Hilfe.... Alu/- Sommerreifen Kombination

Diskutiere Hilfe.... Alu/- Sommerreifen Kombination im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Ihr lieben... bräuchte mal von euch Hilfe in Sachen Felgengröße und dazugehörige Bereifung. Bin Besitzerin eines schwarzen Fabia Style und...

  1. #1 Zuggaschneggal, 03.01.2016
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    Hallo Ihr lieben... bräuchte mal von euch Hilfe in Sachen Felgengröße und dazugehörige Bereifung.
    Bin Besitzerin eines schwarzen Fabia Style und würde gerne die Qxigin 14 Oxrock Neon Green draufziehen...
    nun mein Problem, passt die Felgengröße 7,5 x 17 ET 35 ( LK 5 x100) mit einer Reifengröße 215/40R17 überhaupt ? Oder kann man dem Fabia nur diese Kombination anziehen 215/40 R17 auf die 7,0 x 17 ET 46( LK 5 x100) Sorry für die vielleicht blöde Frage.. bin halt a nur ne Frau ...;-)
    Hat vielleicht schon jemand die Felgen auf seinem Fabia würde mich freuen wenn ich mal ein Bild zu sehen bekäme, da ich hier im Internet keinen Fabia auf diesen Felgen stehen sehe!!
    Danke euch schon mal im voraus
    Lg Sonja
     
  2. Tuba

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    Was Du wissen willst, steht in dem Gutachten der Oxigin. Da das eine Zubehör- und keine Originalfelge ist, gibt es dieses Gutachten, und darin steht, ob Du diese Felge mit dem serienmäßigen 215/40R16 fahren darfst, unter welchen Bedingungen das ggf. geht und ob Du eine Änderungsabnamhe durch einen Zunftgenossen von mir brauchst.
     
  3. #3 jknoxmc, 03.01.2016
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    Auf der Seite des Felgenherstellers findest du eine Rubrik mit Gutachten zum Download. Dort stehen die für diese Felge erlaubten Reifengrößen und welche Auflagen zu beachten sind (ggf. eine Abnahme durch den TÜV). Ansonsten den Felgenhersteller kontaktieren und nett fragen, denn bei den ganzen Felgenherstellern und Felgenmodellen wird es schwer dir da die 100% richtige Antwort zu geben.
     
  4. #4 Zuggaschneggal, 03.01.2016
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    Danke Dir!
     
  5. Tuba

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    (pssst ... nicht "Zitieren", einfach ins Antwortfeld schreiben ;) )

    Also: Die Felge ist mit dem 215/40 möglich, Du musst die Rad-Reifenkombination und die Fahrwerksfeden (trotz deren ABE) einem Prüfer vorführen, dazu musst Du darauf achten, dass sowohl vorn wie auch hinten die Radabdeckung gegeben ist: Denk Dir, das Rad wäre eine Uhr. Markiere (gedanklich) 10 Uhr und 2 Uhr an der Reifenkante. Dann stell das Lenkrad gerade und schau senkrecht(!!) von oben an einem Rad herunter. Kein Teil das Rades (weder Reifen noch Felge) dürfen zwischen 10 und 2 Uhr zu sehen sein*. Und das an allen 4 Rädern. Schaut das Rad da trotzdem raus, muss nachgeholfen werden. Wie das geht, besprechen wir später ;)
     
  6. #6 Zuggaschneggal, 03.01.2016
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    danke ich denke da muss ich bei den hinteren reifen aufs dach legen und bei den vorderen auf die motorhaube :D des gibt a gaudi :D
     
  7. Tuba

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    Du darfst Dich auch gern neben das Auto stellen ... ;)
     
  8. #8 Zuggaschneggal, 03.01.2016
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    Wie soll man da den nachhelfen falls das Rad raussieht? Kotflügel verlängern?
     
  9. #9 Maxtor76, 03.01.2016
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    Also laut Aussage einiger Mitglieder hier im Forum sollten 7,5 x17 ET35 mit 215/40 R17 ohne Karosseriearbeiten passen.
    Champagner-D fährt sogar 8x18 ET35 mit 215nern auf seinem F3 Combi, angeblich ohne Nacharbeiten...
     
  10. Tuba

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    Man kann den Kotflügel samt vorderer Stoßstange und die Seitenwände samt hinterer Stoßstange in Grenzen nach außen ziehen. Das muss aber jemand machen, der genau weiß, was er da tut (Karosseriebauer). Man kann auch Plastikradläufe dranschrauben... oder wir warten ab, was die anderen FIII-Fahrer hier sagen, wie eine 7,5JX17ET35 unter einem Fabia-Radlauf ausschaut. Ich weiß das leider nicht.
     
  11. #11 Westerwaldbandit, 03.01.2016
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    Genau!!!
    Bördeln nennt man das.
    Ist meiner Meinung nur was für Fachleute die ihr Handwerk verstehen, sonst gibt es später Probleme.
     
  12. Tuba

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    NEIN! Bördeln und ziehen sind 2 verschiedene Dinge!! Beim Bördeln legst Du (sofern vorhanden) die waagerecht ins Radhaus stehende Radausschnittkante nach innen oben um und schaffst Freiraum für das Rad beim Einfedern, beim Ziehen ziehst Du die Radhauskante nach außen (vom Fahrzeug weg) und vergrößerst damit die Radabdeckung.
     
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  13. #13 Westerwaldbandit, 03.01.2016
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    Yes☺ hast ja recht!
    Gut erklärt!

    Bin noch im Urlaubsmodus!
     
  14. #14 Den Nice, 04.01.2016
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    Hey,

    wenn die Felgen montiert sind kannst du ganz einfach das Auto verschränken um zu sehen ob was gemacht werden muss vor der Eintragung :-)
    Dazu nur aufbocken diagonal (z.B. vl+hr) nen dicken Holzklotz oder Backstein unter legen und dann wieder ablassen. Wenn das Rad einfedert ohne zu streifen passts.

    Der TÜV machts nicht anders ;)

    Wegen der ET würde ich mir aber keine großen Sorgen machen, die 11mm dürften normal ganz gut drunter passen und optisch auch Klasse wirken.

    Ich werd auf meinen wenn er dann da ist z.B. 18 er mit der gleichen ET drauf ziehen, da wirds schon knapper ;)
     
  15. Tuba

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    1. ist diagonal einfedern nur vorn sinnvoll, wenn der Gerät hinten eine Starrachse hat (wie bei fast allen Autos dieser kleinen Klasse)
    2. ist die ET nicht alles, es ist auch entscheidend, welche Felgenbreite montiert wird

    Aber das gehört hier nun gar nicht mehr hin ;)
     
  16. #16 Den Nice, 04.01.2016
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    Zu 1. Hä? Ich steh glaube ich auf dem Schlauch wie du das meinst :D
    Zu 2. Ich geh von den angegebenen Maßen aus :)

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  17. #17 Maxtor76, 04.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2016
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    Zu 2: die Felge steht 17.4mm weiter nach außen.
    Originalfelge 7", gewünschte Felge 7,5" breit.
     
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  18. #18 Den Nice, 04.01.2016
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    Du Tier! ;) Wie heißt die HP? Ist ja echt praktisch

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  19. #19 Maxtor76, 04.01.2016
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    @Den Nice hast ne PN;)
     
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  20. Tuba

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    Wenn Du eine Starrachse an einem Rad nach oben drückst, dreht sich das Rad nach oben innen. Legst Du die maximale Zuladung in den Kofferraum, gehen beide Räder gerade nach oben. Der Freiraum für die Räder ist in beiden Fällen deutlich unterschiedlich.
     
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