heulende Klima

Diskutiere heulende Klima im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo :rolleyes: , hatte über Winter meinen kleinen in der Garage was im nachhinein ein grosser Fehler war. ;( Mein Problem ist wenn ich...

  1. #1 Catgirl, 30.04.2010
    Catgirl

    Catgirl

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Fabia GT, 1,4 16V, EZ 2002
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Falkenstein gekauft
    Kilometerstand:
    145800
    Hallo :rolleyes: ,
    hatte über Winter meinen kleinen in der Garage was im nachhinein ein grosser Fehler war. ;(
    Mein Problem ist wenn ich anfahre bzw Gas gebe und die Klima ist eingeschaltet ;) heult diese mit , schalte ich aus ist dieses Geräusch verschwunden. Was kann es sein?
    Die Klima möchte ich nicht mehr missen aber das Geräusch ist echt nervend, deshalb fahr ich zur zeit bei den schönen warmen Temperaturen mit offenen Fenster, wie in alten Zeiten als es noch keine Klima gab :D .

    Bin für jeden Tipp dankbar .
    Mfg
    Catgirl
     
  2. S

    S Guest

    Guten Abend!

    Das Geräusch wird vermutlich vom Expansionsventil verursacht.
    Die Funktion der Klimaanlage wird dadurch nicht beeinträchtigt,
    sondern ist nur ein Komfortmangel.
    Der Austausch des Expansionsventils könnte also Abhilfe schaffen.

    Meine Klimaanlage heult auch mit, was aber nur im Teillastbereich auftritt und
    für mich noch akzeptabel ist.

    MfG
     
  3. #3 Nullahnung, 30.04.2010
    Nullahnung

    Nullahnung

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 1,4 74kw E85 Ethanoliker
    Bei mir heult es auch, ich lebe damit und mache das Radio lauter. Viel schlimmer ist das die Temperatur nicht regelt da der neue Stellmotor noch nicht eingebaut ist. :cursing:
     
  4. #4 olivero, 01.05.2010
    olivero

    olivero

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    2380 Perchtoldsdorf
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia I 1.9 Tdi Elegance + Fabia II 70PS Ambiente mit Sportpaket
    Kilometerstand:
    108790
    Ich habe das Problem auch schon seit 6 Jahren, jedoch ebenfalls nur im Teillastbereich - für mich was das reine Gewöhnungssache!! :whistling:

    Lg, Oliver
     
  5. #5 reddriver, 01.05.2010
    reddriver

    reddriver

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Yeti 1.2 TSI, 81 kW DSG, Ambition Plus
    Ist ein altes Problem beim F1.
    Bei mir war nach zwei(2) Kompressorwechseln innerhalb kurzer Zeit das Schnurren wieder da.
    Letztendlich stellte sich heraus, dass eine Leitung am Expansionsventil undicht war, dadurch ging seltsamerweise nur Schmiermittel verlustig.
    Neues Expansionsventil eingebaut und seitdem ist Ruhe. Nur hin und wieder schnurrt der Kompressor im Teillastbereich, aber nicht so extrem wie vorher.
    Den Schmiermittelverlust kannste ganz einfach erkennen, indem du an den beiden Leitungen am Expansionsventil anfasst.
    Haste dann schmierige dreckige Tatzen, ist da ne Undichtigkeit. :thumbsup:
     
  6. s130rs

    s130rs

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Rappenau
    Fahrzeug:
    Fabia I, 2,0i
    Hallo zusammen,

    ich mach das nochmal auf, weil ich seit Anfang diesen Jahres die selben Probleme mit Heulgeräuschen bei eingeschaltetet Klimaanlage habe.
    Jetzt habe ich gelesen, daß dies beim Fabia I meist am Expansionsventil liegt bzw. an dessen Schmierung.
    Wo genau im Motorraum finde ich das Teil und an welcher Stelle (am Ventil) könnte ich nach möglichen Schmiermittelaustritt suchen?
    (Bild wäre nicht schlecht)

    Ich fahre übrigends einen Fabia 2,0-115PS; EZ 02/07. Es wurde vor ca. 4 Monaten ein Klimaservice mit Desinfektion gemacht; das Geräusch ist aber immer noch da.
     
  7. #7 dathobi, 12.09.2017
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.255
    Zustimmungen:
    1.369
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
    Das Teil befindet sich hinter dem Motor, sichtbar, an der Spritzwand.
    Zu erkennen ist das Teil an Hand der beiden zusammen laufenden alu Rohre.
     
  8. #8 dathobi, 12.09.2017
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.255
    Zustimmungen:
    1.369
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
  9. s130rs

    s130rs

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Rappenau
    Fahrzeug:
    Fabia I, 2,0i
    Ha! Super! Danke.
    Da werde ich nachher gleich mal nachschauen.

    Und wenn da kein Schmiermittelaustritt feststellbar ist, dann ist das Teil selbst im Eimer und sollte gewechselt werden, oder?

    Warum zum Henker verursacht denn dieses Teil solche Heulgeräusche?
    Da dreht sich doch nichts dran? Und das Geräusch hätte ich nach erster Einschätzung eher einen Lagerschaden zugeordnet?
     
  10. #10 dathobi, 12.09.2017
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.255
    Zustimmungen:
    1.369
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
    Das pfeifen kann durch die Kanäle im inneren entstehen... wenn da Evt ein spann oder was auch immer sich drin befindet so kann dieser Kanal/ Bohrung verjüngt werden und verursacht meist ein pfeifen...
     
  11. s130rs

    s130rs

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Rappenau
    Fahrzeug:
    Fabia I, 2,0i
    OK. Dann prüfe ich das mal und berichte heute Abend.
     
  12. s130rs

    s130rs

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Rappenau
    Fahrzeug:
    Fabia I, 2,0i
    Habe das gerade mal überprüft:
    In der Tat ist hinter der rechten Leitung (vom Motorraum vorne gesehen) etwas schwarzer "Schmiersiff".
    Könnte also der beschriebene Schmiermittelaustritt sein.

    Und jetzt?
    Expansionsventil defekt?
    Oder sifft das aus einem dieser Leitungsabdichtungen raus?
     
  13. #13 dathobi, 12.09.2017
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.255
    Zustimmungen:
    1.369
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
    Da sind halt O-Ringe drin...
     
  14. s130rs

    s130rs

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Rappenau
    Fahrzeug:
    Fabia I, 2,0i
    Wenn wir jetzt mal von der "billigsten Lösung" aus gehen, also Leitungen lösen, neue O-Ringe drauf und wieder fest:
    Sollte das wirklich die Lösung für das Heulproblem sein?

    Oder ist durch den potentiellen O-Ring-Defekt das Expansionsventil durch Schmiermittelverlust schon geschädigt?
     
  15. #15 dathobi, 12.09.2017
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.255
    Zustimmungen:
    1.369
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
    Du solltest das eh nicht selbst machen...die Anlage enthält Ozon Schädliches Kühlmittel und das mit sehr hohen Druck.
    Das Pfeifen wird aber nicht durch eine Undichtigkeit hervorgerufen... eher durch das Ventil selber.
     
  16. s130rs

    s130rs

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Rappenau
    Fahrzeug:
    Fabia I, 2,0i
    Kann mir das vielleicht einer etwas genauer erklären, weshalb das Heugeräusch, was wohl angeblich vom o.g. Expansionsventil kommt, unmittelbar mit der Motordrehzahl zusammenhängt?

    Im Stand an der Ampel z.B. heult es gleichmäßig „vor sich hin“ und der Heulton kann man dabei wunderbar mit kleinen Gasstößen sirenenartig anschwellen lassen. Wenn während der Fahrt dann eine höhere Drehzahl anliegt, dann singt der Heulton schön proportional zur Motordrehzahl.

    Deshalb die Frage: Wie kann das Expansionsventil so auf die Motordrehzahl reagieren?
     
  17. CHRI5

    CHRI5

    Dabei seit:
    28.07.2012
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Graz
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi 6Y5 Soul 1.4 TDI-PD EZ 2006
    Werkstatt/Händler:
    Do-It-Yourself
    Kilometerstand:
    280000
    hast du die Unterdruckschläuche auch alle überprüft? kann leicht sein dass du da einen Riss oder ein Loch hast (zb. von einem Marderbesuch), das würde das lastabhängige Pfeifen besser erklären.
     
  18. s130rs

    s130rs

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Rappenau
    Fahrzeug:
    Fabia I, 2,0i
    OK. Danke für den Tipp. Kann ich mal nachschauen.

    Ich glaube aber, ich sollte mal das Geräusch selbst genauer konkretisieren:
    Es ist nämlich nicht ein pfeifähnliches Luftgeräusch, sondern eher so eine Art "Lagerwimmern- oder jammern".
    Oder überträgt die Motorraumspritzwand die Geräusche vom Expansionsventil eben so etwas "verfälscht" in den Innenraum?
     
  19. s130rs

    s130rs

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Rappenau
    Fahrzeug:
    Fabia I, 2,0i
    So, habe jetzt auch mal die Unterdruckleitungen untersucht, jedoch keine (sichtbare) Beschädigung gefunden.

    Und was nun?
    Dann doch "auf Verdacht" das Expansionsventil wechseln?
     
Thema:

heulende Klima

Die Seite wird geladen...

heulende Klima - Ähnliche Themen

  1. Wenn Klima läuft, stinks nach Zigaretten

    Wenn Klima läuft, stinks nach Zigaretten: Hallo, seit ein paar Tagen riechts im Wagen stark nach Zigaretten wie ein alter Aschenbecher. Wir sind alle Nichtraucher. Was mir heute...
  2. Klima schaltet ab

    Klima schaltet ab: Hallo nach langer Suche durch das Forum bin ich leider nicht auf das von mir gesuchte Thema gestoßen... Habe folgendes Problem: meine Klimaanlage...
  3. Seltsames Geräusch Innen - verschwindet wenn Klima an ist

    Seltsames Geräusch Innen - verschwindet wenn Klima an ist: Hallo Mir fällt seit gestern, da Klima aus auf, dass ein recht lautes Schleifgeräusch zu hören ist. Schwierig zu beschreiben. Wenn ich Gas gebe,...
  4. Klima Geräusch

    Klima Geräusch: Hallo Leute, Mir ist heute etwas aufgefallen,was mich ein wenig,naja nich stört aber es is eben da.Hatte Temperatur auf 22Grad Klima an un auf...
  5. (GESUCHT) Klima Kompressor (Für BME Motor)

    (GESUCHT) Klima Kompressor (Für BME Motor): Hallo, ich bin auf der Suche nach oben genannten Ersatzteil. Könnt ihr mir beim suchen helfen? Egal ob Bucht oder Kleinanzeigen, oder Verwerter....