Octavia II Hilfe bei Codierung nach Umrüstung von Swing auf Amundsen+

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Touch2Go, 14.09.2016.

1. #1 Touch2Go, 14.09.2016
    Touch2Go

Touch2Go

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II RS, 200 PS, CCZA
    Kilometerstand:
    65000
    Hallo zusammen,

ich habe in meinem Octavia 1Z RS das Swing-Radio gegen ein Amundsen+ getauscht. Es funktioniert alles soweit, nur habe ich keine Anzeige in der MFA. Nun habe ich mir schon einmal die Codierung im VCDS angesehen.
    Unter Steuergerät 37-Navigation bin ich einmal alle Bytes durchgegangen und konnte keinen Punkt finden der die Navigation aktiviert. Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass Byte 3, Bit 3 aktiviert werden muss. Bit 3 ist aber gar nicht vorhanden bei mir.
    Wenn ich versuche über Lcode dem Byte 03 manuell das Bit 3 zu aktivieren, dann kommt ein Fehler bei der Übernahme der Codierung: "Werteeingabe falsch" oder so ähnlich.

Außerdem sehe ich bei dem Steuergerät 37 noch einen wiederkehrenden Fehler: Antenne 1 - Kurzschluss nach Masse.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fireball, 14.09.2016
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Guck dir mal das Thema Display Protokoll am, bei Deinem Baujahr wäre BAP richtig - evtl. staht das auf DDP.

Ansonsten natürlich auch im Gateway Navigation und(!) Radio aktivieren.

Der Fehler wird wohl wie üblich von einem abgesoffenen Antennenfuß kommen, wenn er permanant ist (oder vom Einbau)... Löschen und beobachten.

4. #3 Richter86, 14.09.2016
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    In der Verbauliste hast du Navigation aber angehakt?
    Sonst kommt in der MFA nichts.

5. mika85

mika85

Fahrzeug:
    Octavia 3 RS Combi
    Kommt auch so.

Nicht das das radio das Protokoll nicht kann.
    Umstellen kann man doch nur beim Columbus I?

6. #5 Touch2Go, 14.09.2016
    Touch2Go

Touch2Go

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    65000
    Hallo,

Verbauliste, Gateway, ich habe mich da überall mal durchgeklickt, aber mit Navigation kann ich da nichts finden. Bin allerdings auch ein Neuling in der Materie. Ich wähle halt im VCDS das entsprechende Steuergerät aus und habe mir dann mal unter Codierung angesehen was man machen kann.

Wenn ich unter Anwendungen -> Gatewayverbauliste schaue, bekomme ich eigentlich nur eine Übersicht. Dort wird gemeldet:

37-Navigation -- Status: nicht angemeldet 0011
    außerdem
    19-Diagnoseinterface -- Status: Fehler 0010

Der Fehler ist permanent, er kommt nach dem löschen sofort wieder. Also tatsächlich den Fuß tauschen?!

7. mika85

mika85

Fahrzeug:
    Octavia 3 RS Combi
    in der verbauliste im gateway bitte die adresse 37 noch anklicken

8. #7 Touch2Go, 14.09.2016
    Touch2Go

Touch2Go

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    65000
    Hallo!

Hab die Verbauliste jetzt gefunden. Ist ja unter "Diagnoseinterface"... :D Augen auf halt...

Aber was hat es mit dem Fehler 0010 im Diagnoseinterface auf sich? Die Meldung dort lautet: 01044 Steuergerät falsch codiert. War aber schon beim allerersten Scan so...

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. mika85

mika85

Fahrzeug:
    Octavia 3 RS Combi
    Da wird ein Steuergerät zu viel oder wenig angemeldet sein.

11. #9 Citigo RS, 15.09.2016
    Citigo RS

Citigo RS

Wurde evtl. mal was anderes nachgerüstet, AHK ist immer ein Kandidat - wird gerne mal vergessen anzumelden....

Thema:

Hilfe bei Codierung nach Umrüstung von Swing auf Amundsen+

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Codierung nach Umrüstung von Swing auf Amundsen+ - Ähnliche Themen

1. Octavia III Navigationsansagen Amundsen ausschalten

Navigationsansagen Amundsen ausschalten: Hi! Gibt es beim Amundsen tatsächlich keine Möglichkeit, die Navigationsansagen vorübergehend auszuschalten? Also mir ist natürlich klar, dass...
  2. Probleme mit POIbase und Amundsen

Probleme mit POIbase und Amundsen: Hallo, ich habe mir gestern meine Navi Software aktualisiert, was auch funktionierte. Jetzt wollte ich mir noch nützliche Update´s auf das Navi...
  3. Fabia III Amundsen "vergisst" SD Karte mit Musik

Amundsen "vergisst" SD Karte mit Musik: Also ich hab bei Fabia 3 im Amundsen den zweiten SD Slot ins Handschuhfach "verlängert" und habe dort Karten-SD drin. Tut tadellos, Navi hat keine...
  4. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  5. Modellübergreifend Amundsen keine Kontaktbilder

Amundsen keine Kontaktbilder: bei mir werden leider keine Kontaktbilder der Telefonkontakte im Amundsen dargestellt, habe ein IPhone 6. Geht das überhaupt und wenn wie wirds...