Hersteller mit zuverlässiger Automatik

Diskutiere Hersteller mit zuverlässiger Automatik im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Jungens, Ich schaue mich gerade nach einem neuen Fahrzeug um. Das Problem das ich habe ist, dass ich keine Lust mehr auf selber schalten...

  1. #1 Chieves, 07.05.2019
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    Hallo Jungens,

    Ich schaue mich gerade nach einem neuen Fahrzeug um. Das Problem das ich habe ist, dass ich keine Lust mehr auf selber schalten habe und dies gerne einer Automatik überlassen möchte. Bisher hatte ich nur Skodas, aber da ich dem trockenen DSG nicht über den weg traue muss ich mich wohl außerhalb der VAG umschauen. Ich sehe es nämlich nicht ein mir einen größeren Motor zu holen den ich nicht brauche, nur um ein nasses DSG zu bekommen das vielleicht sogar funktioniert. Da ich den neuen mindestens 10 Jahre halten möchte denke ich daher an einen Wandler. Mercedes und BMW ist mir in der Werkstatt zu teuer.
    Kennt jemand noch andere Hersteller außer Opel die Wandler verbauen?
    Ich will eigentlich bei Skoda bleiben aber das wird wohl leider nix. Finde es schlimm das VAG, die jeden scheiß in die Aufpreisliste schreiben, nichtmal da eine gute Automatik anbietet.
     
  2. #2 Sportheizer, 07.05.2019
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    BMW hat den besten Wandler. Sonst gibt es nix billiges Gutes.
     
  3. #3 Chieves, 07.05.2019
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    Ich finde alles unterhalb 5er ist bei BMW eine Zumutung weil es viel zu eng ist, aber den kann oder will ich mir eh nicht leisten.
     
  4. #4 triumph61, 07.05.2019
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    Ich bin vollkommen zufrieden mit meiner Wandler Automatik. Nach DQ250 und DQ200 habe ich den Vergleich.
     
  5. O2005

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    Es ist schon irgendwie witzig, aber ich bin neulich mit dem aktuellen Suzuki Vitara Turbo vom Arbeitskollegen gefahren. Der hat eine Aisin-Wandlerautomatik und fährt sich völlig astrein. Laut Wikipedia wird das Getriebe seit 2003 gebaut, läuft bei Volvo, Ford, Mini, BMW, Saab etc. Ich hab mich da wirklich gefragt, was die ganze DSG-Scheiße überhaupt soll. Der Vitara geht ab wie Schmidts Katze und schaltet dazu ruckfrei auf und ab wie im Lehrbuch. Manchmal denkt man echt, man ist im falschen Film.
     
  6. #6 Chieves, 07.05.2019
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    Das ist doch mal ein guter Hinweis. Habe inzwischen auch rausgefunden, dass die Benziner des Ford Mondeo's und die Mazda's ebenfalls Wandler haben. Da scheint es ja zum Glück ein paar Alternativen zu geben. Ein paar meiner Arbeitskollegen sind aufgrund diverser Probleme ihrer VW's weg zu Toyota und Subaru, die haben allerdings CVT Getriebe und da muss man sich auch erstmal dran gewöhnen.
     
  7. MrMaus

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    :thumbsup::thumbsup::thumbsup: Von nem zuverlässigen Nass DSG auf eine anfällige CVT:thumbsup: ich gehe kaputt....

    Volvo baut auch noch Wandler genauso wi PSA
     
  8. #8 Skodakenner, 07.05.2019
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    Eigentlich alles mit zf 8 gang Wandler bestes automatikgetriebe das ich kenne.
     
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  9. #9 Rigobert, 07.05.2019
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    Irgendwo ist halt alles eine Preisfrage, wer bestes Automatik will muss hat deutlich mehr zahlen, als bei einem Skoda. DSG ist halt mehr für fun und sportliches Fahren bei kleinstem Spritverbrauch. Man kann es schon ist einem Ford versuchen, und dann 2-3l mehr verbrauchen. Kein Problem. Außerdem drosselt Ford oft wegen dem Verschleiß die Leistung und das Drehmoment .
     
  10. MmCm

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  11. #11 triumph61, 08.05.2019
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    Da muss ich widersprechen. Ich habe den gleichen Verbrauch wie beim Vorgänger O3, 1.4L mit DSG. Dazu ist mein aktueller noch günstiger gewesen bei mehr Austattung.
     
  12. #12 Reverend Bluejeans, 08.05.2019
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    Das ist genauso unzulässig pauschal wie die Behauptung, alle DSGs seien Mist. Es gab eine Zeit lang insbesondere bei einigen Japanern größere Probleme (Schäden) bei den CVTs, diese sind aber auch längst Geschichte. Ich kenne eine Werkstatt, die seit einigen Jahren viel mit Mitsubishi, Toyota und Suzuki macht, dort gab es noch nie einen einzigen CVT-Schaden. Mit den VW-DSGs ging es doch erst bergab, als man von der Ölbadtechnik weg wollte und luftgekühlte Varianten für kleinere Modelle einführte sowie die größeren DSGs kaputtoptimierte. Die angeblichen Verbrauchs- und Schaltzeit-Vorteile gegenüber ausgereiften Wandlerautomatiken halte ich ich für derart haarsträubend dummes Geschwätz, das sich lediglich mit religiösem oder missionarischem Eifer erklären lässt. Jeder, der mal mit einer guten Wandlerautomatik gefahren ist und halbwegs bei geistiger Gesundheit ist, wird das auch umgehend einsehen - dazu muss man aber in der Lage sein, seine glühende Verehrung für den VW-Konzern kritisch zu hinterfragen.
     
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  13. #13 IcemanFlo, 08.05.2019
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    Ich könnte mir Vorstellen der Vorteils des DSGs liegt für VW einfach auf der Seite des Einkaufs. Warum für teuer Geld Getriebe von ZF kaufen, wenn es konzernintern bereits eine "billigere" Alternative gibt. Persönlich bin ich alle drei Arten schon gefahren und dabei empfand ich das DSG als die schlechteste Alternative. Am liebsten fuhr ich die Multitronic im Audi, gehalten hat auch das Getriebe ~400 tkm. Aber auch die Wandlerautomatik im CX-5 funktioniert tadellos und ist angenehm zum fahren. Da ich privat im Kleinwagensegment beheimatet bin fällt das DSG für mich komplett raus. Ein Getriebe dessen Preis/ Reparatur nach 5 Jahren den Restwert des Fahrzeugs übersteigt und ein wirtschaftlichen Totalschaden gleicht kommt mir nicht ins Fahrzeug.
     
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  14. #14 Rigobert, 08.05.2019
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    Ich meinte mit Spritverbrauch Ford, und die nassen DSG verbrauchen und auch die Wandler, deutlich mehr Sprit. Kann sein die neuen Nass DSG benötigen etwas weniger, aber dafür die ansteuertechnik abfällig. Mit dem Umweltbewußtseins hat das eben alles seinen Preis. Motoren TSi und DSG halten nimmer wirklich viel größer 150 000km, bei den TSi sind's dann die Einlassventile, die verkoken...
    Was bringt die ein Wandler der 300 000km schaft und der Motor deutlich weniger. Oder wenn Pech hast geht auch der Wandler kaputt, das entspricht dann Totalschaden Auto
     
  15. Cordi

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    Wenn du den Wagen eh lange fahren willst, kannst du nach einigen Jahren ja auch zur freien Werkstatt. Dann statt Neuwagen nen Jahreswagen und ein BMW oder Mercedes sind nicht mehr unerreichbar.
    Meine bessere Hälfte will als Nachfolger des A4 auch Automatik - dann wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein VW, Audi oder Skoda. Das Risiko ist mir dann doch zu groß - selbst die alten Wandler taugen im Vergleich zu MB und BMW ja nichts.
     
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  16. #16 VielUnterwegs, 08.05.2019
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    Ich fahre beide Techniken, ein Siebengang-DSG im Kodiaq und eine Achtgang-Wandlerautomatik mit Direktschaltoption im Lexus. Das DSG ist ganz klar in allen Belangen unterlegen, teils sehr spürbar. Mein IS-F hat zwar deutlich mehr Leistung und Drehmoment, schaltet aber wesentlich gekonnter, fährt immer ruckfrei und was für mich als Vielfahrer am meisten hervorsticht - es ist lernfähig und passt sich perfekt meinem Fahrstil an. Zur Haltbarkeit beider Techniken sei noch folgendes erwähnt: Eine Wandlerautomatik hat eine Lebenszeitfüllung vom Getriebeöl, bei meinem DSG muss das alle 60.000km gewechselt werden...
     
  17. #17 fireball, 08.05.2019
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    Frag mal beim Hersteller Deines Getriebes nach, wie die das so sehen - nicht bei Lexus.
     
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  18. #18 Reverend Bluejeans, 08.05.2019
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    Oder anders ausgedrückt: Noch mal unzulässig pauschalisiert.
     
  19. #19 VielUnterwegs, 08.05.2019
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    Ich persönlich werde es auch bei 100.000 wechseln, aber ich denke auch, mein DSG würde keine 100.000km halten ohne Tausch - darum geht es mir!
     
  20. #20 Gast108711, 08.05.2019
    Gast108711

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    Halten wir fest, es kann jedes Getriebe früher oder später k.o gehen.
    Wenn ich ein Freund frage, dessen Eltern mehrere Toyota/Lexus Autohäusern haben. Sowie ein Hyundai beinhaltet, haben die Marken auch reichliche Probleme mit Ihren Automatik getrieben. Zum Teil aufs Material zum Teil durch mangelnde Pflege der Nutzer.

    Bin bisher immer gut mit DSG Fahrzeugen gefahren.

    Aus meiner kurzen Zeit bei nen BMW Werkstatt. Waren da die Automatik kaum besser stabiler als das DSG. Zumindest aus eignen empfinden.

    Das aktuelle 7 Gang DSG im G7, hat bei nen Arbeitskollegen knapp 250tkm runder ohne auffällig zu werden. Bisher das zweite Getriebeöl drin.


    Bezüglich verkoken das haben alle inzwischen, ob Direkteinspritzung ( alle Marken) oder Diesel.

    Auch hier kann man mit SystemPflege etwas entgegen wirken.
     
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