Hering und Octavia

Diskutiere Hering und Octavia im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo alle zusammen Mein Fabia war jetzt in der Werkstatt, weil ein Stellmotor der Lüftung defekt war. Als Ersatzwagen bekam ich nen Occi 2 mit...

  1. #1 king_of_irrsinn, 28.02.2005
    king_of_irrsinn

    king_of_irrsinn Guest

    Hallo alle zusammen

    Mein Fabia war jetzt in der Werkstatt, weil ein Stellmotor der Lüftung defekt war.

    Als Ersatzwagen bekam ich nen Occi 2 mit 85KW.

    Meine frage an Euch:

    Zieht der Wagen wirklich keinen Hering vom Teller??
    Okay, er verbraucht nen Liter Benzin weniger als meiner, aber ausem Quark kommt der nicht.
    Dazu braucht der noch SuperPlus!

    Wie fährt sich Euer 85KW Occi?

    Grüße :king:
     
  2. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.705
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @Boris

    Überleg mal, das der O² nur einen "läppischen" 1.6 FSi hat und ausserdem noch ein
    paaaaar Kilo's mehr wiegt, wie unsere Laster.

    Da kann bei gleicher Leistung (85 KW) doch nur Dein Eindruck negativ ausfallen.

    Der alte Spruch gilt auch daher:

    Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen !

    Michael
     
  3. #3 superb25tdi, 28.02.2005
    superb25tdi

    superb25tdi

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ein Hamburger in Bayern
    Ich hatte mal das "Vergnügen" den 1,6 FSI in einem Touran zu fahren . . . schauerlich is ja noch geschmeichelt ! Bei jeder noch so kleinen Steigung möchte man aussteigen und schieben helfen . . .

    Fazit:
    Hubraum statt Spoiler !
     
  4. #4 king_of_irrsinn, 28.02.2005
    king_of_irrsinn

    king_of_irrsinn Guest


    Stimmt!!

    Ich dachte zuerst es wäre ein Turbo. So bis 3.000 bis 3.500 kommt nix, dann kommt er ganz gut innen Quark. Aber dann frisst er auch! :lmaa:

    grüße :king:
     
  5. #5 Schnorchi, 28.02.2005
    Schnorchi

    Schnorchi Guest

    also meine leute haben den 1,6FSI im golf und ich finde den garnicht so
    schlecht, man muss ihn immer etwas in den höheren drehzahlen fahren
    um "ordentlich" schub zu haben. und das er dir langsam und durchzugsschwach
    vorkommt kann ich gut verstehen, immerhin bist du ein 2,5tdi gewöhnt
     
  6. #6 king_of_irrsinn, 28.02.2005
    king_of_irrsinn

    king_of_irrsinn Guest

    Fabia 1220 - 1310
    Occi2 1340 - 1530

    Also so viel schwerer ist der nicht. :keineahnung:

    Scheiss Motor

    :king:
     
  7. #7 king_of_irrsinn, 28.02.2005
    king_of_irrsinn

    king_of_irrsinn Guest

    Ich bin den 2 Liter Fabia gewöhnt! Im Gegensatz zum Occi2 geht meiner und Luckys ab wie ne Rakete! :hmmm:

    grüße :king:
     
  8. #8 superb25tdi, 28.02.2005
    superb25tdi

    superb25tdi

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ein Hamburger in Bayern
    @Boris
    Oh Gott . . diese Drehzahlorgien !

    @Schnorchi
    Stimmt schon . . vor dem Touran hatte ich für 10 Tage nen Zafira mit 100 PS, der war noch schauerlicher. Wenn man den 1,6er FSI gewohnt ist und nicht vor Drehzahlenorgien zurückschreckt mags ja gehen . . . aber lahm isser schon, auch wenn ich meinen "Schiffsdiesel" gewohnt bin.
     
  9. #9 Schnorchi, 28.02.2005
    Schnorchi

    Schnorchi Guest

    und da besteht auch ein größerer unterschied von, ich schätze mal, 0,4l

    @superb25tdi: ich fahr den 1,6mpi und hab somit meinen eigenen vergleich der
    meiner meinung nach auch "fair" ist als der vergleich zum diesel
     
  10. Turbo

    Turbo Guest


    Da kann ich nur zustimmen, vorige Woche mal getestet. Also mit dem Auto und der Maschine kann man wirklich nur Brötchen holen fahren. Da sollte man dann schon in den 2.0er investieren - fahren soll ja auch Spaß machen.

    Auch beim O2 ist das kein Rennmotor - Opa und Oma allein einmal die Woche in den Garten reicht er. Wer meist mit 3-4 Leuten und Gepäck fährt, sollte auch da was drauf packen. Naja, nicht Jeder will "schnell" fahren.
     
  11. #11 KleineKampfsau, 01.03.2005
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.132
    Zustimmungen:
    189
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", BMW F800 GT, Suzuki SFV 650
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    23000
    Genau aus diesem Grunde haben sich meine Eltern trotz "nur" 12-15 TKM Fahrleistung für einen TDI und nicht für einen FSI entschieden. Der Witz an der ganzen Sache ist, dass sich aufgrund des geringeren Aufpreises (waren glaube 600 €) des TDI dieser schon ab 8.000 € rechnet.

    Andreas :gruenwink:
     
  12. Turbo

    Turbo Guest

    Habe natürlich etwas übertrieben, so drastisch ist meine Meinung ja nicht.

    Hab das auch mal überschlagen: ("gegen" 1.6 FSI)

    600 Mehrpreis
    350 jährl. mehr Steuer + Vers.

    Heißt bei 12 Tsd Km habe ich nach 6 Jahren einen Gleichstand.
    Dabei gehe ich davon aus, das die Lücke zwischen Diesel und Super+ so bei 19 Cent bleibt. Aber realistisch kann man wohl davonausgehen, das dem nicht so sein wird.
    Also ist das ne wacklige Rechnung. Da müsste man schon 15-18 Tsd fahren, um auf der sicheren Seite zu sein.

    Das Ganze quält mich ja auch, will diesen Monat bestellen und schwanke noch zwischen TDI und FSI. Ich glaub bei FSI werd ich dann wohl eher den 2.0er nehmen. Was mich offen gesagt am TDI stört, sind die Geräusche (außen) - also das überzeugt mich im Jahr 2005 nicht mehr.
     
  13. #13 KleineKampfsau, 01.03.2005
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.132
    Zustimmungen:
    189
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", BMW F800 GT, Suzuki SFV 650
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    23000
    Naja, da fließen noch andere Faktoren mit rein. Versicherung kostet z.B. nur 80 € mehr im Jahr. Zudem kostet der Tdi nicht wirklich 600 € mehr, sondern vll. 500. (Sonderkonditionen über den e.V. machens möglich).
    Was selten betrachtet wird, ist der Wiederverkauf. Nach 5 Jahren bekommst Du für einen Tdi mit 75 TKM wesentlich mehr als für einen Benziner.
    Anders siehts natürlich aus, wenn Du z.B. in der Versicherung > 50 % liegst .... Die Angaben mit 12 TKM waren schon für den "worst case" berechnet.

    Andreas
     
  14. Turbo

    Turbo Guest

    Hab meinen Post oben noch einmal berichtigt.
    Also ca. 160 in der Versicherung und dann noch ca. 200 Steuern.
    Mehrpreis laut Liste ca. 600 Euro.

    80 Eus in der Versicherung Unterschied? Das Auto soll auf meine Frau gehen, mit SF5 SF8 und bei keiner Vers. habe ich einen Unterschied von nur 80 Euro zwischen Benziner 1.6 und TDI 1.9 gefunden. Der 2.0er FSI reiht sich kostenmäßig so knapp unter den kleinen TDI ein (ca. 35).

    Das mit dem Wiederverkauf stimmt schon, aber...
    Heute kaufst du einen TDI ohne Partikelfilter. In den nächsten Jahren erhöht Herr Tritin die steuern dafür, oder du musst für 800-1000 euro einen nachrüsten.
    Somit ist der Vorteil für alle unter 15000 zunichte. Alles so eine wacklige Geschichte.
     
  15. #15 king_of_irrsinn, 01.03.2005
    king_of_irrsinn

    king_of_irrsinn Guest

    Moin

    Schau Dir auch mal die Inspektionskosten und deren Intervalle an!

    grüße :king:
     
  16. Turbo

    Turbo Guest

    Da ich die mir nicht aus den Rippen scheiden kann, wärs nett, wenn man die mal grob zusammengefaßt hier lesen könnte.

    Danke
     
  17. #17 king_of_irrsinn, 01.03.2005
    king_of_irrsinn

    king_of_irrsinn Guest

    http://skoda.de/index.php?e=1-24-1-10

    Achja ... Dein freundliches Autohaus macht das auch!!

    Speziell die Preise, sind doch sehr unterschiedlich!

    grüße :king:
     
  18. #18 KleineKampfsau, 01.03.2005
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.132
    Zustimmungen:
    189
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", BMW F800 GT, Suzuki SFV 650
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    23000
    Und ? die sind in beiden Fällen 2 Jahre /30 TKM :keineahnung:.

    Andreas
     
  19. #19 king_of_irrsinn, 01.03.2005
    king_of_irrsinn

    king_of_irrsinn Guest

    Ja unn... ggg Ich schrieb ja auch er soll mal nach den Kosten schauen. Der Trecker kostet etwas mehr in der Inspektion! grüße :king:
     
  20. Turbo

    Turbo Guest

    Nett der Link zu Skoda, hätt ich nicht gefunden. :-)

    Aber wo stehen da die Kosten der Inspectionen etc. ???
    Da stehen nur Fahrzeugdaten.
     
Thema:

Hering und Octavia

Die Seite wird geladen...

Hering und Octavia - Ähnliche Themen

  1. Octavia RS Tempomat funktioniert nicht mehr

    Octavia RS Tempomat funktioniert nicht mehr: Nachdem einige Sachen codiert wurden (CH/LH auf Nebel, Sitze Komforteinstieg, Kennzeichenbeleuchtung auf LED, Nachtankmenge, Tagfahrlicht dimmen...
  2. lordunschuldigs Octavia 3

    lordunschuldigs Octavia 3: Hallo zusammen! Zuallererst kurz zu mir :-) Ich wurde damals auf den Namen Tobias getauft (den Namen trage ich übrigens heute noch!), komme aus...
  3. Octavia und hebebühne

    Octavia und hebebühne: Hallo zusammen, da es auf grund einer rostigen schraube mit abgedrehtem kopf nicht möglich ist den motorlüfter auszubauen muss ich von unten...
  4. Privatverkauf Octavia RS 1Z FL TSI Combi BJ. 09/09

    Octavia RS 1Z FL TSI Combi BJ. 09/09: Verkauf wegen Neuanschaffung. Mein gepflegter weißer RS mit ein paar äußerlichen Schönheitsfehlern (Lack, Felge) in gute Hände abzugeben....
  5. Octavia RS RaceChip

    Octavia RS RaceChip: Hi, und zwar bin ich nun seit gut vier Wochen Besitzer eines Octavia RS mit 230 PS. Ich bin von meinem Audi TT mit dem gleichen Motor...