HILFE!!!!!!!!!!!!!!!! 3. Gang snippt immer raus!!!!

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Morava, 08.01.2010.

  1. Morava

    Morava

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    Ahhh Hilfe..... seit heute früh hab ich irgendwie ein defekt an meinem kfz....

    der dritte gang schnipp raus.....

    also... wenn ich fahre.. und gas gebe... (solange ich gas gebe) bleibt er drinne... solange ich die kupplung trete, bleibt er auch drinne....


    aber sobald der im standgas im 3 läuft.. schnippt der raus........

    und auch nicht ganz zurück auf die 0 stellung (also ganz zurück in de mitte) sondern in so ein zwischending..... und das gibt dann so diese ganz wiederliechen geräuschen, von 2 zahnrädern die aneinander reiben....

    das macht der erst seit heute früh.. als ich auf arbeit bin.. ich will aber nicht ewig so weiter fahren, das ich den 3 immer so wenig wie möglich zu benutzen.. ich lass ihn teilweise einfach aus und dreh den 2. höher und dann in 4...... aber das geht so nicht weiter!

    was ist das????? brauch ich nu ein neues getriebe oder wie????

    oder kann man da noch was retten?????



    HILFE
     
  2. AdMan

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  3. #2 Evil Diesel, 08.01.2010
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    Hi,

    ich würde als erstes überpürfen lassen, ob das Schaltgestänge richtig eingestellt ist. Das kannste aber nicht selber machen.

    Es grüßt Dich
    Evil Diesel
     
  4. #3 MK5Fanatic, 08.01.2010
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    ändert sich was wenn das getriebe warm bzw kalt ist?
     
  5. Morava

    Morava

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    nein... wenn ich losfahre das gleiche.. und wenn ich 30km gefahren bin (dann müsste das schon warm sein) immernoch!!!!!
     
  6. #5 MK5Fanatic, 08.01.2010
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    kannst es ja mal mit nem Getriebeölwechsel probieren und die Schaltung einstellen....falls das nicht hilft tipp ich auf Getriebeschaden
     
  7. Morava

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    ach nee... ich komm erst übernächste woche wieder auf arbeit.. (lehrgang dazwischen)

    ich flipp aus.. ich wollte die woche enfangen die karre zu zerlegen....wenn das getriebe jetzt im eimer ist.. neee neeee neeeeeee
     
  8. #7 MK5Fanatic, 08.01.2010
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    hol dir eins vom Schrott oder Ebay....die Dinger kosten nicht die Welt
     
  9. #8 FormanSolitaire, 08.01.2010
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    Kurze Frage. Wie stellt man beim Feli / Favo die Schaltung ein? Hab da noch nichts gefunden?
     
  10. #9 Skoda Felicia Fahrer, 09.01.2010
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    Wie viel km hat denn dein Getriebe runter Morava? Oh ich werde mein km Stand auch wieder Aktualisieren müssen
     
  11. Morava

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    100.000km erst.. das ganze auto hat erst 100t runter
     
  12. #11 Evil Diesel, 09.01.2010
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    Hallo,

    also bevor Du Panik schiebst, frage doch mal in einer Werkstatt nach, ob sich das Getriebe einstellen läßt. Wenn die erste sagt, das Du ein neues braucht gehe mal zur nächten. es gibt etliche die nur Kohle schieben wollen. Gibt es vielleicht einen ADAC Stützpunkt in Deiner nähe? die helfen Dir gerne bei der Fehleranalyse.

    Wenn Du sonst keine Geräusche im Getriebe hast, denke ich nicht das das Getriebe hinüber ist.

    Es grüßt Dich
    Evil Diesel
     
  13. Morava

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    ich hab schon die mechaniker bei mir auf Arbeit gefragt....

    die haben gemeint das sie nicht wissen ob man es einstellen kann... und zeit zum nachgucken hatte auch gerade keiner!
    und nächste woche hab ich lehrgang.... und da muss ich halt jetzt so fahren das ich den 3. überspringe!die woche erstmal!

    und es könnte ja sein das jemand das auch schon hatte oder das das ein bekanntes problem ist!!!!
    und das mir da halt jemand helfen kann!

    mfg
     
  14. #13 Evil Diesel, 10.01.2010
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    Hi,

    für das Einstellen des Getriebegestänges wird eine Schaltschablone benötigt, wenn ich mich richtig erinnere. Das geht nicht ohne Werkstatt.

    Ansonsten einfach mal so den ADAC rufen wenn Du unterwegs bist. Die Helfen Dir auch wenn kein Mitglied bist.

    Wer braucht schon einen dritten Gang? *grins* Den zweiten gut hochdrehen und dann zügig in den vietern. Das geht eigentlich ohne Probleme.

    Es grüßt Dich
    Evil Diesel
     
  15. Morava

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    ja.. genauso mach ich das auch.. dann brummt der lufi aber immer so zorrnig.. auch wenn er es nicht soll, z.b wenn die grün weißen mit an der ampel stehen....

    und es muss ja kein dauerzustand sein, mit nem defekten auto rumnfahren.. man muss es pflege.. dann bekommt man das auch wieder!
     
  16. Timmy

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    Hmmm....also das Getriebe selber hatte ich beim Favorit/Felicia noch nicht offen, aber am Gestänge wüst ich nicht was man einstellen kann. Das Gestänge kommt mittels Spannhülse auf die Schaltstange. Hinten wo der Schaltknüppel ist, ist eine Pastebuchse, aber auch mit fester Schraube.

    Zum einstellen wäre das nichts. Wenn es beim Schaltversuch Geräusche gibt, trotz getretener Kupplung und alle anderen Gänge gehen normal, deutet das auf einen gebrochenen Syncronring hin. Man kann sowas reparieren, aber das erfordert etwas Fachwissen und das nötige Werkzeug.
    Es dürfte von daher günstiger sein, sich ein Austauschteil zu besorgen.
     
  17. #16 Evil Diesel, 10.01.2010
    Evil Diesel

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    Hi Kinners,

    ich habe mal ein wenig gegoogelt. Also der erste Schrit wäre einstellen des Getreibes. Wo das nun genau geht, keine Ahnung. ich weiß nur von meinen alten Polo das da am Schaltgestänge einstellschrauben gab.

    es grüßt euch
    Evil Diesel
     
  18. Morava

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    neee.. keine gräusche beim schalten... ich kann den 3. auch ganz normal einlegen und fahren.. aber sobal ich vom gas ganz runter gehe, schnippt der so halb raus....

    syncroringe hab ich ach schon drann gedacht.. und ein kumpel hat gemeint vll die kugelkupplungskopf.. oder sowas.. ich werd es am montag mal vom mechaniker meines vertrauens überprüfen lassen.. der hat fachwissen und werkzeug inn der garage!
     
  19. Timmy

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    Beim Polo hat die Schaltstange eine Verzahnung, beim Skoda nicht, nur feste Verbindungen. Da kann man wirklich nichts einstellen. ;)

    Vielleicht ist auch einfach ein Motor oder vermutlich der hintere Getriebehalter/Getriebelager lose, so das bei Lastwechsel es die Schaltstange so sehr bewegt das der 3. Gang herausgezogen wird. Das wäre für mich erstmal der erste Ansatzpunkt.
    Wackel doch mal am ganzen Motor/Getriebeblock und schau ob der sehr viel nach vorn und hinten sich bewegen kann, oder ob man merkt das irgendwo Spiel ist.
     
  20. AdMan

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  21. Morava

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    so jetzt bleibt nur noch gucken ob es richtig fest ist alles.. und wenns das nicht ist bleibt nur noch synchronringe oder lagerschaden.. was neues getriebe heißen würde ;-)
     
  22. Morava

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    ach ja.. falls er wirklich ein neues getriebe brauchen sollte.. und ich nicht so billig eins rann kriege, wie ich will *lol* dann hoff ich einfach mal, das es noch bis mitte märz hält, und dann könnt ihr ihn haben als teilespender....

    dann könnte ich nähmlich ein anderes kfz zu äußerst günstigen konditionen kriegen von nem kumpel...
     
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