High Low Adapter - Swing Radio

Diskutiere High Low Adapter - Swing Radio im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Grüß euch! Bin neu hier & im Besitz eines skoda octavia bj. 2010 der original ein swing radio verbaut hat(unterstützt mp3, cd-Laufwerk, kein cd...
  • High Low Adapter - Swing Radio Beitrag #1

Mr_underline

Dabei seit
31.03.2022
Beiträge
6
Zustimmungen
3
Grüß euch!

Bin neu hier & im Besitz eines skoda octavia bj. 2010 der original ein swing radio verbaut hat(unterstützt mp3, cd-Laufwerk, kein cd wechsler, kein navi). An dem möchte ich einen high low adapter der firma helix aac. 3 verbauen und daran einen aktiv subwoofer anschließen.
Habe die sufu und das Internet mehrmals durchsucht bin aber nicht zu dem Ergebnis gekommen dass ich mir eigentlich erwünscht hätte.

An dem wandler hab ich die Anschlüsse : Speaker L + -, Speaker R -+-, Ground(masse) , +12(strom bzw dauerplus?) & Remote.
Bin zwar technisch recht gut bewandert und es ist auch nicht die erste verkabelung die ich mache(vorige radios hatten chinch), aber an den original Kabelbaum etwas abzugreifen, bin ich lieber etwas vorsichtig. Jeder fängt mal klein an.
Könnte mir vielleicht jemand die genauen farben der kabel sagen an denen ich das vorgesehene signal abgreifen soll?
Hätte zwar einen elektriker, würde das aber gerne mal selbst erledigen.

2.Frage: Den Wander würde ich hinter das radio setzen, ist da genügend Platz vorhanden? Hatte auch mal gelesen das dass für eventuelle störfrequenzen auch nicht der knaller sein soll, wiederum sagt Helix&Acr das dass kein Problem ist.

Vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen, ich danke euch schonmal im voraus.
Lg
 
  • High Low Adapter - Swing Radio Beitrag #2
RootsPlague

RootsPlague

Dabei seit
02.11.2014
Beiträge
272
Zustimmungen
84
Die Pinbelegung müsste eigentlich auf dem Radio hinten drauf stehn.
Wenn du den Kabelbaum nicht beschädigen willst kannste auch so ne Quadlockverlängerung dazwischen stecken.

Bzgl Störeinflüssen macht es natürlich grundsätzlich Sinn wenn man den Weg für das störanfällige LowLevel Signal, sprich Cinchkabel, so kurz wie möglich hält. Praktisch sollte das aber keine Rolle spielen wenn eh nur ein Subwoofer dran soll.

Hat dein Aktivsub keinen HighLevel Eingang?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • High Low Adapter - Swing Radio Beitrag #4

Mr_underline

Dabei seit
31.03.2022
Beiträge
6
Zustimmungen
3
Vielen Dank die Antworten und den link.

High/low adapter ist bereits gekauft und zuhause, daher kommt die quadlock verlängerung derzeit nicht mehr in frage. Signal würde ich eben mit "stromdieben/abzweickverbinder" abgreifen, diese sind bereits auch schon zuhause. Radio hat ich ehrlich gesagt noch nicht ausgebaut, wollte mir vorher nur klar sein was genau zutun ist und es in einen ruck machen. Pinbelegung ist laut fotos und anderen foren berichten leider meistens nicht vorhanden an den radios.

Ja subwoofer hat einen High/level eingang. Warum die frage? Brauch doch trotzdem chinch oder übersehe ich da jetzt was? 😅
Lg
 
  • High Low Adapter - Swing Radio Beitrag #5

erwins

Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
1.944
Zustimmungen
487
Ort
Reutte/Tirol/Österreich
Fahrzeug
BMW 316i, Octavia 3
  • High Low Adapter - Swing Radio Beitrag #6

Mr_underline

Dabei seit
31.03.2022
Beiträge
6
Zustimmungen
3
Stromdiebe sind aber oberster Murks, nur mal so als Hinweis

Wenn dann must das Kabel verlöten, nur so hast eine wirklich sicher und dauerhafte Verbindung!


die steht nicht drauf
Hatte ich bereits vermutet. Hab die idee von einem acr24 video, da wurde eben auch so gearbeitet.
Also stromdiebe lieber weglassen? 😅
 
  • High Low Adapter - Swing Radio Beitrag #7
RootsPlague

RootsPlague

Dabei seit
02.11.2014
Beiträge
272
Zustimmungen
84
Ja subwoofer hat einen High/level eingang. Warum die frage? Brauch doch trotzdem chinch oder übersehe ich da jetzt was? 😅
Dann den kannste doch direkt ans Lautsprecherkabel klemmen und brauchst keinen HighLow Wandler.
 
  • High Low Adapter - Swing Radio Beitrag #8
Planitzer

Planitzer

Dabei seit
13.08.2004
Beiträge
101
Zustimmungen
33
Ort
Zwickau / Ingolstadt
Fahrzeug
Skoda Karoq 1.5 TSI 4x4
Werkstatt/Händler
Autohaus Mueller, Zwickau
Kilometerstand
37300
Fahrzeug
Skoda - 1962er Octavia, 1966er Octavia Combi, 1203 M
Werkstatt/Händler
Herkommer KFZ Technik, Schwarzenberg
An den High-Level Eingang könntest Du das Lautsprechsignal auch direkt, also ohne Wandler anschließen. Das sollte in der Beschreibung des Subwoofers eigentlich erwähnt sein. Es kann allerdings bei CAN-Bus Radios vorkommen, daß die ein Problem damit haben und sich "aufhängen" was die Tonausgabe angeht oder daß man dann Balance / Fader nicht mehr bedienen kann.
 
  • High Low Adapter - Swing Radio Beitrag #9

Mr_underline

Dabei seit
31.03.2022
Beiträge
6
Zustimmungen
3
Hatte halt eben gelesen das die Verbindung nicht so der knaller sein soll auf den original high/level eingang. Also, einfachste und sorgenfreiste methode wäre einfach den Quadlock-chinch stecker zu kaufen, dazwischen zu klemmen und an den, den sub anzuschließen.

Danke erwins für den link mit der pinbelegung, ihr seid klasse!
 
Thema:

High Low Adapter - Swing Radio

High Low Adapter - Swing Radio - Ähnliche Themen

Apple Carplay nachrüsten. (aktuell Swing Radio) Octavia Kombi EZ 01.2011: Ich habe über die Suchfunktion diverse Threads zu diesem Thema gelesen, bin aber leider nicht explizit fündig geworden. Ich suche ein Radio, dass...
Soundsystem aufbessern (verwendbare Sachen): Servus zusammen! Vorweg.. Mir ist bewusst, dass es bereits diverse Threads gibt, aber ich würde gerne nochmal ein paar Dinge erfragen und hoffe...
Privatverkauf Radio Swing aus 2012er Fabia 5J Family mit Code: Nachdem in meine beiden 2012er Fabia Family mit Amundsen Navis aufgerüstet habe, sind die originalen Swing Radios über. Inzwischen bin ich mit...
Columbus freie Schnittstelle/high low adapter: Hallo community, ich habe in meinem rs einen columbus und hinten eine freie Schnittstelle unter den antennensteckern, kann ich die nutzen um...
Frage zu High-Low-Adapter: einen schönen guten Abend... Ich will einen High-Low-Adapter an mein Radio ( Audience ) anklemmen. Nun steh ich vor der Wahl welchen nur? Zum...
Oben