Hilfe: Auto "streikt" beim Öffnen und Schließen

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von turbo-bastl, 28.12.2009.

1. #1 turbo-bastl, 28.12.2009
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Scheinbar hat sich mein Octavia über Nacht ein paar Elektronikprobleme einfallen lassen (vor 10 Jahren hätte ich wohl auf einen Milenium-Bug getippt ;) ):

Ich stellte den Wagen heute früh auf der Arbeit ab, zog den Zündschlüssel aus dem Lenkradschloss und musste feststellen, dass die Innenbeleuchtung nicht anging. Ich öffnete die Tür, die Innenbeleuchtung blieb aus (gleiches bei der Fondtür). Dann wollte ich den Wagen via Fernbedienung verriegeln - und es geschah nichts (einzig das rote Lämpchen am Schlüssel blinkte wie immer kurz auf). Auch der Versuch, das Auto am Fahrertürschloss via ZV zu verriegeln, schlug fehl: es verriegelte nur die Fahrertür.

Nach Feierabend konnte ich den Octavia ganz normal mit der FB entriegeln, auch die Innenleuchte schaltete sich an. Obwohl eine Tür geöffnet wurde, verriegelte nach kurzer Zeit das Kofferraumschloss automatisch (alle anderen Türen blieben unverschlossen).

Zuhause angekommen erwartete mich ein Deja-vu der Morgenerlebnisse: die Innenleuchte blieb beim Abziehen des Schlüssels dunkel (sie blitzte kurz auf), das FB-Signal führte zu keinem Ergebnis, das Auto konnte wieder nur manuell verschlossen werden. Daraufhin zeigte der Wagen jedoch wieder Reaktionen auf die FB - jedoch lediglich am Kofferraum-Schloss.
    Das rote Lämpchen an der Fahrertür blinkt auch nicht, sondern schimmert nur ganz matt. Die Einstiegsleuchte in der Tür leuchtet und reagiert wie gewohnt. Auch die Nutzung des Ersatzschlüssels führt zu keinem anderen Effekt.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was die Ursache sein könnte bzw. wie man sie beheben kann?
    Evtl. ist es ja nur ein Relais o. ä., so dass ich mir den Weg zur Werkstatt sparen kann...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 28.12.2009
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Hört sich an als ob das Türsteuergerät der Fahrerseite abgesoffen wäre. Mach mal die Türverkleidung ab und sieh dir mal das SG und den dazu gehörigen Kabelbaum an. Könnte fast wetten, das da schon Grünspan dran ist.

4. #3 turbo-bastl, 28.12.2009
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    159000
    Danke für den Hinweis!

Das lasse ich nach schlechten Erinnerung an so eine Aktion (in meinen Fabia-Zeiten) lieber in der Werkstatt machen. Hoffentlich wird die ganze Angelegenheit nicht so teuer, ich habe ja auch noch einen Zahnriemenwechsel vor mir ;(

5. #4 skodabauer, 28.12.2009
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    144600
    Das ist einfacher als beim Fabia.Zuerst alle Schrauben rundum ab(7xTX 15), dann Spiegelversteller ausclipsen und die Kreuzschraueb darunter rausdrehen.Dann am Innengriff(hinter den Schaltern FH) die innere Abdeckung in Richtung Türverkleidung abhebeln und die ganze Schalterblende danach nach oben abziehen. Dahinter sind noch 3 Kreuzschrauben(Achtung:die mittlere ist anders als die äusseren!) und dann die Verkleidung nach oben rausziehen.Dauert mit ein wenig Übung keine 5 min.

6. #5 turbo-bastl, 29.12.2009
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    159000
    Leider war ich heute nicht der einzige, der das Autohaus aufsuchte...habe nun einen Termin im neuen Jahr. Selbst Hand anlegen will ich lieber nicht, zumal ich nicht mal eine Garage habe.

Skodabauer, kannst Du denn vermuten, ob das Steuergerät ganz kaputt ist oder bspw. nur der Kabelbaum? Und in welcher Preisdimension man sich ungefähr bewegen dürfte?

Ich habe heute übrigens einen neuen Bug gefunden: wenn ich den Motor laufen habe und den eFH für die Fahrerseite antippe, werden alle Schlösser entriegelt. Der Fensterheber geht bei nochmaligem Tippen hoch und runter und lässt sich kaum richtig steuern.

7. #6 skodabauer, 29.12.2009
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    144600
    Klingt irgentwie verdammt nach Wasserschaden da der Grünspan im Stecker am Steuergerät wie eine Brücke zwischen den einzelnen Kontakten wirkt.

8. #7 turbo-bastl, 29.12.2009
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    159000
    Vielen, vielen Dank! Jetzt habe ich mal eine Idee, was da kostenmäßig auf mich zukommen kann. Ein Gebrauchtteil zu organisieren ist ein guter Tip - bei Ebay liegen ZV-Steuergeräte tlw. unter 100 EUR. Ich werde mein AH nächste Woche auf die Teilenr. ansprechen.

9. #8 skodabauer, 29.12.2009
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    144600
    Bitte nicht den Fensterhebermotor/Türsteuergerät mit dem Komfortsteuergerät verwechseln.

10. #9 turbo-bastl, 30.12.2009
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    159000
    Als Laie hielte ich das Tür-Sg. für ein ZV-Sg. ?( (http://cgi.ebay.de/Skoda-OCTAVIA-1U...temQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item518f2d064d)

Heute hielt mein Octi wieder neue Überraschungen für mcih bereit:
    - morgens reagierte der FH der Fahrerseite gar nicht mehr, die ZV nach wie vor nur am Kofferraum
    - abends entriegelten auf einmal alle Türen, nachdem ich die geöffnete Fahrertür zuzog;
    - zuhause funktionierte erst die Innenbeleuchtung beim Abziehen des Schlüssels, dann schloss und öffnete die ZV wieder via FB alle Türen außer der Fahrertür

11. neddi

neddi

Würde mal versuchen an der Gummitülle zwischen Tür und A-Säule wackeln und dann mal die Schalter und an der FFB zu spielen.
    hört sich stark nach Kabelbruch an...

oder steck doch mal den Schlüssel in die Beifahrertür und guck was passiert, normal müssten dann ja bis auf Fahrertür alle aufgehen

12. #11 skodabauer, 30.12.2009
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    144600

Geht schlecht bei ZV mit Fernbedienung-die haben rechts keinen Schliesszylinder.

13. neddi

neddi

Dann ma Türpinn runter/rauf machen ? :)
    müsst doch auch die ZV ansteuern

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 turbo-bastl, 31.12.2009
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    159000
    Das funktioniert beim Octavia nicht: den Türpin kann man praktisch nicht hochziehen und die Entriegelung am Türgriff öffnet nur das einzelne Schloss (bei meinem früheren Fabia konnte man damit die ZV auslösen). Die ZV lässt sich nur über den Wippschalter in der Fahrertür, über FB oder die äußeren Schlösser bedienen.

Gegen Kabelbruch spricht m. E., dass ich zeitweise mit dem FH der Fahrerseite die ZV auslösen konnte. Es ergäbe aber m. E. keinen Sinn, dass das Kabel mit dem Signal des Fahrer-FH aus der Tür herausgeleitet wird. Vielleicht liege ich damit falsch, aber Skodabauers Theorie mit dem Grünspan erklärt eigentlich alle Symptome plausibel. Würde auch passen zu der hohen Luftfeuchtigkeit der letzten Tage und Wochen - im Auto habe ich mit der Klima zuletzt kaum alle Scheiben frei bekommen (z. Zt. stehen zwei Schüsseln Salz im Auto).

16. #14 turbo-bastl, 06.01.2010
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    159000
    Ich habe meinen Wagen wieder. Wohl durch Feuchtigkeit bedingt haben sich zwei Kabel berührt und dabei das Steuergerät zerstört - es sah auch entsprechend verschmort aus.

Thema:

Hilfe: Auto "streikt" beim Öffnen und Schließen

Die Seite wird geladen...

Hilfe: Auto "streikt" beim Öffnen und Schließen - Ähnliche Themen

1. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  2. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  3. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  4. Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel

Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel: Ist es möglich das man mit dem Schlüssel die Heckklappe schließen kann, habe die ohne Komfortöffnung?
  5. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...