Hering und Octavia

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von king_of_irrsinn, 28.02.2005.

1. #1 king_of_irrsinn, 28.02.2005
    king_of_irrsinn

king_of_irrsinn Guest

Hallo alle zusammen

Mein Fabia war jetzt in der Werkstatt, weil ein Stellmotor der Lüftung defekt war.

Als Ersatzwagen bekam ich nen Occi 2 mit 85KW.

Meine frage an Euch:

Zieht der Wagen wirklich keinen Hering vom Teller??
    Okay, er verbraucht nen Liter Benzin weniger als meiner, aber ausem Quark kommt der nicht.
    Dazu braucht der noch SuperPlus!

Wie fährt sich Euer 85KW Occi?

Grüße :king:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @Boris

Überleg mal, das der O² nur einen "läppischen" 1.6 FSi hat und ausserdem noch ein
    paaaaar Kilo's mehr wiegt, wie unsere Laster.

Da kann bei gleicher Leistung (85 KW) doch nur Dein Eindruck negativ ausfallen.

Der alte Spruch gilt auch daher:

Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen !

Michael

4. #3 superb25tdi, 28.02.2005
    superb25tdi

superb25tdi

Ich hatte mal das "Vergnügen" den 1,6 FSI in einem Touran zu fahren . . . schauerlich is ja noch geschmeichelt ! Bei jeder noch so kleinen Steigung möchte man aussteigen und schieben helfen . . .

Fazit:
    Hubraum statt Spoiler !

5. #4 king_of_irrsinn, 28.02.2005
    king_of_irrsinn

king_of_irrsinn Guest

Stimmt!!

Ich dachte zuerst es wäre ein Turbo. So bis 3.000 bis 3.500 kommt nix, dann kommt er ganz gut innen Quark. Aber dann frisst er auch! :lmaa:

grüße :king:

6. #5 Schnorchi, 28.02.2005
    Schnorchi

Schnorchi Guest

also meine leute haben den 1,6FSI im golf und ich finde den garnicht so
    schlecht, man muss ihn immer etwas in den höheren drehzahlen fahren
    um "ordentlich" schub zu haben. und das er dir langsam und durchzugsschwach
    vorkommt kann ich gut verstehen, immerhin bist du ein 2,5tdi gewöhnt

7. #6 king_of_irrsinn, 28.02.2005
    king_of_irrsinn

king_of_irrsinn Guest

Fabia 1220 - 1310
    Occi2 1340 - 1530

Also so viel schwerer ist der nicht. :keineahnung:

Scheiss Motor

:king:

8. #7 king_of_irrsinn, 28.02.2005
    king_of_irrsinn

king_of_irrsinn Guest

Ich bin den 2 Liter Fabia gewöhnt! Im Gegensatz zum Occi2 geht meiner und Luckys ab wie ne Rakete! :hmmm:

9. #8 superb25tdi, 28.02.2005
    superb25tdi

superb25tdi

@Boris
    Oh Gott . . diese Drehzahlorgien !

@Schnorchi
    Stimmt schon . . vor dem Touran hatte ich für 10 Tage nen Zafira mit 100 PS, der war noch schauerlicher. Wenn man den 1,6er FSI gewohnt ist und nicht vor Drehzahlenorgien zurückschreckt mags ja gehen . . . aber lahm isser schon, auch wenn ich meinen "Schiffsdiesel" gewohnt bin.

10. #9 Schnorchi, 28.02.2005
    Schnorchi

Schnorchi Guest

und da besteht auch ein größerer unterschied von, ich schätze mal, 0,4l

@superb25tdi: ich fahr den 1,6mpi und hab somit meinen eigenen vergleich der
    meiner meinung nach auch "fair" ist als der vergleich zum diesel

11. Turbo

Turbo Guest

Da kann ich nur zustimmen, vorige Woche mal getestet. Also mit dem Auto und der Maschine kann man wirklich nur Brötchen holen fahren. Da sollte man dann schon in den 2.0er investieren - fahren soll ja auch Spaß machen.

Auch beim O2 ist das kein Rennmotor - Opa und Oma allein einmal die Woche in den Garten reicht er. Wer meist mit 3-4 Leuten und Gepäck fährt, sollte auch da was drauf packen. Naja, nicht Jeder will "schnell" fahren.

12. #11 KleineKampfsau, 01.03.2005
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Genau aus diesem Grunde haben sich meine Eltern trotz "nur" 12-15 TKM Fahrleistung für einen TDI und nicht für einen FSI entschieden. Der Witz an der ganzen Sache ist, dass sich aufgrund des geringeren Aufpreises (waren glaube 600 €) des TDI dieser schon ab 8.000 € rechnet.

Andreas :gruenwink:

13. Turbo

Turbo Guest

Habe natürlich etwas übertrieben, so drastisch ist meine Meinung ja nicht.

Hab das auch mal überschlagen: ("gegen" 1.6 FSI)

600 Mehrpreis
    350 jährl. mehr Steuer + Vers.

Heißt bei 12 Tsd Km habe ich nach 6 Jahren einen Gleichstand.
    Dabei gehe ich davon aus, das die Lücke zwischen Diesel und Super+ so bei 19 Cent bleibt. Aber realistisch kann man wohl davonausgehen, das dem nicht so sein wird.
    Also ist das ne wacklige Rechnung. Da müsste man schon 15-18 Tsd fahren, um auf der sicheren Seite zu sein.

Das Ganze quält mich ja auch, will diesen Monat bestellen und schwanke noch zwischen TDI und FSI. Ich glaub bei FSI werd ich dann wohl eher den 2.0er nehmen. Was mich offen gesagt am TDI stört, sind die Geräusche (außen) - also das überzeugt mich im Jahr 2005 nicht mehr.

14. #13 KleineKampfsau, 01.03.2005
    KleineKampfsau

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    0
    Naja, da fließen noch andere Faktoren mit rein. Versicherung kostet z.B. nur 80 € mehr im Jahr. Zudem kostet der Tdi nicht wirklich 600 € mehr, sondern vll. 500. (Sonderkonditionen über den e.V. machens möglich).
    Was selten betrachtet wird, ist der Wiederverkauf. Nach 5 Jahren bekommst Du für einen Tdi mit 75 TKM wesentlich mehr als für einen Benziner.
    Anders siehts natürlich aus, wenn Du z.B. in der Versicherung > 50 % liegst .... Die Angaben mit 12 TKM waren schon für den "worst case" berechnet.

Andreas

15. Turbo

Turbo Guest

Hab meinen Post oben noch einmal berichtigt.
    Also ca. 160 in der Versicherung und dann noch ca. 200 Steuern.
    Mehrpreis laut Liste ca. 600 Euro.

80 Eus in der Versicherung Unterschied? Das Auto soll auf meine Frau gehen, mit SF5 SF8 und bei keiner Vers. habe ich einen Unterschied von nur 80 Euro zwischen Benziner 1.6 und TDI 1.9 gefunden. Der 2.0er FSI reiht sich kostenmäßig so knapp unter den kleinen TDI ein (ca. 35).

Das mit dem Wiederverkauf stimmt schon, aber...
    Heute kaufst du einen TDI ohne Partikelfilter. In den nächsten Jahren erhöht Herr Tritin die steuern dafür, oder du musst für 800-1000 euro einen nachrüsten.
    Somit ist der Vorteil für alle unter 15000 zunichte. Alles so eine wacklige Geschichte.

16. #15 king_of_irrsinn, 01.03.2005
    king_of_irrsinn

king_of_irrsinn Guest

Moin

Schau Dir auch mal die Inspektionskosten und deren Intervalle an!

17. Turbo

Turbo Guest

Da ich die mir nicht aus den Rippen scheiden kann, wärs nett, wenn man die mal grob zusammengefaßt hier lesen könnte.

Danke

18. #17 king_of_irrsinn, 01.03.2005
    king_of_irrsinn

king_of_irrsinn Guest

http://skoda.de/index.php?e=1-24-1-10

Achja ... Dein freundliches Autohaus macht das auch!!

Speziell die Preise, sind doch sehr unterschiedlich!

19. #18 KleineKampfsau, 01.03.2005
    KleineKampfsau

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    0
    Und ? die sind in beiden Fällen 2 Jahre /30 TKM :keineahnung:.

Andreas

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 king_of_irrsinn, 01.03.2005
    king_of_irrsinn

king_of_irrsinn Guest

Ja unn... ggg Ich schrieb ja auch er soll mal nach den Kosten schauen. Der Trecker kostet etwas mehr in der Inspektion! grüße :king:

22. Turbo

Turbo Guest

Nett der Link zu Skoda, hätt ich nicht gefunden. :-)

Aber wo stehen da die Kosten der Inspectionen etc. ???
    Da stehen nur Fahrzeugdaten.

Thema:

Hering und Octavia

Die Seite wird geladen...

Hering und Octavia - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 15Zoll Stahlfelgen Octavia 1Z

15Zoll Stahlfelgen Octavia 1Z: Ich biete hier 15 Zoll Stahlfelgen von meinem Oci an. Preis 70€ VHB Die Felgen können in Hönow oder Wildau abgeholt werden.
  2. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  3. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  4. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  5. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...