Hilfe bei ABE

Diskutiere Hilfe bei ABE im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Community Ich brauche hilfe bei einer ABE. Ich möchte Alufelgen Aufziehen. KSB 47322 Hab die ABE 47322*02 auch gefunden. Dort wird auf...

  1. #1 BamBam1896, 12.04.2016
    BamBam1896

    BamBam1896

    Dabei seit:
    12.04.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community

    Ich brauche hilfe bei einer ABE.

    Ich möchte Alufelgen Aufziehen. KSB 47322

    Hab die ABE 47322*02 auch gefunden. Dort wird auf die Anlage 19 2.Ausfertigung hingewiesen. Ich finde aber nur die 1. und 3. Ausfertigung. Benötige ich die 2 unbedingt oder reichen die anderen?

    Danke schon mal für die Antworten?
     
  2. #2 Octavinius, 12.04.2016
    Octavinius

    Octavinius

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    1.899
    Zustimmungen:
    656
    Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Vergleiche mal die Kennzahlen mit Original-Felgen. Bei ET darf der Wert um 1-2 abweichen.
    Sollte es für Deine Felgen keine Typengenehmigung geben, dann hole Dir eine beim TÜV/DEKRA. Kostet auch nicht die Welt ;). Schau doch mal in den Thread "Felgen zum Superb". Vielleicht findest Du dort weitere Informationen.
     
  3. Alrik

    Alrik

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    244
    Fahrzeug:
    Octavia 3 RS TDI
    Laaaaangsam.
    Selbst wenn die Felge überhaupt nicht von den Originalmaßen samt Originalbereifung abweichen sollte, sagt das noch überhaupt nichts darüber aus, ob man die "einfach so" fahren darf. TÜV/DEKRA & Co, haben zwar Zugriff auf die Datenbank des KBA, rücken die Papiere aber nicht raus, da sie dem Urheberrecht unterliegen. Soll heißen: Wenn das Papier benötigt wird, ist der erste Weg der zum Hersteller der Felge.
     
  4. Alrik

    Alrik

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    244
    Fahrzeug:
    Octavia 3 RS TDI
    Du brauchst genau das Papier, in dem dein Auto konkret aufgeführt ist.
    Gib mir mal die Typgenehmigungsnummer von deinem Auto, die kW-Zahl und die gewünschte Bereifung.
     
  5. #5 Octavinius, 12.04.2016
    Octavinius

    Octavinius

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    1.899
    Zustimmungen:
    656
    Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Genau das meinte ich doch. Bei meinen Felgen war das nicht der Fall. Also bin ich mit den Maßen der Originalfelge und der Wunschfelge zum Prüfer und der hat mir bestätigt, daß das unbedenklich ist. Erst dann habe ich die Felgen gekauft und als sie drauf waren bin ich zur Einzelabnahme. Ging alles problemlos.
    Klar, ich hätte vielleicht ein halbes Jahr warten können. Dann wäre die Felge vielleicht vom Hersteller zertifiziert. Aber ich war halt ungeduldig und wollte sofort ein schönes Auto. ;)
     
  6. Alrik

    Alrik

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    244
    Fahrzeug:
    Octavia 3 RS TDI
    Okay. Aber Einzelabnahme ist ja wieder ne andere Baustelle. Wenn's ne ABE gibt, geht man ja erstmal davon aus, dass das mit etwas weniger Aufwand zu machen ist.
     
  7. #7 Octavinius, 12.04.2016
    Octavinius

    Octavinius

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    1.899
    Zustimmungen:
    656
    Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Richtig. Wenn! Und wenn nicht?
    Daher mein Tipp mit der Einzelabnahme.
     
  8. #8 sepp600rr, 13.04.2016
    sepp600rr

    sepp600rr

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    2.368
    Zustimmungen:
    876
    Ort:
    Siegen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 RS TSI
    Google mal nach ABE47322*04, in der ABE ist unter Anlage 19 die 4 Ausfertigung angegeben.
    Die 4 Ausfertigung findest du auch über Google.
     
  9. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    10.070
    Zustimmungen:
    4.579
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    140500
    Lasst uns mal schauen, ob ihr BamBam nicht verscheucht habt. Vielleicht verrät er uns noch was über die Felgen und vor allem über sein Auto, dann können Alrik und/oder ich genaueres dazu sagen. Halbwissen und nebulöse Andeutungen helfen niemandem wirklich weiter.
     
  10. #10 BamBam1896, 13.04.2016
    BamBam1896

    BamBam1896

    Dabei seit:
    12.04.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Nee bin noch da. Fahre den Fabia 5j Bj 2009. Auf den Felgen sind 185 55 R15 drauf. Und danke schon mal für die hilfe
     
  11. #11 BamBam1896, 13.04.2016
    BamBam1896

    BamBam1896

    Dabei seit:
    12.04.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Damit sollte mir geholfen sein. Thx
     
Thema:

Hilfe bei ABE

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei ABE - Ähnliche Themen

  1. HILFE! Nach wechseln der Steuerkette laufend Probleme mit dem Motor!

    HILFE! Nach wechseln der Steuerkette laufend Probleme mit dem Motor!: Hallo ... Ich fahre einen Oktavia 1Z 2.0 FSI BJ11/2006 limosine mit 175500km Ich habe vor 3Wochen meine Steuerkette+Versteller und gleich...
  2. Hilfe, es klappert!

    Hilfe, es klappert!: Hallo zusammen, bis jetzt war ich der Meinung, ein Skoda-Forum sei unnötig - es funktioniert ja immer alles! Jetzt bin ich aber am Ende mit...
  3. Hilfe gesucht: Fabia von 2007 für 1900€ - Gut trotz Klimaproblem?

    Hilfe gesucht: Fabia von 2007 für 1900€ - Gut trotz Klimaproblem?: Hey zusammen, nachdem meine erste Fabia-Besichtigung ein glatter Reinfall war (Schrottkiste mit viel Lackstift und Sprühdose), ist mir zufällig...
  4. HILFE! Sportsitze nachrüsten im Rapid (2016)

    HILFE! Sportsitze nachrüsten im Rapid (2016): Ich kam auf die Idee den doch etwas schlichten Innenraum meines Rapid Spaceback (Red an Grey) aufzufrischen. Ich dachte an Original Sportsitze...
  5. Hilfe zu LED Streifen

    Hilfe zu LED Streifen: Hi zusammen, ich habe mir letztes Jahr mehrere LED Stripes gekauft mit zum Beispiel Lauflichtfunktion. Übrig geblieben ist ein Strip mit zwei...