Heute ausgeliefert: Jetzt helfe ich mir selbst Skoda Roomster, Ausgabe 2012

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Jade-Roomster, 03.07.2012.

1. #1 Jade-Roomster, 03.07.2012
    Jade-Roomster

Jade-Roomster

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Style Plus Edition 1,6 L, TDI 77KW
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer Bonn
    Kilometerstand:
    47200
    Vielleicht ist ja für den Einen oder Anderen dieser Hinweis interessant:
    Lange habe ich darauf gewartet; heute kam endlich die Ausgabe für den Roomy "Jetzt helfe ich mir selbst" für die Modelljahre ab 2010 (Facelift).
    Nun werde ich mich erst einmal mit dem Buch auf das Sofa verziehen...
    :rolleyes:

http://www.amazon.de/Skoda-Roomster...=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1341325822&sr=1-1

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. HoFra

HoFra

Fahrzeug:
    Roomster Comfort 1,9TDI DPF
    @bonnerroomster

Gute Neuigkeit! Zum Glück beschränkt sich das Buch aber nicht - wie Du schreibst - auf den Facegelifteten, sondern deckt alle Modelle ab.

LG

4. #3 Jade-Roomster, 03.07.2012
    Jade-Roomster

Jade-Roomster

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Style Plus Edition 1,6 L, TDI 77KW
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer Bonn
    Kilometerstand:
    47200
    @ HoFra: Da muss ich leider widersprechen: Der Link bei amazon ist mißverständlich dargestellt:
    Der Roomster wird zwar seit 2006 gebaut, aber auf S. 3 des Buches steht: "Skoda Roomster ab Modelljahr 2010/11". Es werden die unterschiedl. Motoren aufgeführt--alles Facelift.

Nur einfach zur Info, falls jemand sich für dieses Buch interessiert. Das soll jetzt nicht oberlehrerhaft rüberkommen. :rolleyes:

5. #4 geronimo, 03.07.2012
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Ist natürlich mehr als irreführend, wenn auf dem Buch selber, auf der Homepage des Verlages und auch bei amazon "ab 2006" steht, aber tatsächlich nur die Facelift-Modelle behandelt werden. Immerhin hat sich da nicht nur motorenseitig einiges geändert, was die Fahrer des VFL (die beim Roomster nach wie vor den größten Anteil ausmachen) dann in die Irre leiten könnte.

6. ARA

ARA

Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lehner
    Kilometerstand:
    10800
    Schon bestellt. Danke für den Tip.

7. #6 Blaubär, 03.07.2012
    Blaubär

Blaubär

Fahrzeug:
    Fabia II Combi Monte Carlo, 1,2 TSI 63 kW
    Heute bekommen und gleich geärgert- zum einen über die schon beschriebene Verarsche "ab 2006", zum anderen über die in dieser Serie leider übliche Schwafelei rund um die perfekte Fahrzeugpflege, sprich Putz- und Pflegemittel. Das Ding liest sich wie die ADAC Motorwelt, nix als Werbung für diverse Autohäuser im Norden der Republik, Product-Placement teurer Zubehörteile und so weiter. Ein Techniklexikon, welches in einem angeblich Skoda-speziefischen Handbuch den Boxermotor oder eine Hydropneumatik erklärt, klingt verflixt nach einer Raubkopie aus dem zu-Guttenberg-Verlag. Stattdessen wäre mir eine Drehmomenttabelle aller Schrauben lieber. Fazit: jede Menge Blindtext und Allgemeinplätze, wenig hilfreiches. Das Ding eignet sich bestenfalls als erweiterte Bedienungsanleitung, aber selbst dafür ist es zu unhandlich und passt in keinen Handschuhkasten.

8. #7 dathobi, 03.07.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Ich habe es vorhin bestellt und nach dem ich all das bisherige gelesen habe auch gleich wieder storniert, das ist doch echt lächerlich!

9. #8 Pampersbomber, 03.07.2012
    Pampersbomber

Pampersbomber

Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    Ok, wieder storniert ...

10. Mika68

Mika68

ok alles schön und gut,aber wie lange dauerts wohl das es als PDF-Datei zum Download angeboten wird !?
    Ich besorg mir lieber die Papier-Version, da habe ich wenigstens was in der Hand.

11. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    76767
    danke für die Erläuterungen. Hab den Link oben angeklickt - nur noch 5 Stück - man gönnt sich ja sonst nix bestellt.... dann weitergelesen - Deinen Beitrag gefunden... erfolgreich storniert! DANKE!
    Ich hätte schon erwartet, daß so Dinge drinnen stehen wie "Tausch des Ölsensors", oder wenigstens Bremsen und andere Reparaturen, die kein Spezialwerkzeug erfordern (Zahnriemen etc. erwarte ich nicht).
    Also etwas zwischen "Auto nur waschen" und "Zylinderkopfdichtung tauschen".
    Ein PDF würd ich trotzdem nehmen - schon der Neugier wegen....

12. #11 Blaubär, 04.07.2012
    Blaubär

Blaubär

Fahrzeug:
    Frag lieber nicht so laut, sonst haut Dir noch einer mit dem Urheberrecht auf die Finger. Abgesehen davon, 240 Seiten in erkennbarer Auflösung (300 dpi) scannen und ins Netz stellen ist ein Job für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat. Da wäre kaufen dann doch billiger. Ölsensor steht übrigens nicht drin, aber solche Sachen wie Zündkerzen, Glühkerzen, obere Motorabdeckung oder Bremsen. Oder der Ausbau der Türverkleidungen und Heckklappenabdeckungen. Aber kein Schaltplan, Drehmomentwerte nur für ausgewählte Schrauben. Dafür die Zerlegung des Generators, um die Kohlen zu prüfen.

Falls jemand spezielle Dinge sucht gebe ich im Rahmen des Urheberrechtes gerne Auskunft, ob diese Fragen im Buch beantwortet werden. Aber keine Kopien oder Scans.

13. #12 PilsnerUrquell, 04.07.2012
    PilsnerUrquell

PilsnerUrquell Guest

so schlimm geworden ?

also bei "so wirds gemacht Fabia I" ist vom Riemenwechsel, Amaturenbrettausbau bis Bremsen alles drin. Die "Jetzt helfe ich mir selbst" war eigentlic nicht schlechter.

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Blaubär, 04.07.2012
    Blaubär

Blaubär

Fahrzeug:
    Nach meiner Erfahrung und einem Bestand an Exemplaren beider Serien aus über 30 Jahren richtet sich "So wirds gemacht" an Schrauber und "Jetzt helfe ich mir selbst" an Putzer. Dabei waren die Selbsthilfe-Bücher früher noch ausführlicher und detaillierter, mehr und bessere Fotos, auch Schaltpläne. Inzwischen sind sie zu einem immer wiederholten und recht umfangreichen Standardteil mit detaillierter Kaufempfehlung für Läppchen und Bürstchen und Duftwässerchen (Achtung, Satire) sowie einer ausführlichen, aber auch im Händlerprospekt vorhandenen Fahrzeugbeschreibung sowie einem geringen Teil fahrzeugspeziefischer Montageanweisungen verkommen. Wie schon anderweitig erwähnt, als erweiterte Betriebsanleitung ok, aber zum mitführen zu großes Format.

Abgesehen davon, es ist meine persönliche Meinung und Kritik. Das Buch entspricht nicht meinem Bedarf und erfüllt aus meiner Sicht nicht die selbstgesteckten Vorgaben. Aber jeder hat das Recht auf eigene Erfahrung, es wird sicher auch andere und positivere Bewertungen geben.

16. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    76767
    ok, selbstverständlich wollte ich im PDF nur Einblick nehmen, um zu erkennen, ob das Bich sich auszahlt. Eine "Leseprobe" ähnlich dieser hier: http://books.google.at/books?id=xK3...&ved=0CDwQ6AEwAA#v=onepage&q=roomster&f=false
    die Seiten scannen wäre kein Problem und ginge schneller, wie einen Ölsensor zu tauschen. (der nur als aktuelles Beispiel).
    Immerhin Türverkleidungen abbauen ist ja was praktisches. die FH oder ZV mal prüfen, kann sogar nötig werden. Schaltplan wär zumindest in Abschnitten sinnvoll um Kabelbrüche zu prüfen. Naja - dafür würd ich die Lima nicht zerlegen. Ersatzkohlen wird man kaum kriegen....

tia
    Mex

Thema: Heute ausgeliefert: Jetzt helfe ich mir selbst Skoda Roomster, Ausgabe 2012
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jetzt helfe ich mir selbst skoda roomster pdf

,
  2. jetzt helfe ich mir selbst roomster

Die Seite wird geladen...

Heute ausgeliefert: Jetzt helfe ich mir selbst Skoda Roomster, Ausgabe 2012 - Ähnliche Themen

1. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  2. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  3. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  4. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  5. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...