Heulendes Geräusch beim leichten Beschleunigen und abtouren. TDI (endlich geklärt)

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von refi, 12.05.2010.

1. refi

refi

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 2.0 TDI Elegance 5E
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wagner und Sohn in Bernburg
    Kilometerstand:
    6500
    Habe nun nach langem suchen den Fehler gefunden nach dem ich lange im Forum gesucht habe und nichts darüber gefunden habe.

Also falls bei euch im 2.0 TDI 140 Ps ein heulendes Geräusch anfängt das sich in dem Geräusch wie vom Turbolader anhört.

(Fängt an beim leichten beschleunigen ganz leicht zu heulen an das geräusch und wenn ihr den Motor abtouren lasst dann kommt das Geräusch auch)

Ist nicht Drehzahl abhängig und das heulen wird auch nicht den Motordrehzahlen abhängig anders sondern nur von der Gasstellung.

Und nun der Fehler: :cursing: Turbolader DEFEKT :cursing:

Aber Skoda tut diesen Schaden auf Kulanz bei mir Abwickeln muss nur Lohnkosten selber Tragen da ich aus der Garantie raus bin. :thumbsup:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Yago

Yago

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi RS Diesel BJ.2007
    Werkstatt/Händler:
    Leiting Automobile
    Kilometerstand:
    91000
    Hallo

Das kann ich nicht glauben.
    Hat dein Fahrzeug Leistungseinbußen gehabt, oder qualmt er beim beschleunigen oder im Schubbetrieb?
    Wie ist/war dein Ölverbrauch?

4. #3 skodabauer, 12.05.2010
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600

Turbolader können auch mit Geräuschen nerven aber trotzdem volle Leistung haben.Das eine bedingt nicht immer das andere.

5. #4 Sven_König, 12.05.2010
    Sven_König

Sven_König

Fahrzeug:
    Skoda Oktavia 2.0 TDI 4/2005
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Hotz&Heitmann
    Kilometerstand:
    128000
    Ja können nerven. Aber heißt ja nicht das er deswegen Defekt ist, oder worauf willst du hinaus?
    Meiner macht dieses Geräusch nämlich auch. Also beim Gas geben oder wegnehmen hört man ein Sirren. Mein Händler meinte aber das wäre normal. Er hat auch vollen Zug und Qualmen tut er auch nicht.
    Ist auch ein 2.0 TDI (140Ps).

MfG

6. Boe

Boe Guest

Mein :) will auch nicht so recht. Dieses Sirren,Jaulen,Pfeifen nerft mich schon ganz schön. Es ist aber völlig normal, wird mir gesagt. Der Meister führte mich an einen Passat heran, der gerade im Stand lief (Inspektion). Er gab ein wenig Gas, und exakt mein Geräusch. Und der Motor hatte gerade 18000 km runter. Meiner pfeift ungefähr seit 8000 km und hat jetzt knapp 60000 runter. Für mich würde ein Tausch noch nicht mal was kosten, wegen Garantieverlängerung. Aber Skod sagt: Ist völlig normal.
    EDIT: keinerlei Leistungseinbussen, oder qualmen, oder gar Ölverbrauch. Übrigens hat der Motor weder bis zum ersten, noch bis zum zweiten Service Öl verbraucht.

7. #6 Oberberger, 13.05.2010
    Oberberger

Oberberger

Fahrzeug:
    Octavia II Combi 1,9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    101600
    @Refi
    Warum ziehst Du Deinen Beitrag denn mit 10 Leerzeilen hinter jeder Zeile in die Länge?

Deine Feststellung ist gut und schön, aber auf kein anderes Auto übertragbar. Wenn der Turbo starke Geräusche macht, geht er meistens hinüber....

@Boe
    Ganz ehrlich? Ich würde woanders hin fahren. Solange Du noch Lifetime hast, ist es Dein gutes Recht, das beheben zu lassen. Der fliegt Dir erst um die Ohren, wenn die Garantie durch ist. Normal ist das ganz sicher nicht, normal pfeifen Turbos nur ganz leicht....

8. #7 Sven_König, 13.05.2010
    Sven_König

Sven_König

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Hotz&Heitmann
    Kilometerstand:
    128000
    Also meiner Pfeift leicht. Wo wir bei dem Problem sind. Was ist "leicht"? Interprediert jeder anders.
    Ich würde sogar sagen seit dem ich ihn habe und auf der Autobahn öfters mal richtig Gas gebe (180-200Km/h) ist es leiser geworden.
    Oder ich habe mich einfach schon daran gewöhnt. Habe ihn erst seit 2 Monaten. Weiß ja nicht wer ihn vorher hatte, und nur rumgeschlichen ist.
    Soll ja auch nicht so gut sein für den Turbo.

MfG Sven

9. #8 pelmenipeter, 13.05.2010
    pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    also pfeiffen tut mein 1.9er PD auch, und das höre ich seeeehhhhr gerne 8)
    im sommer scheiben runter und wenn man zwischen 2 wänden steht und los fährt....herrlich :thumbsup:
    leichter, minimaler, grauer qualm nur bei vollast (chip)
    kein ölverbrauch außerhalb der inspektionen

10. #9 tschack, 13.05.2010
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    :thumbup:

11. F!o

F!o

Fahrzeug:
    Octavia 2 - 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    105
    Ich habe das auch.
    Ist aber nur sehr leise, fällt eigenltich nur auf wenn das Radio aus ist und ich darauf achte.
    Meiner ist ein TDI 2.0l mit 140ps jetzt ca. 60000km drauf.

Kein Leistungsverlust, kein Qualmen, dafür aber schon immer ein etwas höherer Ölverbrauch (ca. 0,5l auf 4000km)

12. Boe

Boe Guest

Tach Flo,

Dein Händler heißt aber nicht Max UND Moritz, sondern nur Max Moritz. Ich habe meinen Scout auch dort in RT gekauft. Was sagen die Jungs dort denn zu dem Pfeifen?

Grüßle vom Boe

13. F!o

F!o

Fahrzeug:
    Octavia 2 - 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    105
    Die sagen dort gar nix dazu, da ich 200km weit weg von diesem Händler wohne.
    Die Händler in der Umgebung sagen es ist normal.

Solange kein Leistungsverlust da ist, oder noch mehr Öl verbraucht wird als es in der Anleitung für möglich gehalten wird passt alles.

Sehe ich genauso, ich kenne dieses Verhalten eigentlich auch von anderen Autos.

14. #13 Oberberger, 16.05.2010
    Oberberger

Oberberger

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    101600
    Also, ich denke, Ihr müsst hier auch unterscheiden. PFEIFEN ist absolut normal, gerade bei den VW-TDI recht ausgeprägt. NICHT NORMAL ist aber ein Heulen, was der TE beschrieben hat. Was ein "Sirren und Jaulen" ist, wie Boe es beschreibt, vermag ich nicht zu beurteilen. Klingt aber eher ungesund von der Beschreibung her.

15. #14 Sven_König, 16.05.2010
    Sven_König

Sven_König

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Hotz&Heitmann
    Kilometerstand:
    128000
    Jaulen, Sirren, Pfeifen, Heulen. Ist auch wieder eine auslegungssache. Jeder Impfindet es vielleicht anders.
    Also meiner ist jetzt 4500Km gelaufen, seit dem ich ihn habe (2,5 Monate) und Vorgestern habe ich die neuen Reifen aufziehen lassen.
    Da wurde nach Öl geschaut, was immernoch bei Max. steht.

Höre es aber auch nur wenn ich das Radio aushabe und mich darauf Konzentriere.
    Hatte mich als ich das dass erstemal hörte (kurz nach dem kauf) nur erschreckt, da ich sowas bei meinen anderen Autos nie hatte. Waren aber auch keine VW und genauso wenig hatten die einen Turbo.

MfG Sven

16. Boe

Boe Guest

So ist es. Wenn ich das Radio anhabe, höre ich natürlich nichts von der Turbine, selbst bei geringen Lautstärken. Seit ich das neue Auto habe, möchte ich in Ruhe dahingleiten, ohne Radio o. Ä. Seit Januar ist es aber mit der völligen Ruhe vorbei, leider. Und wenn ich dann noch höre....Stand der Technik, ist bei den VAG-Triebwerken so, nun denn. Das war für mich sicherlich der erste und letzte Turbomotor. Nicht nur wegen dem Pfeiffen und so, sondern auch wegen der Turbo-Gedenk-Sekunde.
    Wenn man 20 Jahre automobile Geschichte aufgrund eines sehr sehr guten Golf II Saug-Diesel nicht mitbekommt, ist natürlich die Probefahrt mit einem neuen Turbodiesel unserer Bauart herrlich. Nach mehr als 2 Jahren kommt allmälich Ernüchterung. Schade, daß in absehbarer Zeit keinerlei adäquate Autos mit Antrieb durch Verbrennungsmaschine ohne Turbo auf den Markt kommen werden. Hubräume werden indiskutabel klein, somit kann Leisung nur über Aufladung kommen. Wenn mich nicht alles täuscht, sind doch die alten G-Lader ständig auf Druck, oder? Egal, vielleicht verabschiedet sich ja meine Turbine noch rechtzeitig.

Grüßle vom Boe

17. #16 Sven_König, 16.05.2010
    Sven_König

Sven_König

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Hotz&Heitmann
    Kilometerstand:
    128000
    Was ist eine Turbo-Sekunde?
    Also ich will nicht mehr auf den Turbo verzichten. Dann ertrage ich lieber das Geräusch. Habe mich schon so daran gewöhnt das ich es nicht mal mehr höre.
    Von daher.

18. #17 Oberberger, 16.05.2010
    Oberberger

Oberberger

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    101600
    Ist aber verdächtig, wenn das nicht von Anfang an war. Aber das ist typisch Händler, wenn der dann sagt, das ist normal....
    Turbo Sekunde wiederrum finde ICH normal, der Lader muss ja erst Druck aufbauen.....DAS haben alle meine Autos bisher gemacht.

19. Boe

Boe Guest

Naja, mittlerweile stehe ich auf dem Standpunkt, daß, wenn die Drehzahl stimmt, auch der Druck anstehen sollte. Ob er nun gebraucht wird, oder nicht. Ich erwarte vielleicht auch zu viel. Innerhalb der nächsten zwei Wochen muß ich eh in Werkstatt, Haldexöl wechseln lassen. Dann sollen die sich des Problems "Pfeiffen" mal richtig annehmen. Ein paar Takte werde ich sicherlich dazu bei dem Servicemeister noch loswerden. Die Möhre läuft ja. Keinerlei Ölverbrauch, kein Qualm, kein Getöse, kein Leistungsverlust.Wie heißt es so schön? Schaun mer mal...

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 pelmenipeter, 16.05.2010
    pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    Turbo-Sekunde kenne ich bei meinem kleinen 1.9er nicht
    liegt vieleicht auch am kleineren Lader
    aber ab 1500 touren (meiner wurde optimiert) geht die post ab, das einzige was eine sekunde dauert bis es los geht, ist das elektronische gaspedal

22. #20 Oberberger, 16.05.2010
    Oberberger

Oberberger

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    101600
    Ich hab ja auch den 1,9er....das empfindet aber sicher jeder anders. Du merkst es aber, wenn Du so im 3. oder 4. Gang beschleunigst, dann hast Du eine (zugegebenermassen recht kurze) Verzögerung, bis der Ladedruck einsetzt. Im 1. Gang ist es nicht so deutlich, da dann die Drehzahl zu schnell ansteigt.

@Boe
    Bei meinem Toledo damals war was mit dem Lader, da war ich dabei, wie die das geprüft haben: Leitungen abgemacht und an einen Kompressor angeschlossen und dann mit einem Stethoskopähnlichen Gerät abgehorcht. Dabei kam dann ein zu hohes Lagerspiel raus, was so durch fühlen und schauen nicht herausgekommen wäre. Ist aber 8 Jahre her....

Thema: Heulendes Geräusch beim leichten Beschleunigen und abtouren. TDI (endlich geklärt)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heulendes geräusch beim gas geben

,
  2. turbolader heult beim beschleunigen

,
  3. turbo heult beschleunigen

,
  4. turbolader pfeift beim beschleunigen,
  5. turbo heult,
  6. turbo macht geräusche beim gasgeben,
  7. Geräusche bei 1500 passat 3c 2.0 tdi 140 PS,
  8. tdi arl zischt beim abtouren,
  9. touran tdi aufheulen beim gasgeben,
  10. turbolader heult,
  11. passat 3c pfeifen beim gasgeben,
  12. vw touareg beim gasgeben ein pfeifen im motorraum,
  13. golf v turbo pfeift,
  14. turbolader jault,
  15. turbo pfeift beim beschleunigen,
  16. motor heult beim beschleunigen,
  17. motor heult beim gasgeben seat,
  18. diesel motor macht heulendes geräusch,
  19. heulendes geräusch auto,
  20. audi a4 heulendes geräusch,
  21. VW Tiguan 2009 heul-geräusche,
  22. auto heulendes geräusch,
  23. touran 2.0 tdi pfeift,
  24. octavia 1.9 tdi heulgeräusch motor,
  25. vw golf 5 1.9 tdi turbo pfeift
Die Seite wird geladen...

Heulendes Geräusch beim leichten Beschleunigen und abtouren. TDI (endlich geklärt) - Ähnliche Themen

1. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  2. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  3. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  4. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...
  5. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....