Hilfe - Amundsen SD Karte fehlt!

Diskutiere Hilfe - Amundsen SD Karte fehlt! im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Skoda-Community! Ich wende mich in dunklen Zeiten an euch, und brauche eure Hilfe. Ich habe vor einer Woche meinen gebrauchten 5E...
  • Hilfe - Amundsen SD Karte fehlt! Beitrag #1
Daljin

Daljin

Hallo liebe Skoda-Community! Ich wende mich in dunklen Zeiten an euch, und brauche eure Hilfe.

Ich habe vor einer Woche meinen gebrauchten 5E (Auslieferdatum März 2014) gekauft - ein herrliches Ding! Jedoch bin ich beim Navi an meine Grenzen gestoßen, denn es fehlte die SD Karte mit den Navigationsdaten. Beim drücken des Navi-Knopfs meldet das Display nur, dass ich gültige Navi-Datenträger einlegen soll. Im Handschuhfach ist ein Slot für DVD und 2 für SD Karten.

Hab mir schon wild einen abgegoogelt, aber je mehr ich erfahre, umso verwirrter werde ich. Amundsen? Amundsen+? MIB Amundsen? Häh?

Der Gebrauchthändler hat natürlich keine Ahnung von einer SD Karte. In der Fahrzeugmappe ist eine Bedienungsanleitung für "Amundsen" (ohne +), bei Systeminformationen finden sich folgende Daten:

Teilenummer Gerät: 5e0035874A
Hardware: 040
Software: 0435
Datenbasis Navigation:
Medien-Codec:
N/A

Auf dieser Seite sieht es aus als wäre meines ein MIB
navigationssoftwareupdate.de/category/1847/Skoda_Navigationssoftware/Skoda_Octavia_II_2009_2017_Navigation_Update
Wobei ich gerne wissen würde wofür MIB steht. Und soweit ich das verstanden habe gibt es auch MIB1 und MIB2 - oder war das nur bei Columbus der Fall?

Jedenfalls hab ich mir zu Anfangs mal auf Amazon eine SD Karte gekauft, in dem glauben über die offizielle Update-Seite die Daten runterladen zu können. Ging natürlich nicht weils nur die Update Daten waren. Eine originale SD Karte von Skoda kostet rund 300€ (zubehoer.skoda-auto.de/details/5L0051236T).

Auch habe ich gelesen, dass die SD Karten von VW kompatibel bzw. gleich sind. Sind auch um einiges günstiger. Nur ist auch da die Auswahl kompliziert ... RNS 310 oder 315?

Ich wäre sehr dankbar für Hilfestellung und Tipps :(

Noch ein paar Infos:
Auf der Bedienungsanleitung zum Amundsen steht hinten drauf noch:
Amundsen
Infotainment nemecky 11.2013
S00.5614.24.00
5E0 012 705 FD

• Hilfe - Amundsen SD Karte fehlt! Beitrag #2
Fireheart

Fireheart

Fahrzeug
SEAT Leon ST Style 1.4 TSI 125 PS
Werkstatt/Händler
Autohaus Thomas Brühl
Kilometerstand
24000
Von wem hast du den Wagen denn gekauft? Würde dort mal anklopfen und nachfragen wo das Teil ist. Sowas gehört dazu.

• Hilfe - Amundsen SD Karte fehlt! Beitrag #3
Daljin

Daljin

• Hilfe - Amundsen SD Karte fehlt! Beitrag #4
triumph61

triumph61

Fahrzeug
Astra K ST und MX5 NC
  • Hilfe - Amundsen SD Karte fehlt! Beitrag #5
Daljin

Daljin

Ich hab noch nie eine dermaßen glasklare und selbstbewusste Antwort in einem Forum gelesen - dafür herzlichsten Dank!

Wäre das die Karte?
www. onlineshop-skoda.de/navi-sd-karte-amundsen-ohne-inhalt-zum-aufspielen-einer-ersatzkarte.html

• Hilfe - Amundsen SD Karte fehlt! Beitrag #6
triumph61

triumph61

Fahrzeug
Astra K ST und MX5 NC
Das ist die 16GB Karte für die MIB 2 Amundsen. Ich bin mir nicht sicher ob die in MIB1 Amundsen funktioniert.

• Hilfe - Amundsen SD Karte fehlt! Beitrag #7
Daljin

Daljin

Woran erkannt? Von den GB steht da doch nichts?

Navi SD-Karte Amundsen ohne Inhalt (zum Aufspielen einer Ersatzkarte).
Produktdetails:

• für Fahrzeuge mit Navigationssystem MIB Amundsen (Gen.2):
  • Fabia III (NJ) ab KW22/15
  • Rapid (NH) ab KW22/15
  • Octavia (5E)
  • Yeti (5L) ab KW45/2014
  • Leerer Datenträger, der als Ersatz bei Verlust oder Beschädigung der Original-Karte dient.
  • Nicht verwendbar für Navigationssystem Amundsen Plus!

• Hilfe - Amundsen SD Karte fehlt! Beitrag #8
triumph61

triumph61

Fahrzeug
Astra K ST und MX5 NC
für Fahrzeuge mit Navigationssystem MIB Amundsen (Gen.2):

• Hilfe - Amundsen SD Karte fehlt! Beitrag #9

Schalker01

Bevor du 50 Euro in eine völlig überteuerte Karte investierst, nimm eine 16GB-Karte und formatier sie in FAT32 mit "Größe der Zuordnungseinheiten=4096 Bytes". Die sollte das Navi lesen können. So eine Karte hast du sicher aus der Fotokamera oder vom Handy rumliegen. Ein Versuch ist es wert, hast ja in diesem Fall nichts zu verlieren.
Ich habe übrigens gestern das Kartenupdate auf das MIB2 (Columbus) mit einer 64GB SDHC gemacht, die ich wie üben beschrieben formatiert habe. Hat funktioniert...

• Hilfe - Amundsen SD Karte fehlt! Beitrag #10
Daljin

Daljin

Mit meiner 128 GB SD auf Fat32 funktioniert es leider nicht. Auf beiden SD Slots getestet. Aber wie du schon sagst: nichts verloren ;)

Wobei ja Update was anders ist als die "Standard-Daten". Soweit ich verstanden hab kann man ja bei den Standard Daten nur die Original Skoda SD Karte nehmen, und fürs update jede herkömmliche.

• Hilfe - Amundsen SD Karte fehlt! Beitrag #11
triumph61

triumph61

Fahrzeug
Astra K ST und MX5 NC
Bevor du 50 Euro in eine völlig überteuerte Karte investierst, nimm eine 16GB-Karte und formatier sie in FAT32 mit "Größe der Zuordnungseinheiten=4096 Bytes". Die sollte das Navi lesen können. So eine Karte hast du sicher aus der Fotokamera oder vom Handy rumliegen. Ein Versuch ist es wert, hast ja in diesem Fall nichts zu verlieren.
Ich habe übrigens gestern das Kartenupdate auf das MIB2 (Columbus) mit einer 64GB SDHC gemacht, die ich wie üben beschrieben formatiert habe. Hat funktioniert...
Bitte nicht solche Tipps, es geht NUR eine Original Karte. Das hatten wir schon 100mal.
Bei Columbus ist das was anderes. Das hat nichts mit dem Amundsen zu tun.

Die Teile Nummer für MIB1 sollte 5E0051236 sein

http://shop.originalzubehoer.at/de/5E0051236

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe - Amundsen SD Karte fehlt! Beitrag #13
Daljin

Daljin

So nachdem ich dem Gebrauchthändler etwas auf die Nerven ging hat er sich erkundigt und der Ursprüngliche Händler hat eine SD Karte nachgeschickt. Ich sage deswegen nicht "die" sondern "eine" weils natürlich die falsche war.... 5LO 051 236E (KW 22/2015, ~14GB) ... ist die damit unbrauchbar?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe - Amundsen SD Karte fehlt! Beitrag #14
triumph61

triumph61

Fahrzeug
Astra K ST und MX5 NC
Soviel wie ich weiß hat noch keiner versucht eine MIB2 SD im MIB1 zu betreiben.
Lösch die Daten und pack die MIB 1 Maps drauf. Kaputt gehen kann nichts

• Hilfe - Amundsen SD Karte fehlt! Beitrag #15
Daljin

Daljin

schon dabei ;) wie lang das dauert .... 8|

• Hilfe - Amundsen SD Karte fehlt! Beitrag #16
Daljin

Daljin

Tja, hat natürlich nicht geklappt. Es nervt. Hilft wohl nichts, werd den Händler morgen nochmal anrufen...

• Hilfe - Amundsen SD Karte fehlt! Beitrag #17
Daljin

Daljin

Hab jetzt eine andere zugeschickt bekommen. 5E0051236C - mit 14,8GB. Angeblich sollte die funktionieren, weil die mittels Fahrgestellnummer rausgesucht wurde. Und nun? Ich hab jetzt die Daten vom Link (P67_N60S3MIBS2_EU_NT) draufkopiert. Natürlich entpackt. Tut sich wieder nix. Karte ist Fat32 formatiert. Gibt es noch was zu beachten? Die Anleitung im Thread gibt nicht viel her...

• Hilfe - Amundsen SD Karte fehlt! Beitrag #18
triumph61

triumph61

Fahrzeug
Astra K ST und MX5 NC
Die Nummer sollte eigentlich 8GB groß sein..
Mit Windows oder Mac entpackt/kopiert?
Screenshot vom Verzeichnis der SD?

• Hilfe - Amundsen SD Karte fehlt! Beitrag #19
Daljin

Daljin

Hier

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 374
  • 2.jpg
    2.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 446
  • Hilfe - Amundsen SD Karte fehlt! Beitrag #20
triumph61

triumph61

Fahrzeug
Astra K ST und MX5 NC
Thema:

Hilfe - Amundsen SD Karte fehlt!

Hilfe - Amundsen SD Karte fehlt! - Ähnliche Themen

MIB 2 Amundsen 5Q0035874B Navigation SD Karte: Hi Leute ich habe ein kleines Problem. Ich habe einem Freund geholfen sein MIB 2 Amundsen Aufzurüsten von 5E0035864A auf das Größere 5Q0035874B...
Hilfe für Karten Update ECE 2022: Hallo an Alle, ich hätte ein Problem mit dem Navi Update von meiner Freundin welche einen Superb III aus 2016 mit Columbus fährt. 1.Ich habe die...
Octavia II Amundsen Navi SD Karte: Hallo zusammen, haben uns einen "uralten" Skoda Octavia (11/2010) mit Amundsen Soundsystem zugelegt. Für das Navi dort wird wohl eine Original SD...
Octavia III welches Amundsen, welche SD Karte: Moin, wir haben vor ein paar Tagen unseren neuen Skoda Octavia bekommen. Der Wagen ist ein reimport aus Dänemark. Problem macht mir nun das...
Modellübergreifend

Navi Update mit Skoda-SD-Karte

Modellübergreifend Navi Update mit Skoda-SD-Karte: Hallo, ich habe mir einen Yeti Bj. 11/2014 gekauft und zum Navi (Amundsen+) keine SD-Karte erhalten. Nun will ich das Navi updaten und habe bei...

Sucheingaben

skoda amundsen sd karte

,

skoda navi sd karte

,

sd-karte für amundsen

,
ich habe einen gebrauchten Skoda gekauft und mhane keine sd karte um das Navi zu abdaten
, www. onlineshop-skoda.de/navi-sd-karte-amundsen-ohne-inhalt-zum-aufspielen-einer-ersatzkarte.html, skoda sd karte, ich habe einen gebrauchten skoda gekauft und habe keine sd karte um das navi zu abdaten, sd karte im navi fehlt, 5LO 0 051 236E, skoda original zubehör sd karte, skoda sd card 5E0051236C was ist besonders, sd karte 27551 5LO 051, leere sd navikart für amondsen skoda, skoda yeti navigation sd card, skoda amundsen sd karte 3T0051255, wo yeti amundsen sd Schacht, skoda amundsen rns 310 erkennen, sd karte skoda amundsen, zuordnungseinheit sdhc I skoda, geht das navi amundsen auch ohne karte, skoda yeti navi wo.ist sd, sd karte skoda octavia, skoda navigation sd card, navi sd-karte amundsen ohne inhalt, wie lege ich sd karte in scoda Navigation ein
Oben