Heute Besuch gehabt. In meinen Superb wurde eingebrochen - trotz DWA

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Malikinho, 03.04.2014.

  1. #1 Malikinho, 03.04.2014
    Malikinho

    Malikinho

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1,9TDI
    Kilometerstand:
    193000
    Hi zusammen,

    heute morgen klingelt ein Nachbar bei mir und sagt mir, dass alle meine Fenster offen sind. Ich schnell runter´und dachte an kaputtes Komfort-STG oder so, sehe dann aber die klaffende Lücke in der Mittelkonsole X( X(

    Da war es mir natürlich klar. Geklaut haben sie mir mein Naviceiver von Kenwood.

    Einbruchspuren sind keine erkennbar, aber der Zylinder hakte beim ersten Mal, als ich den Schlüssel eingesteckt habe. Jetzt scheint er aber wieder ok zu sein.

    Polizei meinte, dass sei ein "Polenschlüssel" gewesen.

    Mir ist aufgefallen, dass wenn ich jetzt mit dem Schlüssel öffne, gehen die Türen alle auf, aber die DWA bleibt scharf. Ist das normal? Denn nach einigen Sekunden geht die DWA an.

    gruss Malikinho

     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bernd64, 03.04.2014
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

    Mein Beileid! Hoffentlich ist nicht noch mehr kaputt!
    Löst die DWA denn überhaupt noch aus?

    Gruß Bernd
     
  4. #3 Malikinho, 03.04.2014
    Malikinho

    Malikinho

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1,9TDI
    Kilometerstand:
    193000
    Danke Bernd.

    Ja. Also wenn ich mit dem Schlüssel öffne, blinkt die LED in der Tür weiter und nach einigen Sekunden geht sie los.

    Jetzt weiss ich nicht, ob es normal ist oder das Schloss/der Zylinder einen weg hat.

    Beim Passat 3B/3BG gab es mal ein Update, dass nach Öffnen per Schlüssel, innerhalb von 15sec die Zündung eingeschaltet werden musste.
     
  5. #4 ringo1100, 03.04.2014
    ringo1100

    ringo1100

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Yeti TSI 1,4 Rosso-Brunello
    Ist normal.
    Die Alarmanlage wird nur beim Öffnen mit der FFB deaktiviert. Wenn Du mit dem Schlüssel die Fahrertüre aufsperrst musst Du innerhalb 30 sek. die Zündung einschalten, sonst geht sie los.
     
  6. #5 Octarius, 03.04.2014
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Schöne Scheisse, mein Beileid.

    Kleines Trostpflaster: Bei Diebstahl zahlt die Teilasko den gesamten Schaden, also auch die begleitenden Beschädigungen.
     
  7. #6 Steve.U, 03.04.2014
    Steve.U

    Steve.U

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Superb 2,8 V6
    Kilometerstand:
    98000
    Ist ja echt nicht schön. :(

    Ich hoffe du bist ausreichen dagegen Versichert.


    Aber genau das war der Grund, warum ich mir von Clifford eine andere Alarmanlage habe einbauen lassen.

    Die Original Alarmanlage ist lächerlicher Kernschrott, der aber auch gar nichts taugt.

    Meine neue besitzt ebenfalls einen Innenraumradar, so wie einen für draußen
    den ich so eingestellt habe, das die eine Vorwarnung auslöst sobald einer
    reinschauen möchte.

    Aufbocken ist da auch nicht mehr drin, ohne das die losgeht.

    Schocksensor war inklusive.

    Über einen Pager .bekomme ich alle Infos.


    Um mir eine Sicheres Gefühl zu geben, sollte dies auch alles reichen.

    http://www.ampire.de/

    Gruß
    Steve.U
     
  8. #7 Malikinho, 03.04.2014
    Malikinho

    Malikinho

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1,9TDI
    Kilometerstand:
    193000
    Danke euch.

    Ist ein echt mieses Gefühl. Je länger es dauert, desto mieser fühle ich mich, dass jemand fremdes in mein Auto gestiegen ist.

    @Steve.U: Ich überlege mir jetzt auch sowas. Ich hatte mal in meinem Golf2 vor vielen Jahren eine AA von Carguard drin und war da auch sehr zufrieden mit, bis auf die weitere FB am Schlüsselbund.

    Aber ist echt eine Überlegung wert.

    @ringo1100: Ok, aber hatte grad das Erlebnis, dass ich mit der FB entsperrt habe und dann über die Beifahrertüre reinging und Sekunden später ging die DWA von alleine los 8|

    Hab es nochmal versucht zu reproduzieren, ging dann aber nicht. Ich hab ein meues Gefühl bei der Sache.

    @Octarius: Danke dir. Was sind denn alles begleitende Schäden? Ich habe Teilkasko.

    Ist aber echt ärgerlich, habe die Unterlagen grad am Montag abgegeben bei der Versicherung. Gott sei Dank bin ich da seit einigen Jahren und hatte bisher keinen Schaden gehabt.
     
  9. #8 Bernd64, 03.04.2014
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    ... Eingeschlagene Scheibe, Defekte Schlösser usw.

    Gruß Bernd
     
  10. #9 Malikinho, 03.04.2014
    Malikinho

    Malikinho

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1,9TDI
    Kilometerstand:
    193000
    Ich hab mir gestern meine Scheiben folieren lassen und die Fenster sollten je nach Wetter eine bis zwei Wochen nicht geöffnet werden, damit die Folie dranbleibt.

    Naja, heute morgen waren ja alle Scheiben unten. Hab die Fenster dann vorsichtig stückweise hochgefahren, aber hab Angst, dass sich die Folie am Rand etwas gelöst hat.

    Ist echt zum Kotzen X(

    Beschädigte Mittelkonsole ebenfalls?

    Das mit meinem Schloss ist auch so eine Sache. Zweimal ging die DWA von alleine los nach Öffnen des Autos. Kann es aber nicht exakt reproduzieren. Muss ich nachher mal checken.

    Kann man das evtl. auslesen? Bestimmte MWB?
     
  11. #10 TubaOPF, 03.04.2014
    TubaOPF

    TubaOPF

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    7.022
    Zustimmungen:
    2.693
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Und natürlich die Montagekosten, wenn Du die per Werkstattrechnung nachweist.

    Gruß - Kay
     
  12. #11 Bernd64, 03.04.2014
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hauptsache, du hast noch die Rechnung für das nachgerüstete Radio/Navi.
    Und dann kommt es ja noch darauf an, wie alt das Teil war.
    Solche Radios verfallen ja sehr stark im Wert.
    Mir wurde auch mal ein Radio aus dem Auto geklaut (nicht aus dem Skoda)
    Obwohl es noch nicht so alt war (zwei Jahre), habe ich nur ca. 25% des Neupreises erstattet bekommen.
    Die Versicherung hat dann von sich aus aufgeschrieben, daß der Wechsler auch geklaut wurde :)
    Fand ich sehr anständig.

    Gruß Gernd
     
  13. #12 Malikinho, 03.04.2014
    Malikinho

    Malikinho

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1,9TDI
    Kilometerstand:
    193000
    Ich habe das Navi gebraucht gekauft gehabt, und hab es der Versicherung auch gesagt und die original Rechnung des Erstkäufers geschickt.

    Radio kostete Mai 2010 1.299€ plus Kabelsatz, Einbausatz Doppel-DIN, Ipod-Kabel, Montage kam es auf 1.560€.

    Was würde ich denn ca. dafür bekommen?

    Und wie ist das mit den anderen Schäden an Mittelkonsole und evtl auch Schloss? Wie weise ich die denn nach?
     
  14. cikey

    cikey

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    3.788
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Auch von mir mein Beileid!
    Leider wirst du für die Lala nicht mehr soviel bekommen. In der vergangenen Woche wurde aus dem Leon eines Kumpels ein (ich glaube, es war Alpine) Radio geklaut. War knapp 2 Jahre alt, bekam auch nur knapp 50 Prozent.
    Schau genau deine Verkleidungsteile an, was kaputt ist. Beim Leon wurde die Verkleidung der B-Säule beschädigt und außen die B-Säule zerkratzt. Wird alles mit über die Versicherung abgerechnet.
    Einiger Unterschied bei ihm, es wurde die Scheibe eingeschlagen.

    Viel Erfolg dir! :thumbup:


    Sent from my iPhone 5S using Tapatalk
     
  15. #14 Steve.U, 03.04.2014
    Steve.U

    Steve.U

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Superb 2,8 V6
    Kilometerstand:
    98000
    Für das Radio selber wirst du nur noch den Zeitwert bekommen.


    Zur Alarmanlage.


    Ich bediene diese mit meiner Originale Schlüsselfernbedienung.


    Den Pager habe ich separat, und stecke mir den bei Bedarf an.
    (ist für mich mehr für zuhause oder für Übernachtung Außerhaus gedacht)
    Kostet zwar alles ein Paar Euro mehr, lohnt sich in meinen Augen aber.

    Ich habe mir schon in einigen meiner Autos Alarmanlagen von Clifford einbauen lasse.
    Und in keines dieser Fahrzeuge wurde eingebrochen. Und die Standen auch da,
    wo reihenweise die Autos aus der Nachbarschaft aufgebrochen wurden.


    Meinem Nachbarn zum Beispiel, haben die letztes Jahr sein 200 Euro Radio geklaut,
    während bei uns, eins für 1000 Euro eingebaut war. Seiner stand genau neben mir in der Reihe.


    Gruß
    Steve.U
     
  16. #15 Octarius, 03.04.2014
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Zur Alarmanlage: Ich hab auch eine, das Teil ab Werk. Was passiert mir? Irgendein Depp tritt ans Auto dass die Anlage piept und blinkt. Geklaut hat er nichts und ich bleibe auf den Kosten für 2 Türlackierungen sitzen.

    Die Alarmanlage ist eigentlich nutzlos. Wenn sich jemand am Wagen vergreift ist es immer ärgerlich und per Alarm nicht zu verhindern. Man kann nur die Folgen beeinflussen. Dafür gibts aber eine Versicherung und die zahlt den Schaden sofern etwas mitgenommen wurde.
     
  17. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    2.584
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Kann das nachfuehlen. Bei meinem Audi damals hatt ich so einen Einbruch, aber viel gruendlicher, sogar Batterie rausgeschnitten (!). War ein Versicherungsfall und hat gut geklappt - das war wirklich Vandalismus .

    Zum thema Auto Alarm: Da reicht schon, wenn ein Flugzeug vorbeikommt :http://youtu.be/xP5w5hSUtfo
     
  18. #17 Bernd64, 03.04.2014
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Für ein vier Jahre altes Radio/Navi? Da mache ich dir nicht viel Hoffnung?
    Ich kann nur hoffen, daß du einen kompetenten Versicherungsvertreter hast.
    Wenn er clever ist, kann er auch noch was rausschlagen.
    Also schau ganz ganz genau nach diesen "begleitenden Schäden" ;)

    Gruß Bernd
     
  19. #18 TubaOPF, 03.04.2014
    TubaOPF

    TubaOPF

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    7.022
    Zustimmungen:
    2.693
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Wenn ich sowas lese, geht mir die Hutschnur hoch. Es tut mir ehrlich leid für Malikinho, er hat ohnehin ziemlichen Brassel am Hals, und ein scheiß Gefühl obendrein, dass da jemand in seinem Auto war, der da nicht hingehört. Aber soll er sich auf unsere Kosten an dem Schaden auch noch bereichern? Unsere Kosten? Ja logisch, unsere Prämien werden an die Geschädigten ausgeschüttet, damit deren Schaden ersetzt wird. Ein Radio/DVD-Player/Navi hat einen Zeitwert (wie das ganze Auto), und jeder von Euch weiß, dass schon nach dem Auspacken die Geräte nicht mehr Neuwert haben. Also gibt es für den Geschädigten den Zeitwert und die erforderlichen Reparaturen, ohne Frage. Aber warum sollen ich und dathobi und Tschack und Redfun und cikey und und und nochwas extra zahlen, damit ein Geschädigter Kohle für etwas bekommt, auf das er keinen Anspruch hat? Aus reinem Beileid? Schmerzensgeld? Ich glaube, es geht los :thumbdown:

    Davon mal ab: Für mich steht fest: Alarmanlagen machen nur eins - den Verkäufer reich. Selbst mit stillem Alarm und Pager-Info ist niemand in wenigen Sekunden am Auto, und selbst wenn: hat jemand von Euch dann einen Helm auf und Handschellen dabei? Oder glaubt hier einer, ein erwischter Autoknacker bleibt nett im Auto sitzen, während ihr die Rennleitung anruft? Der haut euch was aufs Fressbrett und verschwindet, nur dass die Teilkasko für das blaue Auge nix zahlt.
    Und: Ein Navi-Festeinbau ist nice-to-have, zieht aber eben Ganoven an wie Sch**ße die Fliegen. Dafür ist der Festeinbau um das 10fache teurer als ein mobiles Gerät, und ein Update kostet soviel wie ein nagelneues mobiles. Mein Navi ist von Feinkost Albrecht, meine Kofferraumabdeckung steht in der Garage, und weil meine Armlehne ständig oben steht, sieht man auch von außen, dass das Fach darunter so gut wie leer ist. Vielleicht klaut mal einer mein Airbag-Lenkrad, aber sonst ist in dem Auto nichts zu holen. Und das sieht man schon von außen. Wo es nichts gibt, bricht auch keiner ein.

    Just my 2 Cents.

    Kay
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Steve.U, 04.04.2014
    Steve.U

    Steve.U

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Superb 2,8 V6
    Kilometerstand:
    98000
    Na da hatte ich anscheinen nur Glück, das mein Auto immer verschont blieb.

    Und das mein Auto zerkratzt oder die Fensterscheibe eingeschlagen wurde, weil sie da nicht reinkommen
    ohne das es die halbe Nachbarschaft hört, habe ich persönlich auch noch nicht gehabt.

    Und das ein Dieb sich noch ins Auto setzt (stehen bleibt), nachdem die Alarmanlage nach dem Öffnen der Tür
    oder einschlagen des Fensters oder aufbocken losgeht, kann ich fast gar nicht glauben.


    Ja wer rein will kommt auch rein. Aber besser die Fensterscheibe
    ist hinüber, als noch ein dazukommendes Radio was am besten noch halb aus der
    Mittelkonsole gebrochen wurde, oder wer weis was noch.

    Ja die Versicherung bezahlt mir den schaden und natürlich den Diebstahl.
    (nur den Restwert ist sowieso klar)

    Aber die Rennerei und den damit verbundenen Stress, will ich
    mir nicht antun.

    Und bis jetzt hat es Jahrelang sehr gut funktioniert.
    (Und das ohne Einbildung und ohne Kloppe zu bekommen)



    Gruß
    Steve.U


    Aber es muss jeder selber wissen, was er macht.


    Ich bin weder Verkäufer von den Dingern, noch bekomme ich
    von Ampire oder einem anderen Hersteller Provision.





    Dies sind einfach meine langjährigen guten Erfahrungen mit
    anständigen Alarmanlagen.
     
  22. #20 Malikinho, 04.04.2014
    Malikinho

    Malikinho

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1,9TDI
    Kilometerstand:
    193000
    Erstmal danke für euer Mitgefühl. Ist echt ein mieses Gefühl und wünsche ich keinem, dass er sowas erlebt. Es ist zwar nur ein Navi und es ist keiner körperlich zu Schaden gekommen, aber das Gefühl, dass jemand sich gewaltsam in deine Privatsphäre verschafft ist ziemlich unangenehm.

    @TubaOPF: Bernd hat es bestimmt nicht so gemeint, wie es auf den ersten Blick erscheint. Vielleicht will er nur sagen, dass man auch wirklich alle begleitenden Schäden mitangibt um den Verlust so gering wie möglich zu halten und nicht, dass man sich daran bereichern soll.

    Das ist wie bei einem Autounfall, wo einige Versicherungen zB den Geschädigten nicht informieren, dass ihm bestimmte Dinge wie Nutzungsentschädigung, Pauschale für diverse Dinge etc zustehen.

    @Steve.U: Das mit der Alarmanlage ist schon eine gute Sache und überlege ich mir auch. Aber wenn, dann muss es eine AA sein, die den Einbruch von vornherein verhindert und nicht nur den begonnen Einbruch stört. Denn wenn er Dinge zerstört hat und nichts entwendet, zahlt die Teilkasko nicht, sondern nur wenn man eine Vollkasko hat, da es dann unter Vandalismus fällt. Und dann steht man als Opfer total blöd da.

    Wenn die Versicherungen auch abgebrochene Einbrüche und deren Schäden zahlen würde, wäre das für beide Seiten gut. Dann hätte der Versicherungsnehmer keinen Schaden erlitten und die Versicherung auch nur einen kleinen Teil zu zahlen, da kein Gerät gestohlen wurde.
     
Thema: Heute Besuch gehabt. In meinen Superb wurde eingebrochen - trotz DWA
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einbruch trotz dwa

    ,
  2. superb 3u alarmanlage

Die Seite wird geladen...

Heute Besuch gehabt. In meinen Superb wurde eingebrochen - trotz DWA - Ähnliche Themen

  1. VW Soundsystem Helix in Superb II?

    VW Soundsystem Helix in Superb II?: Hallo Kollegen, passt das VW Soundsystem Helix für die Reserveradmulde auch in einen Skoda Superb II Kombi BJ 2014? Auch im Hinblick auf Stecker...
  2. MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi

    MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi: Hallo , mein Händler meinte gestern wenn mein Skoda superb kombi in der KW 11 im Jahr 2017 gebaut wird könnte es sogar sein das es schon das MJ...
  3. Privatverkauf Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3

    Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3: Verkaufe Original Zubehör - Edelstahl Pedalblenden-Set für aktuellen SuperB 3 Preis 50,- mit Versand neu und unbenutzt, sowie...
  4. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

    Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  5. Privatverkauf Superb Display 3V0 Columbus 8"

    Superb Display 3V0 Columbus 8": Verkaufe hier ein sehr gut erhaltenes Columbus Display für den Superb 3V. Man kann es benutzen um beim Amundsen das Display upzugraden, aber auch...