Helligkeit Cockpitbeleuchtung lässt sich nicht einstellen

Diskutiere Helligkeit Cockpitbeleuchtung lässt sich nicht einstellen im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin, ich bin seit ca. 3 Monaten stolzer Besitzer eines 1Z Combi (BJ 2006) mit dem 1,6l mpi-Motor und ca. 78.000km auf der Uhr. Auf der Rückreise...

maxter125

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Moin,

ich bin seit ca. 3 Monaten stolzer Besitzer eines 1Z Combi (BJ 2006) mit dem 1,6l mpi-Motor und ca. 78.000km auf der Uhr.
Auf der Rückreise aus dem Sommerurlaub ist mir am Wochenende aufgefallen, dass nach einem Zwischenstopp nachts das Radio(original Stream) nicht mehr wie sonst beleuchtet war. Lediglich um den großen runden Schalter leuchtete noch der Kreis. Es spielte jedoch noch Musik ab und ließ sich bedienen - nur die eigentliche Displaybleuchtung und die "Knopfbeleuchtung" war aus. Die Beleuchtung von Heizung etc. war ganz normal.
Zunächst vermutete ich einen Einstellungsfehler (Freundin beim Rummöhlen irgendwo gegen gekommen...) und habe im Internet recherchiert (und hierbei auch die Funktion gefunden, den Kreis an und aus zu schalten - aber die Displaybeleuchtung blieb dunkel).

Beim Herumprobieren ist mir dann aufgefallen, dass sich die Helligkeit der Cockpitbeleuchtung nicht mehr über dieses kleine Drehrad neben der Höhenverstellung für die Scheinwerfer verändern ließ und immer gleich hell blieb. Kann es hier einen Zusammenhang geben?

Ich durchsuche seit mehreren Stunden alles, bin aber leider nicht fündig geworden.

Vielleicht hat jemand eine Idee..?

Gruß Martin
 

phantomias2501

Dabei seit
28.06.2017
Beiträge
140
Zustimmungen
9
Ähm ich hatte mal den selben 1Z 1.6 MPI mit Stream MP3 und ebenfalls diese Probleme.
Das Radio wurde insgesamt 8 (!) mal getauscht, bis ich letztendlich die Rückabwicklung erzwungen habe.
Meine damalige Recherche ergab, das es wohl eine Serie mit Elektronik Problemen gab.
Mein damals neuer und jetziger hat das nicht. Der davor auch nicht.
 

PikesPeak

Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
89
Zustimmungen
2
Fahrzeug
O² Elegance
Moin,
kann irgendjemand noch was dazu beitragen? Mein O² hat genau das beschriebene Symptom auch seit Kurzem. Allerdings ist er aus 2008 und hat das Audience mp3-Radio.
 

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
13.832
Zustimmungen
5.329
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Drehregler für die Instrumentenbeleuchtung durchmessen wäre wohl der erste Ansatz.

Steckverbinder am Drehregler (8polig):
Pin 6: Klemme 58 (Beleuchtung, 12V bei eingeschaltetem Licht)
Pin 5: Klemme 58s (Ausgang des Einstellwertes)
Pin 7: Klemme 31 (Masse)

Der Ausgangswert muss sich am Bordnetzsteuergerät auf Pin 12 des schwarzen 12poligen Steckers wiederfinden.
 

PikesPeak

Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
89
Zustimmungen
2
Fahrzeug
O² Elegance
Danke. Bei Gelegenheit mal testen (bzw. testen lassen von jemandem der versteht, was du geschrieben hast :D).
 

IFA

Dabei seit
28.06.2013
Beiträge
4.847
Zustimmungen
1.426
Ort
im hohen Norden
Fahrzeug
F III Combi TDI CZ-Import
Werkstatt/Händler
Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
Kilometerstand
230100
Hat der O2 schon eine Photozelle im Kombiinstrument? Die man nur dann zusätzlich mit dem Rädchen nachregelt?
Im Fabia II gabs mal den Bug, das die nur bei abgebenden Signal richtig regelt, also man musste die Zelle kurz im Kombiinstrument mit der Hand zuhalten, damit sie reagieren muss und ein Signal sendet, dann funzte das wieder.
 

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
13.832
Zustimmungen
5.329
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Hat der O2 schon eine Photozelle im Kombiinstrument? Die man nur dann zusätzlich mit dem Rädchen nachregelt?
Ja, die hat abe nichts mit dem Rest der Beleuchtung (Radio etc.) zu tun, sondern nur mit dem KI.
 

PikesPeak

Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
89
Zustimmungen
2
Fahrzeug
O² Elegance
Drehregler für die Instrumentenbeleuchtung durchmessen wäre wohl der erste Ansatz.

Steckverbinder am Drehregler (8polig):
Pin 6: Klemme 58 (Beleuchtung, 12V bei eingeschaltetem Licht)
Pin 5: Klemme 58s (Ausgang des Einstellwertes)
Pin 7: Klemme 31 (Masse)

Der Ausgangswert muss sich am Bordnetzsteuergerät auf Pin 12 des schwarzen 12poligen Steckers wiederfinden.

Ich als elektrischer Laie habe mal gemessen:
Pin 6: bei Licht aus 1,6V, bei Licht an 1,8V, unabhängig davon, ob Zündung an oder aus
Pin 5: immer 0
Ans Bordnetzsteuergerät bin ich gar nicht mehr ran gegangen.

Was sagt uns das?
 

PikesPeak

Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
89
Zustimmungen
2
Fahrzeug
O² Elegance
Ich war heute (aus anderem Anlass) in der Werkstatt und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Resultat: Der Dimmer hat einen Kurzschluss / Massefehler. Mal austauschen...
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

PikesPeak

Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
89
Zustimmungen
2
Fahrzeug
O² Elegance
So, Dimmerschalter wurde getauscht. Jetzt funktioniert alles wieder, wie es soll.
 
Thema:

Helligkeit Cockpitbeleuchtung lässt sich nicht einstellen

Sucheingaben

dacia helligkeit beleuchtung einstellen

,

cockpit beleuchtung skoda einstellen

,

octavia II tour displaybeleuchtung helligkeit

Oben