Hilfe bei Codierung STG 16 gesucht

Diskutiere Hilfe bei Codierung STG 16 gesucht im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, Bei meinem Roomster funktioniert plötzlich die Geschwindigkeitsregelanlage nicht mehr. Bremsschalter, Kupplungsschalter und auch die...

Bergmann23

Dabei seit
07.05.2010
Beiträge
53
Zustimmungen
0
Ort
Berlin-Kreuzberg
Fahrzeug
Skoda Roomster 1.9 TDI
Kilometerstand
115000
Hallo,

Bei meinem Roomster funktioniert plötzlich die Geschwindigkeitsregelanlage nicht mehr.
Bremsschalter, Kupplungsschalter und auch die Schalter am Lenkstock sind alle ok, die Signale kommen korrekt im Steuergerät an. Was ich allerdings seltsam finde, ist die Codierung vom Lenksäulensteuergerät: 0000001
Es handelt sich dabei um das 5J0 959 441.
Ich finde leider dazu keine Codierhilfe, ich bin mir aber fast sicher, dass dort weder das MFL noch die GRA korrekt codiert sind. Ich würde eher sowas wie 0002042 für richtiger halten, bin mir aber mangels Referenz nicht sicher.
Kann mir vielleicht jemand mit entweder diesem Steuergerät oder alternativ Ahnung von der Materie weiterhelfen?

Danke schon mal!

Jörg
 

BerndV

Dabei seit
20.03.2016
Beiträge
650
Zustimmungen
72
Ort
Ummendorf/Börde
Fahrzeug
Superb II 2.0 TDI Exclusive Bj/Mj 2015
Werkstatt/Händler
...
Kilometerstand
150000+
Welches Programm nutzt Du zum codieren?
Mit VCDS sollte das kein Problem darstellen.
 

Bergmann23

Dabei seit
07.05.2010
Beiträge
53
Zustimmungen
0
Ort
Berlin-Kreuzberg
Fahrzeug
Skoda Roomster 1.9 TDI
Kilometerstand
115000
Klar, das Codieren an sich ist mit VCDS ist kein Problem. Ich finde nur nicht die passenden Werte, die ich codieren muss.
 

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
13.657
Zustimmungen
5.221
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Naja, dazu braucht es noch die relevante Ausstattung. Auswendig hab ich die möglichen Werte auch nicht vor mir, zumal das auch vom Steuergerät abhängt - aber da würde aber ein Screenshot der Popup-Hilfe/Tooltip in VCDS helfen ;)
 

Bergmann23

Dabei seit
07.05.2010
Beiträge
53
Zustimmungen
0
Ort
Berlin-Kreuzberg
Fahrzeug
Skoda Roomster 1.9 TDI
Kilometerstand
115000
Und genau dort gibt es leider keine Popup-Hilfe in VCDS, das macht es ja so schwierig. Und leider finde ich für genau dieses STG (5J0 959 441) keine Referenz. Verbaut ist ein MFL mit GRA und ein Heckscheibenwischer siwe MFA-Steuerung über Wischerbebel.
 
Thema:

Hilfe bei Codierung STG 16 gesucht

Oben