Hifi-Umbau im Superb

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Toppi, 19.12.2014.

1. Toppi

Toppi

Hallo,

ich habe mir vor 2 Monaten einen 2011 Skoda Superb Kombi gekauft und bin sehr zufrieden mit dem Auto. Der Sound ist allerdings nicht so auf der Höhe. Deswegen habe ich einige Fragen zwecks Verbau.

Da ich schon in meinen alten Autos eine Anlage hatte wollte ich die Komponenten übernehmen.

Angedacht ist ein 2 Wege System mit Subwoofer:
    Amundsen Radio mit High Ausgang (Empfehlung Adapter?) in den
    Mindmap 68, von da aus in eine 4 Kanal Endstufe
    Alpine PDX F6 und eine Sub Endstufe
    Alpine PDX 1.1000.
    Als Lautsprecher habe ich angedacht den A25g² und A165G.

Verbauen möchte ich den HT ins Spiegeldreieck und den TMT an der original Position.

Die F6 und den Mindmap möchte ich unter dem Fahrersitz unterbringen, bei der Sub Endstufe weiß ich es noch nicht (Ideen???)

Einen Subwoofer muss ich mir noch suchen, ich dachte vielleicht an einen 25er Aliante. Einbauen möchte ich den in die hintere linke Klappe, ist bekannt, wie viel Volumen man da in etwa bekommt? 17 Liter netto wären schon von Vorteil :)

Nun zum Aufbau: Ich überlege wie ich die Stromkabel legen soll. Ich würde mir gern Masse im Auto holen, gibt es da schon bekannte Punkte unter dem Sitz? Weiterhin wollte ich 2 Plus-Kabel von der Batterie legen, zu jeder Endstufe eins.
    Ich möchte neue Lautsprecherkabel in die Türen legen, ist das schwierig, oder kann man das recht einfach realisieren?

Zusammengefasst die Fragen:
    - Welchen Adapter von Radio zu Prozessor würdet Ihr nehmen?
    - Wo würdet Ihr die Sub Endstufe verbauen?
    - Woher würdet Ihr Masse holen?
    - Wie viel Liter Volumen bekommt man aus der linken Klappe im Kofferraum?
    - Wie kommt man am besten mit neuen Kabeln in die Türen?

Ich würde mich über Tipps und Anregungen total freuen :), ich habe hier schon einen Thread im Forum entdeckt in dem einige Bilder und Erklärungen sind (die mir geholfen haben), jedoch werden meine obigen Fragen damit leider nicht beantwortet...

Viele Grüße

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lutz 91, 19.12.2014
    Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Hi,

Habe hier für dich was gefunden [Privatverkauf] ++ Skoda Superb 3T - Neuwertiger Subwoofer in passgenauem Gehäuse für Kofferraum-Seitenfach ++

damit hast du das Problem mit dem Sub schon erledigt.

Auch User "OnkelZwieback" hat viel mit dem Thema Hifi im Superb gemacht, vlt. hat er noch paar Tipps für dich.

Und hier noch Eine Möglichkeit für den High Level abgriff vom Radio. http://www.carhifi-store-buende.de/gladen-one-plugplay-kabelbaum-quadlock-5m-2-kanal

Wie gesagt das ist eine Möglickeit, gibt aber auch noch andere die auch Preiswerter sind,ob besser kann ich nicht sagen.

;)

4. Toppi

Toppi

Hey Lutz,

danke für die Infos. Der Adapter ist für mich leider nicht zielführend, ich habe da schon recht klar vor Augen, was ich benötige. Werde über die Feiertage mal das Radio ausbauen und mir die Kabel anschauen...

Viele Grüße

5. #4 Lutz 91, 19.12.2014
    Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Jop kein Problem.

;)

6. #5 Scanner, 20.12.2014
    Scanner

Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

was schwebt dir da denn vor?
    Nur die lange Nase zeigen, kann doch jeder und ist nicht ..., aber sag doch mal an, was du vor dem Auge der Erleuchtung hast ....

7. #6 Hifi Mafia, 20.12.2014
    Hifi Mafia

Hifi Mafia

Fahrzeug:
    Rapid
    Kilometerstand:
    120
    Das sollte der Mindmap können!?!?! Was soll der kosten?
    Sonst kann man erst mal nicht meckern! Was ist mit dem Akku?
    Masse vom Gurtschloss!

8. Toppi

Toppi

Ich möchte eigentlich nur einen High Adapter haben mit dem ich dann in den MindMap gehe. Mehr brauche ich ja nicht. Aus dem High Signal wird direkt das Remote erzeugt. Strom hole ich mir von der Endstufe (sind ja nur geringe Ströme).

@Hifi Mafia: Was soll der MindMap genau können?

Masse vom Gurtschloss, ist das sichtbar? Meint Ihr das Gurtschloss Beifahrer?

9. #8 Scanner, 22.12.2014
    Scanner

so einen High-Adapter kann du dir für Lau selbst herstellen.
    Mit ein wenig "Elektrischer Finger" kannst de den sogar einstellbar machen
    und/oder mit/ohne Phasendrehung usw - dazu braucht das auch keine Stromversorgung,
    denn das geht alles aus passiven Bauelementen.
    Je mehr Schnickschnack drin ist, um so anfälliger wird das
    bzw leidet nur die Qualität

elektrische Grüße

10. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    79000
    Bei meinem fabia habe ich Masse vom gurtschloss der beifahrerrückbank geholt, denke das wird bei jedem auto einer der besten Punkte sein da dort guter karossenkontakt hergestellt werden kann (?!).

11. #10 Hifi Mafia, 22.12.2014
    Hifi Mafia

Hifi Mafia

Fahrzeug:
    Rapid
    Kilometerstand:
    120
    Der sollte dein High-Level Signal auf nehmen und über dieses Signal schaltet er sich auch ein. Wie gut das funktioniert steht auf einem anderen Platt.
    was soll der kosten?

12. #11 Scanner, 23.12.2014
    Scanner

deswegen würd ich ja auch das Schaltsignal direkt vom Radio holen .... :whistling:

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Scanner, 26.12.2014
    Scanner

Toppi, jetzt mal Klartext:
    Was willst du nun eigentlich mit diesem Thread?
    Sachen zum Nachlesen über den HighLevel-Abgriff gibts hier wie Sand im Meer,
    Masse holst du dir am einfachsten von der Karosserie - und wenn du keine Schraube findest, dann nimm einfach eine ... (und wenns ne 120er Spax ist.... :D ) ACHTUNG IRONIE
    Was ist diese ominöse MindMap - die gibts doch nur in Lernprogrammen ... (zumindest find ich mit diesem Befriff in Google nichts vernünftiges)
    Wenn du HighLevel zum Amp gehst, frag ich mich, ob der nicht einen HighLevel-Eingang hat,
    und wenn nicht, dann brauchst du je Kanal je 1 Widerstand 10 k-Ohm und 1 Widerstand 1 k-Ohm (gerade mal 20 Cent Unkosten).
    Direktabgriff REMOTE vom Radio - das wäre es gewesen.

Alles andere, was zwischen Radio und Verstärker drin hängt, macht die Sache (Qualität) nicht besser und verursacht im Zweifel nur Ärger.

15. Toppi

Toppi

Hallo,

erst einmal: MindMap = Prototyp des 6to8 - hat einen High Level-Eingang. Deswegen gibt es auch keinen Preis, da nicht käuflich erwerbbar.

Mit dem Thread möchte ich Fragen beantwortet haben, um den Einbau so einfach wie möglich gestalten zu können.
    Im ersten Post stehen dazu die Fragen...

Bezgl. des Masse Punktes wäre es eben praktisch die Masse direkt irgendwo am Sitz abgreifen zu können und nicht am Gurtschloss hinten. Dann kann ich auch direkt von vorne ein Kabel legen.

Bezgl. der Sub-Endstufe wäre die Frage, wo man diese gut und versteckt verbauen kann. Eine Idee war dafür vielleicht unter dem Beifahrersitz oder eben hinten im Kofferraum. Ich möchte aber nicht die Endstufe in die RRM bauen, daher die Frage was es sonst noch an Alternativen gäbe.

Viele Grüße

Michael

Thema: Hifi-Umbau im Superb
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. superb 3t kabel verlegen

,
  2. superb 3t subwoofer

Die Seite wird geladen...

Hifi-Umbau im Superb - Ähnliche Themen

1. s100 auf Umbau teile Gesicht

s100 auf Umbau teile Gesicht: Hallo zusammen Habe vor mir einen s100 etwas aufzubauen als Spaß und so Art Berg Rennauto Abern nur für private Zwecke und auch nur für Oldtimer...
  2. Neuer Superb und neues Forenmitglied

Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  3. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  4. Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi

Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi: Hallo ich bin auf der Suche nach Felgen oder Kompletträder für den Winter in 18 oder 19 Zoll. Wer was hat bitte melden
  5. Octavia II Bolero aus Superb

Bolero aus Superb: hallo! Kann mir jemand weiter helfen und mir sagen ob dieses Radio auch in meinen 2010er 1Z passt? Vielen Dank im voraus. Mit freundlichen Grüßen