steuergerät getauscht bräuchte hilfe wegen codierung: Hallo zusammen, habe folgendes Problem, habe mir ein neues Steuergerät für die FSE besorgt da die alte ständige verbindungsabbrüche hatte so...
  4. Brauche Hilfe!

    Brauche Hilfe!: Hallo, Habe am Wochenende einen Favorit als Schlachter geholt und Frage mich was das für ein Teil ist, das hat mein Forman nicht :/ hoffe ihr...
  5. Hilfe: Skoda umstellung von Clever auf Soleil

    Hilfe: Skoda umstellung von Clever auf Soleil: Hallo Skoda Community, wie allgemein bekannt gibt/gab es ein Sondermodell wechsel von "Clever" auf "Soleil". Ich habe eine Neuwagen- bestellung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden