Heulende Klimaanlage & Drehzahlabfall

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von sandrowski, 16.09.2006.

  1. #1 sandrowski, 16.09.2006
    sandrowski

    sandrowski Guest

    Hallo zusammen!

    Ich habe mit meinem 3 Jahre alten Fabia 1,4 16V seit meinem Kauf vor 6 Monaten Probleme mit der manuellen Klimaanlage. Sie funktioniert zwar tadellos, macht jedoch sehr seltsame Geräusche. Im Stand brummt sie ziemlich laut und beim Gasgeben bis in den 3. Gang heult sie richtig auf. Aber erst nach 1-2 km Fahrt. War schon 3mal in der Werkstatt, zweimal wurde das Lager des Kompressors gefettet, jetzt der gesamte Kompressor gewechselt. Das Geräusch ist aber immer noch da! Was zum Teufel ist das???

    Darüber hinaus hatte ich gestern erstmalig einen eigenartigen Vorfall: als ich auf der Autobahn vom Gas ging, den Wagen etwas rollen ließ (ohne auskuppeln) und auf 80 km/h abbremste, fiel auf einmal die Drehzahl rapide ab und der Motor bremste. Ich hab schnell Gas gegeben und konnte ein Ausgehen des Motors verhindern und weiterfahren. Was kann das bedeuten und könnte das mit dem Heulen zusammenhängen?

    Vielen lieben Dank im Voraus für eure Meinungen!

    sandrowski
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FabiaFahrer77, 16.09.2006
    FabiaFahrer77

    FabiaFahrer77 Guest

    Meine Klimaanlage macht das auch.
    Wenn es ein Drehzahlabhängiges Heulen bzw. Jaulen ist kommt
    es vermutlich auch bei deinem Fabia vom Expansionsventil der Klimanlage.
    (Climatic) Beim Fabia wird der Klimakompressor nicht mehr zugeschaltet, sondern läuft bei Starten des Motors ständig mit einer bestimmten Leistung mit. Die Regelung folgt über das Expansionsventil. Dieses macht zeitweise, hauptsächlich im Teillast-Bereich der Klima (Bei mir immer so um die 20° Außentemperatur) die unmöglichsten Geräusche. Laut meiner Werkstatt ist das konstruktionsbedingt und kann nicht behoben werden.
    Abhilfe kann aber wohl zumindest für kurze Zeit der Austausch des Expansionsventils bringen. (ich meine ca. 60€ + Einbau)

    Mich wundert nur das deine Werkstatt so einfach den Klimakompressor getauscht hat, denn der geht beim Fabia eher selten bis gar nicht kaputt
    und kostet meines Wissens so um die 1200€.

    Beim Drehzahlproblem kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, habe mit meinem 1.4 16V zur Zeit selbst Probleme mit der Motorsteuerung.
    Wurde die Drosselklappe schon mal gereinigt und neu eingestellt?
    Wenn nichts im Fehlerspeicher steht ist die Diagnose bei sowas immer schwierig.
     
  4. #3 sandrowski, 17.09.2006
    sandrowski

    sandrowski Guest

    Danke für deinen Tipp. Schön zu hören, dass ich nicht die einzige bin, die damit ein Problem hat. Werde demnächst mal nach dem Ventil fragen.

    Wegen das Drehzahlabfalls: im Fehlerspeicher stand nichts, die Drosselklappe wurde gereinigt und ich hoffe, dass das jetzt nicht nochmal passiert. Braucht ja wohl kein Mensch sowas...

    Vielen Dank an FabiaFahrer77 für die Antwort und wer noch 'ne Idee hat: immer her damit!

    sandrowski
     
  5. #4 SkodaschrauberPF, 17.09.2006
    SkodaschrauberPF

    SkodaschrauberPF Guest

    jo,wie schon gesagte wurde,das geräusch wird mit sicherheit vom Ex. Ventil kommen,Skoda weiß auch über dieses problem bescheid,also einfach mal bei deiner WS drauf ansprechen. zwecks Drehzahlabfall wurde die DK nach dem reinigen auch neu Adaptiert???
     
  6. #5 sandrowski, 30.09.2006
    sandrowski

    sandrowski Guest

    Keine Ahnung, ob die Drosselklappe auch neu adaptiert wurde. Bisher trat der Drehzahlabfall erst einmal nicht mehr auf. Hoffe, das bleibt auch so...

    Wegen des Expansionsventils: schadet es dem Motor oder irgendwelchen anderen Teilen, wenn das Ventil so bleibt, wie es ist und beim Gasgeben aufheult? Also muss ich es austauschen lassen oder kann ich das tun, wenn mich das Heulen stört??

    Danke!
     
  7. #6 SkodaschrauberPF, 30.09.2006
    SkodaschrauberPF

    SkodaschrauberPF Guest

    nö, schaden tuts nicht,aber das Geräusch wird mit der zeit nervig....
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Björn_R, 30.09.2006
    Björn_R

    Björn_R

    Dabei seit:
    05.08.2005
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zwischen Cux. und HH.
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.4TSI DSG Combi Family
    Habe das Heulen der Klima auch seit einigen Tagen bei unserem Fabia.
    Hatte schon auf den Kompressor getippt, aber ich fahre nochmal zur Werkstatt und mal sehen was die sagen.
    Gruss
     
  10. #8 DJFlori, 23.04.2007
    DJFlori

    DJFlori Guest

    Hallo zusammen,

    muß mich heute leider mal an diesen Thread mit dranhängen. Scheint so, als hätte meine Klima die gleichen Symptone wie eingangs beschrieben:

    Beim Einschalten der Klima gehts mit einem "Brummen" los und mit zunehmender Drehzahl beim Gasgeben dreht auch die Klimaanlage hoch.
    Schaltet man die Klima dann über erneutes Drücken von "AC" wieder aus, so scheint das keinen Effekt zu haben: das "Brummen" bleibt und das Hochdrehen auch. Erst das vollständige Abschalten der Lüftung bringt wieder Ruhe in den Innenraum.

    Gibt es hier im Forum neue "Erkenntnisse" was dieses Problem angeht?

    Würde mich freuen, wenn jemand neue Diagnosen hätte. ;-)

    Vielen Dank im Voraus!
    Grüße
    Flori
     
Thema: Heulende Klimaanlage & Drehzahlabfall
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jaulende auroklimaanlage

    ,
  2. 1.4 tsi klimakompressor heult

    ,
  3. skoda fabia klima jault

    ,
  4. klimaanlage auto heult beim gas geben,
  5. klimaanlage heulende geräusche obwohl aus
Die Seite wird geladen...

Heulende Klimaanlage & Drehzahlabfall - Ähnliche Themen

  1. fabia normale klimaanlage immer an?

    fabia normale klimaanlage immer an?: Moin, bei dem fabia meiner frau ist die Klimaanlage (keine climatronic) ist nach dem starten immer an? Kann man das ausschalten, so das man die...
  2. Fabia III - Problem mit Klimaanlage

    Fabia III - Problem mit Klimaanlage: Hallo, in unserem Fabia III (Bj. 2015) schaltet sich die Klimaanlage zeitweise ein, ohne dass sie bewusst eingeschaltet bzw. der Drehregler...
  3. Klimaanlage Druckschalter prüfen

    Klimaanlage Druckschalter prüfen: Hallo, meine Klimaanlage kühlt leider nicht mehr. Es kam relativ plötzlich, deshalb denke ich nicht, dass sie leer ist zumal sie erst letztes...
  4. Klimaanlage reperieren?

    Klimaanlage reperieren?: Hallo, Letztes Jahr im Oktober hab ich mir den kleinen Fabia geholt. 1.4 16V 75 Ps . BJ.2001. Jedenfalls ist es mein 1. Auto mit Klima...wie es...
  5. Skoda Roomster (1.4er 2007) geht aus wenn Klimaanlage läuft

    Skoda Roomster (1.4er 2007) geht aus wenn Klimaanlage läuft: Hey Leute, ich hab ein Problem mit meinem 1.4er Roomster und weder Skoda noch eine freie Werkstatt wussten weiter. Der Skoda geht immer mal aus...