HiFi Umbau im Roomster/ Fabia2

Diskutiere HiFi Umbau im Roomster/ Fabia2 im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, da ich nun das Radio (Pioneer DEH- P8100BT) in meinem Roomster eingebaut habe und nächsten Monat zur Tuningworld Bodensee fahre...

  1. Tyri

    Tyri

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    17
    Hallo zusammen,


    da ich nun das Radio (Pioneer DEH- P8100BT) in meinem Roomster eingebaut habe und nächsten Monat zur Tuningworld Bodensee fahre möchte ich natürlich auch die Lautsprecher in meinem Auto austauschen, bzw. in den hinteren Türen welche einbauen. Dies soll so geschehen, dass man von außen nicht erkennt, dass hinter der originalen Türverkleidung andere Lautsprecher verbaut sind.

    Dazu habe ich mich schon hier im Forum durch ein paar Threads gekämpft. In den Antworten habe ich schon die gröbsten Fakten erhalten.
    Durchmesser Tieftöner: 160mm


    Einbautiefe Tieftöner hintere Türen: 45mm​
    Mit Distanzringen (35-45mm?): 80-90mm​
    Aber ein paar Fragen bleiben offen:


    1. Sind die Maße der Lautsprecher in den vorderen Türen mit denen in den hinteren Türen identisch?

    2. Welchen Umfang und welche Tiefe ist bei den Hochtönern möglich?

    3. Sind diese Distanzringe universell einsetzbare oder muss man da auf etwas spezielles achten?

    4. Thema Dämmen: Was genau muss man beim Dämmen beachten? Die komplette Türinnenseite dämmen oder nur hinter dem Lautsprecher? Was nimmt man am besten zum Dämmen? Bitumen möchte ich nicht verwenden, irgendwas Richtung Dämmwolle, aber was ist zu empfehlen?

    Welches von den Maßen passende 2 Wege Komponenten System inkl. Weiche könnt ihr empfehlen? Am besten Modell und Hersteller? Ich möchte gerne bei hoher Lautstärke
    noch einen guten Klang haben und nichts schrebbeln hören.


    Wie ihr seht, möchte ich mich erstmalig selbst an dieses Thema heranwagen und bitte daher um eure Mithilfe!

    Gruß Tyr i
     
  2. #2 Hifi Mafia, 23.04.2010
    Hifi Mafia

    Hifi Mafia

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    ffm
    Fahrzeug:
    Rapid
    Kilometerstand:
    120
    steck das geld für die hinteren ls mit in das front system. das bringt mehr.
    bau die aufnahmen für die 16er aus multiplex.( ein schreiner wird dir zur not helfen) dämme mit alubutyl, die ganze tür!!!!, das außen blech von innen und das innen blech von außen, die verkleidung muss auch gedämmt werden, und alles was noch klappert.
    um sauber mit pegel musik hören zu können, sollte auch ein leistungsstarker amp verbaut werden. dann sollte man sich einen kopf über den strom mach, 35mm2 kabel sollten es schon sein, auch über eine kleine batterie im kofferraum sollte man sich gedanken mache (ab 100 euro).
    die hochtöner würde ich in der a säule verspachteln, beim bau einfach mal probe hören und mit der ausrichtung spielen und den idealen winkel später über nehmen.
    in meiner gallery sind bilder von meinen zerlegten fabia und der weg fürs strom kabel in den kofferraum.
    besuch vieleicht auch mal ein soundwettbewerb wie die aya oder die emma. da gibt es einsteiger klassen bis 2500 euro, die für dich denke ich, interesant wären. einfach mal rein hören und entscheiden wie viel klang und pegel interessant für dich ist, wie viel so ein umbau kostet und welch ein einbau aufwand auf dich zu kommt.
    jo
     
  3. Tyri

    Tyri

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    17
    Schon mal vielen Dank für deine Hilfe. Verstehe ich das richtig mit dem Dämmen, dass quasi die beiden Türbleche jeweils von der Fensterseite aus gedämmt werden sollten? Das mit dem Alubutyl hört sich gut an, sollten da 1,8mm Stärke reichen, oder?
    Ich denke mal mein Anspruch an ein paar LS ist nicht so hoch wie deiner. In dieser Preiskategorie wollte ich mich nicht bewegen und den Kofferraum wollte ich auch nicht mit einbeziehen. Auch spachteln möchte ich vermeiden. Deswegen suche ich nach einem guten 2 Komponenten System, welches anstelle der original LS eingebaut werden kann. Gibt es da Empfehlungen?[MSIE_newline_end ]
     
  4. #4 Hifi Mafia, 23.04.2010
    Hifi Mafia

    Hifi Mafia

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    ffm
    Fahrzeug:
    Rapid
    Kilometerstand:
    120
    ob 1,8mm reichen, muß man dann hören, ob es rappelt und hier und da was nach dämmen. das mit dem anspruch ist so eine sache, ein freund hat einen volvo xc90 neu vom band vom opa geerbt und wollte ihn gleich verkaufen, bis er ihn erst mal gefahren hatte.
    das ausrichten des ht ist sehr klang entscheidend, einfach ausprobieren und mit heißkleber an die a säule kleben und dann mal hinter die verkleidung kleben.
    auf den bild siehst du den ring den du brauchst hier aus alu, dieser muß an den fabia angepasst werden. als vorlage dient der original ls. das schwarze ist bitumen und das muß noch ans außen blech und die verkleidung.
     

    Anhänge:

  5. Tyri

    Tyri

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    17
    Jetzt ist mir schon einiges klarer, vielen Dank. Distanzringe kann ich mir selber aus Holz bauen, das ist kein Problem.

    Das einzige was mir noch fehlt ist ein Tipp welches 2 Komponenten System zu empfehlen ist.

    Gruß Tyr i
     
  6. #6 Hifi Mafia, 24.04.2010
    Hifi Mafia

    Hifi Mafia

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    ffm
    Fahrzeug:
    Rapid
    Kilometerstand:
    120
    du brauchst eine oberfräse oder drehmaschine um die ringe zu fertigen, da du die ls versenken musst, das siehst du aber wenn du es ausbaust.
    wie ist diene preisliche vorstellung?
    ein paar vorschläge
    die sind der echt hammer http://www.caraudio-store.de/A2-G,16cm,2-Wege-System,Andrian,Audio::::6067::::fab044df.html
    die sind zwar eine nummer kleiner, von den mitteltöner verbau ich zwei pro seite http://www.caraudio-store.de/A1,13cm,2-Wege-System,Andrian,Audio::::31::::3cde6b66.html
    http://www.caraudio-store.de/H,236,...sprechersystem,Helix::::1489::::ee69e6ec.html
    bilder von den fortschritten deines ausbau wären ganz interessant.
     
  7. #7 Dodger77, 25.04.2010
    Dodger77

    Dodger77

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Lehrte 31275 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi Style Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rindt und Gaida
    Ich habe noch garnichts über Deinen finanziellen Rahmen gelesen... 500 EUR, 1000 EUR, 2000 EUR?
    Falls er knapp bemessen sein sollte, schmeisse ich jetzt mal das MX 165 Plus System von Audio System in den Raum. :D
     
  8. Tyri

    Tyri

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    17
    Also für Dämmung und LS wären 500 € mein Maximum .
     
Thema: HiFi Umbau im Roomster/ Fabia2
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Andrian Audio A2-G

Die Seite wird geladen...

HiFi Umbau im Roomster/ Fabia2 - Ähnliche Themen

  1. Räder für den Roomster

    Räder für den Roomster: Hallo, ich hab da mal ne Frage. Mein Vater möchte mir seinen 5 Jahre alten Roomster abgeben. Jetzt hab ich hier noch einen Satz OZ-Felgen...
  2. Fußraum Beleuchtung umbauen auf LED

    Fußraum Beleuchtung umbauen auf LED: Hallo zusammen, Gibt es bereits Dimmbare LED für die Fußraumbeleuchtung die bei unserem O3 passen? Das originale gelbe licht ist nun ja ein...
  3. Hifi Aufrüsten

    Hifi Aufrüsten: Hallo Gemeinde, ich möchte meinen Fabia gerne sehr viel mehr Innenraumklang verschaffen. Die hinteren Lautsprecher inkl. Kabel liegen bereits...
  4. Teilenummer für Umbau von 1-DIN auf 2-DIN Radio

    Teilenummer für Umbau von 1-DIN auf 2-DIN Radio: Ich möchte gerne ein 2-DIN Radio im Skoda Fabia Kombi Baujahr 2009 einbauen. Es ist nur ein 1-DIN Schacht vorhanden. Ich habe gehört es gibt dafür...
  5. Umbau Scheinwerfer

    Umbau Scheinwerfer: Hi Kennt sich jemand aus mit dem Umbau der Scheinwerfer. Ich würde gerne die mit dem LED Streifen einbauen bei meinem Jetzt ist nur die Frage....