Hescheibenscheibenwischer funktioniert manchmal nicht.

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Smiff82, 02.02.2015.

1. #1 Smiff82, 02.02.2015
    Smiff82

Smiff82

Ich habe das Problem das der Heckenscheibenwischer scheinbar ein Eigenleben entwickelt hat.Manchmal schlägt er an obwohl der Hebl auf aus ist und gerade die letzten Tage funktioniert er gar nicht mehr.HAbe bereits auch die komplette Scheibe und den Scheibenwischer sauber gemacht,aber dennoch ist das Problem nicht gelöst.

Er geht manchmal 1 2 Tage gar nicht und dann funktioniert er wieder einwandfrei....

Was kann das denn sein?Oder hat ist das von Skoda so gewollt das er bei Temperaturen gegen 0 nicht funktioniert um sich nicht den Wischer zu beschädigen? ( was allerdings etwas sinnfrei wäre)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octarius, 02.02.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Manuell oder automatisch?

4. #3 Smiff82, 02.02.2015
    Smiff82

Smiff82

Manuelle Einstellung aber er geht auch manchmal einfach mal automatisch an wenn man die Zündung anmacht :D

5. #4 Octarius, 02.02.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Auch dann wenn der Rückwärtsgang nicht eingelegt wird?

Was sagt der Fehlerspeicher?

6. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    79000

glaub ich ned

7. #6 Smiff82, 02.02.2015
    Smiff82

Smiff82

Was hat das denn mit dem Rückwärtsgang zu tun? Ein scheibenwischer sollte doch immer funktionieren,egal in welchem Gang. Fehlerspeicher habe ich noch nicht auslesen lassen,denn wollte mich erstmal hier umhören.

8. #7 Octarius, 02.02.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Der Heckscheibenwischer wird durch den Rückwärtsgang aktiviert wenn der Regensensor Nässe erkennt. Wenn er "einfach so" angeht kann das z. B. ein Fehler im Rückfahrschalter sein, ein Fehler im Steuergerät.

Unbedingt den Fehlerspeicher auslesen. Sonst stocherst Du im Nebel.

9. #8 Smiff82, 02.02.2015
    Smiff82

Smiff82

Aber das würde ja nicht erklären warum er manchmal gar nicht funktioniert.Denn im Manuellen Modus sollte er ja schon funktionieren

10. #9 Octarius, 02.02.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Stimmt. Da er aber grundsätzlich geht fallen Scheibenwischermotor, Sicherung oder mechanische Probleme als Ursache aus. Der Fehler mnuss also an anderer Stelle sein, etwa im Steuergerät oder am Schalter. Daher Fehlerspeicher auslesen.

11. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    79000
    Was elektronik angeht ist nix unmöglich, reicht schon wenn irgendwo Wassereinbruch ist und ein kabel nen kurzen kriegt, irgendjemand hatte doch sogar starke störungen weil am heckwischer wasser eingebrochen war, da gingen ja zum teil sämtliche amaturensymbole an etc...meine das war hier im forum.
    Wenn du mal so nen moment hast wo er nicht über manuelle weise wischt, wenn man es oft hintereinander probiert, funktioniert er dann zwischendurch?

Fehlerquellen gibt es reichliche, zum teil ja auch so sachen wie kontaktprobleme...wird schwierig. Aus erfahrung geb ich den tipp mal in der heckklappenverkleidung nach feuchtigkeit zu gucken, bei meinem alten polo hatte ich mal wassereinbruch dort und es spielte sämtliche elektronik verrückt (Kennzeichenlicht an aus, kofferraumbeleuchtung an aus, HUD-Warnung tür offen ohne grund an etc)

12. #11 Smiff82, 02.02.2015
    Smiff82

Smiff82

Ja auch wenn man es öfters hintereinander probiert will er nicht.Entweder er geht mal ohne Probleme oder eben für einige Tage gar nicht.

13. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    79000
    irgendwie sagt mir mein bauchgefühl kontaktproblem...weils ja momentan auch ziemlich kalt ist, jetzt müsste es mal kurz wärmer werden, ich schätze dann wird er ohne probleme laufen...ist nu keine fehler-such-hilfe...tut mir leid, aber irgendwo muss er sich ja verstecken :pinch:

14. #13 Smiff82, 02.02.2015
    Smiff82

Smiff82

Also entweder lasse ich den Fehler mal auslesen oder ich warte mal bis es etwas wärmer wird.Hatte ja auch in den warmen Jahreszeiten nie Probleme..das fing erst Richtung Herbst/Winter an :huh:

15. dirk11

dirk11

Immer? Bei meinem Passat wird er nur dann aktiviert, wenn auch der Front-Wischer aktiv ist. Der Regensensor spielt da nur eine untergeordnete Rolle (nämlich für die Automatik-Stellung des Frontwischer).

Stimmt nicht. Kabelbruch in der Heckklappe ist genauso wahrscheinlich.

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Octarius, 02.02.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Das hab ich nicht ausgeschlossen.

18. dirk11

dirk11

Na dann lies mein Zitat von deinem eigenen Text nochmal in Ruhe. Fehlerspeicher auslesen steht dort als letztes und suggeriert in Zusammenhang mit "im Steuergerät oder am Schalter", dass es ein auslesbarer Fehler wäre. Ein Kabelbruch ist aber nicht auslesbar.

Thema:

Hescheibenscheibenwischer funktioniert manchmal nicht.

Die Seite wird geladen...

Hescheibenscheibenwischer funktioniert manchmal nicht. - Ähnliche Themen

1. Webasto nachgerüstet mit ipcu. innengebläse funktioniert nicht!

Webasto nachgerüstet mit ipcu. innengebläse funktioniert nicht!: Hallo bräuchte eure hilfe. Habe eine gebrauchte Webasto tt C gekauft die in mein skoda octavia II combi tdi rs bj2008 eingebaut. heizgerät...
  2. Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr

Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr: Hi Zusammen, ich möchte den Lichtschalter ausbauen – wie es funktioniert mit dem Reindrücken – Drehen – Rausziehen weiß ich schon. Leider hat es...
  3. Heizung funktioniert nicht so wie sie soll.

Heizung funktioniert nicht so wie sie soll.: Hallo Leute, habe seit kurzem bei meinem 3.6er das Problem mit der Heizung im Innenraum. Beim Beginn der Fahrt kommt nach kurzer Zeit warme Luft...
  4. Blind Spot Assistent - manchmal defekt

Blind Spot Assistent - manchmal defekt: Hallo. Seit ein paar Wochen warnt der link Blind Spot Assistent vor Autos die es nicht gibt. Auf der Autobahn, mit Tempo 130, in der mittleren...
  5. Sprachsteuerung funktioniert nur schlecht =(

Sprachsteuerung funktioniert nur schlecht =(: Guten Morgen! habe gestern endlich (nach 6 Monaten warten) meinen Superb bekommen - und bin begeistert! Die Sprachsteuerung scheint mir aber...