HiFi Umbau im Roomster/ Fabia2

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Tyri, 22.04.2010.

1. Tyri

Tyri

Hallo zusammen,

da ich nun das Radio (Pioneer DEH- P8100BT) in meinem Roomster eingebaut habe und nächsten Monat zur Tuningworld Bodensee fahre möchte ich natürlich auch die Lautsprecher in meinem Auto austauschen, bzw. in den hinteren Türen welche einbauen. Dies soll so geschehen, dass man von außen nicht erkennt, dass hinter der originalen Türverkleidung andere Lautsprecher verbaut sind.

Dazu habe ich mich schon hier im Forum durch ein paar Threads gekämpft. In den Antworten habe ich schon die gröbsten Fakten erhalten.
    Durchmesser Tieftöner: 160mm

Einbautiefe Tieftöner hintere Türen: 45mm​
    Mit Distanzringen (35-45mm?): 80-90mm​
    Aber ein paar Fragen bleiben offen:

1. Sind die Maße der Lautsprecher in den vorderen Türen mit denen in den hinteren Türen identisch?

2. Welchen Umfang und welche Tiefe ist bei den Hochtönern möglich?

3. Sind diese Distanzringe universell einsetzbare oder muss man da auf etwas spezielles achten?

4. Thema Dämmen: Was genau muss man beim Dämmen beachten? Die komplette Türinnenseite dämmen oder nur hinter dem Lautsprecher? Was nimmt man am besten zum Dämmen? Bitumen möchte ich nicht verwenden, irgendwas Richtung Dämmwolle, aber was ist zu empfehlen?

Welches von den Maßen passende 2 Wege Komponenten System inkl. Weiche könnt ihr empfehlen? Am besten Modell und Hersteller? Ich möchte gerne bei hoher Lautstärke
    noch einen guten Klang haben und nichts schrebbeln hören.

Wie ihr seht, möchte ich mich erstmalig selbst an dieses Thema heranwagen und bitte daher um eure Mithilfe!

Gruß Tyr i

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hifi Mafia, 23.04.2010
    Hifi Mafia

Hifi Mafia

Fahrzeug:
    Rapid
    Kilometerstand:
    120
    steck das geld für die hinteren ls mit in das front system. das bringt mehr.
    bau die aufnahmen für die 16er aus multiplex.( ein schreiner wird dir zur not helfen) dämme mit alubutyl, die ganze tür!!!!, das außen blech von innen und das innen blech von außen, die verkleidung muss auch gedämmt werden, und alles was noch klappert.
    um sauber mit pegel musik hören zu können, sollte auch ein leistungsstarker amp verbaut werden. dann sollte man sich einen kopf über den strom mach, 35mm2 kabel sollten es schon sein, auch über eine kleine batterie im kofferraum sollte man sich gedanken mache (ab 100 euro).
    die hochtöner würde ich in der a säule verspachteln, beim bau einfach mal probe hören und mit der ausrichtung spielen und den idealen winkel später über nehmen.
    in meiner gallery sind bilder von meinen zerlegten fabia und der weg fürs strom kabel in den kofferraum.
    besuch vieleicht auch mal ein soundwettbewerb wie die aya oder die emma. da gibt es einsteiger klassen bis 2500 euro, die für dich denke ich, interesant wären. einfach mal rein hören und entscheiden wie viel klang und pegel interessant für dich ist, wie viel so ein umbau kostet und welch ein einbau aufwand auf dich zu kommt.
    jo

4. Tyri

Tyri

Schon mal vielen Dank für deine Hilfe. Verstehe ich das richtig mit dem Dämmen, dass quasi die beiden Türbleche jeweils von der Fensterseite aus gedämmt werden sollten? Das mit dem Alubutyl hört sich gut an, sollten da 1,8mm Stärke reichen, oder?
    Ich denke mal mein Anspruch an ein paar LS ist nicht so hoch wie deiner. In dieser Preiskategorie wollte ich mich nicht bewegen und den Kofferraum wollte ich auch nicht mit einbeziehen. Auch spachteln möchte ich vermeiden. Deswegen suche ich nach einem guten 2 Komponenten System, welches anstelle der original LS eingebaut werden kann. Gibt es da Empfehlungen?[MSIE_newline_end ]

5. #4 Hifi Mafia, 23.04.2010
    Hifi Mafia

Hifi Mafia

Fahrzeug:
    Rapid
    Kilometerstand:
    120
    ob 1,8mm reichen, muß man dann hören, ob es rappelt und hier und da was nach dämmen. das mit dem anspruch ist so eine sache, ein freund hat einen volvo xc90 neu vom band vom opa geerbt und wollte ihn gleich verkaufen, bis er ihn erst mal gefahren hatte.
    das ausrichten des ht ist sehr klang entscheidend, einfach ausprobieren und mit heißkleber an die a säule kleben und dann mal hinter die verkleidung kleben.
    auf den bild siehst du den ring den du brauchst hier aus alu, dieser muß an den fabia angepasst werden. als vorlage dient der original ls. das schwarze ist bitumen und das muß noch ans außen blech und die verkleidung.

Anhänge:

6. Tyri

Tyri

Jetzt ist mir schon einiges klarer, vielen Dank. Distanzringe kann ich mir selber aus Holz bauen, das ist kein Problem.

Das einzige was mir noch fehlt ist ein Tipp welches 2 Komponenten System zu empfehlen ist.

Gruß Tyr i

7. #6 Hifi Mafia, 24.04.2010
    Hifi Mafia

Hifi Mafia

Fahrzeug:
    Rapid
    Kilometerstand:
    120
    du brauchst eine oberfräse oder drehmaschine um die ringe zu fertigen, da du die ls versenken musst, das siehst du aber wenn du es ausbaust.
    wie ist diene preisliche vorstellung?
    ein paar vorschläge
    die sind der echt hammer http://www.caraudio-store.de/A2-G,16cm,2-Wege-System,Andrian,Audio::::6067::::fab044df.html
    die sind zwar eine nummer kleiner, von den mitteltöner verbau ich zwei pro seite http://www.caraudio-store.de/A1,13cm,2-Wege-System,Andrian,Audio::::31::::3cde6b66.html
    http://www.caraudio-store.de/H,236,...sprechersystem,Helix::::1489::::ee69e6ec.html
    bilder von den fortschritten deines ausbau wären ganz interessant.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Dodger77, 25.04.2010
    Dodger77

Dodger77

Fahrzeug:
    Fabia² Combi Style Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rindt und Gaida
    Ich habe noch garnichts über Deinen finanziellen Rahmen gelesen... 500 EUR, 1000 EUR, 2000 EUR?
    Falls er knapp bemessen sein sollte, schmeisse ich jetzt mal das MX 165 Plus System von Audio System in den Raum. :D

10. Tyri

Tyri

Also für Dämmung und LS wären 500 € mein Maximum .

Thema:

HiFi Umbau im Roomster/ Fabia2

Die Seite wird geladen...

HiFi Umbau im Roomster/ Fabia2 - Ähnliche Themen

1. Suche 2 DIN Fach und Radio Fabia2

2 DIN Fach und Radio Fabia2: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  2. s100 auf Umbau teile Gesicht

s100 auf Umbau teile Gesicht: Hallo zusammen Habe vor mir einen s100 etwas aufzubauen als Spaß und so Art Berg Rennauto Abern nur für private Zwecke und auch nur für Oldtimer...
  3. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  4. Der Roomster als Gebrauchter

Der Roomster als Gebrauchter: Viel Raum und Variabilität zeichnen den Roomster von Skoda aus. Dennoch gibt es einige Probleme bei Achsen und Lenkung. Als Gebrauchter ist der...
  5. Privatverkauf Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster

Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster: Hallo ich verkaufe hier einen original STARLINER Kofferraumschutz von der Firma KLEINMETALL...