Helligkeit Cockpitbeleuchtung lässt sich nicht einstellen

Diskutiere Helligkeit Cockpitbeleuchtung lässt sich nicht einstellen im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin, ich bin seit ca. 3 Monaten stolzer Besitzer eines 1Z Combi (BJ 2006) mit dem 1,6l mpi-Motor und ca. 78.000km auf der Uhr. Auf der Rückreise...

1. #1 maxter125, 26.07.2017
    maxter125

maxter125

Moin,

ich bin seit ca. 3 Monaten stolzer Besitzer eines 1Z Combi (BJ 2006) mit dem 1,6l mpi-Motor und ca. 78.000km auf der Uhr.
    Auf der Rückreise aus dem Sommerurlaub ist mir am Wochenende aufgefallen, dass nach einem Zwischenstopp nachts das Radio(original Stream) nicht mehr wie sonst beleuchtet war. Lediglich um den großen runden Schalter leuchtete noch der Kreis. Es spielte jedoch noch Musik ab und ließ sich bedienen - nur die eigentliche Displaybleuchtung und die "Knopfbeleuchtung" war aus. Die Beleuchtung von Heizung etc. war ganz normal.
    Zunächst vermutete ich einen Einstellungsfehler (Freundin beim Rummöhlen irgendwo gegen gekommen...) und habe im Internet recherchiert (und hierbei auch die Funktion gefunden, den Kreis an und aus zu schalten - aber die Displaybeleuchtung blieb dunkel).

Beim Herumprobieren ist mir dann aufgefallen, dass sich die Helligkeit der Cockpitbeleuchtung nicht mehr über dieses kleine Drehrad neben der Höhenverstellung für die Scheinwerfer verändern ließ und immer gleich hell blieb. Kann es hier einen Zusammenhang geben?

Ich durchsuche seit mehreren Stunden alles, bin aber leider nicht fündig geworden.

Vielleicht hat jemand eine Idee..?

Gruß Martin

2. #2 phantomias2501, 26.07.2017
    phantomias2501

phantomias2501

Ähm ich hatte mal den selben 1Z 1.6 MPI mit Stream MP3 und ebenfalls diese Probleme.
    Das Radio wurde insgesamt 8 (!) mal getauscht, bis ich letztendlich die Rückabwicklung erzwungen habe.
    Meine damalige Recherche ergab, das es wohl eine Serie mit Elektronik Problemen gab.
    Mein damals neuer und jetziger hat das nicht. Der davor auch nicht.

3. #3 PikesPeak, 14.09.2018
    PikesPeak

PikesPeak

Fahrzeug:
    O² Elegance
    Moin,
    kann irgendjemand noch was dazu beitragen? Mein O² hat genau das beschriebene Symptom auch seit Kurzem. Allerdings ist er aus 2008 und hat das Audience mp3-Radio.

4. #4 fireball, 16.09.2018
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    260.062
    Drehregler für die Instrumentenbeleuchtung durchmessen wäre wohl der erste Ansatz.

Steckverbinder am Drehregler (8polig):
    Pin 6: Klemme 58 (Beleuchtung, 12V bei eingeschaltetem Licht)
    Pin 5: Klemme 58s (Ausgang des Einstellwertes)
    Pin 7: Klemme 31 (Masse)

Der Ausgangswert muss sich am Bordnetzsteuergerät auf Pin 12 des schwarzen 12poligen Steckers wiederfinden.

5. #5 PikesPeak, 17.09.2018
    PikesPeak

PikesPeak

Fahrzeug:
    O² Elegance
    Danke. Bei Gelegenheit mal testen (bzw. testen lassen von jemandem der versteht, was du geschrieben hast :D).

6. IFA

IFA

Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    212000
    Hat der O2 schon eine Photozelle im Kombiinstrument? Die man nur dann zusätzlich mit dem Rädchen nachregelt?
    Im Fabia II gabs mal den Bug, das die nur bei abgebenden Signal richtig regelt, also man musste die Zelle kurz im Kombiinstrument mit der Hand zuhalten, damit sie reagieren muss und ein Signal sendet, dann funzte das wieder.

7. #7 fireball, 19.09.2018
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    260.062
    Ja, die hat abe nichts mit dem Rest der Beleuchtung (Radio etc.) zu tun, sondern nur mit dem KI.

8. #8 PikesPeak, 03.10.2018
    PikesPeak

PikesPeak

Fahrzeug:
    O² Elegance
    Ich als elektrischer Laie habe mal gemessen:
    Pin 6: bei Licht aus 1,6V, bei Licht an 1,8V, unabhängig davon, ob Zündung an oder aus
    Pin 5: immer 0
    Ans Bordnetzsteuergerät bin ich gar nicht mehr ran gegangen.

Was sagt uns das?

9. #9 PikesPeak, 23.10.2018
    PikesPeak

PikesPeak

Fahrzeug:
    O² Elegance
    Keiner? :(

10. #10 PikesPeak, 27.10.2018
    PikesPeak

PikesPeak

Fahrzeug:
    O² Elegance
    Ich war heute (aus anderem Anlass) in der Werkstatt und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Resultat: Der Dimmer hat einen Kurzschluss / Massefehler. Mal austauschen...

11. #11 PikesPeak, 12.12.2018
    PikesPeak

PikesPeak

Fahrzeug:
    O² Elegance
    So, Dimmerschalter wurde getauscht. Jetzt funktioniert alles wieder, wie es soll.

Robert78 gefällt das.
  12. #12 Robert78, 12.12.2018
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    64000
    Gut das es wieder geht.

Noch besser ist das du ein Feedback gegeben hast. Denn das ist ja oft das entscheidende wenn andere den selben Fehler haben. :thumbup:

Thema: Helligkeit Cockpitbeleuchtung lässt sich nicht einstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia II tour displaybeleuchtung helligkeit

,
  2. cockpit beleuchtung skoda einstellen

,
  3. dacia helligkeit beleuchtung einstellen

Die Seite wird geladen...

Helligkeit Cockpitbeleuchtung lässt sich nicht einstellen - Ähnliche Themen

1. SMD LED's Maxidot Tacho Helligkeit original

SMD LED's Maxidot Tacho Helligkeit original: Hallo, ich würde gerne wissen, welche SMD LED's original im Maxidot Tacho (Facelift) verbaut sind. Bei meinem Tacho ist leider die Beleuchtung...
  2. Bolero Helligkeit

Bolero Helligkeit: Letztes Jahr blieb nach Motorstart mein Bolero-Display plötzlich recht dunkel. Die Sendertasten waren nur schemenhaft zu erkennen. Ebenso...
  3. Unterschiedliche Helligkeit xenon Licht

Unterschiedliche Helligkeit xenon Licht: Hallo Habe mir von Osram xenon Brenner eingebaut. Nach dem Einbau durch eine Fachwerkstatt stellt ich fest das die Scheinwerfer unterschiedlich...
  4. Helligkeit Instrumentenbeleuchtung

Helligkeit Instrumentenbeleuchtung: Hallo! Ich suche vergeblich nach einer Einstellmöglichkeit daß die Instrumentenbeleuchtung in der Nacht gedimmt wird. Finde aber nichts. Ist...
  5. Helligkeit Instrumentenanzeige

Helligkeit Instrumentenanzeige: Wo kann man beim Rapid Spaceback BJ 2015 die Hellligkeit der Instrumentenanzeige regeln, im Bordbuch ist nichts zu finden. danke für Hilfe. AHaas
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden