Hilfe Airbagfehler

Diskutiere Hilfe Airbagfehler im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, folgendes Airbagproblem werde ich einfach nicht los (auch die Suche habe ich schon genutzt): Airbaglampe leuchtet ständig (bzw....

  1. #1 Dommes82, 04.06.2013
    Dommes82

    Dommes82

    Dabei seit:
    17.12.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Felicia 1.6 limited Edition
    Werkstatt/Händler:
    ich selbst
    Kilometerstand:
    73500
    Hallo zusammen,

    folgendes Airbagproblem werde ich einfach nicht los (auch die Suche habe ich schon genutzt):
    Airbaglampe leuchtet ständig (bzw. erlischt kurz nach dem Anlassen und geht dann wieder an)

    Fehlerspeicherauslesen hat folgendes gebracht:

    1 Fehler im Airbagsystem
    Zünder für Airbag Fahrerseite
    Widerstand zu groß (statisch)

    Als erstes hatte ich das Raid Silberpfeil samt Golf 3 Schleifring in verdacht - diesen Schleifring gegen den Skoda Schleifring getauscht,
    und wieder ausgelesen. Gleicher Fehler. Auch erinnere ich mich daran, dass das Auto schon vor dem Umbau (als es 2006 das letzte mal im Straßenverkehr war)
    diesen Airbagfehler hatte.

    Habt ihr noch eine Idee woran das liegen könnte?
    Schleifring nochmals gegen nen gebrauchten tauschen (oder gleich neu für happige 150€)
    Lenkrad selbst im Eimer?
    Airbagsteuergerät defekt?

    Ansonsten sind keine Fehler hinterlegt ...

    Auch wenn das nicht die eleganteste Lösung ist:
    Hat jemand in seinem Felicia II die Airbags ausgetragen bekommen?
    Oder jemand Erfahrung mit diesen Widerständen um den Fehler zu "umgehen" ?
    (Bitte keine Belehrungen zu diesem Thema - ich bin mir über die Konsequenzen sehr wohl bewusst!)

    Danke für Eure Hilfe ... :-)

    Das Airbagproblem ist das einzige was noch zu lösen ist, damit das "Projekt" endlich beendet werden kann !

    LG
    Dommes
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 master-d, 04.06.2013
    master-d

    master-d

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Merseburg
    Fahrzeug:
    Octavia Combi Elegance 1.8TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Reinhard Wölkau
    Kilometerstand:
    90000
    Airbag ausgetragen bekommst nicht mehr. Was du TESTEN kannst, ist einen Testwiderstand einzubauen. Glaube es waren 2,5 Ohm (8Watt) Wenn du mit diesen Widerstand den Fehler Löschen kannst, ist dein Airbag hin, bzw. der Schleifring. Gebrauchte Teile ist bei sowas aber ein Absolutes TABU. Kauf nen neuen, da weist wenigstens das er ganz ist.
     
  4. #3 Dommes82, 04.06.2013
    Dommes82

    Dommes82

    Dabei seit:
    17.12.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Felicia 1.6 limited Edition
    Werkstatt/Händler:
    ich selbst
    Kilometerstand:
    73500
    Danke für die Details zum Widerstand - ich hab sowas gerade mal geordert - hoffentlich klappt das erstmal ...

    Für weitere Indeen / Ansätze bin ich natürlich immer offen :-)

    Vor allem ärgerlich, da der TÜV mir ja sogar das Raid Silberpfeil ausm Polo eintragen würde ...

    VG
     
  5. #4 SkodaOctavia, 04.06.2013
    SkodaOctavia

    SkodaOctavia

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Zürich (Schweiz)
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Familly, 1.4 TSI
    Kilometerstand:
    112 000
    Achtung! Wenn die Airbag-Leuchte wärend der Fahrt aufleuchtet sollte nicht mehr gefahren werden !!
     
  6. #5 Korryptos, 04.06.2013
    Korryptos

    Korryptos

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Lks. Lichtenfels (Oberfranken)
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3
    Kilometerstand:
    300000
    Widerstand zu groß kann meiner Meinung nach auch auf einen Kabelbruch hindeuten. Einfach mal genau die Kabel untersuchen, ich schätze mal dass du dein Armaturenbrett sowieso auseinandergelegt hast, wenn nicht dann lernstes :D
     
  7. #6 Dommes82, 04.06.2013
    Dommes82

    Dommes82

    Dabei seit:
    17.12.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Felicia 1.6 limited Edition
    Werkstatt/Händler:
    ich selbst
    Kilometerstand:
    73500
    Das hatte ich schon mal kpl. gegen ein glattlackiertes getauscht - danach war aber erstmal jahrelang kein Fehler da.
    Ich werd wohl die Woche nochmals alle Kabel checken, und dann, rein Testweise, mal nen Widerstand einbauen - hoffentlich
    klappts dann um erstmal zu tüven ...

    Die Airbagleuchte signalisiert einen Fehler im Airbag- bzw. "Sicherheitssystem" und somit würde vermutlich im schlimmsten Falle der Airbag nicht zünden;
    aber der Fehler hat ja nichts mit der Motorsteuerung zu tun - das Auto fährt ja trotzdem ...
     
  8. #7 SkodaOctavia, 04.06.2013
    SkodaOctavia

    SkodaOctavia

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Zürich (Schweiz)
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Familly, 1.4 TSI
    Kilometerstand:
    112 000
    Jein, es kann auch sein das wenn die Airbag-Leuchte aufleuchtet, dass der Airbag aus einem Grund zünden kann - Auch ohne Aufprall !!

    Daher, unterlasse das Fahren und suche die nächste Werkstatt auf - Mein Tipp!
     
  9. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.895
    Zustimmungen:
    167
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    493120
    Ich hab ehrlich gesagt noch nie davon gelesen, dass ein Airbag von alleine hochgegangen ist?!?


    ...getapatalked.
     
  10. #9 master-d, 05.06.2013
    master-d

    master-d

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Merseburg
    Fahrzeug:
    Octavia Combi Elegance 1.8TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Reinhard Wölkau
    Kilometerstand:
    90000
    Ich auch nicht, da der Widerstand zu groß ist, bleibt nur Kabel oder Wickelfeder (Schleifring).
     
  11. #10 Dommes82, 06.06.2013
    Dommes82

    Dommes82

    Dabei seit:
    17.12.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Felicia 1.6 limited Edition
    Werkstatt/Händler:
    ich selbst
    Kilometerstand:
    73500
    und gehnau das gilt es zu prüfen; sobald der Widerstand da ist, wird der erstmal vor der Wickelfehler eingebaut, um zu sehen ob das kabel bis dahin ok ist. Dann sehen wir mal weiter.
     
  12. #11 Dommes82, 08.06.2013
    Dommes82

    Dommes82

    Dabei seit:
    17.12.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Felicia 1.6 limited Edition
    Werkstatt/Händler:
    ich selbst
    Kilometerstand:
    73500
    So - Problem gelöst: Wickelfeder / Schleifring defekt.
    Thread gann geschlossen werden :-)
     
  13. #12 master-d, 08.06.2013
    master-d

    master-d

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Merseburg
    Fahrzeug:
    Octavia Combi Elegance 1.8TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Reinhard Wölkau
    Kilometerstand:
    90000
    Aber du hast doch oben geschrieben, das du den Schleifring schon getauscht hast, gegen einen anderen. ??? War der auch defekt?
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Dommes82, 08.06.2013
    Dommes82

    Dommes82

    Dabei seit:
    17.12.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Felicia 1.6 limited Edition
    Werkstatt/Händler:
    ich selbst
    Kilometerstand:
    73500
    Ja auch der war anscheinend hinüber - soviel zu gebrauchten Teilen ...

    Aber jetzt geht die Lampe an, und dann wieder aus - so wie es sein soll :-)

    @ Master-D: und vorher schön eingegrenzt, dank Deinem Hinweis ...
     
  16. #14 master-d, 09.06.2013
    master-d

    master-d

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Merseburg
    Fahrzeug:
    Octavia Combi Elegance 1.8TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Reinhard Wölkau
    Kilometerstand:
    90000
    kein Problem. Ich kenn das wenn man einen Fehler sucht und fast "wahnsinnig" wird.
     
Thema: Hilfe Airbagfehler
Die Seite wird geladen...

Hilfe Airbagfehler - Ähnliche Themen

  1. Skoda elektrische Fensterheber - Hilfe!

    Skoda elektrische Fensterheber - Hilfe!: Guten Tag! Ich habe seit einigen Wochen folgendes Problem. Die elektrischen Fensterheber in meinem Skoda Fabia haben eine Art Wackelkontakt....
  2. Hilfe wo ist das Lüftersteuergerät

    Hilfe wo ist das Lüftersteuergerät: Servus und Guten morgen Ich habe einen Oktavia 2 Typ:1Z5 ,1,2L 105PS Baujahr2013, Ich habe mir das Lüftersteuergerät gekauft und habe jetzt das...
  3. Hilfe bei Codierung STG 16 gesucht

    Hilfe bei Codierung STG 16 gesucht: Hallo, Bei meinem Roomster funktioniert plötzlich die Geschwindigkeitsregelanlage nicht mehr. Bremsschalter, Kupplungsschalter und auch die...
  4. HILFE?! Einbau Lenkgetriebe Skoda Fabia 1.4 16V Bj.04

    HILFE?! Einbau Lenkgetriebe Skoda Fabia 1.4 16V Bj.04: Hallo liebe Skoda-Spezialisten, mein Lenkgetriebe ist defekt, ich habe mir bereits ein gebrauchtes bestellt. Nächstes Wochenende habe ich mir...
  5. Felgen Einzelabnahme TÜV Hilfe!!

    Felgen Einzelabnahme TÜV Hilfe!!: Hi Habe mir Felgen für meinen superb 3t gekauft Maße sind 235/35/19 8,5 j et45 hinten habe ich noch Distanzscheiben drauf 1,5cm pro Seite und h &...