Herstellervorschrift Long Life Öl für 1.4 TDI DPF

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von alexilino, 08.08.2010.

1. #1 alexilino, 08.08.2010
    alexilino

alexilino

Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.4 TDI DPF Comfort plus Edition in Cappu-Beige
    Kilometerstand:
    79000
    Hallo Liebe Gemeinde.

Die erste Inspektion steht an und ich überlege das Long-Life Öl selber mitzubringen. Wo finde ich die Herstellervorschrift/-Zulassung für meinen Roomster 1.4 TDI DPF um das richtige Öl zu kaufen. D

PS: Loht es sich online zu kaufen oder zur Tankstelle zu gehen ??

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dreamer, 08.08.2010
    Dreamer

Dreamer

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III v/RS TSI Combi
    Hallo alexilino,

im Handbuch vom Fahrzeug steht die Norm welches für Deinen Fahrzeug erforderlich ist zb. 506 00 / 501 00 etc. Dies sind jetzt nur Beispiele was Dein Diesel braucht steht wie gesagt im Handbuch. Anhand diese Nummer kannst Du dann überal wo es Öle gibt das Passende aussuchen und kaufen. Diese Normen stehen mitlerweile überal auf den Verpackungen drauf. Lohnen tut sich Onlinekauf auf jeden fall bei der Tankstelle natürlich nicht, da ist selbst Skoda noch biliger. Ich verwende für unseren Roomster z.B. ein Long Life Öl von BMW, was die erforderlichen Spezifikationen erfüllt. Bei einen Literpreis von 5 Euro auch nicht schlecht. Kostet bei Skoda sicher 18-22 Euro / Liter.

4. Tatze1

Tatze1

Kilometerstand:
    72000
    Das erforderliche Öl zum Händler mitbringen ist heute schon gängige Praxis. Die Behälter sollten aber Original verschlossen sein. Manche Händler lassen sich allerdings berechtigterweise die anfallende Altölentsorgung bezahlen.
    Das von VauWeh für deinen 1,4 Ltr TDI DPF freigegebene Öl muss der VW Norm 504.00/507.00 entsprechen. Davon gibts einige Hersteller, welche entsprechende Freigaben haben.
    Öl - welches dieser Freigabenorm entspricht - ist an der Tankstelle fast genauso teuer, wie in den übrigen "Läden". Angebote ausgenommen.
    Such doch einfach mal in deiner Nähe, obs zB 'nen Ölfachhandel, oder Internethandel gibt. Dann kannste noch das Porto sparen. Dort ist es in aller Regel wesentlich preiswerter.
    Ich habe das Glück, dass es zufällig einen Ölfachhandel und einen internethändler ca. 10 Km von mir entfernt gibt. Seit längerer Zeit hol ich mir das Öl beim Internethändler www.oil-center.de quasi im Vorbeifahren ab.
    Ansonsten gibts im net 'ne Menge Angebote.

5. #4 Patrick B., 08.08.2010
    Patrick B.

Patrick B.

Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Kilometerstand:
    145000
    Das mit der Ölentsorgung ist auch nicht so das Thema, der Verkäufer muß es ja kostenlos entsorgen, also Öl mitbringen, das übrige Öl in einem geeigneten Behälter sammeln, (in jeder Werkstatt sollten sich 1-2 leere Öldosen finden lassen) das altöl in den angelieferten Kanister und ab dafür.
    Viele Onlinehändler bieten sogar ne kostenlose Abholung an!

Was die Ölnorm betrifft, für Diesel mit DPF ist einzig und allein VW 507.00 entscheidend.
    Ob die VW 504.00 drauf steht, oder sonst noch was ist bumms, Hauptsache VW 507.00!!

Mfg Patrick

6. #5 scroll tdi, 08.08.2010
    scroll tdi

scroll tdi Guest

wenn du nicht mal welche Norm du haben musst und noch keine Preisvergleiche hast, Skoda und Internet.....
    Ich geb dir echt einen schlauen Rat. Beim ersten Ölwechsel ist es besser wenn kein Öl mitbringst. Du riskierst einen Eintrag in dein Serviceheft und hast bei einem Motorschaden probleme mit der Garantie.. wenn dir das 30-40 Euro ERsparnis wert ist...
    Es gibt genügend Möglichkeiten im Internet an Öl zu kommen und es lohnt sich halt fast nur zu bestellen wenn 2 oder 3 Autos zu versorgen hast. Oder 2 mal jährlich Ölwechsel macht..
    Das Öl für dein Auto auf Lager zu kaufen wäre auch nicht gut.
    Es gibt Ölhändler die kostenlos liefern je nach Aktion.. und billig für ADAC Mitglieder.. Oelscheich24.de

7. #6 alexilino, 08.08.2010
    alexilino

alexilino

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    79000
    Zunächst einmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und Tipps !!! :) . Mein TDI braucht lt. Betriebsanleitung Öl mit der Norm VW 50700.

Ich habe im großen Auktionshaus 5 Liter Mobil 1 ESP 5W-30 zum Preis von 40,95 inkl. MwSt. und Versand gekauft. Das war auf die schnelle das beste Angebot im Internet für ein Markenöl. Ich hab leider keine Zeit für lange suche weil der Inspektionstermin bald vor der Tür steht. Aber ich glaube das der Preis ok ist.

8. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    wie kommst auf das?
    Mein Roomy wurde original mit Castrol SLX befüllt, also hab ich (aus dem Internet) das Castrol SLX wieder mitgebracht und auf der Rechnung steht: Ölwechsel mit Castrol SLX. Gespart hab ich übrigend ca 90 Euro und mit Sicherheir keine Probleme bei Motorstreitigkeiten!

9. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    75757
    Preis ist absolut ok, Spezifikation stimmt und auf die Rechnung läßt du den Markennamen des Öles (und evtl. noch ein "507.00" dazuschreiben (drauf bestehen!) und gut ist es !
    Kampf der Werkstättenabsocke bei Öl! Den Liter für 4 Euro einkaufen und für über 30 Euro weiterverkaufen ist eine Frechheit + Arbeitszeit !!!

10. #9 Patrick B., 09.08.2010
    Patrick B.

Patrick B.

Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Kilometerstand:
    145000
    Ganz so groß ist die Gewinnspanne leider, zumindest bei uns, nicht, aber die Richtung stimmt schon.

Mfg Patrick

11. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    75757
    im web kostet der Liter SLX 10.30 (ab 5l) - wobei da Versandkosten beinhaltet sind. abzüglich steuern und Versandanteil bleiben etwa 7 Euro. Einkauf/Verkauf ist ca 1:1,8 bis 1:2 typisch - Also 3.50 bis 4.-
    Der :) wollte zuletzt knapp 31.-, die Tankstelle 33.-
    Ich glaub, daß ich daher recht gut lieg - zumindest im Abzockerparadies Ösiland :pinch:

12. #11 Patrick B., 09.08.2010
    Patrick B.

Patrick B.

Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Kilometerstand:
    145000
    30€ kostet die Plörre bei euch?
    Da sind wir ja mit 22,85€ noch recht günstig.

Mfg Patrick

13. #12 shorty2006, 10.08.2010
    shorty2006

shorty2006 Guest

507.00 mit vw-freigabe gibts bei praktiker derzeit mit 20% rabatt. dieses öl ist auch definitiv freigegeben von vw. denn der spruch "entspricht..." ist keine freigabe von vw.
    und daran denken: benziner andere norm als diesel, diesel mit DPF andere spezifikation als ohne DPF

welche spezifikation/norm derzeit der jeweilige motor benötigt, erfährt man beim freundlichem,
    dennn das handbuch gibt keine garantie auf aktualität

14. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    75757
    das Handbuch gilt! Schließlich wird im Laufe der Zeit auch kein anderer Motor eingebaut. Die Norm, die da drinnen steht ist daher wirksam und hält (und in meinen 30 Jahren Autoerfahrung hat isch da auch noch nie was geändert. Kam ein neuer Motor - kam ne neue Norm. die 507.01 gibts im wesentlich auch erst für die DPF-Diesel und kann daher nicht für einen "Favorit" tragend werden plötzlich....)

15. Tatze1

Tatze1

Kilometerstand:
    72000
    507.01???????? ?( ?(
    Noch nie gehört. Seit wann??????????? Oder Schreibfehler????

16. #15 shorty2006, 10.08.2010
    shorty2006

shorty2006 Guest

da hat dich deine 30 jahre autoerfahrung etwas nicht gelehrt: gerade beim PD-TDI gab es mit der zeit abweichende normen vom handbuch zur realität.
    das hat mich der 1.4tdi mit und ohne pdf in drei jahren gelehrt
    da im handbuch steht: "keine garantie auf aktualität" gilt das handbuch nicht. die AZ der jeweiligen gerichtsurteile hab ich leider nicht im kopf

17. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    75757
    507.00 - mein Fehler (weils die anderen alle in .01er gibt) - danke für die Korrektur !

hmm - ob das ausreicht für die öl-Spezi? naja, bei SKoda, die nur die Reste von VW kriegen, hat sich typischerweise schon alles eingespielt in diesen Belangen. Was jahrelang in Audi/VW schon gelaufen ist, da wissen die Herren dann schon, was für ein Öl den Motoren wirklich gut tut. Wir können uns dann auf deren "Erfahrung" verlassen. Sonst muß ich bei einem Motoschaden Skoda verklagen, weils mir möglicherweise ein falsches Öl (was sie selbst noch nicht wußten) vorgeschrieben haben.
    Aber das geht langsam alles am Thema vorbei - lassen wir das also.

18. #17 solidsnake, 15.08.2010
    solidsnake

solidsnake

kann ich den roomy dann überhaupt nicht in so einer "öl tankstelle" nachfüllen lassen? in frankfurt gibt es neben dem car-wash so eine station die macht den ganzen tag nichts anderes, aber die haben nur 3 verschiedene öle in verschiedenen preisklassen.

19. #18 shorty2006, 15.08.2010
    shorty2006

shorty2006 Guest

da musste nachfrgaen, hab auch bei diesen servicstationen die den ölwechsel schön billig anbieten gemacht bei meinem damaligem mazda. da waren irgendwelche herstellerfreigaben egal. gehe mal davon aus dass sie nicht die freigaben haben, aber frage kostet nix

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 alexilino, 20.08.2010
    alexilino

alexilino

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    79000
  22. #20 Patrick B., 20.08.2010
    Patrick B.

Patrick B.

Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Kilometerstand:
    145000
    Ich hatte auch lange überlegt ob ich Öl mitbringe, oder drauflege.
    Ich habe mich nun doch für letzteres entschieden.
    Der Grund ist das ich bei Händler "A" den Wagen gekauft habe, und mein Lokaler Händler "B" hat sich bisher nur um Garantiekram kümmern dürfen mit dem man in den seltensten Fällen Geld verdienen kann.
    Also gibts bei ersten Service einen kleinen "Bonus".

Btw, bin gespannt wann die Anzeige denn nun kommt.
    Bei aktuell 27850Km ist noch keine Anzeige aktiv...
    Weiß jemand wieviele Kilometer Vorlauf die Anzeige bei Skoda hat?

Mfg Patrick

Thema: Herstellervorschrift Long Life Öl für 1.4 TDI DPF
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motoröl skoda roomster diesel

,
  2. skoda praktik diesel was für oil

,
  3. skoda fabia 1.4 tdi öle

,
  4. Öl Roomster TDI,
  5. skoda fabia 1.4 tdi pd ölfreigabe,
  6. skoda roomster longlife öl,
  7. 1.4 tdi dpf öl,
  8. skoda roomster 1.4 mpi motoröl,
  9. skoda skoda roomster 1.9 tdi motoröl,
  10. skoda fabia 1.4 tdi 80 PS Öl Freigabe longlife,
  11. skoda fabia 1 4 liter 90 ps wieviel liter öl geht in den öltank,
  12. skoda fabia tdi 2008 öl,
  13. norm oil fur 1.6 tdi motor,
  14. roomster tdi welches motoröl,
  15. öl skoda roomster tdi ,
  16. skafa fabia 1 4 tdi motor oil,
  17. welches öl braucht skoda fabia 1 2l 90 ps Baujahr 2015,
  18. motoröl roomster tdi,
  19. skoda roomster 1.4 tdi motoröl,
  20. fabia vw dieselmotor 1.4 tdi 80 ps motoröl longlife freigabe,
  21. wieviel Öl auf skoda roomster,
  22. skoda fabia 1 4 tdi öl,
  23. welches öl scoda roomster 1 4tdi,
  24. skoda 1.9 tdi Motoröl tdi,
  25. skoda roomster 5j 1.4tdi öl
Die Seite wird geladen...

Herstellervorschrift Long Life Öl für 1.4 TDI DPF - Ähnliche Themen

1. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  2. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  3. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  4. öl verbrauch 1.8 TSI

öl verbrauch 1.8 TSI: Hallo allen Ich hab mall eine frage Wir haben uns in august einem Skoda Superb Combi 1.8 TSI gekauft Jetzt hore und lese ich viele problemen das...
  5. Öl Norm VW 508.00 um 509.00 im Anmarsch. ..

Öl Norm VW 508.00 um 509.00 im Anmarsch. ..: Bald trifft es Skoda.. Castrol ganz vorne mit dabei seit Juli 2016...