Heute hat es den letzten Skodaschützling der Familie erwischt :-( - Alles wird gut :-)

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Pampersbomber, 12.02.2013.

  1. #1 Pampersbomber, 12.02.2013
    Pampersbomber

    Pampersbomber

    Dabei seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Umland
    Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    Hallo zusammen,

    heute hat es den Fabia meiner Frau erwischt.
    Sie rutschte mit 30 Sachen ca. sehr unsanft gegen einen Bordstein.
    Ihr ist nix passiert, sie ist nur sehr traurig das ihr geliebter Fabia kaputt ist.
    Es scheint als hätte die ganze Achse was abbekommen.
    Das Rad steht schief im Radhaus und ist ein gutes Stück nach hinten gebogen, den Dreieckslenker hats nach hinten gebogen, evtl. brauchen wir
    ne komplette Achse samt Lenkgetriebe. Die Antriebswelle schleift ebenfalls.
    Morgen wird er offiziell in der Werkstatt untersucht.
    Es ist ei Fabia 1 1.2 HTP Cool Edition BJ 2006 (FL) mit 70.000 km auf der Uhr.
    Was meint Ihr ? Gibts ne Chance den wirtschaftlich zu reparieren oder muss nun unser
    letzter übriggebliebener Skoda gehen ?

    [​IMG]

    LG
    Stefan
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rudi5

    Rudi5

    Dabei seit:
    28.03.2005
    Beiträge:
    2.308
    Zustimmungen:
    69
    Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Hallo , anschauen auf ner Bühne , Dreieckslenker; Radlager; Spurstange neu und Vermessen.
    so würde ich es machen . Würd vieleicht um 500,- liegen.

    mfg
     
  4. #3 Pampersbomber, 12.02.2013
    Pampersbomber

    Pampersbomber

    Dabei seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Umland
    Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    Das klingt schonmal gut, danke Rudi !
    Also kann ich von ausgehen das eine Achse nicht notwendig ist ?
    Will meiner Frau was positives berichten können, und nicht erst bis morgen warten ...
    Aber stimmt schon, ab auf die Bühne und den Schaden feststellen. Alles andere ist Kaffeesatzlesen.
     
  5. Rudi5

    Rudi5

    Dabei seit:
    28.03.2005
    Beiträge:
    2.308
    Zustimmungen:
    69
    Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Ja ,will dir nicht zu viel versprechen , das währe meine teorie. Na nen Reifen und ne Felge noch dazu eürde ich sagen.

    mfg
     
  6. #5 Little Turbo, 12.02.2013
    Little Turbo

    Little Turbo

    Dabei seit:
    02.12.2003
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur CH
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS Blackedition
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    160000
    Die "eine Achse" gibt's nur hinten, hier dürften wie (bestenfalks) gesagt der Querlenker, die Alu Konsole wo dieser geführt wird und die Spurstange Defekt sein.

    Mit nicht allzuviel Pech ist das schon machbar. Hatte bei mir damals gebrauchtteile eingebaut, da lässt sich auch gut sparen. (Die Alu Konsolen vor 2001 sind etwas anders passen aber auch (anderes Lagerpresswerkzeug!))
     
  7. #6 Pampersbomber, 12.02.2013
    Pampersbomber

    Pampersbomber

    Dabei seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Umland
    Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    Ja Reifen und Felgen kommen eh runter. Was ein scheiß Winterreifen. Hab den vorhin in die Werkstatt gefahren, nur am rutschen.
    Da kann man froh sein das es nur der Bordstein war.
    Wir werden morgen sehen was rauskommt. Ich hoffe nur das es kein wirtschaftlicher ist. Wäre schade drumm ...
     
  8. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Hi Stefan,

    mein Beileid für den Ausrutscher, ich hoffe Du kommst glimpflich davon weg.

    Michael
     
  9. #8 Jungspund, 12.02.2013
    Jungspund

    Jungspund

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Mainz
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.9 TDI (BLS)
    Werkstatt/Händler:
    Vergölst Mainz
    Kilometerstand:
    44200
    Also,

    wie oben schon geschrieben:

    1. Bestandsaufnahme machen
    fahr mal auf ne hebebühne und schau nach.

    2. Teile erneuern

    Mit glück ist es nur der querlenker (führt unten das rad) der zusammen mit den Lagern ersetzt wird.
    Kosten: circa 200 Euro inkl. Achsvermessung.

    Spurstange würde ich erstmal prüfen, da die mit 2 gelenken viel bewegung mitmachen kann.
    Wenn die aber krumm ist, oder das lager spiel hat muss die neu.
    Kosten: 100,- inkl. Einbau

    Bei beidem lohn KEIN Altteil!! FINGER WEG!!

    Wenn mehr kaputt ist wird es teuer.
    Ein Satz stoßdämpfer und ein Lenkgetriebe dürfte stark am totalschaden kratzen...
     
  10. #9 Pampersbomber, 13.02.2013
    Pampersbomber

    Pampersbomber

    Dabei seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Umland
    Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    So was soll ich sagen. Auto war auf der Bühne und mein Freundlicher teilte mir gerade einen Schaden von ca. 4000 Euro mit. das wars dann wohl mit dem Fabia.
    Glauben kann ich das aber irgendwie nicht.
    Ich werde heute abend mir das Problem live anschauen.
    Brauchen ne Achse und ne Lenkung.
    Wenn wer einen kennt der einen kennt der sowas verkauft bitte Info an mich. Danke!

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
     
  11. #10 dathobi, 13.02.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.233
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Genau genommen gibt es vorne keine Achse...was genau soll denn kaputt sein?
     
  12. #11 Pampersbomber, 13.02.2013
    Pampersbomber

    Pampersbomber

    Dabei seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Umland
    Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    Querlenker Stabis Dreieckslencker. Antriebswelle krumm.
    Eigentlich alles was hinter dem Rad so ist...:(

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
     
  13. #12 Pampersbomber, 13.02.2013
    Pampersbomber

    Pampersbomber

    Dabei seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Umland
    Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    So der Spurstangenkopf hat auch einen wegbekommen d.h. die Lenkung hat was abbekommen.
    Morgen kommt der Gutachter und wird vor. auf wirtsch. Totalschaden abrechnen.
    Tschüss Fabia. Nun sind wir Skodalos.
    Die aktuellen Modelle sowie die neuen kommenden Modelle werden aus optischen Gründen keinen Einhalt bei uns haben.
    Ausser es geht ein Fabia 1 oder F2 saugünstig her.
    na mal sehen.
    Danke für euren Rat!

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
     
  14. #13 dathobi, 13.02.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.233
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Wie kann den die Antriebswelle verbiegen? Die hat doch an beiden Enden ein Lager...?!
     
  15. #14 Pampersbomber, 13.02.2013
    Pampersbomber

    Pampersbomber

    Dabei seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Umland
    Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    gute frage. wurde mir so gesagt. Problem ist die Lenkung. Die hat wohl nen Schlag weg.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
     
  16. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Die Welle kann verbiegen wenn die beim Unfall am Rahmen anstößt, das kann also richtig sein.
    Lenkgetriebe und "Achse" kann ich mir hingegen nicht so recht vorstellen.
    Nen Bekannter ist mal mit über 100kmh über den Fuß einer Baustellen-Warnbarke gefahren.
    Der Gutachter schrieb auch Achskörper, Radlagergehäuse, Lenkgetriebe mit auf. War nen Kaskoschaden. Er hat natürlih alles drin gelassen, da es eben keine Schäden gab...


    iPhone? Check. tapatalk? Check.
     
  17. #16 Pampersbomber, 13.02.2013
    Pampersbomber

    Pampersbomber

    Dabei seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Umland
    Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    Ich kanns mir auch ned so recht vorstellen.
    Die Aussage ist die das aufgrund der Stauchung der Lenkung die Gefahr besteht das sich ein Riss gebildet haben könnte und deswegen die Lenkung irgendwann brechen könnte. Darum die neue Lenkung.
    Was soll ich machen? Bin ratlos

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
     
  18. Gowron

    Gowron

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    744
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Barsinghausen
    Fahrzeug:
    Fabia II TDI 66kw Kawasaki Z1000SX 105kw
    Kilometerstand:
    105000
    Ich würd' mal in eine freie Werkstatt damit fahren. Ich hatte so einen ähnlichen Schaden mal an einem Passat Bj. '90. VW wollte auch irrsinnig viel Kohle haben. Wurde in einer freien Werkstatt für kleines Geld repariert. Das ist allerdings fast 20 Jahre her, also frag' nicht nach'm Preis.
     
  19. #18 Pampersbomber, 13.02.2013
    Pampersbomber

    Pampersbomber

    Dabei seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Umland
    Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    Morgen hab ich nen weiteren Termin in ner freien Werkstatt. Jeden den ich gefragt habe sagt das der Schaden unvorstellbar ist. Ich berichte morgen weiter.

    Danke Euch!

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 fabia131, 13.02.2013
    fabia131

    fabia131

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienenburg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1 Kombi 101 PS 1,9 TDI,Bei Kauf im November 2012 = 108500 Kilometer
    Werkstatt/Händler:
    freie Werkstätten
    Kilometerstand:
    153001
    Das seh ich genau so.

    Ich würde auch erst einmal in eine freie Werkstatt fahren und mir einen Kostenvoranschlag dort machen lassen.

    Bestes Beispiel:
    Bei meiner Frau hatten wir an Ihrem Peugeot 206 CC einen Achsenbruch hinten.Laut Peugeot Vertragswerkstadt 2500,00 Euro plus 600,00 Euro Einbaukosten.
    Also 3100,00 Euro.
    Letztendlich haben wir die identische neue (keine gebrauchte überholte)Achse incl. Einbau für einen Festpreis von 1600,00 Euro in einer freien Werkstadt beheben lassen.
    1500,00 Euro ( !!! ) weniger als bei Peugeot.

    Das fand ich schon echt heftig,um nicht zu sagen Unverschämt,was für extreme Preisunterschiede es bei Reperaturkosten bzw. Materialkosten gibt.
     
  22. #20 Pampersbomber, 13.02.2013
    Pampersbomber

    Pampersbomber

    Dabei seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Umland
    Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    Genauso denk ich mir das auch. Vertragswerkstatt ist sauteuer und das mit der Lenkung kann ich mir einfach nicht vorstellen.
    Letzendlich waren es 20-30 km/h lt. meiner Frau beim Einschlag an den Bordstein.
    Wären es jetzt 60kmh gewesen, dann ok, aber so ?
    Hab langsam wieder Hoffnung das doch nur ein paar Träger und Stangen getauscht werden müssen.
     
Thema:

Heute hat es den letzten Skodaschützling der Familie erwischt :-( - Alles wird gut :-)

Die Seite wird geladen...

Heute hat es den letzten Skodaschützling der Familie erwischt :-( - Alles wird gut :-) - Ähnliche Themen

  1. Gute Leuchtmittel Innenraum LED / Ruhestrom

    Gute Leuchtmittel Innenraum LED / Ruhestrom: Hallo zusammen, Ist ja ein häufigeren Thema: Es geht aktuell um den Austausch der aktuellen Innenleuchten gegen LED Lösungen - Fahrzeug ist der...
  2. kurze Vorstellung - seit heut Besitzer Sportline

    kurze Vorstellung - seit heut Besitzer Sportline: Hallo allerseits, heut konnte ich endlich meinen neuen Superb Sportline abholen. Fahre schon seit vielen Jahren Skoda, Fabia, Octavia, seit März...
  3. Gute Handy Halterung für S3

    Gute Handy Halterung für S3: Hallo Leute, Brauche eure Rat wegen Handyhalterung für SIII mit Columbus. Ich habe großes Handy mit 5,7 Zoll Display, Google Nexus 6P Was würdet...
  4. kennt jemand diesen EU-Import Händler, zu gute Preise ?

    kennt jemand diesen EU-Import Händler, zu gute Preise ?: Hallo, ich bin bei der Suche nach einem CitiGo auf folgenden Händler gestoßen: Auto Agentur Rosenheim Leider darf ich den Link nich hier direkt...