Hifi-Umbau im Superb

Diskutiere Hifi-Umbau im Superb im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe mir vor 2 Monaten einen 2011 Skoda Superb Kombi gekauft und bin sehr zufrieden mit dem Auto. Der Sound ist allerdings nicht so...

  1. Toppi

    Toppi

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal
    Hallo,

    ich habe mir vor 2 Monaten einen 2011 Skoda Superb Kombi gekauft und bin sehr zufrieden mit dem Auto. Der Sound ist allerdings nicht so auf der Höhe. Deswegen habe ich einige Fragen zwecks Verbau.

    Da ich schon in meinen alten Autos eine Anlage hatte wollte ich die Komponenten übernehmen.

    Angedacht ist ein 2 Wege System mit Subwoofer:
    Amundsen Radio mit High Ausgang (Empfehlung Adapter?) in den
    Mindmap 68, von da aus in eine 4 Kanal Endstufe
    Alpine PDX F6 und eine Sub Endstufe
    Alpine PDX 1.1000.
    Als Lautsprecher habe ich angedacht den A25g² und A165G.

    Verbauen möchte ich den HT ins Spiegeldreieck und den TMT an der original Position.

    Die F6 und den Mindmap möchte ich unter dem Fahrersitz unterbringen, bei der Sub Endstufe weiß ich es noch nicht (Ideen???)

    Einen Subwoofer muss ich mir noch suchen, ich dachte vielleicht an einen 25er Aliante. Einbauen möchte ich den in die hintere linke Klappe, ist bekannt, wie viel Volumen man da in etwa bekommt? 17 Liter netto wären schon von Vorteil :)

    Nun zum Aufbau: Ich überlege wie ich die Stromkabel legen soll. Ich würde mir gern Masse im Auto holen, gibt es da schon bekannte Punkte unter dem Sitz? Weiterhin wollte ich 2 Plus-Kabel von der Batterie legen, zu jeder Endstufe eins.
    Ich möchte neue Lautsprecherkabel in die Türen legen, ist das schwierig, oder kann man das recht einfach realisieren?

    Zusammengefasst die Fragen:
    - Welchen Adapter von Radio zu Prozessor würdet Ihr nehmen?
    - Wo würdet Ihr die Sub Endstufe verbauen?
    - Woher würdet Ihr Masse holen?
    - Wie viel Liter Volumen bekommt man aus der linken Klappe im Kofferraum?
    - Wie kommt man am besten mit neuen Kabeln in die Türen?

    Ich würde mich über Tipps und Anregungen total freuen :), ich habe hier schon einen Thread im Forum entdeckt in dem einige Bilder und Erklärungen sind (die mir geholfen haben), jedoch werden meine obigen Fragen damit leider nicht beantwortet...

    Viele Grüße
     
  2. #2 Lutz 91, 19.12.2014
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    9.977
    Zustimmungen:
    2.323
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Hi,

    Habe hier für dich was gefunden [Privatverkauf] ++ Skoda Superb 3T - Neuwertiger Subwoofer in passgenauem Gehäuse für Kofferraum-Seitenfach ++

    damit hast du das Problem mit dem Sub schon erledigt.

    Auch User "OnkelZwieback" hat viel mit dem Thema Hifi im Superb gemacht, vlt. hat er noch paar Tipps für dich.

    Und hier noch Eine Möglichkeit für den High Level abgriff vom Radio. http://www.carhifi-store-buende.de/gladen-one-plugplay-kabelbaum-quadlock-5m-2-kanal

    Wie gesagt das ist eine Möglickeit, gibt aber auch noch andere die auch Preiswerter sind,ob besser kann ich nicht sagen.



    ;)
     
  3. Toppi

    Toppi

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal
    Hey Lutz,

    danke für die Infos. Der Adapter ist für mich leider nicht zielführend, ich habe da schon recht klar vor Augen, was ich benötige. Werde über die Feiertage mal das Radio ausbauen und mir die Kabel anschauen...

    Viele Grüße
     
  4. #4 Lutz 91, 19.12.2014
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    9.977
    Zustimmungen:
    2.323
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Jop kein Problem.

    ;)
     
  5. #5 Scanner, 20.12.2014
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    was schwebt dir da denn vor?
    Nur die lange Nase zeigen, kann doch jeder und ist nicht ..., aber sag doch mal an, was du vor dem Auge der Erleuchtung hast ....
     
  6. #6 Hifi Mafia, 20.12.2014
    Hifi Mafia

    Hifi Mafia

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    ffm
    Fahrzeug:
    Rapid
    Kilometerstand:
    120
    Das sollte der Mindmap können!?!?! Was soll der kosten?
    Sonst kann man erst mal nicht meckern! Was ist mit dem Akku?
    Masse vom Gurtschloss!
     
  7. Toppi

    Toppi

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal
    Ich möchte eigentlich nur einen High Adapter haben mit dem ich dann in den MindMap gehe. Mehr brauche ich ja nicht. Aus dem High Signal wird direkt das Remote erzeugt. Strom hole ich mir von der Endstufe (sind ja nur geringe Ströme).

    @Hifi Mafia: Was soll der MindMap genau können?

    Masse vom Gurtschloss, ist das sichtbar? Meint Ihr das Gurtschloss Beifahrer?
     
  8. #8 Scanner, 22.12.2014
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    so einen High-Adapter kann du dir für Lau selbst herstellen.
    Mit ein wenig "Elektrischer Finger" kannst de den sogar einstellbar machen
    und/oder mit/ohne Phasendrehung usw - dazu braucht das auch keine Stromversorgung,
    denn das geht alles aus passiven Bauelementen.
    Je mehr Schnickschnack drin ist, um so anfälliger wird das
    bzw leidet nur die Qualität

    elektrische Grüße
     
  9. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    5.550
    Zustimmungen:
    944
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    VW/Audi Schlagheck Münster-Roxel; Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    100000
    Bei meinem fabia habe ich Masse vom gurtschloss der beifahrerrückbank geholt, denke das wird bei jedem auto einer der besten Punkte sein da dort guter karossenkontakt hergestellt werden kann (?!).
     
  10. #10 Hifi Mafia, 22.12.2014
    Hifi Mafia

    Hifi Mafia

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    ffm
    Fahrzeug:
    Rapid
    Kilometerstand:
    120
    Der sollte dein High-Level Signal auf nehmen und über dieses Signal schaltet er sich auch ein. Wie gut das funktioniert steht auf einem anderen Platt.
    was soll der kosten?
     
  11. #11 Scanner, 23.12.2014
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    deswegen würd ich ja auch das Schaltsignal direkt vom Radio holen .... :whistling:
     
  12. #12 Scanner, 26.12.2014
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    Toppi, jetzt mal Klartext:
    Was willst du nun eigentlich mit diesem Thread?
    Sachen zum Nachlesen über den HighLevel-Abgriff gibts hier wie Sand im Meer,
    Masse holst du dir am einfachsten von der Karosserie - und wenn du keine Schraube findest, dann nimm einfach eine ... (und wenns ne 120er Spax ist.... :D ) ACHTUNG IRONIE
    Was ist diese ominöse MindMap - die gibts doch nur in Lernprogrammen ... (zumindest find ich mit diesem Befriff in Google nichts vernünftiges)
    Wenn du HighLevel zum Amp gehst, frag ich mich, ob der nicht einen HighLevel-Eingang hat,
    und wenn nicht, dann brauchst du je Kanal je 1 Widerstand 10 k-Ohm und 1 Widerstand 1 k-Ohm (gerade mal 20 Cent Unkosten).
    Direktabgriff REMOTE vom Radio - das wäre es gewesen.

    Alles andere, was zwischen Radio und Verstärker drin hängt, macht die Sache (Qualität) nicht besser und verursacht im Zweifel nur Ärger.
     
  13. Toppi

    Toppi

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal
    Hallo,

    erst einmal: MindMap = Prototyp des 6to8 - hat einen High Level-Eingang. Deswegen gibt es auch keinen Preis, da nicht käuflich erwerbbar.

    Mit dem Thread möchte ich Fragen beantwortet haben, um den Einbau so einfach wie möglich gestalten zu können.
    Im ersten Post stehen dazu die Fragen...

    Bezgl. des Masse Punktes wäre es eben praktisch die Masse direkt irgendwo am Sitz abgreifen zu können und nicht am Gurtschloss hinten. Dann kann ich auch direkt von vorne ein Kabel legen.

    Bezgl. der Sub-Endstufe wäre die Frage, wo man diese gut und versteckt verbauen kann. Eine Idee war dafür vielleicht unter dem Beifahrersitz oder eben hinten im Kofferraum. Ich möchte aber nicht die Endstufe in die RRM bauen, daher die Frage was es sonst noch an Alternativen gäbe.

    Viele Grüße

    Michael
     
Thema: Hifi-Umbau im Superb
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. superb 3t kabel verlegen

    ,
  2. superb 3t subwoofer

Die Seite wird geladen...

Hifi-Umbau im Superb - Ähnliche Themen

  1. Skoda Superb 3V Led Tagfahrlicht mit Blinker

    Skoda Superb 3V Led Tagfahrlicht mit Blinker: Hallo kann mir jemand die codierung sagen dass das Tagfahrlicht beim Blinken nicht mehr gedimmt wird? Wie bei diesem Video: [MEDIA] Besten Dank
  2. Privatverkauf Superb 3 Combi Sportline 190PS DSG 4X4

    Superb 3 Combi Sportline 190PS DSG 4X4: Moin, Ich biete meinen neuwertigen Superb Combi zum Verkauf an. Der Wagen ist EZ 28. März 2017 und hat aktuell knapp über 4000Km. Er ist...
  3. Superb 280 PS - Beschleunigung 0-100 mit Launch Control

    Superb 280 PS - Beschleunigung 0-100 mit Launch Control: Anbei der Wert aus der Skoda OneApp. 4.4 sec von 0-100 Wie siehts bei euch aus?
  4. Lenkradtausch Superb 2017

    Lenkradtausch Superb 2017: Hallo zusammen, ich bekommen in ca. 2 Monaten meinen Superb Combi.Ist es möglich das Lenkrad gegen das des Sportsline ( abgeflachte) zu tauschen?...
  5. Hifi Aufrüsten

    Hifi Aufrüsten: Hallo Gemeinde, ich möchte meinen Fabia gerne sehr viel mehr Innenraumklang verschaffen. Die hinteren Lautsprecher inkl. Kabel liegen bereits...